Cover-Bild Luftschlösser sind schwer zu knacken
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Antje Leser

Luftschlösser sind schwer zu knacken

Es ist nicht gerade Liebe auf den ersten Blick, als Jonas und Nika aufeinandertreffen. Denn Jonas erwischt Nika, als sie bei ihm einbricht. Nicht, weil sie etwas gegen ihn persönlich hat, sondern weil das ihr Job ist. Nika gehört zu einem Familienclan, der sich auf Wohnungseinbrüche spezialisiert hat. Wenn sie nicht liefert, machen die anderen Druck. Doch Nika und Jonas begegnen sich wieder. Zufällig. Und Jonas zeigt ihr, dass das Leben nicht nur aus Sackgassen besteht. Aber einfach aussteigen ist nicht. Plötzlich schwebt nicht nur Nika, sondern auch Jonas in größter Gefahr.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Grandioses Jugendbuch das die Welt aus anderen Perspektiven zeigt :)

Eine spannende Geschichte voller Gefahren, die uns unsere Welt aus einer anderen Perspektive zeigt. Diese ist nicht gerade so schön wie sie uns zuerst erscheinen mag. Ich bin echt überrascht von der Story und all den komplexen Dingen, die in dem Buch behandelt werden. Es war ein etwas anderes Buch, als ich sonst lese. Doch es hat mir dennoch sehr gefallen. Das Buch war eine großartige Mischung aus Action, Drama und ein bisschen Romance. Ganz viel Spaß hat es mir gemacht Nika bei ihren Homejacking Aktivitäten zu beobachten, ich habe so einiges dabei gelernt. Schön war es dabei zu sehen, wie sich aus der unsicheren Nika eine neue Person entwickelt. Diese ist in der Lage neue Wege zu beschreiten und frei zu sein. Was ich besonders mochte war die Spannung, die sich durchs ganze Buch gezogen hat. Erst hatte man noch keinen Plan was das mit Nika und ihrem Job eigentlich auf sich hat, aber dann kamen die Puzzleteile zusammen und man hat schnell bemerkt das es ein komplex verflochtenes System ist. Ich bin sehr begeistert von dem Buch und von der Offenheit der Story. Das Buch ist tiefgehend und voller Emotionen. Es gibt kein falsch oder richtig im normalen Sinne und man bekommt selbst die Chance zu entscheiden wer oder was man sein will. Zudem mag ich es das zum Ende hin alles offen ist, wir bekommen keinen genauen Weg vorgegeben und sind nun vollkommen frei. Ich finde das super und mag die Spontanität und Einmaligkeit, die dieses Buch mit sich bringt.
Die Story ist richtig interessant. Ein Mädchen trifft während eines Einbruchs auf einen Jungen, der sie dabei ertappt und ihr folgt. Das löst eine Reihe von Ereignissen aus, die dazu führen, dass dieses Mädchen in Gefahr gerät und aus ihrem Clan aussteigen will. Dabei hilft ihr der Junge, was dazu führt, dass sie sich verlieben und beide in Gefahr geraten. Doch schaffen sie es zu überleben oder sterben sie beim Versuch sich aus den Ketten der Vergangenheit zu befreien?
Nika ist wirklich einzigartig. Ihr Leben ist nicht leicht und seit ihrer Kindheit lebt sie unter miesen Bedingungen und wird ausgebeutet. Sie wurde in ein Team gesteckt und macht das was ihr gesagt wird. Sie stiehlt und bricht in Häuser ein, doch darf selbst nichts haben. Es ist traurig und schade. Nicht mal in die Schule durfte sie gehen. Doch dennoch ist sie Wortgewand und intelligent, sie ist nicht auf den Mund gefallen und hat doch keine Macht über ihr Leben. Im Grunde versucht sie nur zu überleben und ihren Platz in dieser brutalen Welt zu finden. Vom Charakter her ist sie selbstbewusst, mutig, sturköpfig, hilfsbereit und freundlich. Jedoch ist auch ihr bewusst das ihr Leben sich von denen vielen anderen Jugendlichen unterscheidet. Das ihre Familie sie nur benutzt und sie ersetzbar ist erfährt sie am eigenen Leib, als ihr Freundin Leni ausgetauscht wird. Doch nicht nur das bringt sie zum Umdenken. Nein, denn sie beginnt Jonas immer mehr zu mögen und zu vertrauen und will unbedingt ein normales Leben. Er hilft ihr und versucht sie aus ihrem Clan herauszuholen und begibt sich für sie in Gefahr. Dadurch fängt Nika an Verantwortung zu tragen und die ersten Schritte in die richtige Richtung zu gehen. Natürlich ist sie noch immer ein Freigeist, doch gleichzeitig nimmt ihre Lebensfreude zu und sie schafft es sich von ihrer Vergangenheit zu lösen. Ich finde ihre Entwicklung sehr beeindruckend und bin stolz auf sie. Sie hat es nicht leicht, doch sie geht ihren Weg und lebt jetzt ihr Leben so wie sie es will.
Jonas ist in einer wohl behüteten Umgebung aufgewachsen und nicht gerade arm. Doch das heißt nichts, denn auch er ist nicht unbedingt gänzlich glücklich mit seinem Leben. Denn er weiß nicht was er nach dem Abi machen möchte oder wohin er gehen will. Bis zu dem Moment, an dem er Nika kennen lernt. Als die beiden aufeinander treffen bricht die Hölle los und gleichzeitig findet er auch das was er gesucht hat. Eine Freundin, ein Abenteuer oder auch einfach das Gefühl der Zugehörigkeit. Er ist vom Charakter her aufgeschlossen, freundlich, hilfsbereit, aber auch mutig. Er liebt es Musik zu machen und andere damit glücklich zu machen. So auch bei Nika, für die seine Musik ein Anker darstellt. Für ihn ist sie mehr als nur ein verwahrlostes Mädchen, sondern sie ist seine Liebe. Er mag sie und will sie beschützen, auch wenn er sich dadurch selbst in Gefahr bringt. Durch Nika verändert er sich und entwickelt sich zu einem mutigen, abenteuerlichen und selbstbewussten Jungen, der es schafft, die Welt zu erobern. Auch er geht seinen eigenen Weg, unabhängig von Nikas. Doch man weiß das sich ihre Wege wieder kreuzen werden. Irgendwann in ferner Zukunft werden sie sich wiedersehen und von neuem kennenlernen. Ich finde Jonas sehr cool und freue mich über seine Entwicklung. Ich wünsche mir das er und Nika sich wiedersehen und glücklich werden.
Zusammen sind Nika und Jonas wirklich ein sehr spezielles Team. Erst sind sie Feinde und dann unzertrennlich. Wie Tag und Nacht. Aber sie sind wirklich ein lustiges Paar, denn Jonas gibt Nika mit seiner Musik Hoffnung und endlich etwas was nur ihr gehört. Während Nika Jonas das Gefühl von Verbundenheit und Zuneigung gibt, was ihn süchtig nach ihr macht. Zusammen schaffen sie es Nika zu befreien und die Chance auf ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Doch dabei erleiden beide Verletzungen und Verluste. Gleichzeitig entwickeln sich die beiden dadurch stark weiter und schaffen es ihren eigenen Weg zu finden.
Das Ende war realistisch und sehr gutgeschrieben. Ich war sehr überrascht davon und finde es auch einfach ziemlich cool. Zuerst kommt es zur Zuspitzung der Ereignisse und dann gehen Nika und Jonas jeweils ihren eigenen Weg. Darauf sieht man dann wie die Situation nach einem Jahr aussieht und kann dann sich durch das offene Ende selbst denken was dann noch passieren mag. Ich finde das super interessant, denn so kann sich der Leser selbst das Ende aussuchen und bei mir war das eindeutig ein Happy End. Das Buch war an sich schön und es war sehr entspannt in die Geschichte einzutauchen. Es ist also ein super Buch für zwischendurch, egal ob Unterwegs oder Zuhause, man kann es einfach überall lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

unterhaltsam und kurzweilig mit ernstem Hintergrund

Jonas und Nika sind zwei Teenager, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er aus gutem Haus, sie unterwegs als „Homejackerin“, immer mit dem Wissen, dass sie bestraft wird, wenn sie ihren Job nicht gut macht. Ihr Leben ist geprägt von Diebstahl und Gewalt, seins ist weitestgehend sorgenfrei. Bis sie eines Tages ausgerechnet bei ihm einsteigt und er sie auf frischer Tat ertappt. Irgendwie finden die beiden sich gut, aber wie sollte das funktionieren, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben…

Als ich das Buch in den Fingern hielt, dachte ich, dass es sich um eine locker leichte Teenie-Liebesgeschichte mit ein bisschen Spannung und Gefahr handeln würde – vielleicht sogar schön für jüngere Leser zu lesen. Ein bisschen muss ich mein vorschnelles Urteil jedoch definitiv revidieren, denn es geht nicht nur um das schöne Thema der ersten Liebe, sondern auch um bedeutend ernstere wie Menschenhandel, Zwangsprostitution und brutale Gewalt. Von daher ein klares „nein“ – vielleicht doch nicht unbedingt für zu junges Publikum geeignet. Vermutlich dann wirklich eher ab 14 aufwärts ;) Für diese Zielgruppe finde ich es jedoch sehr gelungen und auch so manch jungebliebener Erwachsener wird in dieser Lektüre eine tolle Unterhaltung finden. Leider kann ich inhaltlich jedoch nicht näher auf die Story eingehen, hier ist, spoilertechnisch gesehen, jede Info zu viel.

Was ich euch jedoch ohne Weiteres verraten kann, ist, dass die Autorin in einem wirklich angenehmen, jugendlichen Stil schreibt, der sich richtig gut lesen lässt. Sie erzählt uns die Geschichte abwechselnd aus Nikas und Jonas‘ Sicht, was die Brisanz der Situation natürlich ziemlich gut verdeutlicht. Außerdem baut sie auch schöne Elemente wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hoffnung ein, ohne dabei in irgendeiner Form klischeehaft oder unglaubwürdig zu werden – seien wir ehrlich, niemand würde glauben, dass ein Teenie im Alleingang eine kriminelle Organisation stoppt, oder? Alles in allem ist die Story durchgehend fesselnd geschrieben und kommt in Summe doch eher nachdenklich denn wie eine seichte Liebesgeschichte daher. Das fand ich sehr angenehm.

Für mich war „Luftschlösser sind schwer zu knacken“ eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre, mit spannenden Themen, einer gelungenen Prise Emotion, die gänzlich ohne Kitsch auskommt und nachdenklich zurück lässt. Ich hätte gerne noch ein paar Seiten mehr davon gehabt.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ernster Blick in die Welt der Familienclans

Nika ist 15 und lebt bei ihrem Onkel und zwei Cousins seitdem sie 5 Jahre alt ist. Sie wünscht sich zur Schule gehen zu können, stattdessen muss sie in Häuser einsteigen und stehlen, sonst drohen Schläge und Schlimmeres. Die Autorin beschreibt dies sehr plastisch und mir tat Nika unendlich Leid.

Jonas steht kurz vor dem Abitur und liebt es mit seinem Kumpel Musik zu machen. Als er Nika stellt, ist er vollkommen überrascht und noch mehr als er sie wiedersieht.

Man bekommt tiefe Einblicke in das Leben von organisierten Verbrecherbanden und wie perfide und grausam diese vorgehen. Nika lebt nur um zu stehlen und wird ansonsten klein gehalten. Sie ist verzweifelt und sehnt sich nach einem normalen Leben. Durch diese erschreckenden Umstände gerät auch Jonas in Gefahr.

Eine wirkliche Liebesgeschichte wiederum kann sich durch die Umstände gar nicht entfalten. Denn Nika befindet sich dauerhaft unter Strom und immer in Gefahr. Das fand ich sehr schade und hatte hier auch eine andere Erwartungshaltung durch das Cover und den Klappentext. Eine durchgehende Spannung ist gegeben und gerade bei der zweiten Hälfte habe ich sehr mit Nika mit gefiebert.

Ich fand Nikas Leben sehr erschreckend und realitätsnah beschrieben. Sie hat keine Chance auf Freiheit. Ihr Weg heraus aus der kriminellen Organisation steht im Mittelpunkt des Geschehens, die Liebesgeschichte nimmt nicht viel Raum ein und kann sich unter den Umständen nicht entfalten.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine etwas düstere und ernstere Geschichte, als man ahnen würde ...

Luftschlösser sind schwer zu knacken ist ein Jugendroman aus der Feder von Antje Leser. Nachdem ich das wunder-, wunderschöne Cover der Geschichte gesehen habe, musste ich es mir einfach näher anschauen. Da ich Jugendromane super gerne lese, war ich gespannt auf das Buch, das sich nach einer leichten Romanze mit einigen Hindernissen anhörte, aber es wird wesentlich tiefer, ernsthafter und düsterer, als ich dachte.

Das Cover finde ich wirklich richtig toll. Ich kenne den Magellan-Verlag und die Cover des Verlags sind verspielt und super schön gezeichnet und bunt und daher bin wirklich sehr begeistert vom Cover. Die Blautöne und die weißen Sterne ergeben einen schönen Nachthimmel und mit den Pastelltönen, die an einen Sonnenuntergang erinnern und den Silhouetten des Paares auf dem Dach, hat es eine wunderbar romantische Stimmung. Gerade die Details mochte ich sehr in der Gestaltung, auch innerhalb des Buches!

Nika ist eine Meisterin im Homejacking und seit sie sich erinnern kann, bricht sie in Wohnungen ein und klaut Autoschlüssel, um Autos zu stehlen. Das ist schon immer das Handwerk ihrer Familie gewesen und Nika kannte es nicht anders. Eines Tages bricht Nika in eine Wohnung ein und stiehlt ein Handy. Blöderweise weiß sie nicht, dass noch jemand zuhause ist. Als Jonas merkt, dass sein Handy geklaut wurde, macht er sich auf die Suche nach dem Mädchen und ahnt nicht, in welches Konstrukt er sich verstrickt hat. Denn je öfter die beiden sich sehen, desto mehr erkennt Nika, dass ihre Familie nicht nur gefährlich ist, sondern auch, dass ein Aussteigen unmöglich erscheint, egal, was sie für Jonas empfindet ...

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich und locker gehalten, wie man es von einem Jugendbuch erwartet und obwohl ich damit gerechnet habe und es sicherlich authentisch ist, so kam es mir zunächst doch etwas gezwungen vor, der jugendliche Slang. Es wird dabei aus zwei Sichten erzählt und lässt sich nichtsdestotrotz sehr gut lesen, nachdem man sich an den Stil gewöhnt hat.

Kommen wir zu den Charakteren. Mit Nika bin ich nur langsam warm geworden, was vielleicht auch daran liegt, dass ich einfach nicht in der gleichen Umgebung aufgewachsen bin wie Nika, die schon früh in diese kriminellen Ereignisse hineingezogen wurde. Jonas hingegen fand ich direkt sympathisch, er ist ein lieber Junge und damit prallen zwei Welten aufeinander. Manchmal kamen mir die beiden zwar etwas jünger vor, als gesagt wurde, aber das außen vor gelassen, finde ich, dass Nika eine mutige Entwicklung durchmacht und auch Jonas wird gezeichnet von seinem Weg.

Man wird relativ schnell in die Grundsituation eingeführt und auch wenn durchaus etwas passiert, sind die beiden Protagonisten mir persönlich zu sehr auf der Stelle getreten und daher haben sich zwei Drittel des Buches schon sehr gezogen. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz so überzeugen, da hat mir die langsame und nachvollziehbare Entwicklung der Gefühle einfach etwas gefehlt. Was mich aber überrascht hat, ist, dass sich die Geschichte keineswegs als leichte Liebesgeschichte entpuppt, sondern auch dunkle Züge nimmt durch Nikas Leben, ihrer Familie und ihrer Arbeit, mehr zu sagen würde jedoch spoilern. Das Ende ist jedoch wirklich gut gelöst und sehr realistisch gehalten. Das Buch konnte mich leider nicht glatt überzeugen, ist aber keineswegs schlecht. Vielleicht war ich nur doch etwas alt und habe etwas anderes einfach erwartet. Ich vergebe 3,5***!