Cover-Bild Mein steiniger Weg zum Erfolg

• Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
Gloria Boateng

Mein steiniger Weg zum Erfolg

Wie Lernen (mir) hilft, Hürden zu überwinden und warum Aufgeben keine Lösung ist
Dorota A. Nowaczyk (Illustrator)

Die Lebens- und Bildungsgeschichte der mehrfach ausgezeichneten Schlaufox-Mitgründerin Gloria Boateng:
In dörflich-arme Verhältnisse wird Gloria Boateng als Ama Boaduwaa 1979 in Ghana geboren. Sie folgt zusammen mit dem geliebten Großvater der bereits in Hamburg lebenden Mutter, die kurz darauf abgeschoben wird und -.genauso furchtbar - ihre wichtigste Bezugsperson Opa Anthony stirbt. Als Zehnjährige lebt sie für einige Jahre in einer Pflegefamilie. Ihre wichtigste Stütze wird sie selbst - dank Schulbildung und dem für Sie wichtigsten Überlebensmotor Lernen kämpft sie sich durch alle Lebenskrisen, tägliche rassistische Angriffe inklusive. Aufstieg durch Bildung prägt ihr gesamtes Leben. Auf die Hauptschulempfehlung folgt mit eiserner Disziplin Jahre später das Staatsexamen. Zusammen mit anderen Ehrenamtlichen gründet Gloria Boateng den Verein Schlaufox e.V., der benachteiligten Jugendlichen durch vielfältige Programme bei ihrem schwierigen Start ins Leben hilft.
Ihre Botschaft an alle Kinder lautet: Gib nicht auf! Lernen ist überlebenswichtig - auch und erst recht in hochindustralisierten Gesellschaften.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.