Cover-Bild Mein steiniger Weg zum Erfolg

Mein steiniger Weg zum Erfolg

Wie Lernen hilft, Hürden zu überwinden und warum Aufgeben keine Lösung ist
Dorota-Anna Nowaczyk (Illustrator)

Sozialer Aufstieg durch (Schul-)Bildung
Der steinige Bildungsweg der mehrfach ausgezeichneten SchlauFox-Initiatorin Gloria Boateng:
In arme Verhältnisse wird Gloria Boateng als Ama Boaduwaa 1979 in einem Dorf in Ghana geboren. Als Zehnjährige dann der Kulturschock ihres Lebens: Der Umzug nach Hamburg, Glorias Mutter wird jedoch kurz darauf abgeschoben. Nur Wochen später stirbt auch noch der geliebte Großvater. Ohne jede familiäre Unterstützung muss das Kind nun allein zurechtkommen. Ihre wichtigste Stütze wird sie selbst. Dank Schulbildung und dem für sie wichtigsten Überlebensmotor - Lernen - kämpft sie sich durch alle Lebenskrisen, tägliche rassistische Angriffe inklusive. Aufstieg durch Bildung prägt ihr gesamtes Leben. Auf die Hauptschulempfehlung folgt mit eiserner Disziplin Jahre später das Staatsexamen. Der soziale Aufstieg durch Bildung ist geglückt.

Zusammen mit anderen Student*innen gründet die Autorin 2008 den Hamburger Verein SchlauFox e. V., der sozial benachteiligten Jugendlichen durch vielfältige Programme bei ihrem schwierigen Start ins Leben hilft. Heute arbeiten im Verein knapp 200 Ehrenamtliche und mehrere Hauptamtliche hamburgweit an zahlreichen Schulen mit einem umfangreichen Portfolio. SchlauFox e. V. ist eine feste Größe in der Hamburger Schullandschaft geworden mit 6 Förderprogrammen.

Boatengs Botschaft an alle Kinder lautet: Gib dich nicht auf! Lernen ist überlebenswichtig - auch und erst recht in hochindustrialisierten Gesellschaften. Bildung ist der Schlüssel zu allem!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.