Cover-Bild Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (Eddie Fox 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Antje Szillat

Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (Eddie Fox 2)

Susanne Göhlich (Illustrator)

Ein lustiges Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren „Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle“ ist ein lustiges und spannendes Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die witzige, liebevoll gestaltete Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen und zum Lesen für alle ab 8 Jahren.

Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

Magie, Spuk und Freundschaft – und eine ganz besondere Schule! Gerade hat sich Schlossgespenst Eddie Fox damit abgefunden, dass in seiner geliebten Burg Stormy Castle eine Schule (und damit jede Menge Kinder!) eingezogen ist, da steht neuer Ärger ins Haus: Ein neuer Schüler sorgt für jede Menge Aufregung und Chaos. Zunächst sind es nur kleine Streiche, mit denen er die anderen Kinder und Lehrer auf Trab hält. Doch seine Streiche werden immer verrückter – nächtliche Verfolgungsjagden durch die Burg inklusive. Höchste Zeit für Eddie, seine Freundin Pia und die Fledermaus Tilla, einzugreifen – und ganz nebenbei hinter das dunkle Geheimnis einer uralten Zauberer-Familie zu kommen ...

• Schule, Spuk und Spannung: Der zweite Band der lustigen magischen Kinderbuchreihe von Erfolgsautorin Antje Szillat
  • Für Jungen und Mädchen: Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren oder zum Vorlesen für die Jüngeren
  • Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und aufregende Abenteuer
  • Lustig illustriert: Mit vielen herzerwärmenden Bildern von Susanne Göhlich
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
„Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle“ ist ein lustiges und spannendes Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die witzige, liebevoll gestaltete Geschichte von Bestsellerautorin Antje Szillat eignet sich perfekt zum Vorlesen und zum Lesen für alle ab 8 Jahren. Viele tolle Bilder von Susanne Göhlich regen die Fantasie der Kinder an. So macht Lesen Spaß!

Alle Bände der Reihe
Band 1: Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (9783845834412)
Band 2: Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (9783845834429)
Band 3: Eddie Fox und das Geheimnis des Turmzimmers (9783845834436)

Veröffentlicht am 01.02.2022

Eddie ist zurück

Eddie und seine Freundin Pia haben sich damit abgefunden, dass auf Stormy Castle eine Schule eröffnet wird und zwar unter der Leitung von Pias Mutter. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, dass bald eine Menge Kinder durch die Gänge und den Garten rennen, gib es auch noch Ärger mit einem Schüler, der irgendwie anders ist als die anderen. Als dann auch noch Eddies Eltern zu Besuch sind, ist das Chaos perfekt.

Wir ( 6 Jahre , 9 Jahre und Mama ) kennen Eddie bereits aus dem ersten Band und haben da schon Freundschaft mit ihm geschlossen. Die Geschichte wird bei uns vorgelesen, so dass die Kleinen auch etwas davon haben.

Eddie ist ein Junge oder besser ein Geist, der einem sofort sympathisch ist und in dem man sich selber auch wiederfinden kann.
Pia die kleine Draufgängerin ist das passende Gegenstück zu Eddie, die zusammen perfekt harmonieren.
Tilla die kleine Fledermaus von Eddie scheint oft die Vernünftige in der Runde zu sein.

Die drei Freunde erleben auf der Burg ihre Abenteuer, bei denen oft kein Auge trocken bleibt oder es auch mal spannend und gruselig wird.

Die kindgerechte Sprache der Geschichte finde ich als Mutter sehr gut gewählt und auch kleinere Kinder können der Handlung gut folgen.
Die Handlung selber ist logisch und gut aufeinander aufgebaut und somit leicht nachvollziehbar. Hilfreich für jüngere Leser sind hier immer wieder mal Rückblenden. Auch die tollen Zeichnungen, die durch das Buch führen, sind liebevoll und in meinen Augen gut integriert.

Bei dieser Geschichte geht es hauptsächlich um den Zusammenhalt von Freunden und neue Situationen zu meistern, was in der Ausführung der Autorin wunderbar gelungen ist.
Jeder der Kinder mit denen ich über das Buch sprach, kannte solche Momente und konnte sich gut in die Freunde hineinversetzen.
Der Gruselfaktor und die Spannung halten sich in soweit in Grenzen, dass auch jüngere Geschwister problemlos mithören können, ohne Angst zu bekommen.

Ansprechend fand ich die recht kurz gehaltenen Kapitel, die sich gut als Gute-Nachtgeschichte eigenen oder auch bei Leseanfänger nicht zur Unlust führen.

Alles in allem ein tolles Buch, welches sich für jüngere Kinder zum Vorlesen oder größere Kinder zum Selberlesen perfekt eignet.

Veröffentlicht am 23.03.2021

der Spuk geht weiter ...

Klappentext:

Klappentext:

Magie, Spuk; Freundschaft - und eine ganz besondere Schule! Ein neuer Schüler sorgt für Aufregung auf Stormy Castle. Seine Streiche werden immer verrückter. Nächtliche Verfolgungsjagden durch die Burg inklusive. Höchste Zeit für Eddie Fox, seine Freundin Pia und Fledermaus Tilla einzugreifen - und ganz nebenbei hinter das dunkle Geheimnis einer urururalten Zauberer-Familie zu kommen ...

Cover:

Auf dem Cover sind ein Mädchen und ein Junge erkennbar. Dabei handelt es sich um Eddie Fox und seine Freundin Pia. Auch Fledermaus Tilla und Hausdrache Golfo sind erkennbar. Im Hintergrund ist das Schloss bzw. Anwesen von Stormy Castle zu erkennen. Das Cover ist ein wenig düster gehalten durch den Nachthimmel und wirkt dadurch sehr abenteuerlich. Es macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Dies ist bereits der zweite Band rund um Eddie Fox, seine Freundin Pia und seiner Fledermaus Tilla. Ich habe schon sehr gespannt auf diesen zweiten Band gewartet und muss sagen, dass es mir recht leicht gefallen ist, in diesen zu starten.

Sehr gut hat mir gefallen, dass zu Beginn des Buches die Charaktere kurz vorgestellt werden. Dies macht es leichter hineinzufinden und auch die einzelnen Charaktere zu zuordnen.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen und da vor allem auch für Leseanfänger. Denn durch die große Schrift und die kurzen Kapitel lässt es sich sehr gut lesen und ist dadurch auch sehr gut für Leseeinsteiger geeignet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll aufgebaut, so dass man als Leser schnell an die Geschehnisse gefesselt wird.

Nachdem in Stormy Castle eine Schule eröffnet wurde, sorgt nun ein neuer Schüler für Chaos und Verwirrung. Als die Streiche beginnen immer verrückter zu werden, nehmen sich Eddie Fox und seine Freunde, dieser an.

Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Mir hat die Geschichte und das Buch sehr gut gefallen und ich bin auch schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer in Stormy Castle und mit Eddie Fox.

Die Geschichte selbst wird spannend , aber auch humorvoll erzählt. Man kann dieser sehr gut folgen und auch die Beschreibungen sind sehr bildhaft und verständlich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und neben bereits bekannten Charakteren trifft man hier auch auf Neue und so einige Überraschungen.

Richtig gut haben mir auch die schwarz-weiß Illustrationen gefallen, die das Ganze sehr gut untermalen und auch auflockern. Die Illustrationen passen sehr gut zum Text und veranschaulichen diesen.

Ein rundum gelungener zweiter band, der dem ersten in nichts nachsteht und neugierig auf weitere Bände dieser Reihe macht.

Fazit:

Spannendes Abenteuer auf Stormy Castle, dass für einige Überraschungen sorgt.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Gute Mischung aus Spannung, Magie und Spuk

Eddie Fox ist das Schlossgespenst von Stormy Castle. Seine Burg ist inzwischen in eine Schule umgewandelt worden, und Eddie hat sich mit Pia angefreundet, der Tochter der Schulleiterin. Zum neuen Schuljahr reisen bereits die ersten Schüler an. Darunter ist auch einer, der mit seinen Streichen recht nervig ist. Da müssen Eddie und Pia sowie Fledermaus Tilla eingreifen…

Diese humorvolle Geschichte punktet mit viel Magie und Spuk. Im Mittelpunkt steht der Gedanke der Freundschaft, die offensichtlich auch zwischen Menschen und Gespenstern gut möglich ist. Dies ist bereits das zweite Buch dieser Reihe, es lässt sich jedoch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Die vielen Illustrationen bringen einen besonderen Zauber in die Geschichte und unterstreichen den perfekten Spannungsbogen der Erzählung. Schnell ist der Leser mittendrin in einem geheimnisvollen Abenteuer, das für so manche Überraschung gut ist.

Dieses spannende und lustige Buch ist bestens geeignet zum Vorlesen, für gewiefte Jungleser auch zum Selberlesen. Hier wird sicherlich auch so mancher Lesemuffel den Zugang zum Lesen finden. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein Buch voller Freundschaft, Mut und Entschlossenheit

Gerade hat sich Schlossgespenst Eddie Fox damit abgefunden, dass in seiner geliebten Burg Stormy Castle eine Schule (und damit jede Menge Kinder!) eingezogen ist, da steht neuer Ärger ins Haus: Ein neuer Schüler sorgt für jede Menge Aufregung und Chaos. Zunächst sind es nur kleine Streiche, mit denen er die anderen Kinder und Lehrer auf Trab hält. Doch seine Streiche werden immer verrückter – nächtliche Verfolgungsjagden durch die Burg inklusive. Höchste Zeit für Eddie, seine Freundin Pia und die Fledermaus Tilla, einzugreifen – und ganz nebenbei hinter das dunkle Geheimnis einer uralten Zaubererfamilie zu kommen ...

Geist Eddie hat sich gerade ein wenig an sein neues (turbulenteres) Leben auf Burg Stormy Castle gewöhnt. Denn die Burg wurde zu einem Internat umgebaut. Bis auf Pia, die Tochter der neuen Schuldirektorin, weiß jedoch niemand der Bewohner, dass es Eddie überhaupt gibt. Doch dann tauchen Eddies Eltern von ihrer Weltreise auf und finden es alles andere als toll, dass ihre Burg zu einem Internat umgewandelt wurde.

Nachdem mir der erste Band rund um Geist Eddie, Mädchen Pia und der sprechenden Fledermaus Tilla so unglaublich viel Spaß bereitet hat, freute ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren auf Burg Stormy Castle.
Hinzu kommt, dass die Bücher von Autorin Antje Szillat immer ein unglaubliches Maß an Freundschaft, Humor und Abenteuer bieten.

So auch bei Eddie Fox. Antje Szillat hat hier neben dem herrlich schönen und leicht schaurigen Setting wundervolle Charaktere erschaffen.
Ich liebe Eddie, die sprechende Fledermaus Tilla, Hausdrache Golfo und Mädchen Pia. Gerade der feuerspuckende Golfo ist einfach super niedlich und teilweise ein wenig unbeholfen. Aber auch die kurzsichtige Tilla ist ein süßer Nebencharakter.
Besonders gefreut habe ich mich, dass man als Leser nun auch endlich Eddies Eltern persönlich kennenlernt, in Band 1 waren die beiden nämlich noch auf Weltreise. Und auch bei ihnen hat Antje Szillat wieder das absolut richtige Händchen bewiesen.

Die Handlung an sich hat mich noch mehr überzeugt als die Geschichte aus Band 1. Ich fand es schön, dass Eddie nach und nach ein Teil des Internatslebens wird und merkt, dass es toll ist wenn ein wenig Trubel in Stormy Castle herrscht. Es hat mich sehr berührt wie er neben Pia noch andere Freunde findet.

Doch plötzlich geht auf der Burg so einiges schief. Das Essen enthält auf einmal krabbelnde Beilagen wie Spinnen. Und Lehrerin Mrs Candellight bekommt beim Föhnen ihrer Haare eine volle Ladung Mehl ab. Eddie hat die starke Befürchtung, dass seine zaubernden Eltern hinter all den merkwürdigen Vorkommnissen stecken. Wie kann Eddie ihnen beibringen, dass er das Internat eigentlich richtig toll findet?

Wieder absolut gelungen sind die wundervollen Zeichnungen von Illustratorin Susanne Göhlich. Ich finde, sie besitzt einen einzigartigen Zeichenstil, den man sofort unter vielen anderen wiedererkennt. Sehr bezaubernd werden die Geschehnisse auf Stormy Castle in Bilder gefasst.

Fazit:
Das neueste Abenteuer von Eddie, Pia und Tilla hat mich mehr als nur gut unterhalten. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht den merkwürdigen Vorkommnissen auf der Burg auf die Schliche zu kommen. Die liebenswerten Charaktere sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Freundschaft, Mut und Entschlossenheit sowie eine kleine Portion Magie sorgen für 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Auf Stormy Castle geht's gruselig zu!

Eddie Fox, Bewohner der Burg Stormy Castle und seit 288 Jahren tot, hat sich damit abgefunden, dass er in Zukunft sein Zuhause nicht nur mit seiner lieben kleinen Fledermaus Tilla, sondern auch mit Pia Plumbelly und ihrer Mama teilen muss. Letztere hat aber aus der ruhigen Burg ein Internat für Jungen und Mädchen gemacht - und somit heißt es ab sofort - viele Kinder, Lärm und Stress. Denn Eddie's Eltern stehen kurzerhand vor ihm und möchten, dass die neuen Schlossbewohner verschwinden. Einen Plan haben sie auch schon, wozu sind sie denn Geister und können spuken? Aber da haben sie den Plan ohne Lewin gemacht, ein neuer Schüler, der ein dunkles Familiengeheimnis hütet. Für Eddie, Pia und Tilla ist sofort klar, dem müssen sie auf die Spur kommen - und erleben dabei das ein oder andere gruselige Abenteuer.

Ich war schon ganz gespannt auf die Fortsetzung von Eddie und seinen Freunden auf Burg "Stormy Castle" - hatte ich mich doch bereits im 1.Band schon in die Charaktere verliebt. Und ich wurde auch bei dieser Geschichte nicht enttäuscht. Antje Szillat schafft es mit ihrer bildlichen und kindgerechten Sprache nicht nur den kleinen Leser in die zauberhafte Welt von Eddie entfliehen zu lassen. Auch als Elternteil ist man von den Schilderungen fasziniert und fiebert mit, ob Eddie und seine Freunde es schaffen, dem Geheimnis von Lewin auf die Spur zu kommen. Durch die kurzen Kapitel und die tollen Illustrationen liest man das Buch in einem Rutsch weg. Perfekte Geschichte für die kalte Jahreszeit - egal ob Junge oder Mädchen - man muss Spaß an Geistergeschichten haben :)