Cover-Bild Fabelhafte Feline (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2017
Antje Szillat

Fabelhafte Feline (Bd. 1)

Das Geheimnis vom Glückskleehof
Angela Glökler (Illustrator)

„Glückskleehof“, liest Feline und seufzt. Von Glück kann bei dem verwilderten Bauernhof, auf dem ihre Eltern eine Tierarztpraxis eröffnen wollen, ja wohl keine Rede sein!
Widerwillig lässt Feline sich auf das Abenteuer ein … und stößt in dem verwunschenen Garten hinter dem Haus zwischen Kletterrosen, Kamillen und Clematis auf ein ungeheuerliches Geheimnis: den sprechenden Kater Paulo von Panama. Nur Feline versteht ihn – und erkennt bald, dass sie als Katzenflüsterin eine große Hilfe bei Tiernotfällen aller Art ist …

Die fabelhafte Tierreihe von Erfolgsautorin Antje Szillat mit einer Prise Magie – leicht, warmherzig und voller Glück!

Veröffentlicht am 27.08.2017

Sehr schöner Reihenauftakt einer neuen Kinderbuchserie....

Feline und ihre Eltern ziehen um – und der „Glückskleehof“ soll von nun an das neue Zuhause der Familie sein. Doch Feline kann sich dies noch nicht so richtig vorstellen, am liebsten würde sie sofort wieder zurück nach Bamberg, in ihre gewohnte Umgebung und zu ihren Freunden……doch irgendwie und ein klitzekleines bißchen mag sie auch den verwilderten Bauernhof mit dem wunderschönen Garten….. und kann sich vielleicht sogar vorstellen, dass ihr Papa hier als neuer Tierarzt seine Praxis eröffnet. Ziemlich abenteuerlich und fast schon ein wenig unheimlich wird es allerdings, als Feline immer öfter eine Stimme hört….denn diese Stimme scheint von einem Kater zu kommen. Doch kann das wirklich möglich sein? Feline’s Neugier siegt und so lernt sie bald den Kater Paulo und noch einige Geheimnisse mehr ihres neuen Zuhauses – dem „Glückskleehof“ -kennen….

Die Autorin Antje Szillat hat mit ihrer neuen Buchreihe rund um das Mädchen Feline und ihr neues Zuhause, den Glückskleehof, eine fast magische, abenteuerliche, tolle Buchreihe für junge Leser-/innen ab ca. 8 Jahren geschrieben. Von der ersten Seite an macht es Spass, Kater Paulo und Feline durch mal kleinere, mal größere Abenteuer zu begleiten und so mit jedem neuen Kapitel ein wenig mehr zu erfahren rund um das „Geheimnis des Glückskleehofes“.

Sowohl die Figuren als auch die Umgebung werden wunderbar bildlich beschrieben, so dass die jungen Leser vollkommen in der Geschichte abtauchen können in die ein wenig magisch-abenteuerliche Welt von Feline.

Das ganze Buch wird durch Illustrationen von Angela Glökler noch zauberhafter gestaltet, mal sind es Bilder passend zur Geschichte, manchmal aber auch kleine „Verzierungen“, welche einzelne Buchseiten wie ein kleines Schmuckstück umranden. Auch das Cover dürfte bereits die richtige Zielgruppe der jungen Leserinnen ansprechen, denn darauf lächelt einem Feline bereits freundlich entgegen, im Hintergrund ist der Hof zu sehen. Alles wirkt bereits ein klein wenig wie der Beginn eines Abenteuers – noch dazu, da einem Kater Paulo ebenfalls vom Coverrand her entgegenlächelt.

„Fabelhafte Feline – Das Geheimnis vom Glückskleehof“ von Antje Szillat ist der erste Teil einer Buchreihe, dem hoffentlich noch viele weitere Teile folgen werden. Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen. Der zweite Band „Das Ponywunder“ ist bereits im Juli 2017 erschienen und ebenfalls im Coppenrath-Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Tolle neue Buchreihe

Feline muss von Bamberg nach Ostfriesland ziehen, da ihr Vater eine Tierarztpraxis eröffnet. Doch der Bauernhof ist verwildert, überwuchert und schrecklich unordentlich. Doch stößt sie auch auf einen verwunschen Garten und irgendwie fühlt sie sich doch nicht so ganz unwohl. Als sie dann auf den sprechenden Kater Paulo von Panama trifft, merkt sie, dass sie eine große Hilfe bei Tiernotfällen ist, denn Paulo hilft ihr beim Verstehen der Patienten.

Antje Szillat hat hier eine neue Buchreihe gestartet und es hat uns viel Freude bereitet diese zu lesen.
Schon allein das Cover wird die jungen Leser zu diesem Buch greifen lassen, mit den Hauptpersonen Feline und Paulo und tollen Effekten auf den Blättern ist es wunderschön.
Sie richtet sich an die Leser zwischen 8 und 10 Jahren und für diese Altersgruppe ist das Buch auch super geeignet. Es beinhaltet eine zuckersüße Geschichte, die vom Schreibstil und der Menge an Handlung gut erfasst und verstanden werden kann. Zusätzlich wird sie durch viele schöne Illustrationen untermalt und lädt zum näheren Betrachten ein.
Die Erzählung kann nicht durch Spannung punkten, aber durch Magie. Seien es die Beschreibungen des Gartens oder auch der sprechende Kater. Die warmherzige Geschichte von Feline und ihrer Familie ist toll zu lesen und macht viel Spaß. Feline ist ein nettes Mädchen, welches immer nur das Beste will, egal ob für ihre Familie oder auch für die Tiere. So hilft sie ihrem Vater mit Einfällen und gibt ihm durch Paulo gute Tipps.

Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen, warmherzig, liebevoll und mit einer Prise Magie hat die Autorin hier super gestartet und wir sind gespannt auf den nächsten Band. Ideal für Leser ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 01.08.2017

Wunderschöner Reihenauftakt, der besonders Tierfreunden zu empfehlen ist

In das Cover dieses schönen Kinderbuches hatte ich mich sofort verliebt. Herrlich farbenfroh und verwunschen sieht es aus und dann glitzern es manche Zeichnungen auch noch, wirklich toll! Da mich auch der Klappentext sehr angesprochen hat und ich die Bücher von Antje Szillat immer sehr gerne lese, wollte ich die Katzenflüsterin Feline und den Kater Paulo unbedingt kennenlernen!

„Glückskleehof“, so heißt das neue Zuhause von Feline und ihren Eltern. Doch von wegen Glück! Feline möchte nicht auf diesem verwilderten Bauernhof leben, weit weg von ihrer alten Heimatstadt Bamberg und ihren Freunden. Hier ist alles alt, chaotisch und das genaue Gegenteil von ihrem alten ordentlichen Zuhause. Dann aber entdeckt Feline hinter dem Haus einen wunderschönen Garten, der mit seinen vielen Blumen und Pflanzen verwunschen und geheimnisvoll wirkt. Und ein Geheimnis verbirgt der Garten auch wirklich, denn in ihm stößt das Mädchen auf einen Kater namens Paulo. Nicht nur, dass er ein ganz ungewöhnliches Fellmuster besitzt, Paulo kann sogar sprechen! Allerdings versteht nur Feline ihn. Ist sie etwa eine Katzenflüsterin? Feline merkt recht schnell, dass sie ihrem Vater, der Tierarzt ist, mit ihrer magischen Gabe eine große Hilfe bei kniffligen Tiernotfällen sein kann.

Hier ist der Autorin Antje Szillat ein richtig schöner Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe gelungen! Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Glückskleehof mag alt und verwildert sein, aber gerade diese Beschreibungen geben ihm etwas Magisches und Geheimnisvolles. Ich habe mir das neue Zuhause von Feline und ihren Eltern richtig schön vorgestellt! Dieser Ort hätte mir ja als Kind wahnsinnig gut gefallen. Nicht nur, dass es sich um einen Bauernhof handelt, auch der Garten wäre für mich als kleines Mädchen das reinste Paradies gewesen. Alles wird hier wirklich wunderschön und zauberhaft beschrieben; von der Atmosphäre, die die ganze Zeit über in dem Buch herrscht, war ich ja sofort hellauf begeistert gewesen!
Für Kinder, die Abenteuer- und Tiergeschichten mögen, ist „Fabelhafte Feline“ sehr zu empfehlen. Die Abenteuer sind zwar nicht wirklich actionreich und werden nicht jeden jungen Leser fesseln können; wenn man aber magische Geschichten mag, in denen verwunschen wirkende Orte und viele Tiere vorkommen (sogar sprechende Tiere!), dann sollte man unbedingt die Bekanntschaft von Feline machen.
Und natürlich auch vom Kater Paulo von Panama! Dieser hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Er hat einen tollen Humor und dass er Feline als bezaubernd beschreibt, hat mich ja sehr zum Schmunzeln gebracht. Der Kater war ja sofort begeistert von dem jungen Mädchen und hat auch sogleich den Kontakt zu ihr gesucht. Nur hat Feline verständlicherweise erst geschockt und verwirrt reagiert, als plötzlich ein Kater mit ihr spricht. Wem würde das nicht so gehen?
Feline ist ein sehr liebes und sympathisches Mädchen. Die Zielgruppe dieses Buches wird sich wunderbar mit ihr identifizieren können. Die Gefühle von Feline werden alle sehr authentisch und gut nachvollziehbar dargestellt. Die Wut auf die Eltern wegen dem Umzug, die Neugier bei der Erkundungstour des neuen Zuhauses, der Schock, als sie einem sprechenden Kater begegnet – all dies beschreibt die Autorin sehr realistisch, sodass man sich sehr gut in Feline hineinversetzen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht und liest sich richtig angenehm. Empfohlen wird diese Reihe für Kinder ab 8 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Jungen und Mädchen, die schon ein wenig geübter im Lesen sind, werden hier keine Probleme habe. Die Schrift ist auch recht groß, was mir ja besonders gut gefallen hat. Oder eher meinen Augen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Buch für etwas ältere Kinder zu langweilig ist, weil Spannung eher wenig vorhanden ist. Die Geschichte kann einen aber auf einem anderen Weg fesseln und begeistern wie etwa durch die wunderschönen Beschreibungen des Hofes, die schlagfertigen Dialoge oder den unterhaltsamen Humor des Katers Paulo.

Obwohl das Cover und auch der Titel wohl eher Mädchen ansprechen werden, kann ich auch Jungen diese Reihe sehr empfehlen! Jungen, die abenteuerliche und magische Geschichten mögen, in denen viele schöne Tiere vorkommen, werden hier ganz sicher viel Spaß beim Lesen haben. Die Protagonistin ist zwar ein Mädchen, da wir aber auch viele Kapitel des Buches aus der Sicht des Katers Paulos erfahren, ist somit auch der männliche Anteil etwas stärker vertreten.

Um das Lesevergnügen perfekt zu machen, gibt es dann noch sehr schöne schwarz-weiß Illustrationen von Angela Glökler. Hier fand ich es ein wenig schade, dass sie nicht farbig sind. Das hätte dem Buch sicherlich eine noch zauberhaftere Atmosphäre verliehen. Aber die schwarz-weiß Illustrationen sind natürlich auch klasse und wirklich sehr liebevoll gezeichnet worden.

Fazit: Eine wundervoll warmherzige und zauberhaft magische Geschichte erwartet einem in diesem Buch. Für alle Abenteurer und Tierliebhaber ab 8 Jahren ist die „Fabelhafte Feline“ - Reihe sehr zu empfehlen! Das Buch fesselt einen nicht unbedingt durch viel Spannung und Action, da diese eher wenig vorhanden sind, dafür aber ist die Geschichte voller magischer und fantasievoller Ideen, die nicht nur Kinder hellauf begeistern werden. Mir hat dieser schöne Auftakt der neuen Kinderbuchreihe von Antje Szillat sehr gut gefallen und ich gebe dem Buch volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Unterhaltsam

3.5

3.5

"Das Geheimnis vom Glückskleehof" ist der erste Band in der Fabelhafte Feline Reihe. Feline zieht mit ihren Eltern nach Ostfriesland, wo ihre Eltern einen Hof vererbt bekommen haben und ihr Vater eine Tierarztpraxis eröffnen will. Doch der Hof ist so gar nicht was die Familie erwartet hat und es warten noch einige andere Überraschungen.

Ich fand die Geschichte ganz unterhaltsam, aber irgendwie hat mir was gefehlt und der Funke wollte nicht komplett rüberspringen. Feline war ein niedliches und sympathisches Mädchen, aber diesen sprechenden Kater fand ich irgendwie merkwürdig und besonders mit dem bin ich nicht richtig warm geworden. Ich fand den eher gruselig als niedlich.

Wie gesagt war das Buch ganz unterhaltsam, aber ob ich die Reihe weiterverfolgen werde weiß ich noch nicht.