Cover-Bild Flätscher – Die Sache stinkt
Band 1 der Reihe "Die Flätscher-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Antje Szillat

Flätscher – Die Sache stinkt

Jan Birck (Illustrator)

Wer braucht hier einen Plan? Wir haben Flätscher!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 28.04.2017

Lustig für Jung und Alt!!!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Flätscher - ein Stinktier - auf dem Weg zum großen Meisterdetektiv. Durch Zufall lernt er bei einer halsbrecherischen Flucht vor dem Spitzenkoch Bode dessen Sohn Theo kennen und es entsteht eine dicke Freundschaft zwischen den Beiden. Gemeinsam eröffnen sie die Hinterhof-Detektei und wie das Schicksal so spielt lässt der erste Fall nicht lange auf sich warten!!!
Das Abenteuer kann beginnen!!!

Wie erging es uns mit dem Buch?

Die Aufmachung des Buches hat uns beiden gleich sehr gut gefallen. Die Farbgebung ist sehr angenehm und die kleinen Bilder immer wieder zwischendrinnen lockern immer wieder die Stimmung und machen das Buch gleich um einiges interessanter. Denn - zumindest ist es bei meinem Sohn so - sind Bilder zwischendrinnen, die immer wieder zum Entdecken einladen und auf die jeweilige Situation im Text angepasst sind, immer der Hit. Schriftart und Schreibstil sind ebenfalls angenehm, auch wenn man sich anfangs an Flätschers spezielle Ausdrücke gewöhnen muss, aber Kindern fällt es garnicht schwer und immer wieder zauberten Flätschers Ausdrucksweisen ein Lächeln auf das Gesicht meines Sohnes.

Die Geschichte ansich ist nicht zu schwer zu lesen und zu verstehen, ideal für die Zielgruppe von 7 bis 11 Jahren. Sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für die Kids. Sie war ansprechend, abwechslungsreich und Flätscher liebenswürdig und mit seiner Stunkepistole der Hit! Kann ich als Mama nur weiterempfehlen. Auch die weiteren Charaktere in dem Buch, allen voran Theo - Flätschers Assisstent - sind mit viel Liebe erschaffen, sympathisch und machen es den Kindern einfach, sich in die Geschichte reinzuversetzen.

Ein wirklich tolles Buch, welches für mich alle Komponenten erfüllt, die ich mir persönlich wünsche! Es war abwechslungsreich, spannend und ansprechend. Wurde nie langweilig und hat - und das ist mein wichtigstes Kriterium - meinen Sohn begeistert! Ich kann es wirklich nur empfehlen und wir freuen uns bereits auf den nächsten Fall von Flätscher und Theo, der - soweit ich informiert bin - im April 2017 unter dem Namen "Flätscher - Krawall im Kanal" wieder im dtv Verlag erscheinen wird!

Veröffentlicht am 09.12.2016

Die Sache stinkt!!

Als vor einigen Wochen das erste mal über das Buch berichtet war, wurden wir hellhörig. Ein Buch mit einem Tier ist durchaus nichts ungewöhnliches. Aber mit einem Stinktier mal was komplett neues. Und das neue wollten wir uns nicht entgehen lassen. Heute fällt unser Bericht etwas anderes aus, den mein Sohn wollte heute auch mal was dazu sagen. Ich habe seine Wörter nur ein wenig umbeschreiben und in hoffentlich verständlichen Sätzen gebracht.
Flätscher - Die Sache stinkt
Flätscher ist nicht irgendein Stinktier, sondern das coolste der Stadt. Er wohnt auch nicht irgendwo in der Stadt, sondern in der nähe des Restaurant "Wilder Elch". Das nicht ohne Grund, den nur hier gibt es die leckerste Mülltonne. Doch heute ist es anderes. Der Koch erwischt ihn und in letzter Sekunde, kann sich Flätscher retten und landete ausgerechnet in Theos Hosebein. Die ungewöhnliche an den beiden? Sie können sie verstehen. Beide freunden sich an und gründen die Hinterhof-Detektei.

Unsere Meinung
Cover und Aufmachung:Ich: Das Buch enthält viele Farbige Bilder, die ich allesamt sehr Kindgerecht finde. So gibt es zwar nicht auf jeder Seite ein Bild, aber so wie es ist, ist es genau richtig. Die Bilder sind klar und gut erkennbar.
Mein Sohn: Schöne Bilder. Sehr Farbig. Süßes Tier.

Schreibstil und Sprache:Ich: Das Buch konnte ich fließend vorlesen und hatte eine angenehme Schreibweise. Die Sätze sind nicht endlos in die Länge gezogen und die Sprache auch für jünge Kids angepasst. Sehr amüsant finde ich Flätschers Sprache und seine Wörter wie "Stinkologisch". Das Buch ist Ideal für Leseanfänger.
Mein Sohn: Das Buch ist sehr witzig. Das Stinktier hat lustige Sprüche drauf.

Geschichte und Handlung:Ich: Das Buch ist sehr niedlich und hat ein interessantes Thema. Hierbei geht es hauptsächlich um das Thema Freundschaft und das Thema "anderen helfen". Das Buch ist sehr verständlich. Was mir allerdings fehlt sind einzelne Kapitel. Ich hatte das Gefühl, dass mein Kind der Geschichte gut folgen konnte.
Mein Sohn: Ich mag die Geschichte und fand es spannend und witzig.

Fazit oder eben das zum Schluss:Ich: Wir hatten viel Freude an diesem Buch. Die Handlung ist wirklich schön und das Buch bietet nach oben noch viel Platz für weitere Bände mit dem Stinktier. Alles im Allem kann ich eigentlich nichts negatives sagen und daher gebe ich dem Buch sehr gerne 5 Sterne.
Mein Sohn: Wann kommt Band 2?

____________________________

Die Rezension gibt es auch auf Lovelybook.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Stinkt Bond 001

Das Kinderbuch "Flätscher - Die Sache stinkt" der Autorin Antje Szillat erschien im August 2016 über die dtv Verlagsgesellschaft. Es handelt sich um eine Hardcoverausgabe mit 128 Seiten. Die Illustrationen stammen von Jan Birck. Es ist der Auftakt einer neuen Reihe.

Flätscher, coolstes Stinktier der Stadt, landet auf der Suche nach seiner Lieblingsspeise im Jutesack des verärgerten Spitzenkochs Bode. Nur durch einen gewagten Sprung und den eiskalten Einsatz seiner Stinkekanone kann er sich retten – ausgerechnet in das Hosenbein von Bodes Sohn Theo. Das ist nicht nur der Anfang einer dicken Freundschaft, sondern auch der Beginn der größten Super-Detektiv-Karriere aller Zeiten! Denn die beiden gründen noch am selben Tag die Hinterhof-Detektei. Sekretariat: Zwergwieseldame Cloe. Rückendeckung garantiert die O-Clique: die Kellermäuse Olaf, Mo, Jo und Flo. Kaum vollzählig, braut sich schon der erste Fall zusammen – und Flätscher hebt bebend seine berühmte Spürnase...

Cover und Gestaltung:

Das Cover zeigt den Titelheld Flätscher mit seiner Geheimwaffe in der Hand, der auf der Straße steht. Flätscher trägt einen grauen Trenchcoat, die Arbeitskleidung eines richtigen, Detektivs und eine graue Mütze. Hinter ihm steht Theo, der Sohn von Spitzenkoch Bode und Flätschers Assistent. Das Artwork stammt wie auch die zahlreichen farbigen Illustrationen im Buch von Jan Birck. Diese verteilen sich auf den Seiten mit Text, sind teilweise aber auch komplett über ganze Buchseiten. Text und Illustrationen greifen super ineinander über, so dass man sich die Worte perfekt bildlich vorstellen kann. Die Bilder sind allesamt sehr kindgerecht und passen perfekt zur Geschichte.

Story und Stil:

Die Story ist sehr kindgerecht geschrieben. Die Charaktere sind gut beschrieben. Hauptcharakter Flätscher wirkt zum Anfang etwas arrogant, man merkt aber schnell, dass er eigentlich ein sehr angenehmer Charakter ist. Besonders fuchsig wird er, wenn man ihn als Ratte oder Ähnliches bezeichnet, er ist ein stolzes Stinktier. Ihm zur Seite steht Theo, der Sohn des Spitzenkochs Bode. Theo ist die rechte Hand von Flätscher und ergänzt sich super mit ihm. Außerdem ist da noch Wieseldame Cloe, die in der Detektei als Sekretärin arbeitet. Der erste Fall von Flätscher und Theo lässt auch nicht lang auf sich warten. Sie lösen ihn dann auch mit Bravour. Auch für junge Leser lässt sich das Buch sehr gut lesen. Es eignet sich aber auch gut als Vorlesebuch für die ganz Kleinen. Meinem kleinen Bruder hat es auf jeden Fall gefallen.

Fazit:

Tolle Detektivgeschichte für die Kleinen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Flätschers ud Theos erster Fall !!!

Flätscher ist das coolste Stinktier, das ihr jemals kennengelernt habt! Ihr kennt es noch nicht? Dann wird es definitiv Zeit dafür!

An einem verregneten Morgen, als Flätscher vom Hunger zu seinem Lieblingsrestaurant "Wilder Elch" getrieben wird, auf der Suche nach seiner Leibspeise Semmelknödel, wird er vom Koch Bode überrascht und in einem Sack gefangenen genommen.
Mit List und viel Stunk entkommt er und versteckt sich in Theos Hosenbein, der Sohn von Bode. Zu seiner Überraschung verpfeift Theo ihn nicht, sondern läuft einfach mit ihm weg. Später freunden sich die beiden an, denn erstaunlicherweise versteht Theo Flätscher und so beschließen sie eine Hinterhof-Detektei aufzumachen. Es dauert auch nicht lange, da haben sie bereits ihren ersten spannenden Fall.

Dieses Kinderbuch bietet eigentlich alles, was Kinder von einem solchen Buch erwarten. Eine spannende Geschichte mit einem außergewöhnlichen Hauptcharakter. Lustige Dialoge, schräge Wortneuschöpfungen und tolle Bilder.
Eine überaus grandiose Idee, die hier Antje Szillat hatte und von Jan Birck genial mit viel Liebe illustriert wurde. Wo nämlich die Geschichte in Worten aufhört, ergänzen die tollen detailverliebten Illustrationen perfekt die fehlenden Zeilen. Eine super Idee, lustig und spannend zugleich umgesetzt. Es macht selbst für mich als Erwachsenen unheimlichen Spaß dieses Kinderbuch zu lesen und die Illustrationen anzuschauen. Flätschers schräge Wortwahl ist echt cool. Ich mag den Kerl jetzt schon. Diese ganze Geschichte sprüht förmlich nur von tollen Ideen und außergewöhnlichen Wortkreationen, mit denen sich Flätscher immer wieder ausdrücken darf und auch sehr zur Freude des Lesers tut.
Dieses Buch sollte – nein MUSS- einfach in jedes Kinderzimmer. Selbst kleine Lesemuffel werden hier zu Leseratten bzw. Lesestunks ;) Eine absolute Kaufempfehlung!!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toll bebildert, lustig geschrieben

Vorweg: Das Buch ist eine Augenweide. Tolle Illustrationen und vor allem sehr viele. Dazu noch komplett 4-farbig. Für Kinder (und auch Erwachsene) ist das einfach toll.

Flätscher - das ist keine Katze, ...

Flätscher - das ist keine Katze, keine Ratte, kein Marder, nein ein Stinktier. Aus Flätschers Sicht wird die Geschichte geschildert. Flätscher und Theo, der Menschenjunge, verstehen sich, sie können miteinander reden und lösen zusammen ihren ersten Fall. Denn Flätscher nennt sich einen Meisterdektetiv und auch Theo möchte gerne Detektiv werden, da kommt ihnen der Nichtbezahler, der bei Theos Vater im REstaurant, nicht nur einmal auftaucht, sondern in Verkleidungen mehrmals, genau recht. Denn Flätschers Spürnase wittert einen Fall und Theo möchte seinem Vater unbedingt helfen.

Die Sprache ist kindgerecht, flüssig und vor allem witzig. Es gibt Spannung und und viel Spaß, so dass man nur so durch die Geschichte rauscht. Ich habe sie meinem Sohn noch vorgelesen, die Schriftgröße und vor allem die reiche Bilderanzahl, ab und an ein Satz in Comic-Manier, lässt aber auch einen geübten Grundschüler das Buch leicht lesen.