Cover-Bild Tessa
  • ISBN: 9783649622079
Antje Szillat

Tessa

Entscheidung des Herzens
Tessa auf dem Weg zum Erfolg – voller großer Gefühle, Wagnisse und echter Pferdeliebe! Mit einem Vorwort von Nicole Uphoff, der mehrfachen Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Dressurreiten.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Gefühlvolles Pferdebuch, ganz nach meinem Geschmack

Schöne, gefühlvolle Geschichte über ein junges Mädchen und eine Stute, die schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Gut an dem Buch ist, dass es zeigt, dass es sich oft im Leben lohnt nicht aufzugeben und man Geduld braucht, um sein Ziel zu erreichen. Geschrieben mit viel Liebe zum Pferd und einem guten Auge fürs Detail.

Veröffentlicht am 16.05.2017

ein gelungener Auftakt

Die 13jährige Tessa ist eine begeisterte Reiterin und liebt ihr Pony Carlos über alles. Bei einem Unfall wird Carlos schwer verletzt. Tessa ist außer sich. Wenn sie Carlos nicht mehr reiten kann, will sie mit dem Reiten aufhören. Doch dann trifft sie auf Ronja, eine wunderschöne, aber auch schwierige Hannoveranerstute. Tessa bekommt Ronja nicht aus ihrem Kopf und will unbedingt deren Vertrauen gewinnen. Doch das ist gar nicht so einfach ...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Tessa erzählt. Tessa ist ein sympathisches Mädel, deren Gedanken und Gefühle man gut nachvollziehen kann. Man spürt, wie wichtig ihr Carlos und Ronja sind. Auch wenn es problematisch wird, gibt sie die Pferde nicht auf. Das gleiche gilt auch für Tessas Mutter. Sie mochte ich auch sofort. Mir gefällt, dass sie ihre Tochter immer unterstützt und ihr auch einiges zutraut. Ihre Gefühle mit allen Zweifeln und auch die Angst um ihre Tochter, konnte ich vollkommen verstehen.

In der Geschichte sieht man schön, dass für Tessa und ihre Mutter die Pferde nicht beliebig austauschbar sind. Es sind für sie keine Sportgeräte, sondern Freunde. Daher steht bei ihnen auch das Wohl der Pferde im Vordergrund. Tessa reitet auch bei Turnieren mit, aber hier steht die Begeisterung fürs Reiten und nicht der Turniersieg im Vordergrund.
Daneben wird klar, dass man bei Pferden wie Ronja Ausdauer und Mut benötigt, wenn man ihr Vertrauen gewinnen will. Es gibt hier immer wieder Rückschläge und man sucht besser Hilfe, anstatt selbst herumzuprobieren.
Ganz interessant fand ich auch, dass die Geschichte an reale Erlebnisse der Autorin angelehnt ist. Unter diesem Aspekt sieht man die Geschichte gleich noch ein bisschen mit anderen Augen.

Das Ende ist sehr offen, denn Tessa und Ronja stehen erst ganz am Anfang. Da möchte man natürlich wissen, wie es mit den Beiden weitergeht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Außerdem kann man sich die Personen, Pferde und Schauplätze auch wunderbar vorstellen.

Fazit:

Eine schöne und warmherzige Pferdegeschichte, bei der die Pferdeliebe wirklich zu spüren ist. Man ist schon gespannt wie es weitergeht. Ein gelungener Auftakt!

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ein sehr bewegendes und wunderschönes Pferdebuch!

Obwohl ich selbst nie Reitunterricht gehabt habe und auch nie wirklich viel Kontakt zu Pferden hatte, lese ich seit meiner Kindheit liebend gerne Pferdebücher! Als ich auf den ersten Band von „Tessa“ gestoßen bin, wusste ich gleich, dass dieses Buch genau das Richtige für mich ist!

Klappentext: Gerade hat Tessa mit ihrem Pony Carlos am Kreislehrgang teilgenommen, da passiert das Unglück: Carlos wird bei einem Reitunfall verletzt. So schwer, dass er nicht mehr reitbar ist. Für Tessa bricht eine Welt zusammen. Doch dann trifft sie durch Zufall auf die junge Hannoveraner Stute Ronja und ist sofort hin und weg. Aber Ronja hat schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, ist schreckhaft und unnahbar. Wird Tessa es trotzdem schaffen, Ronjas Vertrauen zu gewinnen?

Mir hat das Buch auf Anhieb richtig gut gefallen! Tessa als Protagonistin ist ein sehr sympathisches dreizehnjähriges Mädchen und ich mochte sie von den ersten Seiten an. Auch ihre Mutter, die genauso pferdeverrückt ist wie ihre Tochter, hat mir sofort sehr gut gefallen. Ich finde es wirklich toll, wie sehr sie Tessa in ihrer Pferdeleidenschaft unterstützt. Auch super finde ich, dass den beiden die Tuniersiege gar nicht so wichtig sind, sondern für sie nur der Spaß am Reiten zählt.

Man merkt beim Lesen sehr deutlich, mit wie viel Liebe dieses Buch erzählt wird. Die Autorin Antje Szillat ist selbst eine begeisterte Reiterin und in einem Nachwort hinten im Buch erzählt sie kurz, was hinter dieser Reihe steckt. In diese ist nämlich sehr viel Persönliches eingeflossen. Wie Tessa hat auch die Autorin zusammen mit ihren Töchtern versucht, Vertrauen zu einem schreckhaften Pferd aufzubauen. Dass die Autorin Tessas Erlebnisse also zum Teil selbst erlebt hat, merkt man beim Lesen nur zu gut. Alles wird sehr gefühlvoll und authentisch beschrieben. Besonders schön dargestellt wird die Beziehung zwischen Tessa und der unnahbaren Stute Ronja.

Es fallen auch viele Fachbegriffe, allerdings nur so, dass auch Leser, die nicht so viel Ahnung von Pferden haben wie ich, der Geschichte problemlos folgen können. Pferdefans kommen bei diesem Buch ganz klar vollkommen auf ihre Kosten!

Der Schreibstil ist wirklich toll, sehr flüssig und leicht. Das Buch liest sich daher sehr angenehm und ich hatte es leider viel zu schnell durchgelesen. Das Ende ist mir für meinem Geschmack etwas zu schnell gekommen und endet auch ziemlich offen. Aber da es sich hier um den ersten Band der „Tessa“-Reihe handelt, ist so ein kleiner Cliffhanger am Schluss ja durchaus sinnvoll. Am liebsten würde ich sofort zum zweiten Band greifen und weiter lesen. Schade, dass es den noch nicht gibt.
Mich konnte der erste Band hellauf begeistern und ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung! Schließlich möchte ich ja unbedingt wissen, wie es mit Tessa, Ronja und natürlich auch ihrem Pony Carlos weitergehen wird!

Fazit: Für Pferdefans ist das Buch sehr zu empfehlen! Besonders Pferdemädchen ab 11 Jahren kann ich den ersten Band der „Tessa“-Reihe wärmstens ans Herz legen! Aber auch für Erwachsene ist dieses Buch absolut lesenswert! Es ist spannend, warmherzig und sehr gefühlvoll. Ein wirklich hervorragend gelungener Reihenauftakt! Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und gebe diesem schönen Pferdebuch volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.05.2017

ISBN: 9783649622079
Fester Einband 208 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Antje Szillat, 1966 geboren, arbeitete viele Jahre als Lerntherapeutin und -beraterin, bevor sie beschloss, ihren Kindheitstraum wahr zu machen und Schriftstellerin zu werden. Die Leseförderung und der Kontakt zu ihren jungen Lesern liegen ihr dabei ganz besonders am Herzen.
Quelle: Coppenrath Verlag

Zum Inhalt:
Tessa und Carlos, gesucht und gefunden. Die beiden passen einfach zusammen. Tessa liebt ihr Pony Carlos über alles. Doch dann passiert ein Unfall und plötzlich ist ihre gemeinsame Zukunft ungewiss. Tessa fühlt sich ohne Carlos unvollständig, doch dann trifft Sie plötzlich auf eine scheue Stute mit jeder Menge Probleme.

Die Gestaltung des Buches ist mehr als nur gelungen. Das Cover ist sehr natürlich gestaltet und wirkt sehr ansprechend. Innen kommt zunächst ein Vorwort von der Pferdeexpertin Nicole Uphoff. Dies ist ebenfalls gut gestaltet und liest sich sehr gut. Ich mag Vorworte eher nicht, aber dies hier ist richtig gut geschrieben!
Diese Geschichte ist richtig gut geschrieben. Empfehlen würde ich sie für Mädchen, wie für Jungen ab 10 Jahren. Nach oben hin, ist keine Grenze gesetzt. Ich selbst fühlte mich sehr gut unterhalten und bin auf jeden Fall älter als 10.
Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm. Das Buch ist jetzt nicht wahnsinnig spannend geschrieben, aber die Spannung ist der Handlung gut angepasst und der Spannungsbogen wird gut gehalten.
Die Charaktere sind alle gut dargestellt. Das Buch ist aus Tessas Sichtweise geschrieben. Dies machte es mir leicht, mich in Tessa hinein zu versetzen. Tessa ist so wie Mann sich ein „gutes“ Mädchen vorstellt. Sie hat richtige Ansichten und war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch.
Tessas Mutter hätte wohl jeder gern. Sie ist cool und unterstützt Tessa wo es nur geht.
Alle Charaktere auf zu zählen würde hier zu viel werden. Insgesamt kann ich sagen das die Charaktere sehr authentisch wirken.
Besonders hervor zu heben in diesem Buch ist die positive Grundeinstellung die quasi zwischen den Seiten vermittelt wird „Pferde/Tiere sind keine Gegenstände die Mann weg werfen kann, sonder Gefährten für das Leben. Hier hebt sich das Buch deutlich von anderen ab.
Am Ende des Buches gibt es noch einmal ein Nachwort der Autorin, das ebenfalls sehr ergreifend geschrieben ist. Es ist zudem wunderschön mit Bildern gestaltet.

Pädagogisch sehr wertvoll und dabei überhaupt nicht langweilig! Ich vergebe 5 von 5 Sternen. Da dies der erste Band war, freue ich mich schon auf Band 2. Ich kann dies Buch einfach nur empfehlen!