Cover-Bild Holly Himmelblau – Unmagische Freundin gesucht (Teil 1)
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Antje Szillat

Holly Himmelblau – Unmagische Freundin gesucht (Teil 1)

Ungekürzte szenische Lesung mit Musik mit Annette Frier (2 CDs)
Teil 1 der Serie "Die Holly Himmelblau-Reihe"
Annette Frier (Sprecher), Jan Birck (Illustrator)

Hexe Holly Himmelblau lebt mit ihrer Familie im magischen Nachtschatten-Wald und ist alles andere als normal. Jeden Tag verwunschene Prinzessinnen und empfindliche Feen, puh! Holly wünscht sich einfach eine normale beste Freundin. Was für ein Glück, dass sich eines Tages Isa mit ihrem Esel Elvis im zauberhaften Wald verirrt. Sie ist absolut unmagisch und beim Anblick eines Zweihorns gerät sie total aus dem Häuschen. Aber Menschen sind im Nachtschatten-Wald verboten und nicht mal Kralle, Hollys magisches Chamäleon, darf von Isa wissen. Schon bald stellt ein gar nicht mal so unmagisches Abenteuer die neue Freundschaft auf die Probe...

Ungekürzte szenische Lesung mit Musik mit Annette Frier
2 CDs | ca. 2 h 15 min

Veröffentlicht am 15.09.2020

Holly Himmelblau sucht Freunde

Die Hexe Holly Himmelblau lebt gemeinsam mit ihren Eltern im magischen Nachtschattenwald. Dort ist es Holly manchmal etwas ZU magisch und sie wünscht sich eine nichtmagische, ganz normale Freundin. Eines Tages trifft sie tatsächlich auf Isa, ein ganz normales Mädchen. Aber normale Mädchen dürfen nicht in den Nachtschattenwald und Holly darf niemandem von Isa erzählen, nicht mal ihrem Freund dem magischen Camäleon Kralle...

Das Cover dieses Hörbuches ist allerliebst gemacht! Dominiert ist es von der Farbe "Himmelblau". Ausserdem sieht man darauf Holly und das Camäleon Kralle. Auf der Rückseite ist ein Zweihorn zu sehen.

Gelesen wird das Hörbuch von Annette Frier und das ist wirklich die beste Bederzung die der Verlag hätte nehmen können. Sie liest das Hörbuch so lebendig, witzig und zauberhaft! Es ist wirklich ein Genuss zuzuhören. Außerdem kommen im Hörbuch immer wieder passende Geräusche vor wie ein Wiehern des zweihorns oder ein Gewitter. Zwischen den Kapiteln wird ein kurzes Lied gespielt. Es ist wirklich so toll und liebevoll gemacht!

Die Geschichte ist einfach nur zuckersüß und klein und Gross werden diese lieben! Voll von Magie, Freundschaft, Zusammenhalt und Zaubern. Wirklich klasse. Für zwei Stunden kommt man richtig aus dem Alltag raus und kann in die tolle Geschichte eintauchen! Humorvoll, fantastisch, einzigartig! Wirklich für jeden zu empfehlen der Magie und Zauber mag!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Die Geschichte ist leicht, mit lustigen Begebenheiten...

Das Hörbuch „Holly Himmelblau:Unmagische Freundin gesucht“ von Antje Szillat, gelesen von Annette Frier, erzählt die Geschichte der jungen Hexe Holly Himmelblau. Holly ist auf der Suche nach einer unmagischen Freundin, denn jenseits von Magie ist es sicher auch unglaublich spannend, oder etwa nicht? Ihr kennt das sicher, wenn man aus seinem Alltag ausbrechen möchte. So geht es wohl Holly.

Holly Himmelblau besitzt magische Fähigkeiten, die sie mal mehr und mal weniger gekonnt einsetzt. Hollys Emotionen sind sehr offen und kommen nahe an die kleinen Hörer heran.

Isa ist ein Mensch und begeistert von Magie. Im Gegenzug zu Holly zieht sie alles was sie Magisches erspähen kann auf wie ein Schwamm. Ob Zweihörner oder magische Zauber. Magie weiß sie zu begeistern.

Ob diese aufkeimende Freundschaft trotz der deutlichen Unterschiede gut gehen kann? Sicher nicht ohne Herausforderungen. Findet es selbst heraus!

Annette Frier kannte ich bereits durch ein paar Fernsehserien. Ich war regelrecht überrascht wie passend und humorvoll sie die Szenen rund um Holly als Hörbuchsprecherin mit ihrer Stimme zum Besten gab.

Die Geschichte ist leicht, mit lustigen Begebenheiten und doch magischen Momenten versehen. Perfekt für Kinder, und diese werden sicher nicht genug von Holly Himmelblau bekommen.

Fazit:

Keine Minute und die Kinder lauschten gebannt auf die Stimme von Annette Frier. Sie entführte gekonnt in die Gefilde des Nachtschatten-Waldes. So unmagisch wurde es dann am Ende doch nicht, und ein sehr magisches Abenteuer ließ die Kinderaugen strahlen. Magische Tiere und Hollys Umgebung wurden entdeckt. Lustige Szenen bekamen durch die Stimme von Annette Leben eingehaucht und ließen die Kinder auflachen. Eine Geschichte die es weiß Kinder zu begeistern!

Veröffentlicht am 21.03.2020

gelungener Auftakt für Holly

Klappentext:

Klappentext:

Ungekürzte szenische Lesung mit Musik mit Annette Frier
2 CDs | ca. 2 h 15 min

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön, bunt und farbenfroh gestaltet. Man erkennt Holly Himmelblau mittig auf dem Cover und neben ihr, ihr Chamäleon Kralle. Auch der Hintergrund und die weiteren sehr niedlichen Details runden das Cover sehr gut ab und machen es fantastisch und wunderschön, so dass die Neugier auf das Hörbuch geweckt wird.

Der Erzählstil und vor allem auch die Erzählstimme ist einfach fantastisch. Die Autorin Antje Szylla entführt den Leser in eine fantastische Welt und Geschichte, die sehr liebevoll und bildlich beschrieben wird. man kann sich die Ereignisse und Geschehnisse lebhaft vorstellen und so kommt man sehr gut in die Geschichte und das Geschehen hinein.

Annette Frier als Erzählerin schafft es den Zuhörer zu fesseln und zu begeistern. Ihre Stimme ist zudem sehr angenehm und man hört ihr sehr gern und gespannt zu. Sie schafft es die Geschichte und Erlebnisse zum Leben zu erwecken, so dass man sich mittendrin fühlt, so als wäre man dabei.

Holly lebt mit ihrem Chamäleon Kralle im Nachtschattenwald und hat schon sehr viel erlebt, daher hat sie auch die Nase voll vom Hexenkram und möchte am liebsten eine normale unmagische Freundin. Als sie auf Isa und den Esel Elvis trifft, welche sich in den Nachtschattenwald verirrt haben, scheint ihr Wunsch in Erfüllung zu gehen, doch leider sind hier Menschen nicht gestattet.

Zu viel möchte ich jedoch nicht verraten, da ich sonst zu viel vorweg nehmen würde. Denn die Geschichte ist wirklich empfehlenswert.

Die Charaktere sind wundervoll gestaltet und sehr sympathisch. Vor allem Holly und Kralle, aber auch Isa und Elvis haben mir sehr gut gefallen. Sie sind einfach liebenswert und ich möchte noch sehr gern, sehr viel mehr über sie erfahren. Die Geschichte ist spannend und auch humorvoll aufgebaut. Sehr lustig sind dabei auch Hollys magische Niesanfälle, die für einige Lacher sorgen.

Eine tolle und niedliche Geschichte und ein wirklich gelungener Auftakt, zu einer neuen Reihe, von der ich gern mehr hören und lesen würde. Ich bin schon sehr auf die nächsten Bände gespannt.

Fazit:

Hollys Geschichte ist toll erzählt, spannend, humorvoll und fesselnd, so dass man gern mehr Abenteuer von ihr lesen und hören möchte...

Veröffentlicht am 11.03.2020

Fabelhafter Hörgenuss und Reihenauftakt

"Holly Himmelblau - Unmagische Freundin gesucht" von Antje Szillat, ist Teil 1 einer fabelhaften Reihe, witzig, magisch und fantastisch von Annette Frier vorgelesen.

Die junge Hexe Holly Himmelblau wohnt ...

Die junge Hexe Holly Himmelblau wohnt im magischen Nachtschattenwald und hat mit ihrem Chamäleon Kralle schon viele Abenteuer erlebt. Nur mit dem Zaubern ist das so eine Sache. Denn Holly hat genug von all dem Hexenkram, verwunschenen Prinzessinnen, den vielen magischen Wesen und zur Zauberschule mag sie auch nicht gehen. Viel lieber wünscht sie sich eine total unmagische beste Freundin, die zu ihr steht und sie mag, so wie sie ist. Als Holly eines Tages, auf Isa und ihren Esel Elvis trifft, die sich im zauberhaften Wald verirrt haben, glaubt sie am Ziel ihrer Wünsche zu sein. Doch Menschen sind im Nachtschattenwald verboten. Als dann auch noch Kralle in große Gefahr gerät, stellt ein gar nicht mal so unmagisches Abenteuer die neue Freundschaft auf eine erste grosse Probe.

Antje Szillat hat einfach ein magisches Händchen für tolle Geschichten und entführt mit Holly Himmelblaus Reihenauftakt in ein fantastisches Abenteuer. Zauberhafte Wesen, ein Hauch Magie und liebenswert ausgearbeitete Charaktere belegen die Geschichte und gestalten sie durchgehend aufregend. Besonders Holly, Isa und Kralle sind uns schnell ans Herz gewachsen, die toll miteinander harmonieren und mit stärken und schwächen authentisch ausgearbeitet sind. Die Handlung ist wunderbar kindgerecht und verständlich, die Handlungsstränge für Kinder nachvollziehbar und durchgehend spannend. Total lustig und zum schmunzeln komisch sind auch Hollys magische Niesanfälle die immer wieder für Spass und beste Unterhaltung sorgen.

Das sogenannte i-Tüpfelchen setzt Annette Frier mit ihrer spritzig und angenehm mitreisenden Erzählstimme auf. Sie schafft es hervorragend Gefühle und Emotionen einzufangen und gekonnt den Charakteren Leben einzuhauchen.

Ein insgesamt zauberhaft ausgearbeiteter Hörgenuss, der stimmig und von Anfang an wunderbar unterhalten zum lachen, schmunzeln und mitfiebern ist.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Wow, absolut grandioses Hörbuch - hier stimmt einfach alles!

Die junge Hexe Holly Himmelblau lebt im magischen Nachtschatten-Wald. Ihr ganzes Leben ist geprägt von Magie und magischen Wesen. Doch Holly wünscht sich eigentlich nichts sehnlicher, als eine beste Freundin, die keine magischen Fähigkeiten besitzt. Nur wie soll sie diese kennenlernen, wenn es Holly doch verboten ist den Wald zu verlassen? Dann stolpert sie jedoch eines Tages über das Menschenmädchen Isa und ihren Esel Elvis, die sich im Nachtschatten-Wald verlaufen haben.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext gelesen habe, war mir sofort klar, dass dies genau eine Geschichte für mich ist. Ich liebe Geschichten über Hexen, Feen und andere magische Wesen. Als ich dann auch noch erfahren habe, dass Annette Frier die Geschichte vertont, war für mich klar, dass ich definitiv zum Hörbuch greifen muss. Und das war genau die richtige Entscheidung.

Denn Annette Frier ist eine so grandiose Hörbuchsprecherin. Wirklich jedes Lebewesen egal, ob Mensch oder Chamäleon wird absolut individuell vertont. Frau Frier bringt wahnsinnig viel Ausdruck in ihre Stimme und so wird dieses Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. Ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt wie bei diesem Hörbuch. Mit viel Wortwitz und Charme verzaubert Annette Frier ihre Zuhörer.
Perfekt untermalt wird die Geschichte von tollen Nebengeräuschen wie einem Gewitter, dem Jaulen eines Wolfsrudels oder dem Rülpsen eines magischen Vogels.

Kennt ihr diese Geschichten, wo man schon nach wenigen Minuten weiß, dass man sie einfach lieben wird? So eine Geschichte ist Holly Himmelblau. Ich bin wirklich schwer begeistert und könnte euch stundenlang von dieser süßen Geschichte vorschwärmen.
Denn Antje Szillat hat eine grandiose Welt mit dem Nachtschatten-Wald und all seinen Bewohnern erschaffen. So tummeln sich neben Hexen, Elfen und Kobolden auch außergewöhnliche Wesen wie Buckelriesen, Zweihörner oder verwunschene Honighamster. Auch die Orte wie der Grünknirpstümpel oder die wilde Wildkrautschlucht lassen das Kopfkino ganz von alleine anlaufen.

Holly ist zudem eine Protagonistin, die man einfach nur gernhaben kann. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine unmagische Freundin und stößt dabei ihren magischen Freund, Kralle das Chamäleon, gehörig vor den Kopf. Doch Antje Szillat verpackt auch daraus eine tolle Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Besonders schmunzeln musste ich über Hollys Ausruf „Höcksel-Stöcksel“, der immer dann zu tragen kommt, wenn Holly sich über etwas aufregt, überrascht oder verwundert ist.
Übrigens begrüßen sich die Bewohner des Nachtschatten-Waldes mit einem freundlichen „Horrido“ anstatt „Guten Tag“ zu sagen. All diese kleinen Details sorgen dafür, dass man diese Geschichte einfach nur lieben kann.

Fazit:
Ich liebe Holly Himmelblau und ihr erstes Abenteuer im Nachtschatten-Wald. Antje Szillat hat hier ein zuckersüßes und traumhaft schönes Setting skizziert, mit wundervollen Orten wie dem Grünknirpstümpel oder magischen Wesen wie dem verwunschenen Honighamster. Zum wahren Highlight wird dieses Hörbuch dann durch die grandiose Annette Frier. Zwei Daumen hoch von mir und ich hoffe, auf noch viele weitere Abenteuer!
Ganz klare 5 von 5 Hörnchen.