Cover-Bild Der kleine Prinz
  • Ersterscheinung: 29.06.2021
Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz

André Hoffmann (Übersetzer)

Dies ist die wundervolle und fantasiebeflügelnde Geschichte eines jungen Prinzen, der verschiedene Planeten im Weltraum und die Erde besucht, dabei fantastische Begegnungen hat, und von Einsamkeit, Freundschaft, Liebe und Verlust, Beobachtungen über das Leben und die menschliche Natur handelt - das vielleicht eindrucksvollste Kinderbuch nicht nur für Kinder und ein märchenhaftes Plädoyer an die Menschlichkeit und für Freundschaft: Der kleine Prinz war dann auch nicht nur Saint-Exupérys erfolgreichstes Werk, sondern eines der meistverkauften und meistübersetzten Bücher weltweit überhaupt und veröffentlicht als Hörspiele, Film, Ballett und Oper. Ein Märchen mit Zeichnungen des Autors in neuer Übersetzung. Le Petit Prince wurde in dreihunderteinundsechzig Sprachen übersetzt und ist damit nach der Bibel das am zweithäufigsten übersetzte Buch der Welt.

Die Sprache, einfach und übersichtlich, weil sie für Kinder verständlich sein soll, ist für den Erzähler tatsächlich das bevorzugte Vehikel für eine symbolische Vorstellung vom Leben. Jedes Kapitel erzählt eine Begegnung mit dem kleinen Prinzen, die ihn über das absurde Verhalten der Erwachsenen stutzig macht - eine Allegorie.

Es ist zugleich eine Einladung des Autors an alle Erwachsenen, das Kind in sich selbst zu finden, denn alle Erwachsene waren zuerst Kinder, aber nur wenige von ihnen erinnern sich ...

Veröffentlicht am 24.04.2022

Für jedes Alter geeignet

In jedem von uns sollte ein kleiner Prinz leben, weil wir mit der Zeit aufhören, in allen und jedem das Gute zu sehen.

》Denn nur mit dem Herzen sieht man gut.《

Wir hören ganz einfach zu >SEHEN< auf, ...

》Denn nur mit dem Herzen sieht man gut.《

Wir hören ganz einfach zu >SEHEN< auf, weil wir plötzlich nur Linien erkennen, die für uns mit der Zeit nur relevant sind, wenn sie irgendwohin führen. Erwachsen zu werden ist wichtig und das würde ich immer wieder unterstreichen, allerdings sollten wir nicht aufhören die Dinge um uns herum ebenso mit den Augen eines Kindes zu sehen.

Wenn wir aufhören in den Wolken Elefanten, Einhörner, Engel, Bären (und was auch immer) zu sehen, ist es Zeit für den "kleinen Prinzen".

Es zu lesen bringt uns alle einen Schritt weiter in die richtige Richtung. Die Richtung, die unserem Herzen näher liegt.

Daher ist es eine absolute Leseempfehlung für jung und weniger jung.

Werdet (zumindest) wieder jung in eurem Herzen!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Kurz vorweg: ich habe diese Buch schon viele Male gelesen und werde es wohl immer wieder tun und lieben!!

Auch wenn die Geschichte in einer eher kindlichen Sprache verfasst ist, so ist das Buch nicht nur für Jüngere sondern auch für Erwachsene unbedingt zu empfehlen!!

Hinter dem Buch steckt nicht nur eine unglaublich süße Geschichte sondern auch ein gesellschftskritischer, zum nachdenken angegender Gedanke!

"Der kleine Prinz" lenkt den Geist der Leser:innen wieder auf das Wesentliche im Leben, verpackt in unglaublich fantasievoller, angenehmer und lockerer Sprache.

Die Figur des kleinen Prinzen hab ich als extrem liebevoll, aber auch intelligent erfahren dürfen. Zusammengefasst hab ich ihn einfach extrem geliebt!!

Ich kann jedem nur empfehlen zu diesem Buch zu greifen, sich in diese träumerische Welt entführen zu lassen & gleichzeitig einen unglaublich wichtigen Mehrwert aus der Geschichte zu ziehen!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine unglaublich bewegende Geschichte

Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry ist ein sehr bekanntes Buch, das ich bis vor Kurzem jedoch nie gelesen habe. Mir war klar, dass es kein reines Kinderbuch ist,und doch war ich nicht darauf vorbereitet, was mir die Geschichte des kleinen Prinzen erzählen würde.

Nach dem Beenden wollte ich erst einmal glauben, dass der kleine Prinz tatsächlich nach Hause zurückgekehrt ist. Die Vorstellung ist so viel schöner. Aber nach einer Weile ist mir klar geworden, dass so viel mehr hinter der Geschichte steckt, als es auf den ersten Blick wirkt. Ich denke, dass man die Handlung auf verschiedene Arten interpretieren kann.

Auf eine so schöne, aber gleichzeitig auch tiefgründig Geschichte war ich nicht vorbereitet und doch habe ich es irgendwie erwartet.
Wie ging es dir mit dem Buch?

Ein kleines Zitat:
"Wenn du mich zähmst wird mein Leben voll Sonne sein. Ich werde den klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet."

Veröffentlicht am 29.01.2022

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Über den Inhalt des Buches brauche ich wohl nicht mehr viel sagen. „Der kleine Prinz“ begleitet die Menschen ja schon so viele Jahre – und die Lektüre des kleinen Werkes wirkt auch nach Jahren immer noch so, wie beim ersten Lesen.

Ich habe das Buch aus dem Regal genommen, weil ich für ein Malprojekt Zitate hieraus verwenden wollte. Und mit seinen wenigen Seiten war es auch schnell mal zwischendurch (zum x-ten Mal) gelesen.

Und wieder hat sie mich berührt, die kleine Geschichte über einen Flugzeugabsturz und die Begegnung dieser beiden „Menschen“.

Ich liebe dieses Buch und hüte es seit vielen, vielen Jahren wie einen Schatz. Es hat seinen Platz bei meinen besonderen Büchern – sieht dabei gelesen und geliebt aus - und wird ihn wohl für immer behalten.

Ich hoffe, ich habe in meinem Leben immer mit dem Herzen gesehen – und es so dem kleinen Prinzen gleichgetan. Lege das Buch jedem ans Herz, der es bisher noch nicht gelesen hat. Mein kleiner Prinz ist mein kleiner Schatz im Bücherregal!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nr. 189 - Klassiker der Weltliteratur

Zum ersten Mal habe ich den kleinen Prinzen in der französischen Originalfassung gelesen. Der kleine Prinz - großartig. Französisch - grauenhaft. Anteil des verstandenen Textes - etwa 23,4%.

Gestern ...

Gestern Nacht bin ich wieder mal ein paar Stunden wach gelegen und habe wieder zu diesem Buch gegriffen.. diesmal war ich schlauer und habs gleich auf Deutsch und in einem durch gelesen. Ich bin einfach voll von den Socken, dass so ein Pups von einem Buch sooo viel aussagen kann!

Ein modernes Märchen, der Erzähler schreibt in der Ich-Perspektive über seinen Flugzeugabsturz in der Wüste. Dort trifft er auf den kleinen Prinzen, der ihm von seiner Reise berichtet, wie er sich von seinem Heimat-Asteroiden auf in die Welt gemacht hat und dabei auf allerlei unterschiedliche Figuren getroffen ist.

Diese einzelnen Figuren symbolisieren, jede für sich, den Werteverfall der Gesellschaft. Der nach Macht strebende König, der habgierige Geschäftsmann, der engstirnige Geograph.. alle werden aufgewirbelt durch die kindlich fragende Gestalt des kleinen Prinzen. Und das alles verpackt in eine symbolisch, aber einfach verständliche Erzählweise.

Die Begegnung zwischen dem Erwachsenen und dem Prinzen ist aber eigentlich das Kraut, das die Suppe fett macht. Auf der einen Seite der Erwachsene, unbewusst voll und ganz gefangen in den Zwängen der Gesellschaft. Auf der anderen Seite der kleine Prinz, der das Tun und Denken des Erwachsenen auf seine unschuldige weltoffene Art ins Wanken bringt.

Ein wundervolles und nur dezent philosophisch angehauchtes Buch, verfeinert durch die selbstgezeichneten Illustrationen des Autors.

Kennt ihr den kleinen Prinzen und seine Blume schon?