Cover-Bild Achtzehn
Anton Berg

Achtzehn

Thriller
Thorsten Alms (Übersetzer)

Stockholm. Der Journalist Axel Sköld stößt auf einen mysteriösen Zusammenhang zwischen dem Olof-Palme-Mord und zwei anderen Todesfällen. Eine Spur führt ihn sogar zu einem Jahrhunderte zurückliegenden Königsmord. Ein unfassbarer Verdacht keimt in ihm auf: Gibt es in Schweden eine skrupellose Geheimgesellschaft, die höchste Ämter in Politik und Wirtschaft besetzt? Axel Sköld lässt bei seinen Nachforschungen nicht locker und gerät schon bald in Lebensgefahr ...

Veröffentlicht am 20.05.2020

genialer spannender Thriller

Seit Jahrhunderten agiert die geheime Organisation der 18 Schweden. Sie haben ihr Geflecht der Einflussnahme auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft so ausgebaut, das sie jederzeit auf unerwünschte Personen regieren können. Durch Zufall kommt der Enthüllungsjournalist hinter die Machenschaften dieser Organisation, der auch noch sein Großvater zu Lebzeiten angehörte. Doch die 18 wollen ihre über die Jahrhunderte gewonnene und gefestigte Macht nicht kampflos aufgeben. Also tun sie was sie immer tun sie schicken einen Profikiller los, der bereits einen Börsenhai mit Polodium, einen Ministerpräsidenten und eine allzu neugierige Journalistin aus dem Weg geräumt hat. Nun da Axel der Enthüllungsjournalist den 18 auf die Füße gestiegen ist, ist nicht nur sein Leben in Lebensgefahr sondern auch das seiner Kollegen und das der Finanzministerin. Es kommt zu einem grandiosen Finale, das eine Reihe von Überraschungen bereithält.

Der Autor schafft es mit seinen packenden und fesselnden Schreibstil zu fesseln. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn man als Leser an der einen oder anderen Stelle über manchen Handlungsverlauf stutzt am Ende rundet sich alles ein wenig ab. Das heißt aber nicht dass der Autor alle Fragen klärt, nein am Ende steht man vor einen ganzen Berg von neuen Fragen.

Die Figuren allen voran der Enthüllungsjournalist sind wirklich richtig gut ausgearbeitet, auch wenn man als Leser manchmal sein Verhalten bzw. Handeln nicht unbedingt nachvollziehen kann. Auch das die Frauen beim Autor nicht besonders gut wegkommen kann man diskutieren. Was mir allerdings dann doch gefehlt hat ist, das der Autor ruhig ein wenig mehr über den Geheimbund der 18 erzählen hätte können. Das er sich aus ehemaligen Adligen zusammensetzt ist ja schön und gut. Aber mich hätte dann schon interessiert wer welche Aufgaben hat in diesem Gremium und wie rekrutiert dieser in der heutigen Zeit die Mitglieder und noch so einige andere Punkte aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.

Die Handlung wird durch verschiedene Handlungsbögen in sehr schneller Folge getragen. Mit ein Grund warum dieser Thriller dermaßen spannend und fesselnd ist. Jedoch muss ich auch sagen das nicht alle Handlungen unbedingt nachvollziehbar sind. Das am Ende da auch noch Fragen offen bleiben, fördert das Spekulieren auch glaubt man als Leser das da noch was kommt. Das offene Ende das der Autor hier gewählt hat nun ja, gegen Ende wollte er den Thriller wohl einfach nur schnell zu Ende bringen und lässt so einige Handlungsfäden einfach locker in der Luft hängen. Obwohl er mit ein klein wenig mehr Einsatz die Geschichte hätte auch rund enden lassen können.

Fazit: Ein spektakulärer hochkarätiger Thriller, der einen einfach nicht mehr loslässt und richtig packend geschrieben ist. Ich kann ihn euch nur wärmstens ans Herz legen. Bin absolut begeistert.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Dan Brown meets Nordic Crime

Worum geht´s?

Worum geht´s?
Der Journalist Axel Sköld entdeckt unglaubliches, er findet Zusammenhänge zwischen dem Olof-Palme Mord und den Morden an anderen in der Öffentlichkeit stehenden Personen. Seine Recherchen führen ihn in die Vergangenheit zu einem schwedischen Geheimbund. Axel veröffentlicht seine unglaublichen Theorien, jedoch stößt er damit nicht auf Befürworter und Unterstützer. Nachdem ihm seine Redaktion hinausgeworfen hat, muss sich Axel noch ganz anderen Gefahren stellen.

Dan Brown meets Nordic Crime! Dieses Buch konnte mich wieder sehr begeistern und ich kann es Euch empfehlen, wenn ihr gern zwischen Fiktion und Realität umherwandert und es mögt, wenn die Grenzen langsam verschwimmen.
Dieses Buch ist politisch angehaucht, und sicher für Schweden greifbarer, als für uns. Dennoch empfand ich meine mangelnden Kenntnisse schwedischer Politik nicht als hinderlich.
Ich hatte leichte Startschwierigkeiten, da sich der erste Teil des Buches doch etwas hinzog und mir die Spannung fehlte.
Nachdem Axel aber seine Erkenntnisse veröffentlicht hatte, ging es Schlag auf Schlag und die Spannung baute sich immer weiter auf.
Wenn ich auch anfangs etwas verwirrt war, aufgrund der Vielzahl an Personen, wirkte dies in diesem Thriller aber notwendig und angebracht, denn anders erging es den Protagonisten auch nicht.
Die Charakterzeichnung gelang dem Autor wirklich gut. Axel, der etwas zu naive Journalist, der wie ein Elefant im Porzellanladen mit seinen Enthüllungen einbricht. Stella, die gebeutelte Mutter eines autistischen Jungen, die hinter Axel steht und ihm den sehr schrulligen und überaus sympathischen Professor Skrak an die Hand gibt. Ich mochte die Charaktere, auch, wenn mir Axel für meinen Geschmack etwas zu naiv war.
Jedoch ermittelte er unermüdlich weiter und wurde durch die geheime Gesellschaft stark in Bedrängnis gebracht.
Der Schreibstil war flüssig und die kurzen Kapitel erhöhten das Tempo. Die Kapitel endeten meist mit einem Cliffhanger, sodass ich mich kaum bremsen konnte.
Die Spannung gipfelte in einem hollywoodreifen Ende und gab mir als Leser doch einige Denkanstöße.

Fazit: Wer auf Thriller alá Dan Brown steht sollte dieses Buch unbedingt lesen! Spannend, toll geschrieben und sehr authentisch!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Gut gemachter Polit-/Verschwörungsthriller

+ + Gibt es in Schweden eine Schattenregierung, die sogar einen Ministerpräsidenten aus dem Weg räumt? - - Lesenswertes Debüt + +

Ich finde dieses Cover sehr ansprechend und der Klappentext hat eine ...

Ich finde dieses Cover sehr ansprechend und der Klappentext hat eine interessante Handlung versprochen. Da ich schon einiges über den Mord an Olof Palme (1986) gelesen habe, war ich neugierig, was sich der Autor einfallen hat lassen. Dieser Mordfall ist bis heute ungelöst und daher Stoff für Spekulationen.

Die Hauptfigur ist der Radiojournalist Axel Sköld, der im Rahmen seiner Recherche eine Verbindung zwischen 3 ungeklärten Todes-/Mordfällen an prominenten Persönlichkeiten entdeckt hat. Weder seine Vorgesetzten noch die Behörden, wollen diesen Hinweisen nachgehen. Es wird alles von 'oben' gestoppt. Im Alleingang veröffentlicht er daraufhin einen Podcast und wird dadurch zur persona non grata für den Schwedischen Rundfunk. Dank Unterstützer in seinem Umfeld macht er weiter und kommt einer Geheimorganisation auf die Spur, die ihren Ursprung im 18. Jahrhundert hat. Damals haben sich schwedische Adlige gegen ihren König Gustav III verschworen und ein Attentat auf ihn verübt, das zu seinem Tode führte.

Anton Berg hat mit seiner "Theorie" das Rad nicht neu erfunden, aber durch die Dialoge seiner Figuren bringt er gesellschaftskritische Themen ins Bewusstsein. Das fand ich ganz gut gemacht. Davon hätte es für mich noch mehr geben dürfen. Im letzten Drittel des Buches ist die Action und Verfolgungsjagd im Vordergrund. Alles ganz klassisch wie man es aus Spielfilmen kennt.

Ich konnte das Buch flott und flüssig lesen, weil der Autor mit kurzen Kapiteln gearbeitet hat und dadurch durchwegs ein hohes Tempo vorgab.

Das Buch endet relativ offen und deutet auf eine Fortsetzung hin.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Geheimorganisation

Der Journalist Axel Sköld stößt auf merkwürdige Zusammenhänge zwisschen dem Olof Palme-Mord und anderen Todesfällen. Sogar ein Königsmord, der lange zurück liegt spielt eine Rolle. Seine Spur führt ihn zu einer obskuren Geheimgesellschaft, die offenbar EInfluss auf höchste Ämter in Politik und Wirtschaft hat..... Axel Sköld lässt nicht locker und gerät bald in höchste Gefahr.....

Fazit und Meinung:

Eigentlich ein spannendes und interessantes Thema, der Klappentext hat mich voll angesprochen ---- doch ich hatte Probleme mit dem Buch - ich bin nur schwer in die Geschichte reingefunden und es hat gedauert bis den roten gaden gefunden habe. Auch die Spannung kam für mich viel zu spät und konnte dann nicht viel herausholen. Schade. Ich hatte mehr erwartet.

Von mir gibts dann auch nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2020

politisch

In dem hochbrisanten und aktuellen schwedischen Thriller geht es auch um längst vergangene Ereignisse, es gibt einen Zusammenhang zwischen den Morden an König Gustav III im Jahre 1792, mehreren Attentaten von gut 30 Jahren und jetzt. Der investigative Journalist Axel Sköld hat bereits in der Vergangenheit Missstände aufgedeckt, nun ist er so angeeckt, dass er von seinem Radiosender entlassen wird. Was ihn nicht daran hindert weiter zu machen. Er merkt schnell, das er gejagt wird, jemand, der bereits an dem Mord von Olof Palme involviert war, ist hinter ihm her. Bei seinen Recherchen stößt er auch auf Ungereimtheiten in seiner eigenen Familie. Hatte auch sein Großvater mit der elitären Gruppe für ein - für sie - besseres Schweden zu tun?
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit sehr vielen politischen und wirtschaftlichen Verstrickungen. Das Ende verspricht einen Fortsetzungsband, worüber ich mich sehr freuen würde.