Cover-Bild Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)
Band 2 der Reihe "Die Kinderärztin"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Roman | Eine Kinderärztin kämpft beherzt gegen die Spanische Grippe

Krankheit und Hoffnung in der Weimarer Republik: Marlene und Emma kämpfen für ihre kleinen Patienten

Berlin 1918: Marlene Lindow ist glücklich, nach ihrem Medizin-Studium wieder in der Kinderklinik Weißensee arbeiten zu können. Die meisten Ärzte wurden in Lazarette befohlen, so dass sie die kleinen Patienten oft allein behandeln muss. Fortan kämpft sie nicht nur um ihren geliebten Maximilian, der völlig verändert aus dem Krieg heimkehrt, sondern auch gegen die Spanische Grippe, die sich rasant in Berlin ausbreitet. Als der Sohn ihrer Schwester Emma ebenfalls erkrankt, taucht der verschollene Kindsvater auf. Er bietet Emma eine neue Heimat fern des seuchengeplagten Berlins, wo ihr Sohn unbeschwert aufwachsen kann. Marlene kann sich allerdings ein Leben ohne Emma nicht vorstellen. Und auch die kranken Kinder in der Klinik brauchen die engagierte Kinderkrankenschwester. Wie wird sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 06.10.2021

Sehnsüchtig erwartet

Nach dem ersten Band hatte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Es war spannend, wie es mit den Krankenschwestern Marlene und ihrer Schwester Emma weiter geht. Jetzt sind fünf Jahre vergangen und Marlene hat sich ihren Traum erfüllt und Medizin studiert. In der damaligen Zeit für eine Frau kein leichtes Unterfangen. Die Medizin ist eine Männerdomäne, den Frauen ist nur die Pflege zugewiesen. Ihre große Liebe Maximilian ist in den Krieg eingezogen wurden und kommt traumatisiert zurück. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt und Marlene sieht sich einer großen Intrige gegen sie ausgesetzt. Emma ist mittlerweile für die Ausbildung der Schwesternschülerinnen zuständig. Privat läuft es nicht so gut. Als alleinstehende Mutter des kleinen Theodor ist es nicht leicht, Arbeit und Kind unter einen Hut zu bringen. Eine große Hilfe ist ihr der Journalist Kurt, in den sie sich langsam verliebt. Als sie sich ihrer Gefühle endlich sicher ist, taucht Theos Vater plötzlich wieder auf und will die kleine Familie mit in die Heimat nehmen. Die spanische Grippe bricht aus und bringt Marelne nd Emma an die Grenzen dessen, was sie leisten können. Und dann erkrankt auch noch Theodor schwer und Emma muß um das Leben ihres Sohnes bangen. Ein schöner Blick in die Zeit vor Jahren, der dritte Band kommt hoffentlich bald.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Einfühlsam

Die Schriftstellerin Antonia Blum lässt den Leser in ihrem Roman „Kinderklinik Weißensee – Zeit der Wunder“ in das Jahr 1911 in Berlin eintauchen.
Es ist der Beginn der Serie „Die Kinderärztin“.

Die ...

Es ist der Beginn der Serie „Die Kinderärztin“.

Die Schwestern Marlene und Emma Lindow sind im Waisenhaus aufgewachsen.
Sie werden Lernschwestern in der neuen Kinderklinik Weißensee.

Da zu der Zeit die Kindersterblichkeit zu nahm, wurde diese Kinderklinik als eine der ersten gebaut.Einige der Ärzte gab es da tatsächlich. Aber die Assistenzärzte und die Schwestern kommen aus der Fantasie der Autorin. Sie hat gut recherchiert und die Art und Weise der Personen gut in die Zeit eingefügt..

Marlene und Emma erleben die Zeit der Lernschwestern. Die Arbeit war ganz schöner Drill. Dazu gehört auch die erste Liebe und der Liebeskummer.
Der Roman liest sich gut. Die Protagonisten gefallen.

Es macht Spaß, in die Zeit einzutauchen.
Da bekommt man Lust weiteres von Emma und Marlene zu erfahren.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Die Geschichte plätschert vor sich hin

Jahre der Hoffnung ist der zweite Band der Kinderklink Weißensee Reihe der Autorin Antonia Blum.

Die Geschichte rund um die angehende Kinderärztin Marlene Lindow und ihrer Schwester Emma, die als Krankenpflegerin arbeitet, geht weiter. Maximilian, der Verlobte von Marlene kommt traumatisiert aus dem Krieg zurück und Marlene muss immer wieder um ihre Stellung in der Klinik bangen. Die Geschichte ist in gut lesbarer Weise geschrieben und die Ereignisse lassen sich flüssig lesen. Leider fehlt mir bei den Charakteren die Tiefe, sie bleiben blass und eher klischeehaft. Marlene ist von Zweifeln geplagt und muss sich mit Intrigen herumplagen. Etliche Figuren hat man in dieser Art schon häufiger in Romanen erlebt. Die Spannungsbögen sind karg gesetzt und die Geschichte plätschert eher vor sich her und ist in vielen Teilen vorhersehbar. Wer sich auf leichte Art unterhalten möchte, wird sich an dieser Geschichte erfreuen, mir war sie zu langatmig und vorhersehbar sowie austauschbar.