Cover-Bild Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Roman | Eine Kinderärztin erforscht die heilende Wirkung des Penicillins
Band 3 der Reihe "Die Kinderärztin"

Licht und Schatten in der Weimarer Republik

Berlin 1929: Marlene von Weilert genießt ihren Erfolg als Ärztin an der Kinderklinik Weißensee, privat aber leidet sie, weil ihre Ehe mit Maximilian bisher kinderlos geblieben ist. Marlene entscheidet sich schließlich, für die Familienplanung beruflich kürzer zu treten. Doch dann wird das Antibiotikum Penicillin entdeckt, und Marlene brennt darauf, das Wundermittel zu erforschen. Es könnte Tausenden Kindern das Leben retten. Marlene ist hin und hergerissen zwischen beruflicher Pflicht und persönlichem Glück. Ihre Schwester Emma, inzwischen Oberschwester der Kinderklinik, hat Sorgen ganz anderer Art: Ihr Sohn Theodor verbringt immer mehr Zeit mit Freunden, die sich politisch radikalisieren. Theodor droht ihr zu entgleiten, doch Emma ist fest entschlossen, um ihren Sohn und gegen die neuen politischen Kräfte zu kämpfen.

Der dritte Band der beliebten Saga rund um die Kinderärztin Marlene!

Band 1: Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder

Band 2: Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung

Band 3: Kinderklinik Weißensee - Tage des Lichts

Band 4: Kinderklinik Weißensee - Geteilte Träume (erscheint im Februar 2024)

Veröffentlicht am 04.12.2022

Genauso spannend wie die vorherigen Bände

Für Marlene und Emma könnte das Leben mittlerweile richtig schön sein. Marlene ist beliebte und anerkannte Ärztin in der Kinderklinik und Emma ist inzwischen zur Oberärztin befördert worden. Doch Marlene bleibt ihr Kinderwunsch versagt und so muss sie überlegen, ob sie beruflich kürzer treten kann, um diesen Wunsch endlich erfüllt zu sehen. Doch die Entdeckung eines Wundermittels macht ihr die Wahl schwer. Wie sie sich wohl entscheidet müsst ihr leider selbst lesen. Bei Emma sieht es auch nur auf den ersten Blick besser aus, denn dunkle Schatten aus der Vergangenheit machen ihr das Leben schwer. Zusätzlich macht ihr geliebter Sohn Probleme, da er viel zu viel Zeit mit den falschen Freunden verbringt. Schafft es Emma ihren Sohn zum Umdenken zu bewegen und auch beruflich fest im Sattel sitzen zu bleiben? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Fazit:
Da ich die Vorgängerbände mit Begeisterung gelesen habe, konnte ich es kaum abwarten, endlich auch die Fortsetzung zu lesen. Kaum war mein Buch angekommen schnupperte ich rein und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich wurde genau dort abgeholt, wo das vorherige Buch endete und wollte natürlich wissen, wie es mit den beiden Schwestern weitergeht. Natürlich war ich gespannt, ob die Autorin mich mit diesem Teil ebenfalls begeistern kann.

Die Charaktere erschienen mir wieder sehr authentisch und der Zeit angepasst. Es gab natürlich Charaktere, die mir schon von Band 1 und 2 her sympathisch waren und es kamen im Laufe der Handlung immer mehr dazu. Natürlich sind auch die Gegenspieler reichlich vertreten und ich war gespannt, ob meine Sympathie und Antipathie so bleiben würde und wie sich die Charaktere weiter entwickeln. Ich konnte mich jedenfalls gut einfühlen und mit den verschiedenen Charakteren zittern und bangen, teilweise hatte ich auch mit den Tränen zu kämpfen. Doch halt, lest das Buch selbst.

Auch bei dieser Fortsetzung zeigte sich wieder, dass die Handlung sehr vielschichtig aufgebaut wurde und wieder einen tollen Einblick in die Gesellschaft, die ärztliche Kunst und damalige Zeit gibt. Die Autorin hat toll recherchiert und ihr Wissen gekonnt in die spannende Handlung verwoben. Die Mischung des Buches war genial und ich konnte jede Seite genießen. Die Handlung an konnte mich wieder sehr schnell packen und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Auch der flüssige Schreibstil half dabei, dass die Seiten regelrecht davonflogen.

Auch dieses Mal steht wieder das Fortbestehen der Klinik auf dem Spiel und Emma und Marlene müssen erneut fest zusammenhalten. Ob sie das Ruder noch herumreißen können, müsst ihr selbst lesen. Es wird auf jeden Fall wieder dramatisch und an manchen Stellen konnte ich nur den Kopf schütteln. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Schwestern sich weiter entwickelt haben und ich wieder mit ihnen bangen und hoffen konnte.

Mir hat die Lektüre wieder sehr gut gefallen, sie hat mir schöne und fesselnde Lesestunden geschenkt und so vergebe ich eine überzeugte Leseempfehlung. Ich kann es jetzt kaum erwarten, bis die Fortsetzung endlich erscheint.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Starke Frauen

Das Cover ist mit den beiden Kindern und im Hintergrund die Kinderklinik passend zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Im dritten Teil dieser Buchreihe ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Im dritten Teil dieser Buchreihe um die Kinderklinik Weißensee geht es um das Jahr 1929. In einer Zeit vieler Neuerungen, bahnbrechenden Entdeckungen und einem dunklen Stück deutscher Geschichte versuchen die Schwestern Marlene als Ärztin und Emma als Krankenschwester ihr Ziel trotz aller Widrigkeiten mit allen Mitteln zu erreichen. Ihr privates Glück gerät dadurch immer wieder in Gefahr.

Der Handlung über die engagierten Frauen ist sehr bewegend zu folgen und man kann sich in diesem Roman mit den liebenswerten Frauen und ihren schicksalshaften Begegnungen verlieren.

Fazit:

Ein berührender Roman, der den Leser fesselt und nachhaltig beschäftigt!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Kinderklinik weißensee

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen interessanten Roman hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich schon die zwei vorangegangenen Bände der Kinderklink Reihe mit Begeisterung gelesen.
Die einzelnen Personen sind teilweise schon von den Vorgängerbänden her bekannt.
Zur Geschichte, Marlene genießt nun ihren Ruhm als anerkannte und geschätzte Ärztin. Doch leider ist ihrer Ehe bis jetzt noch kinderlos. Darunter leidet sie sehr und beschließt kürzer zu treten. Als aber die Entdeckung des Wundermittels Penicillin kurz bevor steht, kann sie sich nicht mehr zurückhalten und beteiligt sich an der Erforschung des Medikaments. Doch was dies alles so mit sich bringt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mich hervorragend unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert. Nun warte ich auf den vierten Band der Serie.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Großartige Reihe zweier Schwestern

„Kinderklinik Weißensee - Tage des Lichts“ von Antonia Blum ist der 3. Band einer großartigen Reihe. Der Roman ist am 29.09.2022 im @ullsteinbuchverlage erschienen.

Darum geht es:
Berlin 1929: Marlene ...

Darum geht es:
Berlin 1929: Marlene hat es geschafft! Sie ist erfolgreiche, hingebungsvolle und beliebte Ärztin an der Kinderklinik Weißensee. Trotzdem ist sie nicht vollkommen glücklich. Ihre Ehe mit Maximilian ist bisher Kinderlos geblieben. Eigentlich möchte sie, wegen ihrer Kinderplanung, beruflich kürzer treten, aber die medizinischen Fortschritte, die rasante Entwicklung des Heilmittel Antibiotikum Penicillin, lassen sie zögern. Ihre jüngere Schwester Emma plagen auch Sorgen. Ihr Sohn Theo hat es nach seinem Schulwechsel nicht leicht. Um endlich dazuzugehören, schließt er mit Jungen Freundschaft, die sich politisch radikalisieren.

Mein Leseeindruck:
Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es geht spannend mit den Schwestern weiter. Optisch passt das Buch perfekt zu den ersten Bänden. Der Schreibstil der Autorin ist wieder flüssig und wortgewaltig. Antonia Blum gelingt es hervorragend die Zeit der Weimarer Republik, besonders die politische Situation, das Aufkommen der NSDAB und die Weltwirtschaftskrise, in ihre Geschichte zu verweben. Die Entdeckung des neuartigen Wirkstoff fand ich sehr interessant. Der Roman umfasst die Jahre 1929 - 1931. Ich habe Marlene und Emma seit dem ersten Band in mein Herz geschlossen. Der Klinikalltag der Schwestern, die privaten Höhen und Tiefen haben mich gefesselt. Ich mag es wie die Figuren sich weiter entwickeln. Sehr interessant fand ich das Nachwort der Autorin. Dort geht sie noch einmal genauer auf die geschichtlichen Aspekte ein. Übrigens wird im Februar 2024 der 4. Band erscheinen. VORFREUDE!
Fazit:
Fesselnde und spannende Geschichte mit Figuren mit einem großen Herz ♥️
Leseempfehlung!
5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 16.11.2022

Tolle Fortsetzung

Das Cover fügt sich perfekt in die anderen der Reihe ein und auch die Geschichte beginnt mit dem Ende der letzten, so dass ich gleich wieder mittendrin war. Marlene und Emma haben beide ihre eigenen Schwierigkeiten zu lösen - beruflich wie privat. Antonia Blum schafft es, die Zeit um 1929 und die Geschehnisse lebendig werden zu lassen. Sehr plastisch wird beschrieben, wie bald jeder einzelne Bereich davon durchdrungen wird. Die Klinik muss mit einer neuen Oberin klar kommen und mit prekären wirtschaftlichen Verhältnissen. Ich hätte nie gedacht, dass Marie-Luise und Emma jemals zusammen arbeiten würden. Privat sieht es bei den Schwestern auch nicht unbedingt rosig aus. Mit ihrem eingängigen Schreibstil vermittelt die Autorin alle Gefühlsebenen der Figuren eindringlich, so dass ich total mitgefiebert habe. Das war ein tolles Lesehighlight und ich bin auf den nächsten Band gespannt.