Cover-Bild Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)
Band 3 der Reihe "Die Kinderärztin"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Roman | Eine Kinderärztin erforscht die heilende Wirkung des Penicillins

Licht und Schatten in der Weimarer Republik

Berlin 1929: Marlene von Weilert genießt ihren Erfolg als Ärztin an der Kinderklinik Weißensee, privat aber leidet sie, weil ihre Ehe mit Maximilian bisher kinderlos geblieben ist. Marlene entscheidet sich schließlich, für die Familienplanung beruflich kürzer zu treten. Doch dann wird das Antibiotikum Penicillin entdeckt, und Marlene brennt darauf, das Wundermittel zu erforschen. Es könnte Tausenden Kindern das Leben retten. Marlene ist hin und hergerissen zwischen beruflicher Pflicht und persönlichem Glück. Ihre Schwester Emma, inzwischen Oberschwester der Kinderklinik, hat Sorgen ganz anderer Art: Ihr Sohn Theodor verbringt immer mehr Zeit mit Freunden, die sich politisch radikalisieren. Theodor droht ihr zu entgleiten, doch Emma ist fest entschlossen, um ihren Sohn und gegen die neuen politischen Kräfte zu kämpfen.

Der dritte Band der beliebten Saga rund um die Kinderärztin Marlene!

Band 1: Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder

Band 2: Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung

Band 3: Kinderklinik Weißensee - Tage des Lichts

Band 4: Kinderklinik Weißensee - Geteilte Träume (erscheint im Februar 2024)

Veröffentlicht am 08.10.2022

Licht und Schatten

Mit dem dritten Band "Kinderklinik Weißensee - Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3) zeigt Antonia Blum uns Licht und Schatten in der Weimarer Republik, am Beispiel eines längst verlassenen und vergessenen Kinderkrankenhauses , das von 1911 - 1997 in Berlin-Weißensee ansässig war.

Das hübsche Cover passt sich den bereits erschienenen Bänden an und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert; es zeigt zwei Kinder, die sinnend auf ein weitläufiges Gebäude inmitten eines weitläufigen Grundstücks blicken. Schützend hat der Junge seinen Arm um das zierliche Mädchen gelegt; gewisse Assoziationen zu Anton und Gertrud, zwei kindlichen Protagonisten aus diesem dritten Band, sind durchaus gewünscht. Der aussagekräftige Titel verbreitet einen gewissen Optimismus; hier geht es nicht nur um die dunklen, sondern auch um die hellen Stunden des Lebens.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um dritten Band einer Reihe; die Handlung ist in sich abgeschlossen, die Lektüre ist ohne Kenntnisse der bereits erschienenen zwei Bände möglich. Wiederum stehen die zwei Schwestern Marlene und Emma im Mittelpunkt dieser beliebten Saga, die in den vergangenen Bänden eine staunenswerte Entwicklung durchgemacht haben. Beruflich gesehen, läuft alles bestens. Während Emma als Oberschwester eine wichtige Stellung in der Kinderklinik Weißensee bekleidet, ist Marlene eine erfahrene Kinderärztin, die für die wissenschaftliche Forschung brennt. Auch im privaten Leben, haben Emma und Marlene ihr Glück gefunden. Marlene ist durch ihre (ungewollt kinderlose) Ehe mit dem vermögenden Arzt Maximilian von Weilert in der sozialen Hierarchie aufgestiegen; sie lebt in privilegierten Verhältnissen, hat aber ihre Bodenständigkeit nicht verloren. Emma ist mit dem sozialdemokratischen Journalisten Kurt glücklich verheiratet und stolze Mutter von zwei Kindern, Theodor und Elisabeth, die ihren Weg finden müssen. Ihr Lebens- und LIebesglück wird in diesem dritten Band durch viele Schicksalsschläge auf eine harte Probe gestellt; die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse gegen Ende der Weimarer Repubilk werfen einen dunklen Schatten auf die alteingesessene Kinderklinik Weißensee.

Es hat mir große Freude bereitet, Emma und Marlene auf ihrem Weg weiterbegleiten zu dürfen. Sie sind zwei sympathische Heldinnen, die aus kleinen Verhältnissen stammen, unbeirrt ihren Weg gehen, zur (ungeliebten) Demokratie in der Weimarer Republik stehen, sich für ihre Mitmenschen, vor allem für die Kinder, engagieren und aufgrund ihrer Ehrlichkeit und Mitmenschlichkeit allen Leser*innen ans Herz wachsen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Fesselnd, Spannend, Lesenswert!

Es ist das Jahr 1929. Marlene von Weilert liebt ihren Beruf als Kinderärztin an der Kinderklinik Weißensee. Sie leidet sehr unter ihrer Kinderlosigkeit. Sie entscheidet sich, kürzer zu treten. Als das Antibiotikum Penicillin entdeckt wird, brennt Marlene darauf, das neue Wundermittel zu erforschen. Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Beruf und ihrem privaten Glück mit dem Kinderarzt Maximilian von Weilert, der sich nichts mehr wünscht, als eine eigene Familie. Ihre Schwester Emma hat gerade ganz andere Sorgen. Ihr Sohn Theo verbringt immer mehr Zeit mit Freunden, die sich politisch radikalisieren. Emma ist fest entschlossen: Sie wird um ihren Sohn kämpfen!
Den Roman Kinderklinik Weißensee, Tage des Lichts, hat Antonia Blum am 29. September 2022 herausgebracht. Das perfekt zum Genre passende Cover ist auf Anhieb als Teil der Reihe um die erste Kinderklinik Berlins erkennbar. Es handelt sich um den 3. Band. Er ist ohne Vorkenntnisse der vorigen Bände gut zu lesen. Ich empfehle jedoch diese Reihe von Beginn an in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn dann entwickelt sie erst ihren ganzen Charme.
Im Mittelpunkt steht die Kinderärztin Marlene, die ebenso wie Emma detailliert und facettenreich dargestellt wird. Mein Herz schlägt für Emma und so habe ich mit ihr gefiebert, gehofft und gekämpft. Nicht nur um ihren Sohn Theo sondern auch um die Klinik, um ihren Job als Oberschwester und um ihre Dauerfehde mit Marie Luise Fischer. Marlene hat mir oft leid getan. Sie ist überlastet, Arbeit und Privatleben fordern zuviel von ihr. Maximilian setzt sie zusätzlich unter Druck. Zu jeder Zeit sind die Belastungen der Haupt- und Nebenfiguren deutlich. In ihren Persönlichkeiten handeln sie nachvollziehbar, das lässt sie lebendig erscheinen.
Die Autorin hat einen sauberen Spannungsbogen durch ihre Geschichte gelegt, den sie immer wieder mit neuen Informationen füttert. So bleibt das Buch von vorne bis hinten unterhaltsam und informativ. Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht. Ich empfehle es gerne all denen Lesern weiter, die fiktive Geschichten in einem historischen Rahmen mögen.
Antonia Blum hat mit einer geschickten Mischung aus Liebe, Drama und Geschichte einen spannenden Roman geschrieben, der sich mit der ersten Kinderklinik Berlins beschäftigt. Im Mittelpunkt stehen die Schwestern Marlene und Emma, die wir in der Zeit um 1929 lesend begleiten. Ganz nebenbei erleben wir die Entdeckung des Penicillins mit.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Hat mir gut gefallen

Mit „Tage des Lichts“ ist am 29.09. der dritte Teil um die Kinderklinik Weißensee erschienen. Mir haben die beiden vorherigen Teile so gut gefallen, dass das Buch ganz weit oben auf meiner Wunschliste stand. Wir befinden uns mit der Handlung in den Jahren 1929 bis 1931 und somit in einer Zeit des politischen Umschwungs. Im Fokus stehen wieder die Schwestern Emma und Marlene, die beide vor viele Herausforderungen gestellt werden. Allgegenwärtig ist der steigende Einfluss der NSDAP, die beim Volk immer mehr Anhang findet. Marlene ist mit ihrer Karriere in der Kinderklinik sehr erfolgreich und blüht bei der Arbeit regelrecht auf. Ihr Privatleben sieht dagegen ganz anders aus, denn die Ehe mit Maximilian kriselt wegen dem Kinderwunsch, der bisher nicht in Erfüllung gegangen ist. Durch ein unvorhergesehenes Ereignis beschließt Marlene, die Arbeit hintenanzustellen und sich mehr auf ihre Ehe zu konzentrieren. Dieses Vorhaben gerät allerdings ins Wanken, als Alexander Fleming das Penicillin entdeckt. Marlene juckt es in den Fingern, sie möchte mit forschen und helfen, die medizinischen Bedingungen zu verbessern – so gerät sie in einen tiefen Zwiespalt. Emma arbeitet auch in der Klinik und muss sich beruflich immer wieder beweisen. Privat bereitet ihr vor allem ihr Sohn Theo sorge, denn dessen Freude legen teilweise rechte Gesinnungen an den Tag. Somit steht auch sie vor der Frage, was sie tun soll.

Auch in diesem Band hat es mir gut gefallen, wie anschauloch Antonia Blum die damalige Zeit mit ihren Problemen beschreibt. Die Schwestern haben bisher unglaubliches erreicht und doch bleiben auch sie nicht vor den ganz normalen Problemen des Lebens verschont. Neid im Beruf, Kinderwunsch, politische Gesinnungen – all diese Themen sind aus dem Leben gegriffen und natürlich auch heute noch aktuell. Da hat mir der Rückblick in die damalige Zeit gut gefallen. Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie Emma und Marlene mit diesen Herausforderungen umgehen und an ihnen wachsen. Die Entdeckung des Penicillin ist natürlich ebenso ein riesiger Meilenstein, der für mich genau so spannend zu verfolgen war.

Das Setting greift vollkommen überzeugend mit den Charakteren und der Handlung ineinander. Für mich entstand beim Lesen eine „schlüssige“ Welt in meinem Kopf, es passte alles. Es machte einfach Spaß, die beiden Schwestern zu begleiten, auch wenn die Situationen und Themen teilweise sehr ergreifend waren. Mich konnte das Buch wieder vollkommen überzeugen, sodass ich gespannt dem vierten Teil entgegensehe (ET Februar 2023). Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für jeden, der historische Romane (besonders im medizinischen Umfeld) mag.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Immer wieder fesselnd

Die Kinderklinik Weißensee in den Jahren vor der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten:

Dieses Buch knüpft wunderbar an seine Vorgänger an und ist auch sehr angenehm zu lesen, der Schreibstil ist fesselnd, die Charaktere altbekannt und auch die neuen sehr ansprechend dargestellt.

Die Entwicklung der Charaktere macht meiner Meinung nach den größten Reiz dieser Reihe historischer Romane aus. In diesem Buch hat sie mir allerdings weniger gefallen, ich konnte teilweise nur den Kopf schütteln, weil ich es so unstimmig und mitunter unnötig empfand.
Insgesamt hat sich dann aber doch alles zu meiner Zufriedenheit entwickelt und das Buch hat mir sehr gefallen.

Besonders bemerkenswert finde ich, wie die Autorin medizingeschichtlichen Entwicklungen Leben einhaucht, hier vor allem der Entdeckung des Penicillins.

Ich freue mich auf den nächsten Band und finde es sehr gut, dass der Zweite Weltkrieg übersprungen wird, ich bin gespannt, wie es in der Nachkriegszeit mit den Charakteren weitergeht und bin froh, mit ihnen nicht die Gräuel des Nationalsozialismus durchleidend zu müssen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Unterhaltsame Fortsetzung

"Tage des Lichts" ist der dritte Teil rund um die Kinderklinik Weißensee und ich war sehr gespannt wie es mit den Schwestern Marlene und Emma weitergeht.

Ich habe ein wenig gebraucht, wieder in die Handlung ...

Ich habe ein wenig gebraucht, wieder in die Handlung reinzufinden und die Charaktere zuzuordnen, aber dann hat mir die Geschichte wieder richtig gut gefallen.

Die Geschichte um die Schwestern Marlene und Emma wird wieder sehr gut in die aktuellen Geschehnisse der Zeit eingebunden. Da gibt es die Forschungen rund um das Penicillin, die Wirtschaftskrise und der bereits beginnende Nationalsozialismus. Diese Themen werden von den Charakteren wirklich gut getragen udn insbesondere Emmas Sorgen, dass ihr Sohn in den Nationalsozialismus abrutscht und wie dieser in diese Gemeinschaft hineingezogen wird, fand ich sehr überzeugend.

Auch die Geschichte rund um die Klinik und ihre kranken Patienten hat mir wieder gut gefallen und die Kombination mit dem Zeitgeschehen macht das Buch zu einer wirklich gelungenen Unterhaltung.

Ich bin gespannt wie es mit den Charakteren weitergeht und freue mich auf den vierten Teil der Reihe.