Cover-Bild Schwarzweiß
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 15.01.2015
Antonia Fennek

Schwarzweiß

Als der psychisch kranke Mörder Niklas Rösch in den Maßregelvollzug der Hamburger Psychiatrie eingewiesen wird, ändert sich alles im Leben der Ärztin Regina Bogner. Von Anfang an tritt Rösch so auf, als besäße er allein die Kontrolle. Woher kennt er Einzelheiten aus Reginas sorgsam gehüteter Vergangenheit? Und ist der grauenvolle Mord an seiner Nachbarin tatsächlich seine erste Tat? Als Rösch die Flucht aus dem Maßregelvollzug gelingt, schwebt nicht nur Regina in tödlicher Gefahr. Denn ihre Tochter Anabel passt genau in Röschs Beuteschema.

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr packend und spannend bis zum Schluss!

Dr. Regina Bogner ist nach vielen Jahren im Sudan zusammen mit ihrer 17 Jahre alten Tochter Anabel nach Hamburg zurückgekehrt. Hier arbeitet sie als Therapeutin im Maßregelvollzug mit psychisch kranken Straftätern. Der neue Patient Niklas Rösch, der Regina zugeteilt wurde, wird mit der Diagnose Schizophrenie eingewiesen. Regina kommen jedoch schnell Zweifel an dieser Diagnose, aber ihr Oberarzt Mark und auch der Chefarzt teilen ihre Bedenken nicht. Ganz im Gegenteil, der Chefarzt ordnet sogar relativ schnell Lockerungen für Rösch an. Regina traut Rösch jedoch nicht über den Weg, denn es scheint eine Bedrohung von ihm auszugehen. Besonders misstrauisch ist sie auch deswegen, da Rösch etwas über ihre Vergangenheit im Sudan, genauer gesagt in Nyala, zu wissen scheint. Doch woher hat er dieses Wissen? Keiner weiß was damals geschehen ist, außer Regina und Anabel. Was führt Rösch im Schilde?
Antonia Fennek ist das Pseudonym von Melanie Methenthin, die wie ihre Heldin Regina promovierte Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ist und auch einige Jahre im psychiatrischen Maßregelvollzug gearbeitet hat. Ihr dadurch angeeignetes fundiertes Wissen fließt in dieses Buch ein (was ich sehr interessant finde), ohne jedoch den Leser mit zu vielen Fachausdrücken etc. zu überfordern. Am Ende des Buches befindet sich auch noch ein kleines Glossar, dass einige Fachbegriffe nochmals erläutert, jedoch konnte ich bereits während des Lesens alles problemlos verstehen. Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende sehr spannend. Der Leser tappt eine Weile im Dunkeln, genauso wie die Hauptfigur Regina. Die Personen sind allesamt gut herausgearbeitet und interessant gestrickt. Auch der Sprachstil ist ansprechend und flüssig, so dass man dem Erzählfluss sehr gut folgen kann.
Alles in allem ein sehr gelungener Thriller, der den Leser packt und sehr gut unterhält!

Extrem spannend

Niklas Rösch, ein äußerst gewalttätiger Psychopath wird in statt in den Maßregelvollzug in die Psychatrie eingewiesen. Dort soll sich Dr. Regina Bogner um ihn kümmern und ihn therapieren. Sie hat von Anfang an kein gutes Gefühl. Auch die Art und Weise der Gewalttätigkeiten von Niklas findet sie extrem grausam und abstoßend. Trotzdem willigt sie ein, ihn zu therapieren. Schließlich möchte Frau Dr. Bogner auch die Ursachen für das Verhalten von Niklas Rösch herausfinden. In den Gesprächen und Therapiesitzungen kommt vieles zur Sprache. Sie selbst merkt bei den Gesprächen immer mehr, dass er seine psychische Erkrankung nur vortäuscht, um so dem Gefängnis zu entgehen. Er versucht sogar sie in den Gesprächen zu manipulieren und befragt sie über ihr Leben in Afrika. Das ist dann das erste Mal, dass die Ärztin Angst bekommt. Denn woher weiß er von ihrem Aufenthalt in Afrika und was damals passiert ist?

Wie und was noch alles passiert, das sollte jeder selbst lesen!

Das Buch ist so interessant und auch spannend geschrieben, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Antonia Fennek hat hier in ihrem ersten Buch unglaubliches geschafft. Sie hat eine nicht alltägliche Geschichte in einen extrem spannenden Thriller verpackt, der einem beim Lesen von Anfang an packt. Eine klare Leseempfehlung an alle und die Bitte an Antonia Fennek noch mehr solcher Bücher zu schreiben.

schwarzweiß

Superthriller der Extraklasse. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht verschlungen. Schon das Cover hat mich richtig angesprochen. Es lässt auf Spannung pur hoffen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.
Regina Bogner ist Ärztin in einer Massregelvollzugs- Anstalt. Dort trifft sie auf einen neuen Patienten Rösch, der nun ihr zugeordnet ist. Rösch hat mehrere brutale Morde an Frauen durchgeführt. Durch ein geschicktes Mannöver gelingt es ihm, aus der Anstalt auszubrechen. Nun geschehen weitere brutale Morde und Taten, die nach dem Täterchema ihm zuzuschreiben sind. Es beginnt eine aufregende Suche und ein Lauf gegen die Zeit.
Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben und die Taten sind sehr detalilliert beschrieben, so dass einem manchmal schon das Grauen kommen kann. Ein wirklich sehr lesenswerter Thriller, den ich nur empfehlen kann.

Begeistert!

Niklas Rösch wird nach dem brutalen Mord an seiner Nachbarin in den Maßregelvollzug der Hamburger Psychiatrie eingewiesen. Seine behandelnde Ärztin Regina Bogner hat von Beginn an ein schlechtes Gefühl, welches sie nach jeder Therapiestunde vertieft. Rösch will die Kontrolle und immer wieder gelingt es ihm Regina zu verunsichern, mit winzigen Andeutungen aus ihrer Vergangenheit, von denen niemand wissen kann. Rösch gelingt die Flucht und nicht nur Regina Bogner schwebt in tödlicher Gefahr ...

5 von 5 Sternen
Wow!! Was für ein Debüt!! Ich habe diesen Thriller (Psychothriller) regelrecht verschlungen!
Autorin Antonia Fennek lässt ihrer eigenen Erfahrungen als Ärztin mit einfließen und hat somit einen realistischen Thriller erschaffen. Für Leser die mit einigen Begrifflichkeiten nicht viel anfangen können, hat Fennek einen kleinen Glossar und ein interessantes Nachwort bezüglich des Maßregelvollzugs und straffälligen Menschen verfasst. Trotz einiger Fachwörter lässt sich der Thriller leicht lesen und der Leser fliegt nur so durch die Kapitel.
Der Prolog beginnt 1987 in Juba, Südsudan. Und Fennek versteht sich darin, die Bedeutung dessen, erst am Ende des Buches preis zu geben. Dieses Können, Spannung aufbauen und erst am Ende zu erläutern, hält sich über das ganze Buch. Viele Beweggründe, Handlungen werden nur Stückweise preis gegeben und entwickeln sich am Ende zu einem Gesamtbild.
Die Charaktere brechen von Kapitel zu Kapitel mehr auf, der Leser erfährt Stück für Stück von Reginas und Röschs Vergangenheit. Auch Anabel, Reginas Tochter, lernt der Leser eigentlich erst zum Ende des Buches kennen. Für einige Leser mag das Ende bzw. die Gedankenwelt von Anabel zu überzogen vorkommen - ich fand es sehr gelungen und nachvollziehbar, besonders im Hinblick auf die Vergangenheit der Familie Bogner.
Der Schreibstil ist intelligent, leicht und derb (Beschreibungen von Röschs Taten) zugleich und genau das ist es, was mich als Leser fesselt!
Der Epilog ist grandios! Um nicht zu Spoilern, kann ich jedoch nicht weiter darauf eingehen.
Es ist wirklich lange her, das ich ein solch gut durchdachten und sehr gut umgesetzten Thriller gelesen habe! Ich freue mich sehr auf den zweiten Thriller ("Geschwärzt") aus der Feder von Antonia Fennek und hoffe das er seinem Vorgänger in nichts nachsteht!

Fazit:
Lesen, lesen, lesen!!!

Schwarzweiss

Durch das Cover bin sofort aufmerksam auf das Buch geworden, denn ich finde es mega hübsch!! Hinter dem Titel kann ja zunächst einmal alles mögliche stecken, daher habe ich sofort den Klappentext lesen müssen und war danach richtig neugierig auf die Geschichte. Ich wollte unbedingt wissen was Jess vor drei Jahren passiert ist und wie der Deal zwischen ihr und Gray klappen wird.
Für Jess ist jeder Tag ein Kampf und besonders ihre Schlafstörung hat mich sehr mitgenommen und ich hatte großes Mitleid mit ihr. Ich haben großen Respekt vor ihr, dass sie sich so gut mit allem arrangieren konnte und nie aufgeben hat, wie es andere vielleicht an ihrer Stelle getan hätten.
Gray ist mir ebenfalls sehr sympatisch, wobei ich ihn anfangs noch nicht so gut einschätzen konnte. Das hat sich aber im Verlauf der Geschichte geändert. Der Deal der Beiden ist ja doch recht merkwürdig und ich war mir ziemlich sicher, dass das nur im Chaos enden kann. Es war dann auch tatsächlich sehr chaotisch, allerdings in einer etwas anderen Richtung, als von mir vermutet.
Die Autorin hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der einen nach und nach immer mehr an die Geschehnisse fesselt und die Spannung immer weiter aufbaut. Es gibt auch einige kitschige Passagen, in denen die beiden füreinander schwärmen, aber ich habe mich nicht daran gestört. Das Ende ist in sich abgeschlossen und sehr schön durchdacht. Für mich war es ein sehr passender und realistischer Ausgang der Geschichte.