Cover-Bild Reisefieber - Als Frau allein durch Mexiko und Südamerika
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.05.2022
Antonia Ludwig

Reisefieber - Als Frau allein durch Mexiko und Südamerika

Ansteckender Reisebericht, der zum Nachmachen animiert; mit hilfreichen Tipps für die Umsetzung
„Büro-Dasein ade, Backpacken durch Lateinamerika, juchhe!“ lautet das Motto von Antonia Ludwig, als sie sich 2012 für fünf Monate allein auf den Weg macht, um dem schnelllebigen Alltag in Deutschland den Rücken zu zukehren. Lediglich der Hinflug nach Mexiko-Stadt ist gebucht und ein grober Routenplan durch Mexiko, Peru, Bolivien und Argentinien steht. Wichtig ist Antonia vor allem das langsame Unterwegssein, um Land und Leute intensiv kennen zu lernen. So erfährt sie in Mexiko am Tag der Toten, warum überall gelb-orange Blumen auf dem Friedhof verteilt werden. In Peru bekommt sie am eigenen Leib zu spüren, warum es keine gute Idee ist, gleich nach Ankunft einen Ausflug zum Gletscher der zweithöchsten Bergkette der Erde zu machen. In Argentinien entdeckt sie schließlich ein faszinierendes Getränk, das sie ganz leicht in Kontakt mit Einheimischen kommen lässt. Dabei handelt es sich überraschenderweise sogar um eine ganz und gar legale Genussvariante. Mit ihrer direkten und lebenslustigen Art lässt Antonia Ludwig die LeserInnen an ihren einzigartigen Erlebnissen als Rucksackreisende teilhaben. Sie möchte vor allem Frauen inspirieren und Mut machen, selbst auf Tour zu gehen und sich dabei (neu) kennen zu lernen. Das Buch enthält nützliche Tipps zur Reisevorbereitung und einen Zugang zum digitalen Fotoalbum der Autorin, um noch tiefer in die Reiseerlebnisse "eintauchen" zu können.

• Dieses Buch befindet sich bei Jazz in einem Regal.
  • Jazz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Faszinierende Fernreise

Ich weiß nicht, ob man sich Fernweh anlesen kann. Ich "leide" daran, so lange ich mich erinnern kann: es zieht mich immer wieder in die Welt hinaus. Aber da ich nebenbei auch arbeiten muss, um Geld zum Reisen zu verdienen, behandle ich mein Fernweh mit Dokumetationen und Reiseberichten über ferne Ziele.

"Reisefieber - Als Frau allein durch Mexiko und Südamerika" beschreibt eine faszinierende Reise durch Mittel- und Südamerika, die von der Autorin Antonia Ludwig unternommen wurde. Im Stile eines Tagebuchs erfährt man die abenteuerliche Reise hautnah. Zusätzlich bekommt man auch Hinweise, was man bei der Planung einer ähnlichen Reise beachten sollte und welche Ziele in den bereisten Regionen sehenswert sind.

Faszinierend. So würde ich dieses Buch kurz zusammenfassen. Eine wunderschöne Erfahrung, an der einen die Autorin teilhaben lässt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Etwas fad

Antonia beschreibt in ihrem Reisebericht über ihre 5-monatige Reise durch Mexiko und Südamerika aus dem Jahr 2012.

Sie reist alleine, nach dem Studium in den Wintermonaten, da hier die Südhalbkugel natürlich ihre Sommermonate hat.

Antonia schreibt in kurzen Abschnitten, tagebuchartig über ihre Erlebnisse. Während sie über viele Tempel und Pyramiden viel Hintergrundwissen einbaut und dies ihr auch wirklich interessant gelingt, sind viele weitere Einträge weniger mit Spannendem gefüllt: 8-stündige Reise im Bus von X nach Y, ihr wurde schlecht dabei etc.

Was mir besonders gefiel war, dass sie Insider einbauen konnte, falls man selbst einmal solch eine Reise wagen möchte: Rucksäcke im Bus anketten, kein Streetfood kaufen, etc.

Fazit: Wer selbst einmal nach Südamerika reisen möchte und sich dabei vorher inspirieren möchte, dem empfehle ich das Buch.