Cover-Bild Wenn ich uns verliere
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere

Roman | Bestsellerautorin Antonia Wesseling erzählt die berührendste Liebesgeschichte des Sommers

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café́ annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ich habe mein Herz an diese Buch verloren :)

Das Buch kann man entweder hassen oder lieben, was dazwischen ist schwierig. Denn die Geschichte ist anders als alle Geschichten, die du bisher gelesen hast. Sie hat etwas unwiderruflich Anziehendes an sich und birgt zugleich eine Tiefe in sich, die das Herz berührt. Der Einstieg in die Geschichte ist leicht gehalten und ermöglicht es dem Leser Einblicke in die verzwickte Gefühlswelt von Maggie zu erhalten. Dadurch baut man sofort eine Bindung zu ihr auf und zugleich werden auch Fragen aufgeworfen, auf die man unbedingt Antworten finde, möchte. Das Buch hat viele spannende Facetten und bringt den Leser zum Nachdenken und Diskutieren, doch zugleich spürt man auch die Freude am Leben, wenn man es liest. Manchmal hatte ich das Gefühl Poesie zu lesen, da einige Zitate mich sehr berührt haben. Die Charaktere sind super interessant. Ich liebe die sehr gegensätzlich Protagonisten. Während Maggie einen ziemlich zwei gespalten Art hat die Welt zu sehen und dadurch sehr dramatisch rüberkommt, bildet Leo den friedlichen Part, den Ruhepol. Wenn man Maggies Persönlichkeit ganz genau betrachtet, wissen manche von euch vielleicht, was die Problematik des Ganzen ist. In diesen Buch wird etwas sehr schwierig thematisiert, was für manche abschreckend wirken kann. Dadurch wird der Leser jedoch auf eine Probe gestellt, da es darum geht herauszufinden, wie sehr wir in der Lage sind andere zu verstehen und zu lieben trotz Schwierigkeiten. Es ist sehr fesselnd und herausfordernd zugleich und ich liebe es dafür. Das Buch insgesamt betrachtet ist wirklich sehr schön. Ich bin ein absoluter Fan davon und gebe der Geschichte volle fünf Herzen.
Die Story ist super authentisch. Eine junge Frau erlebt etwas Traumatisches und zieht sich danach von allen Menschen zurück. In einer Nacht lernt sie dabei einen Medizinstudenten kennen und verbringt eine schöne Zeit mit ihm. Dabei erzählt sie ihm einige Dinge aus ihrer Vergangenheit. Die Angst vor der Einsamkeit und Nähe führt jedoch dazu, dass sie ihn von sich stößt. Als sie ihn dann jedoch nach Monaten wiedersieht muss sie sich entscheiden, was sie wirklich will und was sie dafür bereit ist zu tun.
Maggie ist ein Mädchen das Emotionen stärker wahrnimmt als andere, wodurch sie auch anders denkt, und handelt als ihre Schwester beispielsweise. Eben diese ist bei einem Autounfall gestorben und hat die Familie gespalten. Da wo vorher ein passendes Konstrukt herrschte, ist nun eine zerrüttete Familie. Das belastet Maggie sehr und sie grenzt sich von allen ab. Sie beginnt zu studieren und zieht weg. Vom Charakter her ist sie eine sehr impulsive Person, die Abenteurer liebt und Einsamkeit hasst. Sie braucht Bestätigung und will doch unabhängig sein. Ihre Entwicklung zeigt sich daran, dass sie lernt ihre Persönlichkeit als ein Teil von sich zu akzeptieren und beginnt sich mit Lösungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Dabei muss sie einige Hürden überwinden und wächst an ihren Aufgaben. Ich finde sie super authentisch und wunderschön auf ihre Weise.
Leonard ist ein Medizin Student, der eine geheime Leidenschaft für Bücher und das Schreiben von Büchern hat. Seine Familie besteht aus seinem Bruder und seinen Eltern. Er wurde ständig dem Vergleich mit seinem Bruder ausgesetzt und konnte sich nie von den Zwängen seiner Eltern befreien, bis er Maggie traf. Er ist freundlich, humorvoll, hilfsbereit und gutmütig. Seine Art war mir sofort sympathisch und ich mag es wie natürlich er mit Maggie umgeht. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er es schafft seinen Traum zu verwirklichen und den richtigen Weg für sich findet. Er schafft es glücklich zu werden und seinen eigenen Weg zu gehen unabhängig von der Wertschätzung seiner Eltern.
Zusammen sind die beiden ein sehr ungleiches Paar. Wo Leo beruhigend und strukturiert wirkt, ist Maggie das reinste Chaos und reines Adrenalin. Sie ergänzen sich super und doch müssen sie sich Prioritäten setzten, damit ihre Beziehung funktionieren kann. Dabei lernen sie sich zu vertrauen und sich ihren Ängsten zu stellen.
Das Ende war sehr ereignisreich. Die Protagonisten befinden sich in einer kritischen Phase, denn nach ihrem gemeinsamen Hoch und der schönen Zeit folgt schnell das Tief und die Bruchlandung. Welche dazu führt, dass die zuvor getätigte Offenbarung über Maggies Erkrankung dramatisch veranschaulicht wird. Denn in einer zutiefst depressiven Phase wird die Beziehung von Maggie und Leo auf die Probe gestellt. Dadurch werden sich die Protagonisten aber auch über einiges Bewusst und lernen aus der Vergangenheit, wodurch sie die richtigen Schritte für eine gemeinsame Zukunft gehen. Die letzten Szenen finde ich sehr spannend und mitreißend, zugleich verdeutlicht es aber auch die schwere der Thematik und die Kommunikationsprobleme, die damit einhergehen. Ich finde das Buch wirklich sehr aufklärend und es hat mir geholfen Betroffene eher zu verstehen, wobei es zugleich auch sehr schön zu lesen war. Deswegen bekommt das Buch volle fünf Herzen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Authentisch und berührend

Zum Inhalt:
Als Maggie ihren neuen Job antritt, ahnt sie nicht, dass sie Leo begegnen würde - dem Mann, mit dem sie vor 2 Jahre eine intensive Nacht hatte...aber auch ein Geheimnis geteilt hat ...

Meine ...

Zum Inhalt:

Dieser Roman ist so echt und authentisch, so berührend und emotional, dass er mir wohl für immer im Gedächtnis bleiben wird. Antonia Wesseling hat eine Geschichte erschaffen, die ich in dieser Form nicht erwartet hatte, mir somit aber auch die Augen für neue Blickwinkel geöffnet hat. Ihr Schreibstil war wahnsinnig leicht und fesselnd. Sie schafft es, intensive Emotionen in Szenen zu packen, aber auch schwierige Thematiken für Außenstehende anschaulich und bildhaft zu beschreiben. Das aus Maggies und Leos Sichtweisen geschrieben wurde, war unfassbar wichtig, da beide ganz unterschiedliche Leben führen und mit anderen Lebensumständen zu kämpfen haben. Maggie musste schon mit einigen Schicksalsschlägen umgehen, erlebt ihre Gefühle besonders intensiv und sucht nach ihrem Platz im Leben...ihrem Ort, um Ruhe zu finden. Ich habe so oft mit ihr mitgelitten, auch wenn es für mich nicht immer einfach war sie zu verstehen (was Gründe hatte, die ich euch auf keinen Fall spoilern möchte). Leo ist angehender Autor, was ich wahnsinnig interessant fand. Wenn er liebt, dann richtig und ich mochte es so sehr wie verwoben Maggie und Leo interagiert haben. Die Liebesgeschichte stand im Mittelpunkt des Buches - dennoch wurden Probleme der Protagonisten nicht durch diese Liebe gelöst, sondern authentisch dargelegt. Der Roman besticht mit unfassbar vielen Facetten: mit Gefühlsachterbahnen, Neuanfängen, Selbstzweifeln, Gänsehautmomenten...allem, was sich ein Leserherz nur wünschen kann und noch dazu mit einer Message, die mich total berührt hat und die mich viele Dinge besser verstehen ließ! Du bist genau richtig!

Fazit:
Antonia Wesseling vereint eine herzzerreißend schöne Liebesgeschichte mit Themen, die zum Nachdenken anregen und einen Inne halten lassen. Dieser Roman ist auf so vielen Ebenen großartig!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Anders als erwartet, aber unglaublich gut....

Antonia Wesseling bringt mit Wenn ich uns verliere ihren ersten Roman auf den Markt. Seit Wochen wird auf Social Media dafür geworben und ich war mehr als nur neugierig darauf.

Das Cover gefällt ...

Das Cover gefällt mir richtig gut. Auch wenn es relativ simple ist, sticht es ins Auge und die Mehrfarbigkeit des Titels fallt einfach auf. Auch die verschiedenen Mondphasen finde ich mal aussergewöhnlich.

Leo und Maggie kennen sich. 2 Jahre vorher hatten sie eine intensive und interessante Nacht miteinander. Geheimnisse wurden gelüftet, die besser nicht ausgesprochen worden wären. Danach trennten sich ihre Wege wieder.
Doch jetzt, frisch im neuen Job im Cafe in Köln, trifft sie wieder auf ihn und diesmal lässt er sich nicht so schnell abschütteln.
Doch vieles liegt noch im Dunkeln und eine einfache romantische Lovestory ist hier sicher nicht nur zu erwarten.....

Tatsächlich war ich mehr als nur gespannt, was hier alles geboten wird. Irgendwie klang das ganze wie eine Lovestory mit Thriller Elementen.
Auch greife ich nur sehr selten zu Romanen, die in Deutschland spielen. Ich bin tatsächlich nicht der größte Fan davon, ausser es schafft hin und wieder ein Autor, mich doch zu überzeugen.
Hier war es kein Fehlgriff. Das Buch ist spannend, hat das ganze Buch über hinweg immer dieses geheimnisvolle Flair, dass noch etwas enthüllt werden muss und ein Paar, dass so anders ist, als die typischen Paare sonst.
Eine aussergewöhnliche Geschichte mit interessanten und geheimnisvollen Protagonisten, die einen gefühlt immer wieder überraschen können.
Ein tolles Buch, was hoffentlich den verdienten Platz in jedem Bücherregal bekommt.

Veröffentlicht am 07.09.2022

fesselnder und spanneder Roman

In diesen Buch geht es um die zwei Protagonisten Maggie und Leo. Vor zwei Jahren haben die beiden sich bereits nach einer Studentenparty kennen gelernt. Nachdem Maggie Probleme mit ihrer Bafög Förderung bekommt, muss sie einen Nebenjob anfangen und trifft dort wieder auf Leo.
Maggie kann jedoch ihre Gefühle nicht richtig ausdrücken und fühlt zu schnell zu viel. Dadurch stoßt sie diejenigen Personen von sich, die sie am meisten liebt. Nachdem sie jedoch Leo ihr Geheimniss sagt, sieht er sie mit anderen Augen. Jedoch weiß er anfangs nicht, wie er sich richtig gegenüber Maggie verhalten soll. Außerdem hat Leo einen Druck von seinen Verlag, um sein Buch fertig zu bringen.
Es wird aus der Sicht von beiden Personen geschrieben und somit kann man sich gut in beide hineinversetzen. Ich fand die Geschichte von Anfang an spanned und sie hat mich bis zum Ende hin gefesselt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Sehr emotional

Das Cover ist atemberaubend, wunderschön und es glitzert! 😍 Ich finde den Schreibstil so angenehm zu lesen und ich blätterte nur so durch die Seiten.

Maggie und Leo sind sehr sympathische und authentische ...

Maggie und Leo sind sehr sympathische und authentische Protagonisten und sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Am Anfang tat ich mir etwas schwer da ich Maggies Handlungen und Aussagen nicht immer ganz verstehen und nachvollziehen konnte. Aber als ich dann wusste warum es so ist wie es ist und was genau dahintersteckt wollte ich Maggie am liebsten Umarmen und ihr sagen, dass alles gut wird und sie ein ganz toller und besonderer Mensch ist.
Ich finde es auch sehr stark und bewundernswert wie Leo damit umgegangen ist und er Maggie nicht aufgegeben hat.
Alicia ist eine wirklich tolle, echte Freundin die man selbst gerne hätte.

Ich fand die Story in diesem Buch so besonders, traurig und interessant zugleich. Einfach, dass man einen Einblick davon bekommt und es viel besser verstehen kann wie sich Maggie, Leo oder Alicia fühlen müssen.

Ich hatte beim Lesen auch Pipi in den Augen 👀 weil es mich emotional so berührt hat.

Wenn ich uns Verliere ist mein absolutes Highlight dieses Jahr und ich werde es bestimmt irgendwann noch einmal lesen. 📖

Fazit:
Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen. Es ist so emotional geschrieben und ich liebe dieses Buch einfach.
5+/5 ⭐️