Cover-Bild Die Puppe Victoria
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2013
Antonietta Piccinni

Die Puppe Victoria

Dies ist die bezaubernde Geschichte der Puppe Victoria, die am siebten Tage am Ende eines siebten Jahres zum Leben erwacht. Als Geschenk zum Geburtstag der kleinen Stella hilft sie ihr, den Verlust ihres Vaters zun überwinden - Stella kommt zu unglaublichen Erkenntnissen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Die Puppe Victoria

"Die Puppe Victoria" von Antoinietta Piccinni erzählt die Geschichte von Stella und ihrer Puppe Victoria. Stella bekommt Victoria zu ihrem siebten Geburtstag von ihrer Großmutter geschenkt. Sie ist eine außergewöhnliche Puppe, da sie eines Tages zum Leben erwacht. Victoria versucht Stella zu helfen den Verlust Ihres Vaters zu verkraften.

Stella wird als ein sehr aufgewecktes, hilfsbereites und wissbegieriges Mädchen dargestellt.

Die Geschichte wird sehr bildhaft erzählt, was mir sehr gefällt. So wird z. B. der Moment, an dem Stella Ihre Puppe Victoria zum ersten Mal sieht so wunderbar umschrieben, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte Victoria stünde direkt vor mir.

Mein Fazit: Es ist eine schöne Geschichte für Kinder, weil sie versucht wichtige Werte zu vermittelt. Sie könnte dazu beitragen, dass sie die Welt mit anderen Augen sehen. Einen Punkt Abzug bekommt die Gescihchte für die teilweise etwas kitschigen Dialoge.