Cover-Bild Dare to Trust
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
April Dawson

Dare to Trust

Band 1 der Reihe "Dare-to-Trust-Reihe"

Weil sich in jedem Herzen etwas Gutes verbirgt

"Diese wundervolle Geschichte zeigt, dass du jederzeit zu dem Menschen werden kannst, der du sein willst - egal, wer du in der Vergangenheit warst oder was du auch durchgemacht hast." NADJABOOKDATING

Band 1 der romantisch-leichten DARE-TO-LOVE -Reihe

Veröffentlicht am 15.02.2021

Leider nur mittelmäßig

Handlung:

Handlung:

Hayden Millard besitzt das erfolgreichste Plattenlabel von New York. Ever Records ist sein ganzer Stolz, und niemand ahnt heute mehr, wie hart der einflussreiche Geschäftsmann einst für seinen Erfolg und seinen Platz im Leben kämpfen musste. Doch als Hayden eines Tages Tori Lancaster in einem Coffeeshop wiederbegegnet, gerät seine Welt augenblicklich ins Wanken. Die Erinnerungen daran, wie ihre Clique ihn in der Highschool schikaniert und gedemütigt hat, sind plötzlich wieder so präsent wie lange nicht mehr – aber auch seine Gefühle für Tori, der insgeheim schon immer sein Herz gehört hat. Als er herausfindet, dass Tori dringend einen Job braucht und absolut keine Ahnung hat, wem sie da gerade gegenübersteht, scheint seine Chance auf Rache gekommen zu sein. Er stellt Tori als seine persönliche Assistentin an, um ihr heimzuzahlen, was sie ihm als Teenager angetan hat. Doch schon bald merkt Hayden, dass Tori nicht mehr die gemeine Cheerleaderin seiner Schulzeit ist – und dass sein Herz andere Pläne für sie beide hat!

Das Cover wirkt vielleicht auf den ersten Blick gewöhnlich und nichtssagend, wenn man jedoch genauer hinschaut, fallen einem immer mehr Kleinigkeiten auf, die dem Cover seine persönliche Note verleihen und es zu etwas Besonderem machen. Mir gefällt es jedenfalls ziemlich gut, auch wenn es eigentlich ziemlich schlicht ist und wenig über den Inhalt verrät. Aber das ist auch nicht zwingend notwendig, um mir ein Buch schmackhaft zu machen, da ein Cover nicht immer auch über den Inhalt spoilern muss. Die Hintergrundfarbe, die aus mehreren hellen Blautönen besteht und ziemlich frisch wirkt, finde ich sehr schön und auch die verschiedenen Schriftarten gefallen mir sehr und lassen das Cover nicht so einheitlich und langweilig wirken. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man im Wort ,,Dare“ eine Großstadt mit Wolkenkratzern, ein Detail, das mir auf dem ersten Blick gar nicht aufgefallen ist. Ich finde das Cover jedenfalls ziemlich süß und hübsch und bin besonders von der Farbgestaltung angetan, denn die verschiedenen Farbtöne harmonieren wirklich perfekt miteinander und ergeben ein stimmiges Bild.

April Dawson hat einen sehr schönen und angenehmen Schreibstil, weshalb ich förmlich über die Seiten geflogen bin und sehr in der Geschichte gefangen war. Ihre Art zu schreiben fesselt mich sehr, sodass ich das Buch in wenigen Tagen durchgelesen habe, denn sie schreibt sehr flüssig und leicht. Es wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Hayden und Tori erzählt, manchmal war ich allerdings etwas verwirrt, wessen Gedanken ich gerade lesen konnten, da beide sich ähnlich ausdrücken.

April Dawson hat schon einige New Adult Romane veröffentlicht und mag dieses Genre vielleicht nicht neu erfunden haben, dennoch verspricht der Klappentext Abwechslung, denn meistens ist es in New Adult Büchern die Frau, die in ihrer Jugend vom Love Interest gemobbt wurde, in “Dare to trust“ ist es genau anders herum. Und diese Variante habe ich fast noch nie in einem New Adult Buch gelesen, weshalb ich mich sehr gefreut habe, dass der Klappentext nicht so langweilig, sondern sehr ansprechend klang. Allerdings konnte mich das Buch leider nicht vollständig überzeugen.

Das Thema, also Mobbing, was im Buch aufgegriffen wurde, fand ich sehr interessant, jedoch wurde mir dieses Thema viel zu kurz und oberflächlich angeschnitten, da der Fokus viel mehr auf die Liebesgeschichte gelegt wurde. Zwar gab es ein paar Rückblenden, aber es war mir zu wenig von diesem wichtigen Thema. Auch die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht vollständig überzeugen, da es mir einfach an Tiefe und Emotionen fehlte. Gefühle habe ich vor allem in diesem Buch vermisst, da ich beim Lesen einfach nichts gefühlt habe und dementsprechend nicht so ganz mitfiebern konnte, obwohl ich es wirklich versucht habe. Eine Wendung am Ende hat mich dann wirklich überrascht, doch das Drama, das natürlich dann entstehen musste, fand ich so unnötig und hat mich eher genervt. Ich fand das Buch nicht unbedingt schlecht, aber es konnte mich nicht überzeugen und wird auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es war nett für zwischendurch, aber in meinen Augen nichts Besonderes.

Mit unserer Protagonistin Tori bin ich leider auch nicht ganz warm geworden, obwohl sie mir nicht unbedingt unsympathisch war. Jedoch fiel es mr schwer, eine Bindung zu ihr aufzubauen und mich vollständig in sie hineinversetzen zu können. Dafür konnte mich Hayden umso mehr überzeugen. Ihn habe ich gleich in mein Herz geschlossen und wirklich von der ersten Seite an gemocht. Haydens Geschichte hat mich sehr interessiert und fasziniert und toll fand ich, dass auch seine Familie eine Rolle spielt, denn diese Personen habe ich alle ausnahmslos gemocht.

Fazit:

Leider nur eine mittelmäßig gute New Adult Geschichte, die bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Ich vergebe 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Leichte Geschichte für Zwischendurch

Zu aller erst muss ich einfach mal schwärmen wie wunderschön dieses Cover ist! Ich liebe die pastelligen Blautöne, die Skyline und die Schriftart. Das alles ergänzt sich wunderbar miteinander. Wirklich ein Eyecatcher fürs Bücherregal.

April Dawsons Schreibstil ist sehr einfach gehalten, was jetzt aber nicht negativ ist, denn dadurch hat sich das Buch richtig schell lesen lassen.
Was mir persönlich ein bisschen gefehlt hat sind Rückblenden. Es wäre echt schön gewesen die eine oder andere Situation nicht erzählt zu bekommen, sondern live aus der Vergangenheit der Protagonisten mitzubekommen.

Tori war tatsächlich eine tolle Protagonistin. Sie war früher ein schrecklicher Mensch, hat sich aber mit der Zeit sehr zum Positiven verändert. Ihre Prinzipien waren sehr gut nachvollziehbar. Sie wurde zu einem ehrlichen Menschen, einer Frau, die nach der Schule richtig viel durchmachen musste. Eine Frau, die bodenständig und stark ist. Das fand ich sehr beeindruckend. Und auch im Laufe des Buches verändert sie sich ebenfalls und wird immer offener und lernt zu vertrauen.
Wirklich eine gelungene Protagonistin.

Mit Hayden hatte ich jedoch so meine Probleme. Anfangs fand ich ihn ja richtig toll, doch im Laufe des Buches hat er sich zu einer Art Mensch entwickelt mit dem ich nicht klar komme. Er hat sich verhalten wie ein Teenager, hat gelogen etc. Außerdem war er mir viel zu sprunghaft in seinem Verhalten. Mal ist er so, mal so, mal denkt er so, dann wieder ganz anders. Erst ganz am Ende des Buches wurde das besser was für meinen Geschmack leider viel zu spät war.

Die Nebencharaktere fand ich wieder richtig schön gestaltet und auch ihre Geschichten haben mich sehr neugierig gemacht. Ich bin richtig neugierig auf die Bände mit Haydens Geschwistern.

Die ganze Geschichte baut auf einer wirklich tollen Idee auf. Hier wurde ein typisches Schema einfach mal umgedreht und ich liebe es ja wenn Klischees umgedreht werden. Durch Haydens Verhalten bekam das Ganze mit der Zeit jedoch leider einen negativen Beigeschmack. Dass letztendlich alles erst in den letzten 50 Seiten aufgeklärt wurde hat mich dann leider sehr genervt weil es für meinen Geschmack viel zu spät war. Es war dann so viel auf die letzten paar Seiten gequetscht dass es mich fast erdrückt hat.
Ich gehe nun also etwas zwiegespalten aus dem Buch. Einerseits fand ich vieles gut, aber mich hat auch vieles gestört.

Letztendlich ist es aber ein schönes, lockerleichtes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Anfang gut und Charaktere sympathisch, dann zu kitschig

Von der Autorin habe ich noch kein Buch gelesen, obwohl ihre Bücher schon lange auf meiner Wunschliste stehen. Daher habe ich mich sehr gefreut, das Buch lesen zu dürfen. Ich erwartete eine dramatische Geschichte, die aber zum Happy End führt. Mal schauen, ob ich das bekommen habe.

Hayden hat in seinem Leben schon Einiges durchmachen müssen, was der Prolog beschreibt. Aber trotzdessen hat er sich zu einem reichen Geschäftsmann entwickelt. Eines Tages trifft er auf eine ehemalige Mitschülerin. Tori hat ihm früher einiges angetan. Aber anscheinend ist bei ihr auch etwas vorgefallen, was ihr Leben durcheinander gebracht hat. Denn sie ist nicht mehr das beliebte und reiche Mädchen. Tori erkennt Hayden jedoch nicht und ist zugleich fasziniert von ihm. Um Rache zu üben, stellt er Tori bei seinem Label als Assistentin ein. Kann das gutgehen? Was passiert, wenn das Herz etwas anderes sagt?

Tori lernt man als aufrichtige Person kennen und die sich für den Tierschutz einsetzt. Sie hat aber auch eine verletzliche Art, die ihre Unsicherheit hervorbringt. Von ihrer Vergangenheit losgelöst, hat sie sich zu einer engagierten und anständigen jungen Frau entwickelt.
Hayden ist ein reicher Geschäftsmann, der aber nicht überheblich wirkt, sondern sich für die Menschen in seinem Umfeld einsetzt. Durch seine Vergangenheit weiß er am besten, dass das Leben es nicht mit jedem gut meint. Daher ist er ein ziemlich selbstloser Charakter.
An sich wirkten die Charaktere auf mich anfangs sehr sympathisch und das Zusammenspiel zwischen Hayden und Tori war anfangs auch sehr gut beschrieben. Doch im Laufe der Geschichte lässt dies leider in manchen Dingen nach.

Die Nebencharaktere sowie die tierischen Gefährten haben mir gut gefallen. Hayden hat eine tolle Familie. Dorian und Quinn sind gute und herzliche Geschwister. Aber auch Donna, die Freundin von Tori, gibt der Geschichte eine gewisse Würze.

Hayden möchte Rache an Tori üben, was nachvollziehbar ist, da sie ihm früher das Schulleben erschwert hat. Obwohl man gleich merkt, dass er gar nicht der Typ dafür ist. Dabei kommen auch noch andere Gefühle ins Spiel. Ab einem gewissen Punkt springt die Geschichte ins Gegenteilige um. Diese Wendung kam mir jedoch zu abprubt. Aber auch was danach folgt bzw. wie diese Wendung geschehen ist, fand ich sehr kitschig.
Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden entwickelt sich einerseits nicht zu schnell, aber anderseits durch den plötzlichen Sinneswandel doch wiederum rasch. Ab da war die Geschichte für mich zu kitschig. Durch diese Wendung wurde mir auch etwas die Charakterentwicklung kaputt gemacht. Die beiden sind auf einmal wie Liebeskranke. Überschattet wird das Ganze aber noch, dass Tori nicht weiß, wer Hayden wirklich ist. So kommt es dann noch zu einem großen Knall, was aber schon vorhersehbar war.

Insgesamt war die Geschichte von der Idee her nicht schlecht und ein Detail am Ende konnte mich sogar noch überraschen. Aber trotzdem war die Geschichte vorhersehbar. In gewissen Handlungen wirkte sie auch manchmal unrealistisch und zu konstruiert. Die großen Emotionen der Liebesgeschichte konnten mich außerdem nicht erreichen, da diese ins Kitschige abdriftete.

Die Geschichte ließ sich gut lesen, da die Autorin einen lockeren und flüssigen Schreibstil hat. Anfangs wollte ich auch immer wissen, wie es weitergeht und wann Tori erfährt, wer Hayden wirklich ist. Durch die abprubte Wendung ging aber die Anziehung der Geschichte mehr und mehr verloren. Erst in Richtung Auflösung wurde es wieder etwas spannungsvoller.
Abwechselnd wird außerdem aus der Sicht der Beiden erzählt, was immer sehr schön ist. So bekommt man schnell mit, dass die beiden sich sehr zueinander hingezogen fühlen.

Die Charaktere haben in ihrer Vergangenheit einige unschöne Sachen durchleben müssen, somit hat die Geschichte auch etwas Tiefgründiges. Jedoch konnte mich die Autorin emotional damit nicht erreichen, was vielleicht auch an der Charakterentwicklung lag. Aber insgesamt wurde auch zu wenig auf die Vergangenheit von Hayden und Tori eingegangen. Die Details dazu wurden am Ende nebenbei abgehandelt. Der Fokus lag mehr auf der liebestollen Beziehung zwischen Hayden und Tori, was an sich in einem New Adult-Roman nicht kurz kommen sollte, aber die Dramatik und das Emotionale haben gefehlt bzw. wurden zu wenig ausgearbeitet. Hier hätte ich mir doch noch ein Stück weit mehr gewünscht.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich die weiteren Bände verfolgen werde. Da es in den Folgebänden um Quinn und Ian geht, könnten diese aber durchaus interessant werden.

Fazit:
Anfangs konnte mich die Geschichte begeistern und die Charaktere wirkten sympathisch. Jedoch wird durch die abrupte Wendung in der Geschichte vieles kaputt gemacht. So wirkte manches nicht mehr so richtig glaubwürdig. Außerdem war die Geschichte in gewisser Hinsicht vorhersehbar. Dennoch wollte ich wissen, wie die Geschichte tatsächlich endet. Die Nebencharaktere und der Schreibstil lockerten die Geschichte auf. Aber die großen Emotionen und eine gewisse Dramatik fehlten stellenweise bzw. wurden zu wenig ausgearbeitet.

Bewertung: 3 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem Lyx-Verlag, für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.

Veröffentlicht am 07.02.2021

ganz ok

Inhalt: Weil sich in jedem Herzen etwas Gutes verbirgt

Inhalt: Weil sich in jedem Herzen etwas Gutes verbirgt

Ich bin hier bezüglich Rezension hin und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich das Buch wahnsinnig klasse und es war sehr interessant. Auf der anderen Seite hatte ich beim Lesen hier und da meine Hänger.
Tori hat mir von Anfang an nicht wirklich gefallen. Sie wirkt sehr arrogant und unfreundlich. Das hat mich eigentlich die ganze Handlung über sehr gestört.

Den Inhalt des Buches fand ich wirklich spannend und gelungen, ausser dann das Ende... das wirkte für mich leider unpassend und auch nicht wirklich realistisch...
Alles in allem gute Unterhaltung, aber leider konnte das Buch mich nicht umwerfen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Nach April Dawsons Up-All-Night Reihe, die mir nicht so gut gefallen hat, wollte ich eigentlich keine Buch mehr von ihr lesen. Aber der Klappentext hat mich absolut neugierig gemacht und ich wollte der Autorin nochmal eine Chance geben. Auch das Cover fand ich sehr schlicht, aber ansehnlich. April Dawson hat einen leichten, flüssigen und modernen Schreibstil und ich hatte das Buch innerhalb eines Tages beendet. Leider ist „Dare to trust“ kein Buch was einem lang in Erinnerung bleibt. Die Handlung ist recht flach und vorhersehbar. Es gab nicht wirklich eine Art von Spannung und es hat sich manchmal langatmig angefühlt. Für zwischendurch ist das Buch ganz gut geeignet, aber all zu große Erwartungen sollte man nicht haben. „Dare to trust“ unterscheidet sich nicht von der Vielzahl New Adult Bücher, die es momentan auf dem Markt gibt.

Gerade die Thematik rund um das Mobbing bietet sehr viel Potenzial, aber leider wird dies nicht ausgeschöpft. Ich muss auch gestehen, da ich selber solchen Erfahrungen gemacht habe, weiß ich nicht, ob ich diese so leicht vergessen und verzeihen könnte. Mit Hayden hatte ich so meine Probleme bzw. mit seinem Verhalten. Erst will er Rache und dann macht er eine 180 Grad Drehung und verliebt sich in Tori. Das ging mir einfach zu schnell. Tori mochte ich ein bisschen mehr. Man merkt, dass sie sich seit ihrer Schulzeit sehr verändert hat und das ihr das Geschehen von damals sehr leid tut. Allerdings habe ich die Liebe zwischen ihr und Hayden nicht ganz nachvollziehen können. Mir hat das Knistern gefehlt und es ging einfach alles viel zu schnell und viel zu glatt. Da hätte ich mir mehr Pepp gewünscht. Mein Highlight an diesem Buch war Toris Nachbarin Donna. Sie ist eine absolute Knallerfrau, die man einfach lieben muss

„Dare to trust“ ein New Adult Roman der sich nicht wirklich aus diesem Genre abhebt. Für zwischendurch ist er ganz gut geeignet, aber mehr sollte man nicht Erwarten. Ich werde die Folgebände nicht lesen, da Quinn und Ian für mich recht uninteressant waren.

Von mir gibt es nur eine kleine Leseempfehlung.