Cover-Bild Still Broken
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
April Dawson

Still Broken

Eine Liebe, die jede Träne wert ist ...

Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt hat - auch wenn alle sie vor Max gewarnt haben. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Norah allerdings, dass Max etwas vor ihr verbirgt - aber auch, dass ihre Liebe jeden Kampf wert ist, selbst wenn Max’ Geheimnis ihr Leben für immer auf den Kopf stellen könnte ...

Der neue Roman von Bestseller-Autorin April Dawson

Veröffentlicht am 10.11.2018

Schwer zu bewerten

“Max und ich hatten uns gefunden, obwohl wir nie nacheinander gesucht hatten.”
Still Broken S.146

“Max und ich hatten uns gefunden, obwohl wir nie nacheinander gesucht hatten.”
Still Broken S.146

“Still Broken” von April Dawson erschien am 26.10.2018 beim LYX Verlag und erzählt auf 302 Seiten eine fesselnde Liebesgeschichte.

Norah ist neu am College dort trifft sie auch den unnahbaren Max auf einer Party und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Umso größer ist der Schock, als er am nächsten Morgen nur mit einem Handtuch bekleidet in ihrer Küche steht. Entwarnung gibt es von Norahs neuer Mitbewohnerin Rachel, denn Max ist ihr Bruder. Doch sie kann nicht verstehen warum Max so unfreundlich zu ihr ist. Als sie dann auch noch zusammen in der Reaktion für die Unizeitung arbeiten, beginnt eine leidenschaftliche Liebesgeschichte. Denn keiner von beiden hat je so viel für jemand anderen Gefühlt, doch Max hat ein Geheimnis, ein Geheimnis was alles verändern und zerstören könnte.

Das Cover von Still Broken gehört meiner Meinung nach zu den schönsten die ich je gesehen habe, es ist in einem hübschen dunkelblau und die Glitzer und Pailletten auf dem Cover machen es sehr Edel und auch etwas düster. Die geschwungene, goldene Schreibschrift mit der der Titel geschrieben wurde passt super zum Rest des Covers. Definitiv ein Hingucker. Das Buch erschien im Taschenbuchformat, was eigentlich auch ganz gut zum Buch passt.
Das Buch ist aus der Sicht von Norah und Max/Austin geschrieben, auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist sozusagen in zwei Teile geteilt und dies durch einen großen Zeitsprung, was ich an sich nicht schlimm finde. Jedoch fand ich den ersten Teil echt sehr gut und den Teil nach dem Zeitsprung leider überhaupt nicht gut. Es war einfach alles plötzlich zu schnell im zweiten Teil, aber die Idee an sich hat mir echt gefallen. Auch im ersten Teil fande ich einige Sachen einfach zu schnell, z.B. sind sie mega schnell zusammen gekommen was ich ja an sich auch nicht schlimm finde, aber plötzlich ist eine Figur gestorben und nachdem dort stand das sie tot war, kam beim neuen Absatz gleich die Beerdigung und es kam mir einfach so vor als würde da total was fehlen. Das fand ich sehr schade. Die Figuren an sich fand ich auch sehr schön gestaltet, aber auch nicht extrem überragend. Das alles hat es mir ziemlich schwer gemacht, dieses Buch zu bewerten. Dem ersten Teil, etwa ¾ des Buches würde ich 4 von 5 Sternen geben da die Liebesgeschichte zwischen Norah und Max echt niedlich und süß ist. Dem zweiten Teil würde ich 3 von 5 Sternen geben, da mir die Idee gefallen hat, aber es mich nicht wirklich überzeugen konnte. Zusammengezählt wären das dann 3,5 von 5 Sternen mit einer Tendenz zu 4 Sternen. Das ist schon schade, da ich mir echt viel von dem Buch versprochen hatte und mir der erste Teil auch echt gut gefallen hat, genauso wie der Schreibstil der Autorin. Alles in allem ist das ein schönes Buch für zwischendurch, was einen aber nicht unbedingt aus einer Leseflaute raushelfen würde. Dennoch würde ich gerne ein weiteres Buch der Autorin lesen um zu schauen wie die so sind.

Vielen Dank an den LYX Verlag bzw. Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Großartiges Buch mit Spannungsfaktor!

Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt hat - auch wenn alle sie vor Max gewarnt haben. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Norah allerdings, dass Max etwas vor ihr verbirgt - aber auch, dass ihre Liebe jeden Kampf wert ist, selbst wenn Max’ Geheimnis ihr Leben für immer auf den Kopf stellen könnte.

Vorab nochmal ein riesiges Danke an die Autorin, dass ich das Buch lesen durfte!
Das Cover ist einfach ein Traum, ich liebe es! Auch der Schreibstil ist sehr angenhem, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte wird aus der Sicht von Norah erzählt, was mir wirklich gut gefällt.
Norah hat gerade eine Trennung hinter sich, als sie am College auf Max trifft und sich sofort in ihn verliebt. Ich habe Norah sehr lieb gewonnen, denn durch ihre bezaubernde Art mit ihren Mitmenschen umzugehen, kann sie einem nur sympathisch sein. Alle warnen sie vor Max, doch sie kommt nicht gegen ihre Gefühle an. Auch Max finde ich einen sehr spannenden Protagonisten. Er hält Norah auf Abstand und spielt den unnahbaren Bad Boy. Doch diese Fassade beginnt zu bröckeln, als auch er Norah verfällt. Max Vergangenheit ist schlimm, umso überraschter war ich, als ich gemerkt habe, wie er mit seiner Schwester umgeht. Er sorgt sich sehr um Rachel und passt sehr gut auf sie auf. Rachel ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich finde, dass sie gegen Ende leider etwas in den Hintergrund verschwunden ist. Rachel ist eine herzensgute Person, die nur das beste für ihre Freunde möchte.
April Dawson hat in dieser Geschichte eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen, die sich nicht erklären lässt. An vielen Stellen war ich zu Tränen gerührt, an anderen hätte ich Max gerne mal kräftig geschüttelt. Mein Herz wurde auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, nur um dann wieder gebrochen zu werden... Diese Geschichte ist ein auf und ab der Gefühle, welches ich selten erlebe!
Ich kann euch diese Geschichte nur ans Herz legen, lest sie!

Veröffentlicht am 09.11.2018

schönes Buch

Dieses Buch ist mir damals bei der Programmvorschau regelrecht ins Auge gesprungen. Und ich bin ganz ehrlich vom Klappentext habe ich eine reine Liebesgeschichte erwartet. Dem war nicht so und genau deswegen hat mich dieses Buch auch so gefesselt. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir außerordentlich gut. Er war angenehm locker, mitreisend und spannend. Die Geschichte wird vorwiegend aus der Sicht von Norah erzählt aber dann Richtung Schluss kommen noch ganz andere Charaktere zu Wort. Großartig gemacht!

Zur Geschichte, in dieser geht es um Norah die sich von ihrem Freund Aaron getrennt hat da dieser sie betrogen hat. Ihr beiden beste Freundinnen, Lydia und Brooke, überreden sie in der ersten Woche am College mit ihnen eine Party zu besuchen. Dort begegnet sie Max, der sogar der Bruder von ihrer neuen Mitbewohnerin Rachel ist, und läuft ihm seitdem ständig über den Weg. Auch bei der Studentenzeitung trifft sie auf ihn und es kommt sogar noch soweit das sie ihm als "Frischling" zugeteilt wird. Nach langen hin und her kommen sich die beiden aber näher, dennoch merkt Norah das Max etwas wichtiges vor ihr verbirgt. Doch nach einer Schlägerei die der Öffentlichkeit und noch gefilmt wurde verschwindet er spurlos aus ihrem Leben. Kurz vorher ist etwas anderes passiert was ihr den Boden unter den Füßen gerissen hätte aber sein Verschwinden gibt ihr den Rest. Nach Jahren treffen sie sich wieder, beide haben sich verändert doch hat ihre Liebe noch eine Chance?

" Dieser Mann ist gefährlich. Er ist wie eine Droge, von der du nicht mehr wegkommst. Glaub mir, ich war ihm verfallen. Max ist gut in dem, was er tut, und das ist Herzen brechen. " (Im Buch S. 19)

Diese Geschichte sorgte bei mir eine für eine Achterbahn der Gefühle obwohl man auf den ersten Blick gar nicht darauf kommen würde. Es war eine wirklich schöne Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen die mir auch einige Tränen beschert hat. Besonders hat mir gefallen das man nicht wirklich voraussehen konnte wie die Geschichte verläuft. Natürlich hatte ich ne gewisse Ahnung aber das es dann so kommen würde hätte ich nicht gedacht. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durch gehabt weil diese Geschichte um Norah und Max süchtig macht. Auch das Ende war wirklich schön gewählt und es passte einfach.

Zu den Protagonisten, beide Charaktere hätten nicht unterschiedlicher sein können. Norah Jarvis ist eher so ne Art Mauerblümchen. Was an sich nichts schlimmes ist. Sie wirkt auf den ersten Blick sehr schüchtern und unscheinbar. Aber sie ist eine Kämpfernatur. Sie gibt nicht so leicht auf und ist ziemlich neugierig. Sie steckt also gern ihre Nase in Dinge die sie eigentlich nichts angeht. Sie würde alles für ihr Lieben tun und ist äußerst loyal. Max Hayes ist der Bad Boy der Brown University und ist ein ziemlich verschlossener, mürrischer und ein wenig überheblicher Typ. Zeitweise verhält er sich auch wie ein richtiger Arsch. Aber genau hinter dieser Fassade steckt viel mehr als es den Anschein macht. Ich möchte euch nicht zuviel verraten aber man kann sehr gut nachvollziehen warum er kaum jemanden an sich ran lässt. Trotz allem ist er ein charmanter Charakter den man nur in sein Herz schließen kann. Beide Charaktere sind auf ihre eigene Weise gebrochen, sehr passend zum Titel, und es war toll beide auf ihrem Weg zu begleiten.

"Still Broken"  ist eine wunderschöne Geschichte die einen zerbricht aber gleichzeitig heilt. Euch erwartet hier nicht nur eine reine Liebesgeschichte, denn zum Schluss wird es noch richtig spannend. Es gab viele Wendungen die man als Leser nicht voraussehen konnte und einen wahrlich überrascht haben. Es gibt Schicksalsschläge, viele Geheimnisse die erst am Ende aufgedeckt werden, die eine Achterbahn der Gefühle in einem auslöst. Das Buch kann ich euch nur ans Herz legen, denn mir hat es tolle Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Nicht ganz mein Fall

Das hier wird wieder eine Rezension, die mir leider nicht so wirklich leicht fällt. Wie immer, wenn ein Buch an sich eigentlich gut ist, mich aber dennoch nicht so ganz überzeugen konnte. Ich werde einfach mal versuchen zu erklären, was mich gestört hat.
Der Schreibstil war es sicherlich nicht. April Dawson hat definitiv ganz viel Talent und kann wunderbar und flüssig schreiben und den Leser gefangen nehmen. Das war also schon einmal nicht der Grund.

Anfangs fand ich die Story leider etwas … nun ja klischeehaft. Nichts gegen Klischees, die sind schön zu lesen, gerade in Liebesromanen, und ich habe auch grundsätzlich gar nichts dagegen. Vielleicht war ich einfach nur in der falschen Stimmung, das möchte ich nicht ausschließen, aber mir war in „Still Broken“ die anfängliche Handlung einfach zu vorhersehbar. Wie immer lief hier alles nach dem altbekannten Schema von „Mauerblümchen trifft Bad Boy und er ändert sich für sie, weil sie die Eine ist usw.“ ab. Noch einmal möchte ich sagen, das ich das nicht von Grund auf schlecht finde – ich habe durchaus schon tolle Romane mit diesem Schema gelesen -, aber hier hat es mich einfach ein klein wenig gelangweilt.

Dann ändert sich plötzlich alles. Was ja wiederum eigentlich gut sein sollte, da ich das Altbekannte eben ja noch kritisiert habe. Aber leider ist es für mich nicht so gelungen, WIE sich alles ändert. Ich spoilere hier niemanden, keine Sorge. Aber so viel kann ich wohl verraten: Es ist einfach viel, viel, viel zu viel Drama. Mir war die Story im zweiten Teil einfach too much und außerdem auch ein wenig vorhersehbar.

Fazit:
Trotz tollem Schreibstil konnte mich „Still Broken“ nicht so wirklich überzeugen. Anfangs lag das an zu vielen Klischees, später an zu viel Drama. Für mich war diese Geschichte nicht ganz so geeignet, doch ich bin mir sicher, dass Fans dieser Schemas hier voll auf ihre Kosten kommen, denn wie gesagt ist der Roman an sich gut geschrieben.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Komprimierte Liebesgeschichte

Norah hat sich an ihrem neuen College für die ersten Kurse eingeschrieben, für ihre neue Wohnung sucht sie eine geeignete Mitbewohnerin. Die Bewerbung für die Schülerzeitung ist abgeschickt. Alles geht seinen Gang. Gemeinsam mit ihren zwei besten Freundinnen besucht sie wenige Tage später eine Wohnheimparty. Die Party ist bereits in vollem Gange, Norah ist leicht angetrunken , als einer der Partygäste sie plötzlich von hinten anschubst. Fast hätte sie das Gleichgewicht verloren, wenn sie nicht jemand am Arm gepackt und wieder auf die Beine gestellt hätte. Kurze Zeit später blickt Norah in die Augen ihres Retters. Dumm nur, dass auch ein anderes Mädchen um dessen Aufmerksamkeit buhlt und hierbei sehr erfolgreich scheint.

Noch lange Zeit später geht Norah der Typ mit der Lederjacke, dem harten und intensivem Blick und dem wuscheligen Out-of-Bed-Look nicht aus dem Sinn. Der Studentenalltag hilft ihr jedoch Abstand zu gewinnen. Als die Zusage für den Job bei der Schülerzeitung bei Norah eintrifft, ist sie vor Freude ganz aus dem Häuschen. Ein großer Wunsch wird wahr. Doch die Freude wird schnell getrübt, als sie erfährt, wer ihr als Mentor an die Seite gestellt werden soll. Es handelt sich um ihren Retter auf der Wohnheimparty, Max.

Bei diesem handelt es sich um den „klassischen Bad-Boy-Typen“. Kurze Zeit später sprechen Norah auch schon die ersten Freunde und Kommilitoninnen an. Ihr Interesse an dem gutaussehendem Jungen ist Norah im Gesicht abzulesen. Die Warnungen vor dem Jungen, bei dem es sich wahlweise um einen Dandy, einen Schürzenjäger oder einen Schwerenöter handeln soll, sind jedoch Legion.

Im Detail:

Es ist absehbar, dass Norah auch nach den Warnungen ihrer Mitschülerinnen nicht in der Lage ist, Max aus dem Weg zu gehen. Alleine der Job bei der Schülerzeitung sorgt dafür, dass sie dem attraktivem Jungen immer wieder über den Weg läuft. Max lässt sich, so sehr es Norah versucht, nicht aus ihrem Leben kürzen. Immer wieder taucht er unvermittelt auf und sucht ihre Nähe.

Sie sieht in Max das, was ihre Freunde und Mitschülerinnen nicht sehen wollen. So schimmert oft ein weiches, mitfühlendes Herz durch die raue Schale.

Die Geschichte von Still Broken erscheint auf den ersten Seiten vorhersehbar. Eine klassische Bad-Boy-Geschichte mit einer Protagonistin, die sich im Kontrast zu ihrem gesamten Umfeld durch ihre erfrischende Andersartigkeit abhebt.

Die Figuren bleiben jedoch nicht im Klischee stecken. Nach und nach werden ganz dezent kleine Hinweise in die Geschichte eingewoben. Max hat ein Geheimnis. Das merkt man, wenn er plötzlich schweigt, wenn das Thema auf seine Eltern fällt oder wenn er Norah im Schulflur mit einem anderen Mädchen zu verwechseln scheint. Als es dann darum geht, einen Artikel für eine Schülerzeitung zu schreiben, macht er dicht.

Über die Seiten hinweg holt Max seine Vergangenheit immer mehr ein. Zwar freut man sich, dass Norah allmählich Zugang zu dem Jungen findet, der gegenüber seinem Umfeld eine mentale Mauer errichtet hat. Alles wird aber unterspült von unserer Ahnung dessen, was da noch eskalieren wird.

Diese Vermutung wird im zweiten Teil des Buches auch bestätigt. Das sorgt einerseits für eine rasante und spannende Handlung, in der aber stellenweise Übertreibung und Überdramatisierung angelegt sind.

Sehr schön beschrieben wurden, gerade in der ersten Hälfte des Buches, die Dates, die Max und Norah in diesem Roman nutzen, um einander näher zu kommen. Max lässt sich einiges einfallen. Er entführt die Protagonistin an ungewöhnliche Orte und verschafft ihr somit Erlebnisse, von denen sie noch lange zehren kann. Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte gefiel mir sehr. Als Leser spürt man, wie die Funken zwischen Max und Norah sprühen. Man merkt die Leidenschaft, die beide für einander empfinden.

Fazit:

Mit Max erwartet uns der klassische Bad Boy, mit einem selbstgefälligen Lächeln und gewollt unperfekt sitzenden Haaren. Er strotzt vor Selbstbewusstsein und Charisma. Ständig hat er wechselnde Frauenbekanntschaften.
Norah, die neu am College ist, gelingt es, einen Blick hinter Maxs Fassade zu werfen. Sie lässt sich von den warnenden Worten ihrer Kommilitoninnen nicht abschrecken. Nach und nach kommen sich beide näher. Im weiteren Verlauf des Buches erhält der Leser mit Norah Einblick hinter die Fassade der Figur.
Als dunkle Geheimnisse publik werden, müssen sich die Beiden mit Maxs Vergangenheit auseinandersetzen.

Gerade im ersten Teil gefiel mir die Entwicklung der Geschichte sehr. Im weiteren Verlauf des Buches kommt es aber stellenweise auch zu einer seifenoperhaften Überdramatisierung.

April Dawson erzählt ihre Geschichte atemlos. Das Tempo wird Seite um Seite weiter erhöht.
Leser/innen, die das zu schätzen wissen, werden mit Still Broken voll auf ihre Kosten kommen.
Darüber hinaus gibt es eine Liebesgeschichte, bei der man mitfiebert und an der man sieht, wie sie ihre Figuren verändert und beeinflusst.

Für mich eine Leseempfehlung für Leser/innen, die auf der Suche nach einer Geschichte fürs Herz sind.

Buchzitate: