Cover-Bild Up All Night
Band 1 der Reihe "Up-All-Night-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
April Dawson

Up All Night

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Veröffentlicht am 30.01.2021

Die Nacht zum Tag machen

In "Up All Night" von April Dawson dreht sich alles um einen Zufall, der das Leben zweier Personen wendet, wenn auch mit vielen Umdrehungen, bis sie mal die Ausfahrt finden.

Taylor Jensen hat ihre Traumstelle ...

Taylor Jensen hat ihre Traumstelle in New York bei einer Modezeitschrift und lebt mit ihrem Freund zusammen, der gerade als Rockstar durchstartet. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr: An einem Tag verliert sie Job, Freund und Wohnung. Ach, und das Auto wird ihr auch noch geklaut!
Vollkommen am Boden zerstört läuft sie durch New York, als jemand ihren Namen ruft - Daniel Grant, ihr Freund aus Kindertagen. Prompt bietet er ihr ein Zimmer in seiner WG an, doch Taylor will mit Männern nichts mehr zu tun haben. Doch was, wenn Daniel keine Gefahr für ihr Herz darstellt?

Ich mochte das Buch sehr. Ich konnte es zunächst nicht weglegen, es war ein Fest, es zu lesen. Auf den letzten 100 Seiten wird es allerdings seltsam. Taylors Reaktionen sind teilweise - auch mit zwei zugedrückten Augen - nicht nachvollziehbar. Auch ist ihr Lebensinhalt nach dem Rauswurf bei dem Magazin so marginal, da hätte ruhig mehr passieren können. Geld auf der hohen Kante und Herzschmerz hin oder her, ich fand es einfach extrem unrealistisch, nur daheim rumzuhängen. Tae ist okay, aber mehr auch nicht.
Daniel hingegen liebe ich. Was für ein Mann! Auf allen Ebenen ist er viel zu gut für diese Welt. Ich hätte mir mehr Kapitel aus seiner Sicht gewünscht.
Was mich an dem Buch stört, sind die unnötigen und negativen Erwähnungen von Körpergewicht. Eigentlich positiv von der Autorin gewollt, stoßen mir Formulierungen wie "Sie trägt Größe 44, sieht aber trotzdem fabelhaft aus" sauer auf. "und sieht fabelhaft aus" wäre besser gewesen.

Für Leser:innen, die Wert auf Lektorat und einen guten Buchsatz legen: Versucht, darüber hinweg zu sehen. Absätze sind falsch gesetzt, es fehlen Satzzeichen und in einem Kapitel wechselt die Perspektive plötzlich von Taylor zu Daniel und nach einer Seite wieder zurück. Wie man das übersehen kann, ist mir schleierhaft.

Also: Schöne Story, die beim Lesen Spaß gemacht hat, aber die aufgezeigten Punkte haben mich leider nur 3 Sterne vergeben lassen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wenn aus Freundschaft Liebe wird...

Worum geht's?
In dem Buch geht um Taylor Jensen und Daniel Grant, die beide in New York leben. Taylor verliert an einem Tag ihren Job und ihr Auto. Und dann erwischt sie auch noch ihren Freund inflagranti.
Sie ...

Worum geht's?
Sie zieht zu ihrem besten Freund Dan(iel) in die WG. Beide spüren nach kurzer Zeit eine Anziehung zu einander. Dies wollen beide aber sich nicht eingestehen. Und eigentlich steht Dan doch auf Frauen?

Mit "Up all night" ist der erste Band der gleichnamigen Reihe von April Dawson erschienen. Ich habe vorher noch nichts von ihr gelesen und war daher sehr gespannt auf dieses Buch.
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist so gefühlvoll gestaltet. Auch das Buch an sich konnte mich überzeugen und da es noch 2 weitere Bände gibt freue ich mich darauf, auch diese zu lesen.

In "Up all night" lernt man Taylor Jensen, ihren Freund aus Kindertagen Daniel Grant sowie dessen Mitbewohnerinnen Addison und Grace kennen. Aber auch Daniels engste Freunde & Familie und Taylors Vater. Taylor und Daniel, genannt Dan, sind die beiden Erzähler in der Geschichte.
Taylors zurückhaltende, selbstkritische und manchmal etwas naive Art hat mich beim Lesen manchmal an mich selbst erinnert.
Daniel stellt seine Bedürfnisse häufig unter die von den Anderen und ist dadurch ab und zu verzweifelt. Durch den einfühlsamen Schreibstil der Autorin konnte ich mit den beiden richtig mitfühlen. Ich bin von der ersten Seite an mit den Beiden durch dick und dünn gegangen.
Ab und zu hätte ich mir gewünscht, dass man noch mehr aus Daniels Sicht erfährt.
Von allen Charakteren in dem Buch hat es mir besonders Addison angetan. Daher freue ich mich schon jetzt darauf, dass der nächste Band von ihr handelt!

Fazit
Wie für solche Bücher typisch wartet auch dieses Buch mit einigen Klischees auf. Den Anfang fand ich direkt fesselnd und mitreißend. Der Mittelteil hingegen war leicht und so zum weg lesen. Dieser hätte für mich etwas kürzer ausfallen können. Das Ende war wieder sehr emotional und mit soviel Gefühl voll gepackt, dass ich einfach weiterlesen musste. Aber dann doch sehr abrupt zu Ende. Das hätte für mich noch länger sein können.
Für mich ein gutes Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Fesselnd und spannend bis zum Schluss

In "Up All Night" von April Dawson geht es um Taylor, genannt Tae, die innerhalb ein paar Tagen, alles verliert, was ihr lieb ist. Ihren Job, dann wird ihr Auto geklaut und als wäre das noch nicht genug, betrügt ihr Freund sie auch noch. Als sie unterwegs ist, trifft sie ihren alten Highschool-Freund Daniel, oder auch Dan, der sie auffängt und in der schweren Zeit ihres Lebens unterstützt. Er bietet ihr an, bei ihm in die WG einzuziehen, was sie allerdings erstmal ablehnt, da sie Angst hat, dass ein Mann ihr erneut ihr Herz brechen könnte. Daraufhin gibt Dan vor, schwul zu sein, damit sie bei ihm einzieht. Sie zieht in die WG und alles verläuft gut, bis sie zu Weihnachten zu seinen Eltern in ihre Heimatstadt fliegen. Dort kommen die beiden sich ziemlich nah, was die Gefühle von Tae durcheinander bringen, aber auch Dan herausfordern, da er seit Kindheitstagen in sie verliebt ist. Als sie sich immer näher kommen und die Gefühle auf beiden Seiten intensiver werden, gestehen sie sich gegenseitig ihre Liebe, aber Dans Geheimnis steht trotzdem zwischen den beiden. Als Dan beschließt, Tae von seiner Lüge zu erzählen, reagiert sie sehr verletzt und abweisend und beendet vorerst die Beziehung zu Dan. Sie fliegt zu ihrem Vater in ihre Heimatstadt, wo sie nachdenkt und sie mit ihrem Vater spricht, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat und man einen Menschen, den man so innig liebt, wie Taylor Daniel liebt und anders rum, nicht wegen so einer Lüge aufgeben sollte. Am Ende versöhnen sich Tae und Daniel wieder und bleiben Gott sei Dank ein Paar.

Die Gestaltung und Farben des Covers sind sehr schön und schlicht gehalten, trotzdem repräsentiert es den Inhalt des Buches sehr gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es ist ein Buch, was einen vom Schlafen abhält, obwohl man am nächsten Tag früh raus müsste. Die Charaktere sind tiefgründig und man versteht den jeweiligen Beweggrund von Daniel und Taylor sehr gut, wodurch man stark mit den beiden mitfühlt, was auch jegliche Gefühlslagen sind. Von Freue über Wut und Enttäuschung. Die Storyline finde ich sehr gut. Direkt in den ersten paar Seiten wird deutlich, worum es geht und welches Problem oder Spannung es gibt. Es passiert öfter, dass Dan und Tae sich so nah sind, dass es fast zu einem Kuss kommt und die Spannung (vorerst) aufgelöst wäre, allerdings wird es perfekt hinausgezögert, wodurch es nicht langweilig wird.
Allgemein kann man sagen, dass dieses Buch einen sehr mitnimmt und auch abholt, man sich gut mit den Charakteren identifizieren kann und die Story mit ihren Höhepunkten genau richtig gewählt ist. Die Geschichte von Dan und Tae lässt einen darüber nachdenken, dass man eine Freundschaft oder Beziehung nicht auf Lügen aufbauen sollte, allerdings sollte man einem Menschen, der einem am Herzen liegt, eine zweite Chance geben und ihn erstmal anhören, auch wenn man stark verletzt wurde.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Viel Potenzial mit einer nicht so guten Umsetzung

Zum Buch

Zum Buch

Taylor hat gerade ihren Freund beim Fremdgehen mit der Nachbarin in ihrem Bett erwischt, aber das ist noch immer nicht genug. Sie hat ihren Job verloren, ihr Auto wird geklaut und nun hat sie auch keine Bleibe mehr. Genau jetzt scheint ihr Leben komplett unsinnig, als sie auf ihren Jugendfreund Daniel Grant vor einem Café trifft. Seit Jahren haben sie sich nicht gesehen. Damals war er ihr Nachbar und bester Freund gewesen bis er nach New York gezogen ist. Als Daniel merkt wie schlimm ihre Lage ist, bietet er ihr das freistehende Zimmer in seiner WG an. Als sie sich weigert mit einem Mann zusammenzuleben erzählt er ihr, dass er schwul ist und damit kommt das ganze ins Rollen. Allerdings hat sie nicht mit den nächtlichen Besuchen und Gespräche gerechnet, die sie dazu bringen mehr von Daniel zu wollen. Das dies hier nicht so ganz rund laufen wird, versteht sich von selbst.

Diese Geschichte hatte alles, was man braucht um gut zu werden, leider habe ich ab Mitte des Buches ein wenig die Spannung und die Liebe vermisst. Es gab natürlich paar Probleme und Konsequenzen, die ich gut nachvollziehen konnte, nur fehlte hier ein wenig der Funke.

Die Geschichte an sich ist schön und gut (flüssig) zu lesen. Man findet auch schnell in die Geschichte hinein, da alles zack auf zack kommt. Teilweise kamen nur ein paar Sachen (Taylors schlimmste Tag, ihre Wut auf Daniel, ihre Verlustangst, ihre sture Art einfach keine Erklärung hören zu wollen; nur um ein paar Beispiele zu nennen) etwas zu langatmig.
Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
Daniel war mir zu geduldig und Taylor einfach zu problematisch.

Dafür haben umso mehr die Nebencharaktere mein Interesse geweckt, denn bei so viel Charme und Dummheit, den halbnackten Nachbarn beim Sport zuzusehen und sich dabei erwischen zu lassen, kann man auch nur echt heiter finden.

Fazit

Diese Geschichte hätte alles gehabt um mich zu begeistern, leider waren ein paar Stellen einfach zu langatmig und es fehlte an Gefühl. Sonst aber finde ich die Geschichte um Taylor und Daniel interessant, konnte mich aber bei dem letzten Drittel leider nicht mehr mitnehmen. An sich eine schöne Geschichte für Zwischendurch. Dafür freue ich umso mehr auf die Fortsetzung.

Fortsetzung

Am 31.10.2019 erscheint die Fortsetzung der Reihe mit „Next to you“ mit Addison und Drake als Protagonisten.

Veröffentlicht am 09.07.2019

...gefühlvoll, verwirrend und witzig...

Das Cover ist wundervoll harmonisch gestaltet. Es ist ein Blickfang und zieht sofort Aufmerksamkeit auf sich.

Ich bin mit den ersten Zeilen bei der weiblichen Hauptprotagonistin gewesen, ihre Schicksalsschläge haben mich genauso getroffen wie Taylor. Das Pech war definitiv von ihr gepachtet, so dass man sich direkt gefreut hat, dass sie ihren besten Freund trifft und endlich ein Hoffnungsschimmer erscheint.

Der Schreibstil von April ist emotional, locker leicht, bildlich, amüsant als auch gefühlvoll zugleich. Leider jedoch nicht immer direkt ansprechend, da man die Beobachtungsposition einnimmt und nicht direkt im Geschehen steckt.

Trotz dessen hat mich Taylors Situation involviert und ich habe gehofft dass am Ende alles wieder gut wird. Besonders die neue Wohnsituation hat alles durcheinander gebracht aber doch eine herrliche Ausgangssituation, die ein neues zu Hause und endlich wieder wirkliche loyale Freunde schafft.
Der Rückhalt und die Hilfe derer sind erstaunlich und bewegen einen sich nach solchen Freundschaft zu sehnen. Am stärksten jedoch ist natürlich die Liebe in diesem Buch, die schon so lange in Bewusstsein von Daniel existiert, aber doch nicht zu Tage kommen soll.

Ich bin begeistert, besonders die Harmonie und die Freundschaft in diesem Werk haben es mir angetan, aber auch der Witz der bei den undenkbaren Situationen zum Vorschein kommt ist herausstechend. Für jeden Büchersüchtigen waren natürlich die Leseszenen wichtig, die die Liebe zu Büchern in den Mittelpunkt stellt. Besonders aber auch die Erkenntnis dass der männliche beste Freund einen veränderten muskelbepackten, anziehenden Körper hat, ist köstlich und ergibt ein Gefühlschaos was einen in seinen Bann zieht und auf einen guten Ausgang hoffen lässt.

Als Schlussanmerkung muss man sich eingestehen, dass vieles offen bleibt, was die anderen Charaktere an betrifft. Speziell die Situation von Daniels Schwester macht neugierig auf mehr und wird uns zum Glück im nächsten Teil der Reihe thematisiert.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

UpAllNight

AprilDawson