Cover-Bild More Than This
Band 3 der Reihe "Up-All-Night-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
April Dawson

More Than This

Landschaftsarchitektin Grace hatte noch nie wirklich Glück in der Liebe. Und dass alle in ihr und ihrem besten Freund Zayn das perfekte Paar sehen, macht die Sache nicht besser. Denn so nahe sie sich auch stehen, der Draufgänger und die schüchterne Romantikerin könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch fällt es Grace zunehmend schwerer, das prickelnde Knistern zwischen ihnen zu ignorieren. Aber kann sie es wirklich wagen, Zayn ihre Gefühle zu gestehen, wenn es sie ihre Freundschaft kosten könnte?

"Auch im finalen Teil ihrer Reihe zeigt uns April Dawson, dass zwei Menschen, die zusammengehören, immer zueinanderfinden werden - sei es auf direktem Weg oder über Umwege. Und genau das gibt mir Hoffnung!" JANAS.BOOKLOVE

Band 3 der romantisch-leichten UP-ALL-NIGHT- Reihe von Bestseller-Autorin April Dawson

Ein enttäuschender Abschluss...

»More Than This von April Dawson«
Der romantische Abschluss der Up-All-Night-Reihe, der die Liebesgeschichte von Zayn und Grace erzählt✨
Leider aber wurden meine Erwartungen nicht erfüllt und das Buch ...

»More Than This von April Dawson«
Leider aber wurden meine Erwartungen nicht erfüllt und das Buch konnte mich absolut gar nicht begeistern.

Das Cover des Buches ist genau wie bei Up All Night und Next To You wirklich sehr schön und klar erkennbar als ein Lyx-Cover. Vor allem die Farbzusammenstellung ist authentisch und passt so perfekt zu einer richtig romantisches Liebesgeschichte. Es war auf jeden Fall ein Punkt, warum ich das Buch lesen wollte.
Der Schreibstil der Autorin hat mir in Up All Night noch ganz gut gefallen, hier jedoch war es absolut nicht mein Ding. Es war total stockend, kein bisschen tiefsinnig und irgendwie konnte er mich einfach nicht so fesseln, sodass ich das Buch mehr überflogen als gelesen habe.

Die Hauptprotagonistin Grace war mir eigentlich gant sympathisch, auch wenn sie meiner Meinung nach etwas zu extrem nach ihrer großen Liebe gesucht hat. Das wirkte nachher einfach schon zu erzwungen. Dennoch fand ich ihre Liebe zu Jane Austen sehr toll, weil es mir nämlich genauso geht. Grace ist definitiv eine bodenständige, zielsichere, selbstständige und mutige Frau, auch wenn sie oft etwas zu schüchtern ist.
Auch Zayn musste ich trotz seines „Playboy-Rufes“ einfach in mein Herz schließen. Er ist so aufmerksam, liebevoll, charmant und humorvoll, dass ich mir niemand besseres für Grace vorstellen könnte. Allein die Art, wie er sie behandelt, hach ja. Man merkt außerdem sofort, dass seine Familie ihm wichtig ist, das ist schön. Sehr gefallen, hat mir auch noch der Aspekt mit dem Schreiben, weil das einfach richtig gut zu Zayn passt.

Die Grundidee dieser Geschichte ist ja schön und gut, aber die Umsetzung eher nicht. Alles wirkte total oberflächlich, gepsielt und erzwungen, da war nichts, was ich wirklich lieben konnte. Vor allem haben sich die Gespräche gefühlt um nichts anderes als um die Suche nach der großen Liebe gedreht, was das Ganze nicht besser gemacht hat. Denn Zayn und Grace Liebe konnte bei mir nicht den Eindruck erwecken, dass es echt war, dafür ging es zu schnell...viel zu schnell. Und dann auch noch der Streit kurz vorm Ende, der einfach mega übertrieben war und total eskaliert ist. Meiner Meinung nach hat Zayn da wirklich überreagiert, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Die meiste Zeit war dieses Buch leider nicht so mein Ding, obwohl es auch mega süße Momente gab., z.B. Als Zayn die Briefe an Grace geschrieben hat.

Abschließend bekommt das Buch 3 von 5 Sternen von mir, weil es einfach keine Liebesgeschichte war, die mich umhauen konnte oder überhaupt einen tieferen Sinn hatte. Schade eigentlich, ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Gute Unterhaltung

Rezension

Es ist der Dritte und Finale Band dieser Reihe. Ich habe es geliebt Charaktere wieder zu treffen und zu erfahren, wie die Geschichten weiter gehen.

In diesem Band geht es um Grace und Zane. ...

Rezension

In diesem Band geht es um Grace und Zane. Was ist wichtiger, Freundschaft oder Liebe? Was ist wenn die Liebe alles kaputt macht?

Die Ideen zur Story sind gut und doch konnte es mich nicht packen. Es war an vielen Stellen so holprig und nicht nachvollziehbar. •
Es konnte mich unterhalten, allerdings hat das gewisse Etwas gefehlt...

Für mich der beste Band der Reihe

Eine Reihe zu beenden bedeutet ja auch immer, sich zu überlegen, welchen Band man denn (insbesondere wenn es sich um in sich geschlossene Teile handelt) am besten fand. Mir fällt das oft nicht leicht, aber man hat ja dann doch so seine Favoriten.
Was die "Up all Night"-Reihe angeht, kann ich nun nach dem Beenden des dritten und letzten Buches sagen: hier ist definitiv mein Favorit! "More than this" konnte mich absolut fesseln, so dass ich es abends in einem Rutsch durchgelesen habe und für mich hatte es einfach alles, was es brauchte.

Kurz zur Story: bereits aus den vorhergehenden Büchern kennt man Grace, die Landschaftsarchitektin, die in der Liebe nicht gerade mit Glück gesegnet ist. Und dann bahnt sich ausgerechnet etwas mit dem Playboy ihrer Clique an und während alle der Meinung sind, sie wären das perfekte Paar, sehen die beiden das gar nicht so. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, umso größer wird ihre Anziehung und sie müssen sich eingestehen, dass da eventuell doch mehr ist. Aber kann das gut gehen?

Alleine schon die Grundlage der Story fand ich irgendwie witzig. Da haben alle in der Clique irgendwie dort ihre jeweiligen Partner und ausgerechnet Zayn und Grace bleiben übrig. Könnte passen, oder? Aber stattdessen verbringen sie einfach als Freunde mehr Zeit miteinander, da die anderen ja sowieso ständig anderweitig beschäftigt sind. Die ganze Entwicklung der beiden fand ich äußerst gelungen und vor allem authentisch. Wie sie einfach nur Freunde werden und dann, ganz langsam, schleicht sich da doch das geheimnisvolle Kribbeln ein. Und doch läuft nichts zwischen ihnen, weil beide sich aus Angst zurückhalten. Ich habe immer auf den "Na endlich"-Moment gewartet, doch er ließ sich wirklich Zeit und das, ohne dass einem die Geschichte langweilig oder langgezogen vorkam. Noch dazu haben mir die beiden Charaktere wirklich sehr gut gefallen. Grace ist erfolgreich und vor allem bodenständig und das finde ich toll. Sie fällt so ein bisschen aus dem Raster und das ist gut so. Sie ist engagiert und absolut in Ordnung, hegt aber dennoch manchmal Zweifel an sich selbst. Sie sehnt sich nach der großen Liebe und einer Familie und vor allem nach mehr als nur einem ONS. Und Zayn, nunja, er lässt nichts anbrennen. Dadurch hat er den Ruf eines Playboys und Lebemanns, zumal er nie lange in einem Job bleibt und noch dazu sehr aufbrausend sein kann. Doch dahinter steckt noch viel mehr und man erfährt nur langsam die Hintergründe, insbesondere im Bezug auf seine Familie. Das hat mich emotional wahnsinnig berührt und die Umsetzung dieser ganzen Thematik ist der Autorin unwahrscheinlich gut gelungen.

Und dann lief es einfach. Grace und Zayn, das passte. Das war genau der Lesestoff, den man braucht. Und je weiter das Buch voranschritt umso mehr habe ich mich gefragt: wann kommt der große Knall... das geht garantiert nicht so glücklich weiter. Der Knall kam und ich war echt geschockt, wie Zayn sich in der Situation verhalten hat. Ich konnte Grace Reaktion komplett nachvollziehen und ich habe mich dann wiederum gefragt: können sie das wieder gerade biegen? Aber das dürft ihr natürlich selbst lesen ;)
Was ich auch schon fand, war der Ausblick am Ende des Buches, in dem nochmal alle Charaktere der 3 Bücher so ihren ganz eigenen kleinen Anteil hatten und man sehen konnte, was aus ihnen geworden ist.
Das Buch lässt sich unwahrscheinlich gut und angenehm lesen und ich war wirklich hellauf begeistert. Für mich tatsächlich der absolut beste Teil dieser Trilogie und ich freue mich darauf, noch viel mehr von der Autorin zu lesen.

Fazit:
★★★★★
Für mich schlussendlich das beste Buch der Reihe, mit einer Story, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 04.05.2020

So schwach und langatmig wie die Vorgängerbände

Mit Grace und Zayn findet sich im dritten und letzten Teil der „Up all night“-Reihe ein weiteres

Paar der WG. Während sich um sie herum ihre Freunden verliebt haben, bleiben diese beiden bisher mit ihren Wünschen und Sehnsüchten alleine. Fast automatisch finden sie sich im Beste-Freunde-Modus wieder und verbringen viel Zeit miteinander, weil sie die Verliebtheit ihrer Freunde kaum ertragen können.

Die zurückhaltende und schüchterne Gartengestalterin Grace träumt von einem Mr. Darcy, der ihr Liebesbriefe schreibt und auch ansonsten ein großer Romantiker ist. Sie hat Schwierigkeiten mit ihrem mangelnden Selbstbewusstsein und missratenen Dates. Zayn hingegen gilt als Playboy der Clique, der praktisch jede Nacht eine andere Frau abschleppt. Er arbeitet seinem Vater zuliebe in ungewollten Jobs statt seinen Traum von einer Karriere als Schriftsteller zu verfolgen.

Im Laufe der Monate entwickeln natürlich beide Gefühle füreinander, denen sie auf keinen Fall nachgeben wollen. Denn wenn es mit ihnen nicht klappt, könnte auch ihre wunderbare Freundschaft zerbrechen.

Ich hatte tatsächlich gehofft, dass mich der Abschlussband der Reihe für die schwachen ersten Teile entschädigen würde. Aber leider hat sich kaum etwas zum Positiven geändert. Immer noch arbeitet April Dawson viel mit Wiederholungen, die unnötig sind und das Buch künstlich verlängern. Hinzu kommt, dass sich die gesamte Geschichte sehr in die Länge zieht. Es vergehen Monate, bis sich zwischen Grace und Zayn etwas Tiefergehendes entwickelt. Ja, es mag sein, dass es lange dauern kann, bis aus Freundschaft Liebe wird. Aber als Leserin möchte ich trotzdem ein gewisses Tempo im Buch haben, um mich nicht zu langweilen. Von einem unnötigen Streit zwischen beiden gegen Ende der Story abgesehen, passiert einfach nichts Aufregendes, um
meine Aufmerksamkeit dauerhaft zu halten.

Verbessert haben sich aus meiner Sicht zwar Grammatik und Satzbau, allerdings ist die Autorin dazu übergegangen, viele Kapitel sehr abrupt zu beenden und zeitlich deutlich später im nächsten Kapitel fortzufahren. Paradox, dass das Buch zwar deutlich kürzer hätte sein können, mir dafür aber Zwischeninformationen fehlten.

April Dawson schreibt im Nachwort zum Buch, dass sie Schwierigkeiten hatte, die Geschichte zu beenden. Bedauerlicherweise merkt man das. Für mich hat es den Anschein, als fehlten ihr Inspiration und schöpferische Ideen. Hatten mich Addy und Drake noch als Protagonisten überzeugt, die Humor und Witz versprühten, blieben Grace und Zayn für mich farblos und sind mir nicht nahegekommen. Vielleicht ist das so ein Buch, dass man als Schriftstellerin erst mal wieder zur Seite legen sollte - vielleicht auch für eine lange Zeit - um dann irgendwann mit neuer Frische und Kreativität mit dem Manuskript fortzufahren.

Ich würde mir wünschen, dass Dawsons nächstes Buch mich wieder so fesseln würde wie seinerzeit ihre Boss-Reihe. Und ich würde ihr ein besseres Lektorat und mehr Hilfestellung bei der Entfaltung ihres durchaus vorhandenen Talents empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Mehr als nur Freunde

„More Than This“ von April Dawson ist der dritte und finale Band der Up-All-Night-Reihe.

Im Freundeskreis sind mittlerweile fast alle glücklich verliebt. Alle bis auf die schüchterne Landschaftsgestalterin Grace und den Playboy der Gruppe Zayn. Auf den ersten Blick geben beide alles andere als ein perfektes Paar ab, obwohl ihre Freunde anderer Meinung sind. Aber je mehr Zeit Grace und Zayn miteinander verbringen, desto deutlicher wird ihnen, dass sie mehr als nur Freundschaft füreinander empfinden. Nun ist die Frage, ob diese Gefühle das Risiko wert sind, ihre Freundschaft möglicherweise dafür aufs Spiel zu setzen.

Man muss die Vorgängerteile zum Verständnis nicht unbedingt kennen und kann das Buch auch unabhängig von den anderen lesen. Wenn man die Freundesclique aber bereits kennengelernt hat, ist es umso schöner, ihre weitere Geschichte zu verfolgen.
Grace ist beruflich eine toughe und erfolgreiche Geschäftsfrau. Privat ist sie eher eine schüchterne Romantikerin, die Jane Austen liebt. Bisher störte sie ihr Singlestatus nicht unbedingt, aber seit alle um sie herum glücklich verliebt sind, will auch sie jemanden finden. Sie bittet Zayn um Hilfe, der sich ihrer Meinung nach ausgezeichnet damit auskennen müsste. Dabei verdrängt sie die Bilder, die ihr in letzter Zeit zu Zayn im Kopf herum spuken.
Zayn ist nach außen hin der sorglose Playboy und niemand ahnt, wie es hinter seiner Fassade aussieht. Auch er sieht Grace in letzter Zeit mit ganz anderen Augen, aber traut sich nicht, die unsichtbare Grenze zu überschreiten.
Die Chemie zwischen den beiden passt hervorragend, trotz der oberflächlich betrachteten Unterschiede. Erst hatte ich die Befürchtung, dass die Geschichte etwas zu glatt läuft, aber dann kommt unerwartet doch der große Knall. Das Drama kann nur durch ein fast schon filmreifes Finale abgewendet werden, was für ein glaubwürdiges Happy End aber zwingend erforderlich war.
Die sympathischen Charaktere und die authentisch geschilderte tiefe Freundschaft zwischen den Figuren sorgen für Wohlfühlatmosphäre und unterhaltsame Lesestunden.
Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!