Cover-Bild Saphirseele
Band der Reihe "Saphirseele"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Saphirseele

Die Stille der Nacht
Leseniveau: Ab 16 Jahren

Achtung: Enthält physische und psychische Gewalt

Saphirseele: Die Stille der Nacht (Teil 1)

Ihr Name ist Siri Tervo. Die spezielle Fähigkeit, sich mithilfe ihrer Seele in einen Tiger verwandeln zu können, macht ihre Spezies zu einer tödlichen Waffe. Siri ist eine Saphirseele. Die US-Regierung versucht, ein großes Geheimnis zu bewahren. Ein Geheimnis, dessen Teil Siri ist. Als Anna Rileys in Siris Leben tritt und sie darüber aufklärt, dass sie ihr ganzes Leben belogen wurde, versucht Siri die Verbrechen, die seit Jahrzehnten im Verborgenen vor sich gehen, aufzuhalten.
Neben all dem Schmerz über den Verrat jener Menschen, die ihr am nächsten stehen, hat Siri nie damit gerechnet, dass ausgerechnet Anna ein Geheimnis vor ihr verbirgt, welches sie das Leben kosten kann.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Vertraue deinem Instinkt bis zuletzt, auch wenn du dafür keinen Grund nennen kannst

Siri Tervo hat wirklich keinen Grund, sich über ihr Leben zu beklagen: Sie hat einen Freund, der sie über alles liebt, wohnt mit ihm zusammen in einem schönen Haus und hat Freunde, die sich um sie sorgen. Zudem hat sie auch die Möglichkeit, aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen an der Saphirseelen-Akademie ein Amt bei der Polizei zu begleiten und kann ihre Fähigkeiten tagtäglich für das Gute einsetzen. Allerdings bekommt sie seit geraumer Zeit immer wieder des Nachts Albträume, die ihre perfekte Welt infrage stellen. Am Anfang tut sie diese Träume noch als Unsinn ab und straft sie Lügen, doch schon bald fallen ihr immer wieder Dinge auf, die nicht so ganz ins Bild passen wollen. Wer ist sie wirklich?

Ich habe mich sehr darauf gefreut, dieses Buch zu lesen, da ich den Klappentext unfassbar spannend fand. Eine Frau, die sich in einen Tiger verwandeln kann und gegen das Böse kämpft? Das Buch musste ich einfach lesen. Nun, nach dem Beenden des Buches muss ich sogar sagen, dass das Buch meine Erwartungen übertroffen hat, da noch viel mehr in dem Buch steckt, als ich zunächst vermutet habe.

Denn Siri ist nicht die einzige Saphirseele. Schon ziemlich früh in diesem Buch wird klar, dass etwas mit der perfekten Welt von Siri Tervo nicht stimmt. Neben den Abschnitten von Siri und ihrem Freund Samuel bekommt man immer wieder kurze Abschnitte aus einem Labor zu lesen, das scheinbar neben Saphirseelen auch Klone und Hybride von Saphirseelen und Menschen heranzüchtet. Diese Kapitel fand ich am Anfang auf der einen Seite nicht leicht zu verstehen, da ich absolut nicht damit gerechnet habe, dass die Geschichte so komplex wird, allerdings fand ich sie auf der anderen Seite auch unfassbar spannend. Ich wollte unbedingt wissen, wie dieses Labor zum Rest der Geschichte passt.

Darüber hinaus hat mir auch sehr der Charakter von Siri gefallen. Auch als ihr gesamtes Leben auf einem Scherbenhaufen liegt, gibt sie nicht auf, sondern versucht Mittel und Wege zu finden, die Situation zu retten. Generell ist sie auch alles andere als konfliktscheu und kämpft für ihre Überzeugungen. Zudem fand ich ihren Umgang mit Anna Riley etwas später im Buch sehr schön zu lesen. An manchen Stellen wirkt sie wie eine Mutter für Anna und bringt ihr z.B. das Lesen bei.

Allerdings ist das Buch auch wahrlich nichts für zartbesaitete Naturen. Siris Weg ist gepflastert von Schmerz, Trauer und Brutalität, die immer wieder auf ihre eigene Vergangenheit zurückzuführen sind. Ebenso trifft Siri später einen Mann namens Ryan, der quasi als Sinnbild für das steht, was Brutalität hervorrufen kann: Gewalt führt immer zu noch mehr Gewalt.

Aus diesem Grund bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich jedem dieses Buch empfehlen kann, der eine spannende, wendungsreiche Geschichte lesen möchte über eine Frau, die sich in einen Tiger verwandeln kann.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Gelungener Debütroman und Reihenauftakt!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und macht Spaß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und macht Spaß.

Das Cover zeigt Siri, ihr Gesicht halb als Mensch und halb als Tiger. Im großen Ganzen wirkt es relativ dunkel, bis auf den hellen Schein auf der linken Seite und der Schrift. Passt aber sehr schön zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband zu einer neuen Reihe.

Fazit:
Leseniveau: Ab 16 Jahren Achtung: Enthält physische und psychische Gewalt. Wenn man das im Vorfeld weiß, stellt dies kein Problem dar und auch unser aller Leben ist ja nicht immer gewaltfrei. Außerdem passt es auch in die Thematik des Romans.

Der Roman entführt uns Leser zusammen mit der Hauptprotagonistin Siri in einen Roman, der voller Emotionen ist. Packend und intensiv geschrieben – eine Leseerlebnis. Ein toller Debütroman und Reihenauftakt - gelungen.

Denn ein seichter Roman wäre anders! Ehrlicher und dramatischer New Adult Roman mit Fantasy und dystopischen Elementen. Zerrissenheit, Schmerz, Mut und Stärke, Machtkämpfe (auch die in inneren können sehr viel Kraft kosten), sowie Familien- und Liebesgeschichten, die nicht tragischer sein könnten, eine Rolle spielen. Und all dies in einem fantastischen und dystopischen Setting. Und die Idee mit der Saphirseele ist toll.

Siri ist eine interessante Protagonistin, gerade am Anfang lernen wir ja ihre Welt kennen und ihren Hintergrund. Im Roman macht sie eine unheimliche Entwicklung durch. Sie punktet mit Stärke und Verletzlichkeit.

Sehr gelungen: mit dem ansprechenden Cover, dem neugierig machenden Klappentext und dem gelungen Roman. Bleibt nur noch zu warten auf eine weitere Fortsetzung – und 5 Sterne für einen überraschenden Debütroman.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Anders, einzigartig und alles andere als stereotypisch

Als Saphirseele hat Siri Tervo deutlich mehr Macht inne als gewöhnliche Menschen. Denn sie besitzt dank ihrer besonderen Seele die Fähigkeit, sich in einen kraftvollen und majestätischen Tiger verwandeln zu können.
Doch nicht nur das macht sie zu einer tödlichen Gefahr. Als Teil eines Geheimprojekts der Amerikanischen Regierung hütet sie ein bedrohliches Geheimnis, das nicht nur ihr Leben plötzlich zu verschlingen droht...

Bevor ich mit meiner eigentlichen Rezension beginne, möchte ich an dieser Stelle noch einmal die Triggerwarnung in der Buchbeschreibung betonen. "Saphirseele" scheut vor expliziten (Gewalt-)Szenen nicht zurück und beschäftigt sich teils recht ausführlich damit. Wer damit nicht klarkommt, dem würde ich von der Lektüre dieses Buches eher abraten.

Mich persönlich hat dies während des Lesens jedoch nicht gestört. Vielmehr habe ich es als eine Art Stilmittel wahrgenommen, welches eine gewisse Stimmung geschaffen hat und mich als Leser stets bewusst an die Ernsthaftigkeit dieser Thematik herangeführt hat.
Ich denke, dass genau das den Inhalt dieses einzigartigen Debüts optimal zusammenfasst. April MacKay schafft mit ihrem Roman ein intensives, emotionales und packendes Leseerlebnis. Die Geschichte rund um Siri ist alles andere als ein seichter New Adult-Roman und besticht durch ungeschönte Ehrlichkeit. Verschiedenste Facetten finden hier ihren Platz: tragische Familien- und Liebesgeschichten, Machtkämpfe, (innere) Zerrissenheit ebenso wie Schmerz, Mut und Stärke. All das wird vereint inmitten einer realistisch anmutenden Welt mit einigen dystopisch und fantastisch angehauchten Elementen. Ich bin auch nach dem Lesen noch beeindruckt davon, wie innovativ alles miteinander verbunden wurde und wie lebendig dies erschient.

Sicherlich trägt auch das schnelle Erzähltempo dazu bei. Teils geschieht alles Schlag auf Schlag, ein Schock folgt auf den nächsten und die Geschichte wird durch viel Bewegung genährt.
Ich hätte mir gerne noch einige ruhigere "Gänsehautmomente" gewünscht, um den einzelnen Figuren näher zu kommen.
Zwar erhält man zu Beginn einen weitreichenden Einblick in Siris Welt, ihre Entwicklung ging für mich inmitten der vielen Ereignisse fast schon unter. Nichtsdestotrotz mag ich sie als Figur unheimlich gerne. Die Ambivalenz aus beeindruckender Stärke, irgendwo aber doch noch nahegehender Verletzlichkeit hat mich tief beeindruckt und ich fiebere bereits dem nächsten Band mit der sympathischen Saphirseele entgegen - natürlich auch auf Grund der wirklich interessanten Nebencharaktere. Ich war mir über meinen Standpunkt zu bestimmten Figuren selten so unsicher wie bei diesem Roman und bin gespannt, wohin die Reise noch führt.

Ich finde dieses Debüt der Autorin sehr gelungen und empfehle es trotz eines kleinen Kritikpunktes unbedingt weiter. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Texte der Autorin!
5/5 Sterne