Cover-Bild Under Flowing Stars
Band 2 der Reihe "Another Life Trilogie"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
April Wynter

Under Flowing Stars

Herzzerreißendes Drama trifft epische Liebesgeschichte »Warum fließen nachts die Sterne?« »Weil sie uns Hoffnung schenken. Wenn die Sterne uns nicht allein gelassen haben, besteht die Chance, dass wir diese Insel wieder verlassen werden.« Nach einem herben beruflichen Rückschlag während des ersten Lockdowns erhält die achtundzwanzigjährige Sara eine zweite Chance. Dank einer Erbschaft kann sich die alleinerziehende Mutter erneut eine Existenz als Inhaberin eines Eventcafés aufbauen. Doch dann kommt alles anders: Eine verheerende Flut zerstört nicht nur ihren Traum, sondern ihr komplettes Leben. Sara ist kurz davor zu kapitulieren, als sie Jonas trifft, der seinen Job riskiert, um den Menschen im Ahrtal zu helfen. Seine Solidarität und Hilfsbereitschaft lassen sie hoffen, dass das Leben sie doch noch nicht aufgegeben hat. In "Under Flowing Stars" erzählt Autorin April Wynter die Geschichte einer von der Flutkatastrophe im Ahrtal Betroffenen. Dabei verarbeitet sie ihre eigenen Eindrücke als Helferin bei einer der schlimmsten Naturkatastrophen Deutschlands in diesem Jahrhundert.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Schöne Geschichte mit aktuellen Themen

In Under Flowing Stars spielt der Klimawandel eine sehr zentrale Rolle. Es wird die Geschichte einer Betroffenen erzählt, die ihr Zuhause im Ahrtal aufgrund der Flutkatastrophe verloren hat. Auch die Sichtweise einer Person, die extra anreist um zu helfen, findet Platz in dieser Geschichte.
Man bekommt einen Einblick in die schreckliche Nacht und in die Phase der Aufräumarbeiten danach.
Ich finde dieses Buch ziemlich gut. Es ist zwar etwas seltsam gewesen, etwas so aktuelles und Realität nahes zu lesen, behandeln die allermeisten Geschichten doch eher andere Themen. Dennoch konnte mich das Buch fesseln. Gerade die Einblendungen von kurzen Geschichten echter Betroffenen haben das Buch zu was besonderem gemacht.
Die beiden Protagonisten Sara und Jonas wurden ziemlich authentisch rübergebracht und haben zudem sehr sympathisch gewirkt. Sara tat mir auch echt leid durch ihre Verluste. Die Beziehung zwischen Jonas und Sara fand ich auch sehr schön dargestellt.
Mir hat dieses Buch die schlimme Situation aus dem Jahr 2021 definitiv näher bringen können. Ich habe mich auf eine andere Art und Weise mit der Thematik auseinandergesetzt und habe mich so besser in die Betroffenen hineinversetzen können.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Die Flutkatastrophe im Ahrtal

Sara verliert während der Flut im Ahrtal ihr Café und muss sich selbst und ihre Tochter Marie auf den Dachboden retten. Sie werden am nächsten Tag gerettet, doch ihr Zuhause und ihr gesamtes Hab und Gut liegt in Trümmern. Jonas ist einer der Menschen, die sofort als Freiwillige ins Katastrophengebiet kommen um zu helfen, dabei lernt er auch Sara kennen. Bei der gemeinsamen Arbeit lernen sie sich näher kennen.

"Under flowing Stars" ist der 2. Band der "Another Life Trilogie" von April Wynter. Das Cover ist wunderschön und passend zur Geschichte gestaltet. Das Buch ist aus Sicht von Sara und Jonas geschriebene, welche beide 2 sehr sympathische Persönlichkeiten darstellen. Im Buch sind Troy und Maya aus dem ersten Band wieder mit dabei, aber ich denke das der Band auch unabhängig davon gelesen werden kann. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr fesselnd, sodass man vor Spannung das Buch kaum zur Seite legen kann. Unterbrochen wird die Handlung durch die "wAHREn Geschichten", in denen die Erlebnisse anderer Personen rund um die Flutkatastrophe geschildert werden. Sie zeigen, wie viel Engagement vor Ort bestand, aber beinhalten auch die emotionalen Zustände der Betroffenen vor Ort.
Die Charaktere schließt man als Leser sofort ins Herz. Sara ist eine starke junge Alleinerziehende Mutter, die gerade nach den Rückschlägen der Coronapandemie einen Neuanfang gewagt hatte. Sie ist für ihre Tochter stark, auch wenn ihr das selbst nicht leicht fällt.
Jonas ist ein junger und hilfsbereite Mann, der ein großes Herz hat. Er schafft es seine Freunde zu animieren, sodass sie zusammen als Helfer tätig werden. Durch die Geschehnisse reflektiert er sein eigenes Leben und zieht Rückschlüsse für sich.
April Wynter hat es mit ihrem Buch geschafft, den Lesern die schrecklichen Zustände im Katastrophengebiet bildlich zu beschreiben, aber auch den darauffolgenden großen Zusammenhalt der Menschen. So lernen sich die Menschen in dieser schwierigen Situation erstmals richtig kennen. Ebenfalls fand ich toll, dass die Autorin Betroffenen und Helfer in Form der "wAHREn Geschichten" zu Wort kommen lässt. Natürlich freue ich mich darüber, dass sich 2 Menschen trotz dieser Umstände gefunden haben.
Ich kann allen nur empfehlen, dieses tolle Buch zu lesen. Der letzte Band der Trilogie soll im Frühjahr 2023 erscheinen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wahnsinns Geschichte

Die Geschichte hat mich sehr mitgerissen. Zeitweise war es sehr schwer zu lesen und ich musste das Buch mal zur Seite legen. Wie April Wynter die Situation um Sara und ihrer Tochter während der Flut beschrieben hat hat mir mehr als einmal das Herz zerrissen. Nachdem ihr Corona und die Lockdowns schon fast die Existenz zerstört haben, hat ihr die Flut alles genommen. Und in einem Moment als sie alles aufgeben will lernt sie Jonas kennen. Jonas der mit seinem Leben unzufrieden ist und durch die Hilfe und den Zusammenhalt im Ahrtal neue Chancen ausgewiesen bekommt....

Eine Klasse Geschichte mit dem Ernst des Lebens hat die Autorin sehr gut verbildlicht für den Leser. Dieses Buch wird definitiv zu einem Lesehighlight für dieses Jahr für mich ♡

Veröffentlicht am 01.12.2022

Grandios

Wer die Bücher von April Wynter mag, wird dieses hier lieben! Zuerst das Cover. Unbeschreiblich schön und ansprechend. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitellängen sind optimal. Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel mit dem Illustrationen und „wAHRe Geschichten“ ist grandios. Zu den Charakteren kann man sofort eine Bindung aufbauen. Sara ist so ein unglaublich starker Charakter. Was sie alles durchmacht und trotzdem stark bleibt, sehr bemerkenswert. Eine wirklich sehr berührende Geschichte. Gerade für mich die sich solche Ereignisse bildlich gar nicht vorstellen kann. Ein großartiges Buch von einer großartigen Autorin und für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Traurig und romantisch zugleich

In "Under flowing Stars" geht es um Sara und Jonas, die sich nach der Flutkatastrophe im Ahrtal kennenlernen. Ihre Geschichte ist unabhängig von Band 1 lesbar, ich kannte ihn auch nicht.

Sara ist alleinerziehende ...

Sara ist alleinerziehende Mutter einer sechsjährigen Tochter, die sie über alles liebt. Mit ihr wohnt sie im Ahrtal. Dort hat sie, auch um mehr für ihre Tochter dazusein, beschlossen, sich selbstständig zu machen und ein Café zu öffnen. Dies lief dann aber schwerer als erwartet an wegen der Pandemie. Nun erlebt sie mit ihrer Tochter einen weiteren Schicksalsschlag. Das Ahrtal wird durch eine Flutwelle nach anhaltendem Regen bis in den 1 Stock geflutet. Sara und ihre Tochter überleben das Unglück auf dem Dachboden und stellen sich vor, auf eine einsamen Insel zu sein. Am nächsten Tag stehen sie vor den Trümmern, müssen evakuiert werden und sich mit Versicherungsfragen herumschlagen.

Jonas lebt in Hamburg als Kaufhausdetektiv. In der Arbeit ist er ziemlich unglücklich. Als von der Katastrophe im Ahrtal hört, meldet er sich krank und fährt mit seinem Freund ins krisengebiet. Vor Ort lernt er Sara kennen und versucht mit vielen weiteren Helfern, die Trümmer und den Dreck zu beseitigen. Er lernt auch eine Organisation kennen, sie sich um die Aufbauarbeiten kümmert.

April Wynter hat ein schreckliches Ereignis zum Anlass für dieses Buch genommen. Sie hat das auf wundervolle und einfühlsame Weise beschrieben, dennoch viel es mir über manche Strecken schwer, darüber zu lesen. Zu nahe sind die Bilder der Katastrophen von damals und dem letzten Jahr direkt bei uns. Die Liebesgeschichte macht das ganze hoffnungsvoller. Es wird aus der Sicht von Sara und Jonas erzählt, so kommt keine Langeweile auf. Zwischendrin sind Geschichten von Betroffenen abgedruckt - das unterbricht den Erzählfluss etwas, macht das Buch aber auch authentischer. Grundsätzlich ist der Erzählstil der Autorin sehr schön einfühlsam, aber auch nicht schönredend. Es ist schockierend und wachrüttelnd auf der einen Seite, dann aber auch wieder hoffnungsvoll - nämlich immer dann, wenn es um den Zusammenhalt geht!