Cover-Bild Queer Heroes (dt.)
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Biografien
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Arabelle Sicardi

Queer Heroes (dt.)

53 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Sarah Tanat-Jones (Illustrator)

Augezeichnet mit dem KIMI-Siegel

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike bis heute! Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht immer und überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres' Comig-Out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen, bis hin zu Leonardo da Vincis "Mona Lisa". Dieses außergewöhnliche und einzigartige Buch zeigt Teenagern, dass alles möglich ist!

Mit erklärendem Glossar und weiterführenden Informationen und Quellen am Schluss.

Ausdruckstarke Porträts von: Freddie Mercury, Frida Kahlo, Alan Turing, Michelangelo, Sappho, Audre Lorde, Manvendra Singh Gohil, Emma Gonzalez, James Baldwin, Leonardo da Vinci, Alexander Wang, Subhi Nahas, Tove Jansson, Martina Navratilova, Sia, Tim Cook, Pedro Almodovar, Virginia Woolf, Tschaikowsky, Vikram Seth, Yotam Ottolenghi, Johanna Sigurðardóttir, Marsha Johnson, Sylvia Rivera, David Bowie, Kasha Nabagsera, Lili Elbe, Matthew Borowski, Alvin Ailey, Harvey Milk, Willem Arondeus, Nergis Mavalvala, Rufus Wainwright, Marlene Dietrich, Didier Lestrade, Nabuko Yoshiya, Bayard Rustin, Claire Harvey, Barbara Jordan, Josephine Baker, k.d. Lang, Kristen Stewart, Jazz Jennings, Elio di Rupo, Oscar Wilde, Harish Iyer, Khalid Abdel-Hadi, Lana und Lilly Wachowski, Laith Ashley, Ellen DeGeneres und Portia de Rossi.

Ausstattung: mit Prägung auf dem Cover

Veröffentlicht am 27.06.2020

Tolles Buch mit wichtigem Thema!

Ich habe mich sehr gefreut, als das Bloggerportal von Randomhouse mir dieses coole Buch genehmigt hat. Bereits bei einer Leserunde hatte ich mich dafür beworben und es nicht bekommen. Ich finde das Thema unglaublich wichtig (auch wenn ich selber nicht queer bin). Leider wusste ich kaum etwas über die Community, habe mich aber jedes mal gefreut, wenn das Thema in Büchern, Filmen oder Serien angesprochen wird. Ich war wahnsinnig gespannt, wer alles in dem Buch zu finden ist und was sie getan haben, um Queer-Heroes zu werden. Außerdem freue ich mich mega, dass ich es auf meiner Instagram-Seite @mermaidkathi verlosen darf :D.

Das Buch gefällt mir sehr gut! Es werden unglaublich viele Leute vorgestellt (von denen ich kaum jemanden kannte). Es war sehr spannend, zu erfahren, was die Personen gemacht haben. Leider waren die Texte immer sehr kurz und bei vielen hätte ich gerne noch mehr gelesen. Bei einigen Personen habe ich mich außerdem gefragt, warum ausgerechnet diese in das Buch aufgenommen worden. Obwohl ich mich nicht so gut in der Materie auskenne, gibt es sicher einige Menschen, die besser reingepasst hätten. Was mir besonders gut gefallen hat war das Glossar am Ende, wo nochmal alle Begriffe erwähnt werden, was für Laien, wie mich, wirklich sehr hilfreich ist! Die bunten Zeichnungen/Portraits der Personen sind übrigens kunterbunt und farbenfroh, was perfekt zu dem Buch passt!
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen für das tolle Buch!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch gefällt mir richtig gut! Es ist sehr spannend etwas über die Menschen zu erfahren. Außerdem werden so viele wichtige Themen der LGBTQ-Community angesprochen und man lernt unglaublich viel. Ich finde es super, was die Menschen gemacht haben und wie sie aufstehen und für ihre Rechte kämpfen bzw. sich so zeigen, wie sie wirklich sind. Das ist toll und ich finde es super und es inspiriert andere Menschen auch zu sich selber zu stehen. Es werden echt tolle Persönlichkeiten vorgestellt. Leider finde ich die Texte manchmal zu kurz. Bei fast allen wollte ich unbedingt mehr wissen und der kurze Text war etwas zu wenig. Bei anderen Leuten bin ich mir nicht ganz sicher, warum sie in dem Buch stehen. Es gibt sicher Menschen, die besser reingepasst hätten. Trotzdem ist das Buch echt mega gut (auch wenn ich vorher kaum jemanden kannte). Auch das Glossar am Ende ist mega gut. Darin werden alle Begriffe zu der Thematik erklärt.
Das Buch ist wirklich richtig gut und absolut lesenswert!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Die große bunte Schrift wirkt wie ein Regenbogen, was ich mega cool finde! Außerdem sieht es so aus, als ob es auf eine Tafel geschrieben wurde mit Kreide. Irgendwie gefällt mir das richtig gut! Und es fühlt sich echt toll an, wenn man mit der Hand drüber fährt und die Schrift funkelt, wenn man es ins Licht hält. Der Regenbogen bunte Buchrücken ist super gelungen und sieht im Bücherregal klasse aus! Die Portias sehen super cool und kunterbunt aus. Es passt perfekt zu den bunten Persönlichkeiten und zu dem Thema des Buches! Richtig schön gemacht!

Mir hat es sehr gut gefallen mehr über die LGBTQ-Community zu lernen. Und ich hoffe, dass euch das Buch genauso gut gefällt wie mir. Viel Spaß damit wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 24.06.2020

Tolle Illustrationen und 53 echte LGBTQ Helden

Im Buch „Queer Heroes“ von Arabelle Sicardi werden 53 echte LGBTQ Helden und Heldinnen vorgestellt. Egal ob Schriftsteller, Innovatoren, Sportler und Aktivisten von der Antike bis heute: Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Viele der Heldeninnen kannte ich nicht mal, umso spannender war für mich die Geschichte hinter den Personen zu lesen. Ich kann mir vorstellen, dass die LGBTQ HeldenInnen es nicht immer leicht haben und leider hat sich das bis heute nicht aufgelöst.
Das Buch selber ist sehr wertig verarbeitet. Besonders toll fand ich die Illustrationen im Buch. Jeder Person wurde eine Seite gewidmet und die betroffene Person stilisiert gemalt. Das hat mir super gut gefallen. Zudem gab es immer eine Beschreibung zum Hintergrund der Person, die wirklich aufschlussreich und ansprechend geschrieben war.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und den ein oder anderen Namen nochmal im Internet gesucht, um mehr zu erfahren. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Queer Heroes

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Ich liebe ja solche Bücher über Vorbilder, mittlerweile gibt es ja einige davon und ich habe bereits viele davon gelesen. Daher musste ich natürlich auch dieses lesen und ich habe es nicht bereut.

Die interessanten Geschichten der tollen Persönlichkeiten in Kombination mit schönen Zeichnungen haben mich völlig überzeugt. Ich habe viel Neues erfahren, was mir besonders gut gefallen hat.

Die Auswahl der Porträts hat mir gut gefallen, es handelt sich hierbei um bekannte und auch weniger bekannte Persönlichkeiten, die aber nicht minder wichtig und bedeutend sind.

Mich hat das Buch völlig überzeugt und ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch mit den Geschichten von queeren Helden. Lesenswert!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Unsere Gesellschaft ist bunt

Ein Buch so bunt und facettenreich, wie unsere Gesellschaft.
Wichtige und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben werden als Mitglieder oder Gründer der LGBTG Bewegung vorgestellt. ...

Ein Buch so bunt und facettenreich, wie unsere Gesellschaft.
Von Frida Kahlo, Michelangelo, Marlene Dietrich bis hin zu Ellen de Generes. Unterschiedlichste Epochen und Lebenswege, welche sich durch gesellschaftliche Ablehnung, nicht haben unter kriegen lassen.
Sehr interessant und schön zu entdecken. Liebevoll gestaltet und sehr informativ.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Vorbilder

„Der beste Rat, den ich je bekommen habe, lautet: Sei der Mensch, den du gebraucht hättest, als du jung warst.“

Arabella Sicardi hat in ihrem Buch „Queer Heroes“ die Geschichten von 53 LGBTQ-Held*innen aufgeführt, die den Weg geebnet haben, für alle, die „anders“ sind und genau so bleiben wollen wie sie sind.

So unterschiedliche Persönlichkeiten wie Freddie Mercury, Frida Kahlo, Martina Navratilova, David Bowie und Ellen deGeneres haben sich Gefahren und Schwierigkeiten gestellt und lebten mit den Konsequenzen, auch wenn es einfacher gewesen wäre, sich selbst zu verleugnen und den Menschen etwas vorzuspielen.

Nach den 53 Lebensgeschichten, die Mut machen und die zum Teil großen Respekt fordern, folgt ein Glossar mit wichtigen Begriffen und im Anhang fehlen auch Anlaufstellen für alle, die Hilfe brauchen, nicht. Das gefällt mir richtig gut.

Ich glaube, dass das Buch eine Hilfe für Menschen sein kann, die mit ihrem Anderssein hadern, auch weil die Geschichten Mut machen. Viele der erzählten Geschichten trugen sich zu Zeiten zu, in denen es noch nicht selbstverständlich war, so zu leben, wie man eben war. Auch deshalb ist mein Respekt noch größer.

Für mich waren es teilweise neue Gesichter, die ich vorher nicht mit der LGBTQ-Szene in Verbindung gebracht habe. Ich mochte das Buch sehr, auch weil es Mut macht und die kleinen Biografien gut erzählt und schön illustriert sind.