Cover-Bild Das Tagebuch der Anne Frank
  • Ersterscheinung: 05.10.2017
Anne Frank, David Polonsky, Ari Folman

Das Tagebuch der Anne Frank

Graphic Diary. Umgesetzt von Ari Folman und David Polonsky
Mirjam Pressler (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Anne Franks Tagebuch, weltbekannt und geliebt, liegt jetzt in einer völlig neuen Fassung vor: »Das Tagebuch der Anne Frank: Graphic Diary. Umgesetzt von Ari Folman und David Polonsky« ist eine einzigartige Kombination aus dem Originaltext und lebendigen, fiktiven Dialogen, eindrücklich und einfühlsam illustriert von Ari Folman und David Polonsky. Beide bekannt für ihr Meisterwerk »Waltz with Bashir«, das u.a. für den Oscar nominiert war. So lebendig Anne Frank über das Leben im Hinterhaus, die Angst entdeckt zu werden, aber auch über ihre Gefühle als Heranwachsende schreibt, so unmittelbar, fast filmisch sind die Illustrationen. Das publizistische Ereignis zum 70. Jahrestag der Erstveröffentlichung, autorisiert vom Anne Frank Fonds Basel.

»Ari Folman und David Polonsky ist es auf eine unglaublich intelligente und einfühlsame Art gelungen das Tagebuch zu illustrieren und eine eigene fundierte, gefühlsbetonte und immer wieder auch witzige Interpretationen hinzuzufügen. Ich bin begeistert!«
Mirjam Pressler

Das Tagebuch der Anne Frank. Graphic Diary in der Kategorie 10-14 Jahre in den LEIPZIGER LESEKOMPASS 2018 aufgenommen werden.

Ari Folman ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er wurde 1962 als Sohn polnischer Holocaust-Überlebender in Haifa geboren. Als junger israelischer Soldat erlebte er 1982 den Ersten Libanonkrieg mit. Über die teils autobiografischen traumatischen Erlebnisse drehte er 2008 den animierten Dokumentarfilm Waltz with Bashir, der als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert wurde, den Europäischen Filmpreis und den César erhielt.

David Polonsky, geboren 1973 in Kiew, ist ein preisgekrönter Illustrator und Comiczeichner. Weltbekannt wurde er durch seine Zeichnungen fu¨r den Animationsfilm »Waltz with Bashir« und die gleichnamige Graphic Novel. Er unterrichtet an Israels angesehener Kunstakademie Bezalel in Jerusalem.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Anne Frank

Die Graphic Novel sind sehr schön umgesetzt und gefällt mir sehr gut. Es ist eine Kindgerechte Version für ein schweres Thema.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Die Umsetzung hat mir gut gefallen

Das Tagebuch der Anne Frank ist weltberühmt und so ziemlich in jeder Sprache verfügbar. Die Erfahrungen, die in diesen Texten geschildert werden geben eine andere Seite der Schattenseiten des Nationalsozialismus wieder. Anne Frank musste sich zusammen mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten verstecken und verbrachte Jahre in einem Versteck in einem Hinterhaus. Für ein junges Mädchen, wie es Anne damals war, brachte diese Situation neben den alltäglichen Problemen eines jungen Mädchens noch weitere Probleme mit sich.

Das Buch hatte ich vor Jahren bereits als Schullektüre gelesen und es hat mich damals sehr bewegt. Auf die Umsetzung dieser Geschichte als Graphic Novel war ich daher sehr gespannt. Aufgrund der Tatsache, dass diese Geschichte auf einer wahren Gegebenheit beruht, möchte ich über den Inhalt hier nicht urteilen. Wie der Inhalt des Originaltextes in dieser Graphic Novel umgesetzt wurde ist für mich hingegen doch ein paar Worte wert. Anfangs war ich etwas skeptisch. Es hat definitiv geholfen das Original bereits gelesen zu haben. Verständlicherweise konnte die Autoren/Illustratoren dieses Buches nicht alle Tagebucheinträge graphisch umsetzen und so fehlen einige in meinen Augen wichtige Einträge bzw. Eindrücke. Dennoch hat mir die Umsetzung gut gefallen. Durch die Illustrationen und die Textschnipsel ist der Inhalt und die Kernaussage des Tagebuchs gut verständlich.

Der Illustrationsstil war für mich anfangs doch eher gewöhnungsbedürftig, nach einiger Zeit hat es mir dann doch ganz gut gefallen. Insgesamt hätte ich mir aber mehr Details besonders bei der Darstellung der Personen gewünscht.

Sehr interessant war auch das Nachwort von Ari Folman. Hier zeigt der Autor, dass die Umsetzung des Buches mit sehr vielen Gedanken bzgl. des Umgangs mit den Originaltexten und der Thematik einher ging. Das hat mich doch beeindruckt.

Insgesamt hat mir diese Graphic Novel gut gefallen. Ich mochte die Umsetzung sowie die Auswahl der dargestellten Szenen. Dennoch würde ich empfehlen den Originaltext zumindest grob im Hinterkopf zu haben. Der Stil der Illustrationen war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, hat mir aber im Verlauf des Buches dann immer besser gefallen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Gut umgesetzt und schön gestaltet!

„Liebe Kitty! Ich werde, hoffe ich, dir alles anvertrauen können, wie ich es noch bei niemandem gekonnt habe, und ich hoffe, du wirst mir eine große Stütze sein.“
Hier ist eine Form der Darstellung von ...

Hier ist eine Form der Darstellung von dem Leben vom jüdischen Mädchen Anne Frank. Während des Nationalsozialismus hat sie ein Tagebuch geschrieben. Dieses Tagebuch wurde hier illustriert und Ausschnitte davon bildlich dargestellt.

Während des Lesens konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war so mitreißend und emotional! Ich habe mit Anne mitgefühlt, aber auch mit den anderen Charakteren gefühlt- egal, welche Makel sie besaßen.
Das Ende, wenn man liest, was mit den anderen Opfern passiert ist und wieso dieses Buch entstanden ist, sitzt man erst mal baff da. Eigentlich kennt jeder Anne Franks Geschichte, doch hier wurde sie sehr besonders dargestellt.
Klar, Autor und Illustrator haben interpretiert, ohne Frage, aber sie haben es gut gemacht. Am Ende schreiben sie, dass es eine große Herausforderung war und dass sie sich manchmal nicht sicher waren, welche Stellen besonders geeignet waren. Sie konnten schlecht das komplette Tagebuch darstellen, denn dann wäre dieser Graphicnovel noch länger.
Durch diese Interpretation, Verarbeitung und Darstellung haben sie aber eine gute Möglichkeit geschaffen, wie man Kindern und Jugendlichen die grausame Geschichte „einfach“ zeigt. Wer sich für die Geschichte genauer interessiert, kann ja das Tagebuch selbst im Anschluss lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Bewegend

Das Cover ist wunderschön, es gibt schon mal einen ersten Einblick darauf, wie es gestaltet und gezeichnet wird. Als erstes werden die Figuren mit Bild vorgestellt und dann startet auch schon die Geschichte – sie ist aufgebaut wie ein Comic und enthält Annes komplette Geschichte. Die Zeichnungen sind sehr gelungen und passen auch perfekt zur Art und Zeit der Geschichte.

Die Texte sorgen dann dafür, dass man vollkommen eingenommen wird und auch wenn man die dramatische Geschichte von ihr schon kennt – hier entdeckt man noch mal viel neues und man sieht manches noch mal aus einem anderen Blickwinkel. Zwischendurch gibt es immer wieder die Einträge von Anne, die nach der bildlichen Darstellung noch dramatischer und eindringlicher sind.

Zum Schluss erfährt man dann noch mal, wie es weiter ging und die Autoren geben noch ein Nachwort...über Anne Frank selbst brauche ich, glaube ich erstmal nichts mehr sagen, außer das sie für ihr Alter unglaublich tapfer und bewundernswert war. Es gab zwar viele solcher Schicksale, doch sie steht stellvertretend für sie alle und ich hoffe und bete, dass es in unserer heutigen Zeit, nicht noch mal zu so einer menschenverachtenden Tragödie kommt.

Doch leider wirkt das unter einem Trump und einer immer stärker werdenden Afd nicht mehr ganz so unmöglich, weshalb es umso wichtiger ist, sich Anne Frank und die vielen Opfer der Nazis noch mal ins Gedächtnis zu rufen. Wir sollten die Arme offen halten und nicht alles und jeden verteufeln, der uns fremd ist und nicht vor jeder schwierigen Situation davon laufen – sondern sie angehen.

Meine Meinung ;)

Veröffentlicht am 04.03.2018

Wunderbare Graphic Novel!

Geniale Bilder, geniales Mädchen! Annes Ideen zusammen mit den Ideen der Zeichner ergeben einen extrem außergewöhnlichen Blick auf unsere Welt in der NS-Zeit. Ich muss sagen, dass ich mich noch nie an das Original herangetraut habe, da ich befürchtete, ich muss dafür sehr viel Kraft aufwenden, darum ließ ich mir zu Weihnachten dieses Graphic Diary schenken. Und ich denke, so geht es vielen, die dieses Werk zur Hand nehmen - man wünscht sich einen noch zugänglicheren Weg, um von Annes Geschichte zu erfahren. Und tatsächlich konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, sobald ich es einmal angefangen habe. Man lebt so tief in Annes Welt im Hinterhaus in Amsterdam und sieht die Welt durch die Augen eines jungen Mädchens, dass auf viele Weisen erstaunlich ist. Sie hatte eine wahnsinnige Beobachtungsgabe und einfach ein sehr reifes und intelligentes, offenes Wesen. Ich bin so unheimlich dankbar, dass durch viel Hilfe ihre Gedanken nicht verloren gegangen sind. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es in so hohem Maße um Charakterzeichnungen geht und dabei noch so viel Humor im Spiel ist. Herrlich. Während man die GN liest, kann man sich gar nicht vorstellen, dass eine andere Form der Geschichte existiert. Die Macher dieser Novel lassen es so erscheinen, als sei der Stoff für eine bildhafte Umsetzung gemacht worden. Denn die Bilder sind so wahnsinnig kreativ, innovativ und einfach schön, dass ich Ewigkeiten mit einer Seite hätte verbringen können. Und dabei ist keine Seite wie die andere.
Ich bin also wirklich sehr begeistert von dieser Umsetzung und habe nun auch Lust, mich weiter mit Anne Frank zu beschäftigen. (So im Übrigen auch meine Oma, die mir das Buch geschenkt hat, aber es nicht ausgehalten hat und die Geschichte schon vor mir gelesen hatte)