Cover-Bild Lügentod – Wenn die Wahrheit stirbt: Thriller
  • Ersterscheinung: 08.08.2022
Ariana Lambert

Lügentod – Wenn die Wahrheit stirbt: Thriller

Nie wieder wollte Hugo zurückkommen.

Vor elf Jahren kehrte er seiner Heimat den Rücken und lebt heute als erfolgreicher Anwalt in Manhattan.

Der Tod seines Freundes aus Kindertagen führt ihn zurück vor die Tore Berlins. Hugo trifft nicht nur seine Jugendliebe Becca wieder, sondern wird mit jedem Schritt durch die auf den ersten Blick idyllischen Gassen der Kleinstadt Karlsdorf an seine früheren Sünden erinnert. Es gibt Gründe, warum er nie hatte zurückkehren wollen. Schlimme Dinge sind damals passiert und Hugo ist keinesfalls unschuldig. Die Last der Vergangenheit liegt schwer auf seinen Schultern.

Eine Schuld, die ihn bis heute verfolgt. Und die Frage ist, ob sie jemals beglichen werden kann.

Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Können sie den alten Fall aufklären?

Zum Buch: Der erfolgreiche Anwalt Hugo wollte aus Manhattan eigentlich nie wieder zurückkehren nach Karlsdorf, einer kleinen Gemeinde im Berliner Umland. Denn vor elf Jahren ist etwas geschehen, das er einfach nur vergessen wollte.
Die Beerdigung seines Freundes Johannes bringt ihn aber wieder zurück. Er trifft seine Jugendliebe Becca wieder und dann scheint die Geschichte von damals sich zu wiederholen… Hugo merkt, dass er vor seiner Vergangenheit nicht fliehen kann, sondern sich ihr stellen muss.

Meine Meinung: Sofort ist der Leser mittendrin in der Geschichte! Gleich zu Beginn fängt es vor elf Jahren spannend an. Ich meine, in welcher kleinen Gemeinde gibt es gleich vier Morde kurz hintereinander? Alle nach demselben Muster. Und die Polizei scheint auf die Hilfe der jungen Leute angewiesen zu sein. Denn diese vier, Hugo, Becca, Johannes und sein Zwillingsbruder Lukas, betreiben einen erfolgreichen YouTube-Kanal, mit dem sie die Bevölkerung zur Mithilfe aufrufen können. Doch dann geschieht ein Unglück, Hugo hat die Chance auf ein Harvard-Studium und seine Pläne, mit Becca in Paris zu studieren, platzen.

Dann ist der Leser wieder in der Gegenwart, in der auch unglaubliche Sachen passieren! Und so wechselt sich die Handlung immer ab, mal in der Gegenwart und mal in der Vergangenheit. Was wirklich passiert ist vor elf Jahren, erfährt der Leser eigentlich erst am Ende. Ich konnte mir kurz vorher denken, in welche Richtung es geht, wurde dann aber doch noch einmal kurz in die Irre geführt!

Das Setting hat mir hier richtig gut gefallen, man konnte sich das kleine Dorf mit seinem Dorfklatsch bildhaft vorstellen! Auch in den tiefsten Spreewald machen wir einen Ausflug! Die Charaktere haben mir gefallen, auch wenn mir Becca mit ihrer fast unkontrollierbaren Wut manchmal auf die Nerven ging.

Mein Fazit: Für mich war es wieder ein sehr kurzweiliger und spannender Thriller aus der Feder von Ariana Lambert, der leider schon wieder durchgelesen ist! Ich habe mich sehr auf dieses Werk gefreut und kann nur sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Gegenwart und Vergangenheit - untrennbar verbunden

Lügentod - Wenn die Wahrheit stirbt - bietet Spannung und gute Unterhaltung zugleich. Der Leser erfährt viel zum Entstehen der Situation durch den gut eingebauten Rückblick in die Jugend der beiden Hauptfiguren Becca und Hugo. Erst am Ende wechselt die Story dann wieder in die Gegenwart und kommt zum Ende, das für mich ein wenig zu plötzlich und wenig ausgebaut war. Das Motiv bleibt für mich unklar. Für mich hat das Buch zum einen durch die gut gemachte Story mit der Kombi aus Gegenwart und Vergangenheit, den beiden sympathischen Hauptfiguren und auch den erzeugten Emotionen, die die Autorin durchaus geschaffen hat, überzeugt!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Spannender Roman, der in Richtung Jugend-Thriller tendiert

Mit „Lügentod“ erforscht Ariana Lambert die Vergangenheit ihrer Protagonisten, die sich als Erwachsene nach dem Tod eines gemeinsamen Jugendfreundes in ihrem Heimatort wiedertreffen. Dabei kommen einige bemerkenswerte Ereignisse ans Licht, und Vergangenheit und Gegenwart greifen nach und nach ineinander. So manche Entwicklung scheint nicht ganz glaubwürdig, aber die Autorin punktet gewaltig mit einer emotional bewegenden Hintergrundgeschichte und viel mysteriösem Flair.

Hugo kehrt zur Beerdigung seines Jugendfreundes Hannes als erfolgreicher Anwalt aus den USA zurück ins kleine Karlsdorf und trifft seine Jugendliebe Becca wieder. Was als gemeinsame Ermittlergeschichte beginnt – denn Johannes scheint nicht auf natürlichem Wege zu Tode gekommen zu sein –, verwandelt sich schnell in einen gemeinsamen Rückblick der beiden in ihre Vergangenheit. Denn Morde gab es in dem Dorf schon einmal, und damals ermittelten sie mit ihrer Clique auf eigene Faust.

Unerwartet an „Lügentod“ ist der rasche Sprung in die Vergangenheit. Ein Großteil des Buchs spielt sich in Beccas und Hugos teils dramatischer Jugend ab, wodurch dem Roman ein Hauch von Jugend-Thriller anhaftet. Hier und da werden auch einige genretypische Elemente wie das der Jugendclique, die der Polizei einen Schritt voraus ist, eingesetzt, jedoch auf interessante und originelle Weise aufgelöst. So verzeiht man der Autorin die ein oder andere etwas unglaubwürdige Entwicklung. Spannung baut sich vor allem durch die emotionalen Verstrickungen der Freunde ein, wobei insbesondere Becca eine besondere Rolle zukommt – hier bietet sich viel Anlass zu Spekulationen, und die Autorin schafft es immer wieder, einen mit überraschenden Enthüllungen auf den Holzweg zu führen.

Insgesamt ein lohnenswerter (Jugend-)Thriller, der vor allem auf emotionaler Ebene überzeugen kann und damit auch teils unglaubwürdige Entwicklungen im rechten Licht erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 28.08.2022

beklemmend...

Klappentext / Inhalt:

Nie wieder wollte Hugo zurückkommen.
Der Tod seines Freundes aus Kindertagen ...

Klappentext / Inhalt:

Nie wieder wollte Hugo zurückkommen.
Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen.

Cover:

Das Cover zeigt ein heruntergekommenes Haus und darüber dunkle Wolken, die aufziehen. Eine leicht bedeckte und düstere Stimmung zieht hier auf, was auch durch die dunkle Farbgebung erzeugt wird.

Ein fesselnder und wortgewandter Schreibstil ermöglicht das Eintauchen in die Handlungen, der Charaktere. Mehr als ein Thriller, denn hier sind die Schicksale der Menschen der eigentliche Knackpunkt, diese sind sehr fein und geschickt mit eingewoben.

Eine Clique aus Kindertagen wird durch schicksalhafte Ereignisse, nach 11 Jahren, wieder zusammengeführt, wobei alte Wunden wieder aufreißen.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten, daher halte ich mich mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist ausdrucksstark und wortgewandt. Die Erzählungen und Handlungen werden sehr gut beschrieben. Die Charaktere kommen sehr authentisch rüber. Besonders in Becca konnte ich mich sehr gut hinein fühlen.

Die abwechselnden Perspektiven zwischen Hugo und Becca machen das Ganze noch interessanter und spannender. Die wechselnden Perspektiven haben mir sehr gut gefallen.

Die Zeit- und Ortsangaben an den Kapitelanfängen machen das Ganze besser zuordnen bar. Die Kapitellänge hat mir gut gefallen und die recht kurzen Abschnitte haben einen guten Lesefluss zugelassen.

Der Plot an sich ist spannend aufgebaut. Die ist jedoch mehr eine Anregung tragische Menschenschicksale , die hier mit eingewoben sind, vor allem Becca hat ein sehr dickes Päckchen zu tragen, als wirklich ein blutrünstiger Thriller. Wer so etwas erwartet, ist hier falsch. Dies ist mehr ein Thrillerroman, mit bedrückender und beklemmender Atmosphäre, die eher an die Psyche, des Lesers appelliert. Auch die Enge der kleinen Ortschaft und die ständige Beobachtung tragen dazu bei. Hier ist man nie allein.

Fazit:

Bedrückende und beklemmende Atmosphäre wird erzeugt, die an die Psyche, des Lesers appelliert.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Krimi mit Potential nach oben

Anlässlich des Todes seines Jugendfreundes Johannes kehrt Hugo nach 11 Jahren in den Staaten zurück in seine Heimatstadt Karlsdorf. Hier trifft er auf seine Jugendliebe Becca, mit der er damals große Pläne hatte. Beide erinnern sich noch gut an die Zeit damals, als sie noch jung waren und kurz vor dem Abitur standen. Gemeinsam mit Johannes und seinem Zwillingsbruder Lucas bildeten die vier eine feste Clique. Eine aufregende Zeit in der in Karlsdorf mehrere Menschen ermordet wurden und die vier Freunde auf eigene Faust ermittelten. Damals wurden auch so manche Fehler und Sünden begangen. Und genau diese Schuld lastet noch heute auf Hugos Schultern und er muss sich seiner Vergangenheit stellen.
Das Buch beginnt mit der Rückkehr Hugos und dem Wiedersehen mit Becca. Schon nach wenigen Seiten geht es dann zurück in die Vergangenheit vor elf Jahren. So erfährt man nach und nach, was damals tatsächlich passierte und was es mit den „schlimmen Dingen“ auf sich hat. In diesem Abschnitt lernt man die Figuren erst richtig kennen, denn zuvor im Jetzt weiß man so gut wie nichts über sie. Erzählt wird das ganze hauptsächlich aus der Perspektive von Becca und Hugo, den beiden Protagonisten. Erst kurz vor dem Ende wechselt das Buch wieder in die Gegenwart und es hier gibt dann die eine Auflösung zu allem.
Der Schluss war nicht unbedingt unerwartet, mit etwas Kombinationsgabe und bei genauem Lesen findet man schon heraus, um was es eigentlich geht. Auf jeden Fall lässt sich das Buch zügig lesen, die kurzen Kapitel sind sehr angenehm.
Insgesamt ist die Stimmung in dem Buch recht düster, worauf aber schon das Cover einstimmt. Der bedrohlich dunkle Himmel spiegelt die Atmosphäre perfekt wider. Auch die einsame Waldhütte spielt in dem Buch eine tragende Rolle, das Cover ist perfekt gelungen.
Insgesamt kann man das Buch eher als Krimi denn als Thriller bezeichnen, mir hat da wirklich „Thrill“ gefehlt. Die Idee dazu ist recht originell, aber der große Wurf war es meines Erachtens nicht, dazu erschien mir manches unlogisch und nicht so ganz durchdacht.