Cover-Bild Handbuch der Alchemie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Armgard Schörle

Handbuch der Alchemie

Hans J Schörle (Illustrator)

ALCHEMIE ist die Lehre von der Wandlung.

DER WEG DER ALCHEMIE
ist eine Reise. Sie führt uns zum tiefsten Innersten ebenso wie zum Verständnis der Zusammenhänge im Großen. Sie ermutigt uns, den Blick zu heben, Entscheidungen zu treffen und aufzubrechen, um unseren Platz im Leben zu finden.

DAS HANDBUCH DER ALCHEMIE ist ein Weg der Unabhängigkeit, weil er uns daran erinnert, dass wir die Fähigkeit zur Wandlung und Erkenntnis alle in uns tragen:
„Das Labor des Alchimisten ist der Alltag, seine Chemikalien sind seine Erfahrungen.“
Peter Mehmet Cati

Die Texte im HANDBUCH DER
ALCHEMIE können als Impulse, als Geschichten oder als „Worte der Wandlung“ verstanden werden. Als Leser können Sie sich von bestimmten Texten finden lassen oder themenspezifisch nach ihnen suchen. Manchmal macht es einen Unterschied, ob der Text still gelesen, laut gesprochen oder vorgelesen wird. Manchmal entfaltet er seine Wirkung erst, wenn man schon gar nicht mehr an ihn denkt.

• Dieses Buch befindet sich bei liesmal in einem Regal.
  • liesmal hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Texte zum Nachdenken

Das Handbuch der Alchemie ist in mehreren Unterkapiteln eingeteilt, die verschiedene Oberthemen thematisieren. So kann man sich das Thema aussuchen, das einen momentam meisten beschäftigt. Es sind kurze Geschichten, Gedichte oder einfach kurze lyrische Texte.

Viele Texte haben mich emotionale berührt und viele haben mich auf eine positive Weise zum Nachdenken angeregt. Es ist ein Buch, den man nicht von vorne bis hinten durch lesen muss. Man kann einfach sich zwischendurch ein Text raussuchen und sich ein zeitlang damit beschäftigen, wenn man es möchte.

Zu allen Oberkapiteln gab es mindestens ein, im Normallfall aber mehrere, Texte, die ich toll fand und mit mein jetztiges Leben verbinden konnte. Die Texte sind nämlich zeitlos und passen zu jeder Art von Lebenssituation. Man muss sich nur darauf einlassen wollen! Es ist ein Buch, das man immmer mal wieder zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Vergiss nie deinen Weg ...

Auf den ersten Blick wirkt das Buch rein, irgendwie „verletzlich“, besonders.

Auf den ersten Blick wirkt das Buch rein, irgendwie „verletzlich“, besonders.
Der Einband ist broschiert, weiß, das Cover zeigt nur den Titel „Handbuch der Alchemie“ – weiße Buchstaben auf weißem Grund, nur erkennbar daran, dass es Prägebuchstaben sind.
Dass das Buch von Armgard Schörle aus dem Buch & Bild Verlag www.schoerle.de tatsächlich besonders ist, zeigt sich bereits nach den ersten Seiten. Gedanken zur Alchemie und eine märchenhafte Geschichte, in der ein trauriges, Hilfe suchendes Kind einer Königin – nicht irgendeiner, sondern Alchymia, der Königin der Wandlung – begegnet, bilden den Auftakt. Dann folgen neun Bücher mit wunderbaren lyrischen Gedanken und Gedichten zu Themen wie Aufbruch, Zugehörigkeit, Segnungen, Werden, um nur einige zu nennen.
Mich hat das Buch von Beginn an gefangen genommen, mir Wege aufgezeigt und viele wertvolle Momente geschenkt, mich zum Träumen, zum Nachdenken, zum Lachen und zum Weinen gebracht. „Dein Weg“ sagt aufbauende Worte und rät mir, nie zu vergessen, wofür ich meinen Weg gehe. Diese Gedanken und Worte zu „Abschied“, in denen ich danke sagen darf, Abschied nehmen und dem anderen wünschen darf, dass er frei ist. …, geben mir in meiner jetzigen Situation Hilfe und Zuversicht.
Beim Lesen bin ich an vielen Stellen einfach „hängen“ geblieben und habe mich fortgeträumt. Es gibt sicherlich viele Situationen im Leben, in denen Teile dieses Buches eine willkommene Ablenkung, aber auch Möglichkeit für eine neue Blickrichtung sein können. Das Buch wird bei mir einen Platz in greifbarer Nähe behalten, schon deshalb, weil es auch Texte enthält, über die ich gern in einer Gruppe sprechen und nachdenken werde.
Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte: Nicht nur die Texte, sondern auch die Gesamtgestaltung des Buches sind so wertvoll, dass es bei einer neuen Auflage ein Hardcover verdient hätte.
Sehr gern empfehle ich dieses Buch allen, die Spaß daran haben, ab und zu über das Leben nachzudenken und sich inspirieren zu lassen. – Und für alle, die auf der Suche nach einem besonderen Geschenk sind: Hier ist es!