Cover-Bild Spielend in die Kraft

SPIELEND IN DIE KRAFT
- widmet sich der inneren Haltung des Spielenden
- beschreibt Einstiegsmöglichkeiten in die Spielsituation
- schildert, wie alltägliche Orte im Spiel zu magischen Plätzen werden
- macht Mut, gemeinsam mit dem Kind neue Geschichten zu entwickeln.
- hilft die Symbolik im Spielgeschehen zu lesen und zu verstehen.

SPIELEND IN DIE KRAFT
Beruht auf der achtsamen und respektvollen Begegnung im Spiel, sowie auf der bedingungslosen Freiwilligkeit aller am Spiel Beteiligten. Das Symbolische Rollenspiel nach Moreno, sowie das ursprüngliche Spiel nach Donaldson bilden die inhaltlichen Grundpfeiler des vorliegenden Handbuchs.

Die Autorin, Armgard Schörle arbeitet seit 35 Jahren mit jungen und erwachsenen Menschen im pädagogischen und therapeutischen Kontext. Sie bietet Fortbildungen sowie Einzelcoachings zu den genannten Themen an, in der Arbeit mit Kindern und Pferden, aber auch für Pädagogen die sich vertiefend mit dem Thema auseinandersetzen wollen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Toll

Über die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung von Kindern muss man wohl nicht mehr diskutieren, oder vielleicht doch?

Gerade in einer Welt in der ich als Betreuungsperson in Kindergarten und Kinderkrippe oft das Gefühl habe Kinder werden oft weniger gefördert als viel mehr überfordert und in einer Gesellschaft in der Semantisches Wissen nach wie vor mehr Bedeutung beigemessen wird als zum Beispiel Emotionaler Intelligenz und Fantasie brauchen wir dringend Geschichten und Spiele die die Fantasie anregen.

Nur Fantasie bringt uns dazu innovativ zu denken und unsere Persönlichkeit zu stärken. Darum ist auch und gerade das freie Spielen ohne Forgaben für Kinder so unendlich bedeutend und wichtig.

Dieses Buch liefert viele Anregungen und ist mit vielen tollen Fotos und wunderschönen Illustrationen ein totaler Hingucker. Im Anhang finden sich auch nochmal tolle Literaturempfehlungen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

✎ Armgard Schörle - Spielend in die Kraft

Einige Erwachsene möchten gerne nochmal Kind sein. Noch einmal die Unbeschwertheit genießen, in der man lebte, weil man noch nichts von der Erwachsenenwelt wusste / verstand. Noch einmal ausgelassen spielen, ohne dass man schräg angeschaut wird. ...

Die Autorin nimmt uns ein Stück mit an die Hand und zeigt, wie einfach es sein kann, in die Welt der Kinder einzutauchen.

Doch dieser Ratgeber ist nicht nur an die Arbeit mit Kindern gerichtet. Einige Szenen lassen sich auch in Erwachsenenkreisen wunderbar umsetzen und bietet daher Mehrwert für (nahezu) alle Altersstufen.

Zudem kommt man nicht in die Bredouille, immer extra etwas anschaffen zu müssen, um die Übungen durchführen zu können. Im Gegenteil: Hier wird viel auf Minimalismus und Ideenreichtum gesetzt. Wenn mal ein Gegenstand im Buch benötigt wird, lässt dieser sich meist ganz leicht durch etwas ersetzen, was man sowieso im Haus hat.

Ich finde, dass die Umsetzung gerade im Kindergarten / in der Schule damit einfach vonstatten geht. Es muss nichts mehr angeschafft werden. Es können Kleingruppen gebildet werden oder es kann sogar gruppenübergreifend stattfinden. Welche Ausgangsposition ist besser als diese?!

Auch sind die Sinnesreisen, die hier und dort unternommen werden schon für Kinder verständlich. Es wird also keine komplizierte Sprache verwendet. Und doch ist der Schreibstil irgendwie besonders. Ich habe mich in den Arm genommen gefühlt. Ich konnte mich wirklich auf das Gelesene einlassen.
Armgard Schörle hat einen sehr weichen und einnehmenden Ausdruck. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, belehrt zu werden, sondern sie hat Nervenenden bei mir angesprochen, die mich zum Nachdenken anregten und mir ein warmes Gefühl gaben.

Die Illustrationen, die jeder neuen Szene vorangestellt sind, harmonieren meist sehr gut mit dem Geschriebenen. Oft sind es nur Andeutungen, sodass ich mir vor dem Lesen erstmal ein paar Minuten Zeit nahm, um zu überlegen, was ICH darin sehe.
Doch auch die Fotos haben eine unheimlich starke Ausdruckskraft.

Einziges Manko an dieser Lektüre: Ich hätte mir einen Link (oder eine CD) gewünscht, um die Sinnesreisen auch anhören zu können. Gerne würde ich meine Augen schließen, mich konzentrieren und absolut eintauchen. Beim Lesen gelingt mir das persönlich leider nicht so gut.

Diesen Ratgeber möchte ich vor allem pädagogischen Fachkräften empfehlen, jedoch auch Eltern ans Herz legen. Mir hat er erneut ein Stück weit die Augen geöffnet und Perspektiven mit meinem Kind gezeigt, die im Alltag häufig nicht sofort offensichtlich sind.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 23.02.2022

Kinder in ihrer ganzheitlichen Entfaltung unterstützen

Armgard und Hajo Schörle gelingt mit ihrem Buch "Spielend in die Kraft: Über das Erfinden stärkender Spiele und Geschichten in Therapie und Pädagogik" ein unheimlich praxisorientiertes Buch zum äußerst wichtigen Thema, wie sich Kinder in ihrer Fantasie, Kreativität, Kraft und Freiheit dann voll entfalten können.

Theorie und Praxis sind in diesem Buch sehr eng miteinander verwoben und haben sehr häufig einen fließenden Übergang. Ich finde dies vom Konzept her sehr passend. Die Anwendung bzw. Umsetzung der einzelnen möglichen Elemente ist überwiegend einfacher Natur und bedarf nicht allzu viel Vorbereitungszeit bzw. sehr viel exotisches Material dazu.

So soll es aus meiner persönlichen Sichtweise auch sein - ein Praxisbuch, dass sehr gut in die Umsetzung einführt und dabei unterstützt neue Wege und Ideen zu entwickeln.

Die Struktur der anfänglichen Gliederung gefällt mir durchweg gut. Auch die seitliche Farbmarkierung geben dem Buch eine gute Orientierung beim Nachschlagen. So muss ein solches Buch dann einfach sein - Look & Feel einfach top.

Beim ersten Durchblättern fallen dann die farbigen Illustrationen wie auch die Fotos ins Auge. Beide finde ich dann auf den ersten Blick gelungen und dienen als "Störer" zwischen den vertiefenden Texten.

Die eingestreuten Zitate bzw. Gedichte haben es dann echt in sich und passen wie die Faust aufs Auge.

Dem Kind wird jeweilig auf Augenhöhe begegnet, was mir beispielsweise sehr wichtig ist. Es wird schlussendlich jeweilig dort abgeholt, wo es gerade steht (also nicht mit dem SUV wenn ihr wisst was ich meine). Dem Kind werden Freiräume eingeräumt bzw. Freiheiten gegeben, um sich selbst dann kennenzulernen, sich auszuprobieren und mit anderen Kindern auch zu interagieren.

Das Buch schärft dann finde ich nochmals die eigenen Sinne darauf, dem Kind diese Freiräume auch einzuräumen, um sich wirklich selbst entfalten zu können.

Die praktischen Spiel- und Erzählanregungen sind für mich dann wirklich die Highlights des Buches. Denn hier kommt man sehr schnell in die Interaktion mit den Kindern und darum geht es ja dann vor allem - ins Tun kommen.

Geht man die einzelnen dargebotenen Möglichkeiten durch, merkt man erstmal mit welchen einfachen Mitteln Kinder dann in Aktion gesetzt werden können und ihre Fantasie angeregt werden kann.

Die außerdem im Buch enthaltenen Geschichten finde ich persönlich durchweg sehr passend für Kinder zum Vorlesen oder eben auch selbst erleben. Sie beinhalten sehr schöne Gleichnisse, über die man sich dann mit dem Kind bei Bedarf auch austauschen kann.

Als Ideengeber ist das Buch wirklich Gold wert. Und das Buch zeigt schön auf, dass man dann selbst mit geringen Mitteln die Kreativität und Fantasie der eigenen Kinder fördern kann.