Cover-Bild Tiefe Schluchten
Band 3 der Reihe "Kommissar Konrad"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Arnaldur Indriðason

Tiefe Schluchten

Island Krimi
Kristof Magnusson (Übersetzer)

Eine Frau wird in ihrer Wohnung in Reykjavík ermordet aufgefunden. Auf dem Schreibtisch liegt ein Zettel mit Kommissar Konráðs Telefonnummer. Die Frau hatte offenbar kurz vor ihrem Tod noch angerufen und ihn angefleht, nach ihrem Kind zu suchen , das sie vor Jahrzehnten zur Adoption freigegeben hat. Konráð hatte abgelehnt. Dies bereut er nun zutiefst und will ihrer verzweifelten Bitte wenigstens postum nachkommen. Er macht sich auf die Suche nach dem Kind - nichtsahnend, welch einem tragischen Schicksal er damit auf die Spur kommt ...

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ganz tolle Geschichte

Tiefe Schluchten ist der mittlerweile dritte Fall des pensionierten Kommissars Konráð aus der Feder von Arnaldur Indriðason.
Arnaldur Indriðason gehört seit vielen Jahren zu meinen absoluten ...

Arnaldur Indriðason gehört seit vielen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsautoren, und deshalb darf bei mir auch jede deutschsprachige Neuerscheinung direkt bei mir einziehen.
Tiefe Schluchten ist der dritte Fall des pensionierten Kommissars Konráð, der wieder einmal zufällig in die Ermittlungen eines Mordfalls hineingezogen wird. Parallel versucht er immer noch Licht in den ungeklärten Mord an seinem Vater zu bringen. Also recherchiert er in beiden Fällen und bringt nach und nach im aktuellen Mordfall Unglaubliches ans Licht.
Wie alle Protagonisten in Arnaldur Indriðasons Büchern, ist auch Konráð alles andere als der typische Held in einem Kriminalroman. Ich mag seine ruhige Art und sein großes Bedürfnis, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auch die immer etwas düstere Stimmung seiner Geschichten machen das Ganze sehr atmosphärisch.
Fazit
Tiefe Schluchten hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Überzeugend

Arnaldur Indriðason hat mit "Tiefe Schluchten" den dritten Band um den pensionierten Kommissar Konráð geschaffen.

Valborg wird ermordet aufgefunden, dies ist für Konráð besonders schlimm. Hat er ihr doch die Bitte abgeschlagen nach ihrem vor fünfzig Jahren "zwangsadoptierten" Kind zu suchen. Das schlechte Gewissen treibt ihn um und er beginnt mit Ermittlungen, die ihn zu einer auch schon verstorbenen Hebammenschülerin führt.
Gleichzeitig ermittelt Konráð immer noch in einer privaten und persönlichen Sache, der Ermordung seines eigenen Vaters Ende der 60-iger Jahre. Der Mord wurde bis heute nicht aufgeklärt.

Wie kein anderer versteht es Arnaldur Indriðason verschiedene Erzählstränge so aufeinander abzustimmen und zusammen zu führen ohne mich als Leser dabei aus den Augen zu verlieren. Die Atmosphäre ist wieder wie gewünscht düster, bedrückend und leicht depressiv. Dies ist einigen isländischen Autoren zu Eigen, aber in meinen Augen schafft es keiner so wie Indriðason die Stimmung zu transportieren.

Für mich wieder ein toller und spannender Krimi der in seinem ruhigen, detaillierten Spannungsbogen voll überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Klare Leseempfehlung

Das Cover passt hervorragend zum Buch.

Dem Autor ist es gelungen, mich von der ersten Zeile an in seiner Geschichte gefangen zu nehmen.
Sein Schreibstil ist sehr flüssig, er macht es seinen Lesern wirklich ...

Das Cover passt hervorragend zum Buch.

Sein Schreibstil ist sehr flüssig, er macht es seinen Lesern wirklich leicht, der Handlung zu folgen.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Suche nach dem Kind

Ex-Kommissar Konrad bereut seine Entscheidung gegenüber der Frau, die ihn um Hilfe gebeten hat, nachdem sie ermordet in ihrer Wohnung in Reykjavík aufgefunden worden ist. Sie hat ihn gebeten nach ihrem Kind zu suchen, was sie kurz nach der Geburt direkt zur Adoption gegeben hat. Jetzt nach ihrem Tod will er es wieder gutmachen und begibt sich auf die Suche. Dabei ahnt er nicht, welches Schicksal er aufdecken wird.

"Tiefe Schluchten" ist der dritte Fall für Ex-Kommissar Konrad. Die Vorgänger sollte man kennen, da Konrad auch hier wieder an seinem eigenen Cold Case Fall, dem Mord an seinen Vater, weiter ermittelt.

Die Handlung ist sehr ruhig. Man sollte hier also kein Mord und Totschlag erwarten, da sich Konrad ja auf die Suche nach dem Kind begibt. Die Spannung ist aber trotzdem da. Ich finde es beeindruckend, wie Konrad nach so langer Zeit noch Personen ausfindig macht, die etwas dazu sagen können.

Der Schreibstil finde ich sehr angenehm. Alle Personen werden mit dem typischen skandinavischen "DU" angesprochen. Das kann im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig sein, aber man gewöhnt sich auch schnell dran.

Erzählt wird immer wieder aus unterschiedlichen wechselnden Perspektiven, die teilweise auch nahtlos in einander übergehen. Das hat mich immer etwas verwirrt und meinen Lesefluss gestört, weil ich nicht unbedingt so schnell umdenken konnte. Wenn dazwischen Absätze gewesen wären, hätte ich es angenehmer gefunden.

Wieder ein sehr interessanter Fall für Konrad, wo ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Wer mal etwas ruhigeres für zwischendurch braucht, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Der 3. Fall für Konrad

Der pensionierte Kommissar Konrad wird von einer Frau kontaktiert. Sie bittet ihn, ihr Kind, was sie damals zur Adoption freigegeben hat, zu suchen. Er lehnt ab. Nachdem er vom Mord an der Frau erfährt, bekommt er Gewissensbisse und macht sich auf die Suche. Gleichzeitig versucht er etwas über seinen Vater herauszufinden. Der Mord an ihm ist immer noch nicht aufgeklärt.
Die Handlung des Buches ist sehr komplex. Es wird zwischen den Zeiten und den Personen, aus dessen Sicht erzählt wird, hin und her gesprungen. Es gibt keine Kapitelüberschriften. Erst am Text merkt man, um welche Person es sich handelt und in welcher Zeitebene man sich gerade befindet. Deshalb muss man das Buch konzentriert lesen und sollte keine längeren Pausen machen. Der Schreibstil ist gewohnt gut. Dem Autor gelingt es, die Atmosphäre einzufangen. Auch ist die Personenbeschreibung stimmig. Nur fehlt es dem Buch komplett an Spannung. Die Handlung dümpelt vor sich hin, ist aber nicht uninteressant.
Mir hat das Buch mit einigen Abstrichen gefallen. Es ist aber nur für Liebhaber ruhiger skandinavischer Krimis geeignet.