Cover-Bild Eisenkind
  • Ersterscheinung: 14.01.2021
Arne M. Boehler

Eisenkind

Psychothriller
Emil Thälmann war der Frontmann der umstrittenen, aber sehr erfolgreichen Rockband EISENKIND. Er hat seine satanischen Bühnenshows hinter sich gelassen und sich ins Privatleben zurückgezogen. Als ein zwielichtiger Fan bei ihm auftaucht und ihn zu einem Comeback bewegen will, weist Thälmann ihm die Tür. Dann geschieht ein Mord, der auffallend an die blutigen Taten eines nie geschnappten Serienkillers erinnert.
Mit ungeahnter Wucht holt den Sänger seine düstere Vergangenheit wieder ein ...

Spannend, düster, Sogwirkung

Lieber Arne M. Boehler, was hast Du da geschrieben? Ich bin richtig begeistert von diesem Psychothriller, der ist Dir richtig gut gelungen. Gleich vorne weg: volle Punktzahl und somit volle 5 Sterne!
Warum ...

Warum ist das so? Weil Du mich mit dieser Geschichte von Anfang an in den Bann gezogen hast. Zunächst war ich ein wenig erschrocken, weil Du „im Präsens“ geschrieben hast und mir das eigentlich nicht so zusagt. Aber was sage ich, das war hier genau richtig. Wenn ich nicht zwischenzeitlich auch im Homeoffice arbeiten, ab und an mal essen und schlafen müsste, dann hätte ich das Buch in einem Zug durchgelesen.
Emil Thälmann hat vor vielen Jahren das Showgeschäft verlassen und hat über eine Stiftung ein Kinderheim gegründet. Die rasanten Jahre sind vorbei. Thälmann beendete die Karriere allerdings recht abrupt noch während eines Liveauftritts in den USA. Die Rockband ist Geschichte, die Bandmitglieder heillos zerstritten. Und nun hat sein kleiner Sohn einen schweren Verkehrsunfall, liegt mit gebrochenem Rückgrat im Krankenhaus. War es nur ein Unfall? Und dann wird Thälmann gegen ein großzügiges Honorar gebeten, ein letztes Konzert für einen recht zwielichtigen Milliardär zu geben. Thälmann versucht alles, um dies zu verhindern. Er fürchtet sich vor dem Konzert, so ganz genau wird das zu Beginn nicht klar, warum. Er hat immer wieder Alpträume, fürchtet sich vor angeblichen - oder doch existierenden? - Dämonen, wohl Folgen des jahrelangen Rauschgiftkonsums. Alles wirkt irgendwie unterschwellig unheimlich und düster. Es scheint so, dass der Milliardär etwas gegen ihn und die anderen Bandmitglieder in der Hand hat. Doch das ist eine Geschichte. Eine andere ist die Jagd nach dem nie gefassten sog. Nagelmörder. Jener hatte vor weit über 20 Jahren Frauen vergewaltigt, ermordet und ihnen dann postmortal Nägel in die Füße gerammt. Polizeikommissarin Hedwig Papst konnte diesen Mörder nie fassen. Und just ereignet sich nun im Umfeld der ehemaligen Rockband ein bestialischer Mord. Hier kommen beide Handlungsstränge dann nach und nach zusammen. Arne, wie bist Du auf diese Szene mit dem Mord gekommen? So etwas habe ich noch nie gelesen, wow, erschreckend, absolut. Da musste ich kurz innehalten. Die Protagonisten und der gesamte Plot haben mir außerordentlich gut gefallen, sehr authentisch dargestellt, die Entwicklung der Figuren und der Story sind logisch, und was dann passiert, Hut ab. Klasse. Mehr kann ich nicht sagen, da ich sonst spoilern würde.
Diesen Thriller kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein spannender, düsterer und gruseliger Thriller!

Schon 20 Jahre ist es her, dass sich die weltweit bekannte Rockband Eisenkind auf dem Höhepunkt ihres Erfolges im Streit getrennt und jeder von ihnen sich danach ins Privatleben zurückgezogen hat. Doch plötzlich erhalten sie nach so langer Zeit ein unwiderstehliches Angebot von einem schwerreichen und dubiosen Fan, der sie mit aller Macht zu einem Comeback überreden will. Frontsänger Thälmann bleibt hart und weist ihn ab, da er die Dämonen aus seiner Vergangenheit nicht wieder heraufbeschwören möchte. Er bleibt standhaft bis zu dem Moment, als unerklärliche Geschehnisse und ein grausamer Mord in seinem Umfeld passieren. Der Zustand der Leiche lässt bei der Polizei den Verdacht aufkommen, dass ein Serienkiller wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist, den sie noch nicht dingfest machen konnten. Unter Druck raffen sich alle ehemaligen Bandmitglieder zusammen um diesen einen Gig zu machen und steuern dabei ungewollt auf einen Abgrund zu.

Als hartgesottene Thriller-Leserin bin ich ja schon einiges gewöhnt, aber die Geschichte hier war echt krass, spannend, gruselig und erforderte zwischendurch starke Nerven. Dieses schaurige Kopfkino wollte ich manchmal gar nicht. Schon alleine der Prolog verwirrt und verstört einen. Wer quält sich hier mit schlimmen Albträumen? Arne M. Boehler schafft durch seine spannende Erzählweise eine sehr dunkle und düstere Atmosphäre im Roman, die sehr gut zu der Musikszene der satanischen Metall-Band Eisenkind und den unheimlichen und grauenvollen Geschehnissen passt. Als ehemaliger Musiker weiß er die Klischees dieser Branche treffend darzustellen, wurde mir persönlich aber manchmal zu ausschweifend dabei. Seine Charaktere sind passend zu diesem Thriller durchweg unsympathisch, da alle irgendwie psychisch angeschlagen, egozentrisch und egoistisch rüberkommen und dies hier durch ihre Handlungen und ihre Gefühlswelt entsprechend gut wieder gespiegelt wird. Während des Lesens hat man förmlich das Unheil auf sich zukommen sehen und der Autor spielt dabei mit der Erwartungshaltung der Leser und weiß sie durch Unvorhersehbares zu überraschen. Der Showdown zum Schluss hatte es dann auch richtig in sich.

Auch wenn mir die Musikrichtung von Eisenkind nicht geläufig ist fand ich, dass Emil Thälmann als Hauptcharakter im Buch seine Rolle als Leitfigur und satanischer Zeremonienmeister authentisch und glaubhaft verkörpert. Sein früheres Leben hat bei ihm am meisten Spuren hinterlassen und man spürt seine innerliche Zerrissenheit und Ängste. Mitleid für ihn kam bei mir auf, dass er aus seiner mittlerweile heilen, bürgerlichen Welt herausgerissen wird und sich seinen Dämonen stellen muss. Auch seine Bandmitgliedern Socke, Bunk und Ayami, die für ihren verstorbenen Vater Schatten neu hinzugekommen ist, werden hier sehr gut dargestellt. Richtig polarisiert hat mich Cora Clevin, die Musikmanagerin von Eisenkind und Leonard Postheim, der als 29-jähriger zu den reichsten Menschen von Deutschland zählt und meint, er könnte sich mit Geld alles erkaufen. Mein Misstrauen ihm gegenüber hat sich im Laufe des Geschehens immer mehr aufgebaut.

Viele Menschen werden nach ihrem äußerlichen Schein beurteilt, doch keiner weiß, was hinter der Fassade lauert und steckt. Arne M. Boehler hat dies vortrefflich mit Eisenkind aufgezeigt und mir damit spannende Lesestunden beschert.

Ein schnelllebiger Thriller mit Rockstars

In diesem Thriller gehen wir mit Emil Thälmann auf eine Reise in die Vergangenheit als er noch ein Rockstar war. Wir erfahren im Laufe des Buches, warum er nicht mehr auf die Bühne ging und lernen auch seine ehemaligen Bandkollegen kennen, die zusammen eine Entscheidung treffen müssen. Es werden aufgrund des Mordes die Ermittlungen zu einem Serienkiller wieder aufgenommen und bald haben die Ermittler aufgrund neuer Spuren auch einen Verdacht. Ich hatte über das ganze Buch hinweg auch den ein oder anderen Verdacht, auch Vermutungen über die Hintergründe manch einer Aktivität der Charaktere. Trotzdem war das Ende des Buches ein richtiger Showdown mit Überraschungen, aber bin ich ganz froh wie es am Ende ausgegangen ist. Hatte auch hier eine Vermutung, die mir aber nicht so gut gefallen hätte. Auch dieses Buch des Autors hat mich wieder komplett überzeugt und überrascht. Ich mag den Schreibstil und ich liebe einfach diese Kapitellänge. Man merkt gar nicht, wie viele Seiten man schon gelesen hat weil es einfach so schnell passiert. Und schwupp hat man das Buch auch schon fertig. Er bekommt von mir volle Punktzahl für ein grandioses Werk.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Der Satan auf der Heavy Metal Bühne

"Eisenkind" ist ein Psychothriller von Arne M. Boehler. Thälmann war Sänger der ostdeutschen Heavy Metal Rockband "Eisenkind". Seit er während eines Konzertes offiziell mit Burnout von der Bühne ging, war es abrupt zu Ende mit der Band und der Musikkarriere. Die Mitglieder sind seitdem zerstritten und haben keinerlei Kontakt mehr. Doch dann tritt ein ominöser Milliardär auf's Parkett und bietet eine Million für jedes Bandmitglied wenn diese nochmal gemeinsam zu seinem 30. Geburtstag ein Konzert für ihn geben. Erst sagt Thälmann konsequent ab, aber als mysteriöse Unfälle im Umfeld der Bandmitglieder passieren, stimmen sie dem Projekt zu. Doch dann geschieht ein Mord, der an eine Serie vor vielen Jahren erinnert. Dieser Thriller ist in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten geht es nach einem Gegenwarts-Prolog im wesentlichen wie das Verhältnis unter den Bandmitgliedern, ihrer Managerin und dem Auftraggeber ist. Die Geschehnisse wie es dazu kommt, dass das gewünschte Konzert doch zugesagt wird. Dabei erfährt der Leser ebenfalls wie es um das Seelenleben von Thälmann steht. Denn der angebliche Burnout war nur die offizielle Version für seinen Rücktritt. Im zweiten Abschnitt wechselt der Schauplatz nach Dresden, die dortigen Ermittler müssen zu einem Mordfall. Schnell wird klar das es Zusammenhänge zu einer bis heute nicht geklärten Mordserie quer durch Deutschland geht, sowie die Geschehnisse bis zum Konzertabend. Im letzten Abschnitt konzentrieren sich dann die Geschehnisse auf die Aufklärung des Falles und der wahren Hintergründe der Geschichte. Arne. M. Boehler konstruiert hier einen interessanten Psychothriller, bei dem sich schnell Hauptverdächtige in den Vordergrund drängen. Doch es ist natürlich nicht so einfach, es warten dann doch einige Wendungen auf den Leser. Die Spannung baut sich langsam, aber stetig auf. Plätschert sie anfangs so dahin, nimmt sie im Mittelteil immer mehr zu um dann zuletzt den Leser zu fesseln. Thälmann und seine Band erinnert ein klein wenig an Rammstein, der Plot ist aber durchaus gut aufgesetzt. Die Auflösung des ganzen überrascht dann teilweise, klärt aber nicht ganz alles auf. Nachdem Thälmann und sein Seelenleben ja lange Zeit im Vordergrund stehen, hätte ich mir da auch gern noch ein klein wenig mehr am Ende von ihm selbst gewünscht. "Eisenkind" ist aber ein guter und lesenswerter Psychothriller.