Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 10.04.2021

absolut psycho

Ein Psycho-Thriller der mich umgehend in seinen Bann gezogen hat. Was Menschen sich ausdenken, wenn sie das richtige Instrument für ihre Zwecke nutzen. Ja, dass digital Home birgt auch viele Gefahren so bequem es auch ist.

Spannend und zugleich abscheulich…einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Leider zu viele Längen

Nachdem mich "Offline" absolut begeistert hat, freute ich mich sehr auf dieses Buch - und bin nun ein wenig enttäuscht.

Was unfassbar spannend und auch wirklich zeitgemäß klang entpuppte sich dann allerdings als recht zähe und zum Teil langweilige Story.

Mit dem Protagonisten bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden - er war mir einfach irgendwie zu blass und farblos. Insgesamt ist der Spannungsbogen für einen Thriller einfach viel zu flach. Ich hatte das Gefühl seitenweise immer und immer wieder das selbe zu lesen - alle Beteiligten drehten sich irgendwie ergebnislos im Kreis.

Bis dann das Ende völlig abrupt eingeleitet wird und zack! Aus.

Ich weiß, das Strobel besser schreiben kann - in meinen Augen ist dies hier eher eines seiner schwächeren Werke. Meine Hoffnung liegt in seinem neuen Buch. :)

Veröffentlicht am 25.03.2021

schwächer als erwartet

Klappentext:

Du hast die App auf deinem Handy. Sie ist unheimlich praktisch. Du kann dein ganzes Zuhause damit steuern. Jederzeit. Von überall. Die App ist sicher. Das sagen alle. Aber was, wenn nicht?
Deine ...

Klappentext:

Deine Frau verschwindet. Es gibt keine Spur. Keiner glaubt dir. Du bist allein. Und sie wissen, wo du wohnst.

Mein persönliches Fazit:

Ein Smart Home System, das sich schnell und sicher über eine Handy-App steuern lässt. So einfach, aber ist es wirklich so?
Hendrik, ein vielbeschäftigter Arzt, und seine Verlobte Linda dachten es jedenfalls, bis Linda eines Nachts verschwindet. Hendrik informiert die Polizei, die der Sache zunächst doch wenig Beachtung schenkt. Hendrik startet auf Facebook einen Suchaufruf. Nach einer Rückmeldung und mit Hilfe der Polizeipraktikantin Alexandra sucht er auf eigene Faust nach seiner Verlobten.

Ein interessantes Thema, ein fließender Schreibstil und ein toller Start auf den ersten Seiten des Buches versprachen ein kurzweiliges und spannendes Lesevergnügen.
Die Charaktere Hendrik und Alexandra waren wirklich gut ausgearbeitet und ich konnte mich im Verlauf der Geschichte gut in ihre Emotionen hineinversetzen. Besonders die Protagonistin Alexandra habe ich wirklich gerne durch das Buch begleitet, das hat richtig Spaß gemacht.

Die weiteren Charaktere blieben in meinen Augen eher blass. Die Zusammenarbeit der Polizisten war unglaubwürdig und bereits Mitte des Buches waren Täter und Motiv erkennbar. Das hat dem Buch die Spannung genommen. Die ganze Geschichte war mir zu konstruiert und im Verlauf des Buches wirkte auf mich einiges unharmonisch. Der Plot, der Ablauf der Ereignisse, das Zusammenspiel der Charaktere.
Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, das Wort „zusammengewürfelt“ trifft es wohl am ehesten.

Trotz des tollen Covers, des interessanten Themas und der ersten spannenden Seiten konnte mich die App leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Vertraue nicht immer jeder Technik...

Zum Buch: Hendrik sitzt mit seiner Verlobten Linda im Wohnzimmer ihres Hauses und freut sich auf die bevorstehende Hochzeit. Dann wird er zu einer OP ins Krankenhaus gerufen. Als er wieder nach Hause kommt, ist Linda spurlos verschwunden. Die gerufene Polizei findet heraus, dass auch der Koffer von Linda fehlt und zieht daraus den Schluss, sie sei freiwillig gegangen. Doch Hendrik kann das nicht glauben und sucht nach ihr. Hilfe bekommt er von unerwarteter Seite. Die angehende Polizeipsychologin Alexandra weist ihn auf Hendriks anscheinend unsicheres Smart-Home-System „Adam“ hin und was sie dann herausfinden, ist unvorstellbar…

Meine Meinung: Der Autor schafft es wieder einmal, mich von Beginn an mitzunehmen! Hendrik mochte ich als Charakter unheimlich gerne und ich konnte seine Verzweiflung nachvollziehen. Dieser schmale Grat von vollem Vertrauen zu Linda und leisen Zweifeln, ob sie nicht doch freiwillig gegangen ist… Dann die beiden Kommissare Kantstein und Sprang. Hier werden auch sofort Zweifel gestreut, weil sich beide irgendwie sonderbar verhalten und Hendrik hinterher gar nicht mehr weiß, wem er noch trauen kann. Auf jedem Fall wohl nicht mehr seinem Smart-Home-System, denn das ist anscheinend doch nicht so sicher, wie angegeben…

Stück für Stück wird die Story mit ihrem ganzen Ausmaß entblättert und endet natürlich in einem actionreichen Ende! Der Leser hat zwischendurch zwar mal eine Vermutung, kann diese aber irgendwie nicht mit den ganzen losen Fäden zusammenbringen. Die Auflösung fand ich klasse und hoffe, dass sie viele Menschen zum Nachdenken darüber anregt!

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, die Kapitel sind nicht zu lang und ich habe zwischendurch kaum Luft geholt beim Lesen! Der Autor kommt hier mit wenigen Charakteren aus, die aber sehr interessant sind! Und wie immer ist es ein toller Thriller zum Miträtseln!

Mein Fazit: Ich habe einen guten Thriller von Arno Strobel erwartet – und bekommen! Spannende Story und verzwickte Verknüpfungen, sehr gut! Ich freue mich schon auf sein nächstes Werk!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Spannend bis zur letzten Seite

Hendrik und Linda haben ein Smart-Home-System von dem sie begeistert sind. Alles im Haus wird dadurch gesteuert. Eines Nachts, als Henrik zu einer Not-OP muss, ist bei seiner Rückkehr seine Verlobte verschwunden. Keiner glaubt ihm, dass sie nicht freiwillig gegangen ist. Es gibt keinerlei Einbruchsspuren. Wer steckt dahinter?

Der Anfang der Geschichte hatte schon was von einem Horrorfilm. Ein super spannender Einstieg.
Wie ich es schon von dem Autor gewöhnt bin, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Es war durchgehend spannend und die meisten Protagonisten sympathisch. Und man hat fast jeden verdächtigt, hinter diesen Entführungen zu stecken. Mal hatte man den einen im Visier und dachte, der Fall ist gelöst, da kam schon wieder eine andere unvorhersehbare Wendung. Und dieses Verwirrspiel war unglaublich spannend.

Fazit:
Das Buch war einfach wieder klasse. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.