Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 12.12.2020

Smart-Home, Entführung und die ewige Frage, wem vertraut werden kann - Gänsehaut garantiert

Hendrik und Linda wohnen in Hamburg in einem Haus mit Smart-Home. Alles ist von überall per App steuerbar und entspricht natürlich den höchsten Sicherheitsansprüchen. Tönt gut, aber ist das wirklich so?
Hendrik, ...

Hendrik, ein Arzt, kommt nach einer nächtlichen Operation nach Hause und muss feststellen, dass seine Verlobte Linda spurlos verschwunden ist. Wurde sie entführt oder ist sie abgehauen? Dass sie ihren Koffer gepackt hat spricht eher dafür dass sie abgehauen ist, das will Hendrik aber schlichtweg nicht glauben. Auch bei der Polizei kommt er nicht weiter, zu viele Indizien sprechen dafür das Linda mit jemand anderem durchgebrannt ist. Als Hendrik mitbekommt, dass noch andere Menschen spurlos verschwunden sind, welche ebenfalls das Smart-Home System 'Adam' im Einsatz haben, beginnt er auf eigene Faust zu recherchieren. Wird es ihm gelingen Linda zu finden und welcher Zusammenhang besteht mit 'Adam'? Und wem kann er überhaupt vertrauen?

Ein weiteres spannendes Buch von Arno Strobel, das nicht zur Seite gelegt werden kann, bis man die letzte Seite erreicht hat. Die Thematik 'Smart-Home' wird immer relevanter und ist ein sehr aktuelles Thema. In diesem Buch wird klar, welche Risiken ein solches System hat und dass es auch sehr unangenehm werden kann.

Durch das ganze Buch wusste man bis zum Schluss nicht was dahintersteckt. Durch einzelne Textpassagen aus Sicht der Entführten konnte man etwas erahnen, es war aber bis zu den letzten Seiten nicht klar. Was dann aber wirklich dahintersteckt, ist eine grosse Wendung in der Geschichte, die ich so zu Beginn nicht erwartet hätte.

Es handelt sich hier um einen sehr spannenden Thriller, der jedem Thriller-Fan wärmstens zu empfehlen ist. Nach Offline ein weiteres Buch von Arno Strobel mit Gänsehaut-Faktor.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Erschreckend gut!

Meine Gedanken zum Buch:
Im Oktober hatte ich die Möglichkeit auf einer Lesung von Arno Strobel zu seinem neuen Buch „Die App“ zu sein. Seit Jahren bin ich ein Fan seiner Bücher und ich möchte definitiv noch einige weitere lesen. Der Autor ist unheimlich sympathisch und hat an dem Abend für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Schon als er wenige Seiten aus dem Buch gelesen hat, wusste ich: das wird großartig!
Das Cover ist passend zum Thema Smarthome und ich finde es wirklich gut gelungen! Es macht schon einen gruseligen Eindruck, mit der offenen Tür so ganz im Dunkeln.
Das Besondere an den Büchern von Arno Strobel: ich fiebere mit und finde es erschreckend, dennoch finde ich es nicht so psychomäßig wie zum Beispiel Fitzek. Ich finde es einfach großartig!
Hendrik, der Protagonist der Geschichte ist mir sehr sympathisch gewesen und ich konnte ihn unheimlich gut verstehen. Allgemein finde ich die Charakterzeichnung von Strobels Figuren sehr gut. Häufig habe ich bei Psychothrillern das Gefühl, dass die Figuren sehr blass und unecht sind. Hier hat jede Figur eine Stimme und einen starken Charakter.
Während des Lesens hatte ich jegliche Personen im Verdacht, dennoch hat mich die Auflösung schockiert!
Hat mir sehr gut gefallen und deshalb: eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Unglaublich spannend

Hendrik ist Chirurg in einer Klinik und mit seiner Verlobten Linda absolut glücklich. In wenigen Tagen steht die Hochzeit an. Als Hendrik jedoch wegen einer komplizierten Op in die Klinik muss, findet er nach seiner Rückkehr das Haus leer vor. Von seiner Freundin Linda keine Spur. Er verständigt sofort die Polizei. Doch die glaubt Hendrik nicht, da auch ein Koffer sowie eine Zahnbürste fehlen. Hendrik fängt auf eigene Faust an nach Linda zu suchen. Neid einer Suche lernt er Alexandra kennen. Sie hat ein Praktikum bei der Polizei gemacht und möchte ihm bei den Ermittlungen helfen.

Gemeinsam finden sie heraus, dass nich weitere Personen verschwunden sind. Die gemeinsame Komponente aller Personen ist, dass Siemens SmartHomeSystem Adam installiert haben. Weiterhin macht Hendrik Julia ausfindig, deren Mann ebenfalls verschwunden ist. Dass dieses System zur Falle werden kann muss Julia am eigenen Leib erfahren. Sie fühlt sich in ihrem Haus bedroht und möchte fliehen. Durch das System ist aber die Haustür blockiert, sowie alle sonstigen Ausgänge, da sich die Rolläden im Haus ohne Adam nicht öffnen lassen. Wenig später ist auch Julia verschwunden, obwohl sie Hendrik etwas sehr wichtiges mitteilen wollte.

Wird Hendrik seine Verlobte wieder finden oder ist diese wirklich mit einem anderen Kerl durchgebrannt? Kann man Alexandra wirklich vertrauen? Sie erschien so plötzlich auf der Bildfläche. Ist das wirklich Zufall?

Ein wahnsinnig fesselndes Buch. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Nachdem ich es aber gelesen habe. Kann ich mir nicht vorstellen ein SmartHomeSystem zu nutzen...

Veröffentlicht am 06.11.2020

Dunkle Machenschaften

Als großer Anhänger seiner bisherigen Romane bin ich mit besonderer Vorfreude in den Neuen Thriller eingestiegen. Ich bin sehr begeistert von diesem Psychothriller und das Buch hat mich auch sehr zum Nachdenken gebracht. Das Cover ist größtenteils in Schwarz gehalten und in der Mitte erkennt der Leser eine lichtdurchflutete Tür, welche das Innere eines Treppenhauses aufzeigt. Der Klappentext erweist sich als informativ und spannend, ohne dass der Leser die genauen Hintergründe durchschauen kann. Die Geschichte um den Chirurgen Hendrik, welcher einfach nur mit seiner Verlobten ein ruhiges Leben führen möchte, ist an Spannung kaum zu überbieten. Sehr lobenswert sind dabei die Haupt- und Nebendarsteller der Handlung. Hendrik als Hauptdarsteller beweist trotz einer undurchsichtigen und stressigen Lage einen sehr starken Durchsetzungswillen und lässt sich auch von einzelnen Ereignissen emotional nicht niederschlagen. Trotz eines starken Hauptdarstellers sind die Nebenfiguren vom Autor herausragend ausgearbeitet worden. Neben seinem guten Freund Paul vom Uniklinikum Hamburg, sind die Polizisten Sprang und Kantstein sowie die Psychologie-Praktikantin Alexandra besonders erwähnenswert. Mir hat von der Rolle her, die Praktikantin Alexandra am besten gefallen, da sie bis zum Schluss den Leser auf die unterschiedlichsten Gedanken was ihr Handeln und wirken betrifft bringt. Der Aufbau der Geschichte ist sehr stringent. Die Handlung ist in der heutigen Zeit angesiedelt und es sind keine Zeitsprünge erkennbar. Die Spannung der Geschichte ist schlichtweg atemberaubend. Bis zum Schluss erkennt der Leser nicht die wahren Absichten, der sich zutragenden Ereignisse. Mit verschiedenen Sequenzen innerhalb der einzelnen Kapitel deutet der Autor das Verbrechen an. Ein besonderes Merkmal dieser Sequenzen ist die Zeitdehnung. Bei dieser beschreibt er detailliert und furchteinflößend die Situation der Opfer. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und sehr gut lesbar. Als Zielgruppe des Thrillers kommen sowohl Männer, als auch Frauen im Erwachsenenalter in Frage. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass Arno Strobel ein atemberaubender Thriller gelungen ist. Er besticht durch seine hochgradige Spannung bis zum Schluss und lässt den Leser erst am Ende die wahren Hintergründe der Geschichte erkennen. Diese Story lässt das Kopfkino eines Lesers hochleben. Mich hat die Botschaft der Geschichte sehr bewegt. Diese hat mir bewiesen, dass ich mich mit dieser Materie auch emotional viel zu wenig bisher beschäftigt habe. Ich bedanke mich beim Autor für die äußerst spannenden Stunden und den persönlichen Denkanstoß am Ende.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Geniales Thema und mega Schreibstil

Ich habe Arno Strobel erst kürzlich für mich entdeckt und bin von diesem Buch sehr beeindruckt.

Hendriks Frau Linda ist spurlos verschwunden und er muss herausfinden was nun genau passiert ist. Dabei gibt es viele Höhen und Tiefen und zwischendurch hat man wirklich das Gefühl, keinem mehr trauen zu können, weil sich die Gesamte Sory immer mehr verwirrt um dann in einem sehr spannenden Ende aifgedeckt Zu werden. Hierbei werden ganz aktuelle Themen benutzt, wie die Sicherheit eines Smart Home Systems. Diese Aktualität gibt dem Buch noch paar Spannungspunkte extra, da es einfach für jeden nachzucollziehen ist und theoretisch genau so passieren kann.

Das Buch ist ganz klar Zu empfehlen, mit einer krassen Story und interessanten Characteren.