Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der packende Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

»Großes Kino für den Kopf, hochspannend und mit einem unglaublichen Finale.« SR 3

Veröffentlicht am 21.08.2021

Ist ein smartes Leben wirklich sicher?

Thematisch hat mich das Buch sofort angesprochen, aber die technische Darstellung ist zum Teil sehr unrealistisch. Für mich war die eigentliche Story zu vorhersehbar. Ich habe sehr früh im Buch das zugrundeliegende Thema erahnt und die Auflösung kam daher leider nicht mit einer überraschenden Wendung daher. Sehr gut fand ich, dass man auch Kapitel aus Opferdicht hat.

Das Buch lässt sich gut und schnell lesen und ist wahnsinnig spannend. Ein gut gelungenes Buch, das wenn man es realistisch betrachtet sehr für Gänsehaut sorgen kann.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Die App

Das Buch hat mich sofort durch das tolle Cover und den Titel angesprochen.
Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand ...

Das Buch hat mich sofort durch das tolle Cover und den Titel angesprochen.
Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Von dem Autoren habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Ich habe den Vorgängerband „ Offline“ noch nicht gelesen, so dass hier für mich alles sehr spannend und neu war.
Die Geschichte dreht sich um eine Smart Home App, die alles steuert und dirigiert. Hendrik und Linda sind stolze Besitzer eines dieser Systems. Doch von heute auf Morgen verschwindet Linda spurlos aus ihrem Zuhause. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine äußeren Einfluss, es sieht alles aus, als ob sie nur ihren Koffer gepackt und gegangen wäre. Doch mysteriöse Fälle häufen sich.
Was dahinter steckt wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Buch, das ich gerne gelesen habe. Es hat mich hervorragend unterhalten. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch die anderen Bücher „ Offline“ und „ Sharing“ holen.
Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Kein System ist jemals zu 100% sicher

„Die App“ ist das nächste Meisterwerk aus der Feder von Arno Strobel. Taschenbuch und eBook sind 2020 im S. Fischer Verlag erschienen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Hendrik, der zusammen mit seiner Verlobten Linda in einem Smart Home gesteuerten Haus lebt. Das Leben der beiden ist wundervoll unkompliziert, bis Linda eines Tages spurlos verschwindet.

Obwohl ich von der ersten Seite an wusste, wie Linda verschwunden ist, war das Buch bis zum Schluss hochgradig spannend. Der Leser erfährt glücklicherweise erst ganz am Ende warum Linda entführt wurde, was für zusätzliche Spannung sorgt. Besonders positiv fand ich, dass der Täter bereits im ersten Drittel des Buches auftaucht und somit ein aktives Miträtseln möglich ist. Die Auflösung hat mir gut gefallen und für mich war sie definitiv schlüssig.

Mein einziger Kritikpunkt ist Hendriks Naivität. Dieser Mann lebt in einem Haus mit Smart Home System und hat ernsthaft keine Ahnung, was für Gefahren so ein System mit sich bringt. Diese Leichtgläubigkeit hat mich sprachlos gemacht, weil ich nur sehr schwer nachvollziehen konnte, wie man so extrem ahnungslos sein kann.

Arno Strobel behandelt neben dem Thema „Smart Home“ ein weiteres sehr spannendes und hochaktuelles Thema in seinem Thriller. Aus Spoiler-Gründen werde ich dieses Thema nicht namentlich nennen. Die Umsetzung hat mir allerdings ausgesprochen gut gefallen und ich wäre niemals auf die Idee kommen, dass das der Entführungsgrund ist.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Der Schreibstil ließ sich gewohnt flüssig lesen und die Wortwahl hat hervorragend zum Genre gepasst. Die Kapitel waren kurz und hatten somit die perfekte Länge.

Fazit

Ein spannender Pageturner, den ich keine Sekunde aus der Hand legen konnte. Spätestens jetzt weiß ich warum ich kein Fan vom Konzept „Smart Home“ bin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2024

unheimliche Technik

Hendriks Frau Linda verschwindet und er steht vor einem Rätsel. Die Polizei will ihn nicht unterstützen, da sie davon ausgeht, dass Linda freiwillig gegangen ist - insbesondere, da nichts auf einen Einbruch hinweist und das hochmoderne Smart Home System, dass Hendrik und Lindas Haus überwacht, eigentlich nicht von Einbrechern überwunden werden kann.

Doch Hendrik erhält bald Hinweise, dass es da scheinbar noch ähnlich gelagerte Fälle gibt - seine Hinweisgeber sind aber nicht minder geheimnisvoll.

Eine ehemalige Polizeipraktikantin unterstützt ihn schließlich bei seiner Suche nach Linda, da Hendrik ganz sicher weiß, dass sie nicht einfach so gegangen sein kann.

Doch der Hintergrund von Lindas Verschwinden bleibt ein Rätsel und jeder Hinweis scheint ins Leere zu laufen. Erst als seine Helferin eine Vermutung aufstellt, die mit seinem Sicherheitssystem zu tun hat, ergibt sich eine neue Spur....

Ich habe auch hier nichts anderes erwartet, als einfach nur Spannung. Die Charaktere hatten die für Arno Strobel gewohnte Tiefe und Hendrik kam einem gleich wieder wie der Freund vor, den man schon so lange kennt. Ich wurde tatsächlich oft in die Irre geführt dieses Mal und war mir immer Sicher, nun den Durchblick zu haben, dies war allerdings nicht wirklich der Fall. Ich wurde eines besseren belehrt.

Toll finde ich bei Arno Strobel auch, dass er mit der Zeit geht. Gerade was die ganze "smarte" Welt angeht, die ja alles besser oder einfacher machen soll aber auch neue Gefahren birgt, die wir noch nicht einschätzen können oder es einfach wahrscheinlich niemals ganz einschätzen können. Da werden trotz oder wegen Sicherheitssystem Alpträume wahr.

Super Thriller, ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Super spannend

Ist Smart-Home wirklich so smart? Oder unser sicherer Tod?

Ist Smart-Home wirklich so smart? Oder unser sicherer Tod?
Hendrik und seine Verlobte Linda haben bereits seit einiger Zeit das Smart-Home-System "Adam" installiert und sind begeistert. Kurz vor der Hochzeit verschwindet Linda jedoch spurlos. Was das mit "Adam" zu tun hat? Diese Frage stellt sich Hendrik auch, da die Polizei nicht ermittelt. Diese geht nämlich von einer getürmten Verlobten mit kalten Füßen aus. Da hilt es auch wenig, dass wenige Straßen weiter ein Mann ebenso spurlos verschwindet. Für Hendrik beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei welchem er Unterstützung von der bisher fremden Psychologie-Studentin Alexandra erhält, die just vor dem Verschwinden Lindas noch ein Praktikum bei eben den Polizisten gemacht hat, die jetzt nicht ermitteln wollen.

Insgesamt sind hier oft kleine Twists eingebaut, die das Lesen spannend machen und auch die Story immer mal wieder auftunen. Immer wenn man denkt, man ist der Sache auf der Spur, kommt ein kleines Verwirrungsspielchen, was einen dann doch wieder umdenken lässt. Das Grundgefühl hat mich jedoch bereits am Anfang beschlichen und seither nicht mehr verlassen und ich war auch super nah dran.

Das Große Ganze habe ich tatsächlich kurz vor Schluss erraten können, was der Story aber nichts nehmen konnte.

Der Schreibstil war eher gemütlich, aber dennoch einnehmend. Gerade die kurzen Kapitel der Opfer, während diese bereits "weg" waren, haben Spannung, Kitzel und Ekel gut erhalten.

Tolles Buch mit einer wirklich erschreckenden Thematik dahinter.