Cover-Bild Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Arno Strobel

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Psychothriller

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.
Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 27.06.2021

Dem Mörder ausgeliefert!

Mit Offline ist dem Autor Arno Strobel ein sehr guter Thriller gelungen. „Du wolltest nicht erreichbar sein, jetzt sitzt Du in der Falle“ ist die perfekte Umschreibung dieses Thrillers. Digital Detox – digitale Entgiftung ist das Motto einer Eventveranstaltung. Eine mehrköpfige Gruppe nimmt an einer Wochenveranstaltung in einem derzeit noch zu sanierendes Berghotel teil. Ohne Handy und sonstige Anbindung an das Internet soll probiert werden wie es ist, wenn man nicht ständig mit dem Internet verbunden ist. Angekommen in dem einsamen Hotel, in dem nur zwei Hausmeister tätig sind, beginnt es heftig zu schneien, man ist von der Außenwelt abgeschnitten und völlig auf sich allein gestellt. Am nächsten Morgen fehlt ein Reiseteilnehmer. Er wird schwer verletzt aufgefunden. Damit beginnt ein Katz-und–Maus-Spiel. Wer ist das nächste Opfer? Wer ist der Täter?

Zu Beginn hat mich zwar die Anzahl der unterschiedlichen Personen verwirrt, aber man bekommt schnell ein Gefühl für die unterschiedlichen Charaktere, die der Autor sehr differenziert ausgearbeitet hat. Die Spannung steigt stetig an. Mit seinem guten, flüssigen Schreibstil war es ein Leichtes durch die Seiten zu fliegen. Sehr angenehm und anschaulich. Der Autor beschreibt diese bedrückende Abgeschiedenheit in dem einsamen Berghotel sehr eindringlich. Anfangs versuchen die Reisemitglieder heraus zu finden was passiert ist und wer für diese Tat wohl verantwortlich sein könnte. Noch halten sie alle zusammen und auch die gesellschaftlichen Konventionen, die man unbewusst erlernt hat, bleiben noch kurzfristig aufrecht erhalten. Doch als kurz danach eine weitere Person verschwindet, wird es immer kritischer. Die Personen zeigen in ihrer Angst ihr wahres Gesicht und nur einige können trotz der angespannten Lage noch einigermaßen klar denken und handeln. Doch die Gruppendynamik ist teils stärker, einige sondern sich ab, anderer bleiben allein und es wird immer schwieriger untereinander und miteinander zu agieren. Die Angst, das nächste Opfer zu werden, ist so groß, dass alle sozialen und menschlichen Verhaltensweisen verloren zu gehen scheinen. Das ist alles sehr spannend und packend inszeniert. Die Auflösung hat mich sehr überrascht. Auf diese Lösung wäre ich nicht gekommen. ZU Beginn habe ich mich noch gefagt, was es mit dem Prolog wohl auf sich haben mag. Das wurde nun klar.

Diesem Psychothriller gebe ich 5 Sterne und ich kann es jedem Thrillerliebhaber sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Spannend bis zum Schluss

"Offline" ist ein Psychothriller von Arno Strobel und erschien mit 368 Seiten als Paperback 2019 im Fischer Verlag der S. Fischer Verlagsgruppe.

Zu Beginn des Buches lernt man erst einmal alle Charaktere ...

Zu Beginn des Buches lernt man erst einmal alle Charaktere kennen, was bei mir kurzweilig für Verwirrung sorgte bis ich alle Personen den richtigen Namen und Gruppen zuordnen konnte.
Auch der Zusammenhang zwischen der Handlung und dem Prolog bleibt erstmal unklar, was aber nicht störend auffiel.

Durch den hervorragenden Schreibstil mit seiner bildlichen Sprache und kleinen Anekdoten flog ich sozusagen durch die Geschichte.
Die immer wieder kleinen Spannungshöhepunkte fesselten mich am Buch und an die Suche nach dem Täter, wobei ich immer wieder neue Denkansätze und Theorien entwickelte, am Ende aber trotzdem überrascht wurde.

Bei der Auswahl der Charaktere war meiner Meinung nach für jeden Geschmack etwas dabei: alt, jung, männlich, weiblich, sympathisch, nervig etc. Dies machte es vor allem schwierig die Wahrheit bzw. den Mörder herauszufiltern, aber vor allem bereitete es umso mehr Lesefreude.

Die geschilderten Vorkommnisse waren sowohl beängstigend als auch gleichzeitig faszinierend für mich.

"Offline" hat mich sehr begeistert, wodurch ich keine andere Wahl habe als volle 5 Sterne und eine Empfehlung zu vergeben!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Fesselnd

Das war mal wieder Spannung. Es hat mich gefesselt, von Anfang an. Es geht um eine erholsame Auszeit - 5 Tage ohne Internet- und Handyempfang – Digital Detox nennt sich die Veranstaltung.

Während dem ...

Während dem Anstieg zu einem verlassenen Bergsteiger-Hotel lernt man die Personen kennen und es gibt die ersten kleinen Konflikte. Nach dem Einzug in das Hotel fängt es heftig an zu schneien und am nächsten Morgen sind sie völlig eingeschneit. Und schon fehlt ein Teilnehmer. Kurz danach wird er tot aufgefunden. Der Horrortrip beginnt….

Wer unter ihnen ist der Killer? Oder befindet sich evtl. noch jemand in dem Hotel, von dem sie nichts wissen?

Es gibt ein weiteres Opfer. Diese überlebt, kann sich aber nicht mehr verständigen. Jeder verdächtigt jeden und immer mehr Hintergründe zu den einzelnen Personen werden aufgedeckt. Der Täter kann eigentlich jeder sein. Es geht nur noch um das Überleben. Alleine auf die Rettung warten und sich verschanzen? Oder sich mit jemand verbünden? Was ist die beste Strategie?

Fazit: Das Buch hat mich gepackt und gefesselt und es war innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. „Offline“ ist hier eindeutig zweideutig zu verstehen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Absolutes Highlight

Gruselig, rasant und spannend. Offline war mein erster Strobel und wird mit Sicherheit nicht der letzte gewesen sein. Das Buch fängt super seicht an und man könnte meinen es ist kein Thriller bis wir schließlich im Hotel ankommen. Eine Irreführung von der ersten bis zur letzten Seite. Die Charaktere allesamt Geheimnisvoll und undurchschaubar.
Ich hatte überhaupt keine Probleme in die Geschichte hereinzukommen, dazu war der Schreibstil ein wahrer Genuss und hat seinen Teil dazu beigetragen. Locker flockig vom Hocker geschossen, fliegt man durch die Seiten. Zwischen Kapitel sorgen für ordentlich gänsehaut, die dir das Grauen noch einmal näher bringen und dich vergessen lassen zu atmen.
Die Charaktere waren durchwachsen, einige konnte ich sehr gut leiden bei anderen, dachte ich einfach nur, bitte hör auf zu nerven. Matthias und Anika zum Beispiel gehörten zur zweiten Kategorie. Absolut anstrengend und nervig gingen sie mir mit ihrem „wir sind die Chefs„ mega auf die Nerven. Dahingehend mochte ich Florian, Jennifer und Thomas sind mir sehr ans Herz gewachsen. Man erfährt an sich relativ wenig über die Charaktere, was der Geschichte aber absolut nicht die Spannung nimmt, sondern eher dazu beiträgt. Der Aufbau der Geschichte fängt seicht an, vom Prolog abgesehen. Man trifft die Charaktere alle zusammen am Treffpunkt wo sie ihre Handys abgeben müssen und dann gehts auf zum Hotel. Unterwegs dorthin ist es eher ruhig, man wird langsam und sachlich an die Geschichte herangeführt. Mit einem fetten Knall ist man aber plötzlich mitten drin und ab diesem Zeitpunkt wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung kommt ordentlich in fahrt, und wird mit keiner Seite bis zum Schluss weniger. Herzinfarkt Momente mit inbegriffen wird einem schnell klar, dass wir hier keinen normalen Thriller haben, sondern einen der dir zeigt, egal was du denkst du liegst so falsch.

Als ich am Ende angekommen war, habe ich das Buch angestarrt und dachte „nein das kann nicht sein„ mir ist mein Herz in die Hose gerutscht und genau das liebe ich an Thrillern. Es war einfach phänomenal.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Offline

Sehr spannend und sehr fesselnd zu lesen. Tolles Buch !

Sehr spannend und sehr fesselnd zu lesen. Tolles Buch !