Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Psychothriller | Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023

Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel, Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023

Veröffentlicht am 26.10.2021

Super spannend und undurchsichtig

Markus Kern betreibt zusammen mit seiner Frau ein Car- und Wohnungssharing-Unternehmen. Doch eines Tages ist seine Frau spurlos verschwunden. Und für Markus Kern beginnt eine Schnitzeljagd, um sein Leben wieder in normale Fugen zu bringen. Gönnt ihm jemand den Erfolg nicht oder hat Markus wirklich Dreck am Stecken?

Dieser Thriller war wirklich sehr spannend. Ich hatte immer wieder eine Theorie, wie es ausgehen könnte und was hinter allem steckt, doch dann wurde ich auf den letzten Seiten mal wieder total überrascht und hätte niemals mit dieser Auflösung gerechnet. Ich finde es super, wenn man als Leser genauso im Dunkeln tappt, wie der Protagonist. Die Idee der Handlung war super. Um nicht zu spoilern kann ich leider nicht genauer darauf eingehen, was genau ich super fand. Das Buch liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Charaktere sind unterschiedlich und halten viele Überraschungen bereit. So richtig durchschauen kann man keinen und irgendwann hat man jeden unter Verdacht. Zwischenzeitlich wirkte die Handlung etwas abgedreht und unrealistisch, das hat mich am Ende aber nicht weiter gestört. Es hatte irgendwann alles seinen Sinn.

Ich bin nur so über die Seiten geflogen und wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist schon richtig, dass man bei einem Strobel kein Lesezeichen braucht – es ist einfach so spannend. Da ich von diesem Thriller sehr begeistern bin und das Buch definitiv weiterempfehlen kann, vergebe ich sehr gern volle fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Lesehighlight

Markus und seine Frau Betty gründen ein Sharing-Unternehmen, denn sie sind überzeugt, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen.

Und so steht ihre Philosophie mit dem Gedanken für mehr Nachhaltigkeit, ...

Und so steht ihre Philosophie mit dem Gedanken für mehr Nachhaltigkeit, denn möglichst viele sollen Autos und Wohnung einfach teilen.

Doch als Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, nimmt das „Teilen“ eine andere Dimension an. Ihr Mann bekommt anonym einen Link geschickt und zeigt die öffentliche Misshandlung und Peinigung seiner Frau im Darknet. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was ihre Peiniger ihm befielt. Ausnahmslos, bedingungslos und ein Spiel spielen, dass er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen….

Diese Story hat eine unglaubliche Sogwirkung auf mich ausgeübt, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Aufgrund des etwas größeren Schriftbildes und der kurzen

„Cliffhanger“-bestückten Kapitel ist das Buch weniger Stunden durchgelesen und man bleibt fasziniert zurück. Ich war mir so sicher, zu wissen wer hinter der ganzen Sache steckt und doch lag ich wie immer bei Strobel „FALSCH“!!!! Das nennt man wohl hohe Schreibkunst, die Arno Strobel hier geschickt verarbeitet. Wie bereits bei den Büchern „Offline“ und „Die App“ ist die ähnliche Covergestaltung deutlich erkennbar. Auch Sharing ist wieder ein mit dem Rahmen eines Tablets oder Smartphones versehen. Hat für mich deshalb einen hohen Wiedererkennungswert!

Auch dieses Werk werde ich zu meinen Jahreshighlights hinzufügen, da ich hier ein großartiges Kopfkino erleben konnte. 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2021

Thriller-Highlight

Markus und Bettina sind der Meinung, dass man achtsam mit Ressourcen umgehen sollte und die gemeinsame Nutzung von Autos oder Wohnungen sinnvoll ist. Daher haben sie auch ein gut laufendes Car Sharing Unternehmen. Doch scheinbar haben sie damit nicht nur Freunde, denn als Bettina eines Abends nicht nach Hause kommt, bekommt Markus einen Anruf. Seine Frau wurde entführt und wird nun von mehreren Männern vor laufender Kamera vergewaltigt - „Teilen“ auf eine ganz neue Art und Weise. Für Markus beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn nur wenn er nach den Regeln der Entführer spielt, hat er eine Chance, Bettina lebend wiederzusehen..

Dieses Buch kann und will man nicht aus der Hand legen. Es ist unglaublich fesselnd, mitreißend und spannend und obwohl die Handlung an sich einfach nur grausam ist, ist das Buch grandios. Der Autor schafft es, den Leser so an der Nase herumzuführen, dass man nicht mehr weiß, wem man vertrauen kann, was Realität oder Einbildung ist und wer überhaupt Täter und Opfer ist. Die Auflösung ist so unerwartet und gleichzeitig verstörend, dass man nach Beenden des Buches erstmal kurz überfordert ist und alles sacken lassen muss.
Das war zwar mein erstes Buch von Arbo Strobel, aber gewiss nicht mein letztes, denn ich glaube ich habe einen neuen Lieblings-Thriller-Autor neben Fitzek!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Was, wenn alles gegen dich spricht?

Ein Cover, das ins Auge sticht und die Neugierde weckt. Farblich auffällig und modern gestaltet lädt auch dieses Buch von Arno Strobel zu einer aktuellen und packenden Geschichte ein.
Der Einstieg erzeugt ...

Der Einstieg erzeugt direkt eine starke Grundspannung und man steigt unmittelbar in die Geschichte ein. Im Verlauf des Buches wird die Spannung aufrechterhalten und man möchte dieses neue Meisterwerk gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Autor versteht es mit den natürlichen Ängsten der LeserInnen zu spielen und balanciert gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Tabuthemen und spannenden Szenarien.
Die Angst des Protagonisten Markus ist regelrecht spürbar und so fiebert man in jeder Sekunde und bei jeder seiner Entscheidungen mit. Seine Frau Bettina ereilte ein grausames Schicksal, doch kann er seine Tochter Leonie vor dem gleichen Grauen retten? Auf dem Weg zu ihrer Rettung wird Markus vor die Frage gestellt, wem er vertrauen kann und wer ihm gegenüber loyal ist.
Eine tragische Story, die viele Schicksale vereint und immer neue Details ans Tageslicht bringt, sodass selbst die LeserInnen beginnen an Markus zu zweifeln. Temporeich und in kurzen Kapiteln nimmt dieses Horrorszenario kontinuierlich an Fahrt auf und pflanzt den LeserInnen Bilder in den Kopf, die einem Gänsehaut bescheren. Durch die zusätzliche Schilderung der Situation durch Markus‘ Tochter fiebert man umso stärker mit.
Für alle Hörbuch-Fans bietet die Story durch die tiefe und düstere Stimme des Sprechers einen zusätzlichen Nervenkitzel und ist ebenso empfehlenswert wie das Buch.
Somit hat es Arno Strobel wieder einmal geschafft einen Spitzenthriller zu verfassen, der in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt und veranschaulicht, wozu jemand bereit ist, um Rache zu nehmen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, doch seid gewarnt, dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Trotz einiger Kritikpunkte, top!

Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht? ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. ⁣

Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Jetzt wird es kurios, denn obwohl ich ein paar Kritikpunkte habe, die ich gleich aufzähle, kann und möchte ich keinen Stern abziehen, denn diese Story hatte eine unglaubliche Sogwirkung, dass man dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte. ⁣

Durch die kurzen Kapitel, die fast immer mit einem Cliffhanger endeten, wollte man natürlich immer weiterlesen. Hinzu kam, dass der Autor einen gekonnt an der Nase herumgeführt hat. Gut und böse waren nicht mehr zu trennen und als Leser stellte man deswegen plötzlich alles in Frage. ⁣

Doch manches Mal, wenn es mal wieder etwas drüber wirkte, erwischte ich mich dabei, nochmal auf das Cover zu schauen, ob ich nicht doch gerade einen Fitzek lese, der dafür ja eher bekannt ist. Nicht alle Handlungen konnte ich nachvollziehen, was wahrscheinlich gewollt war, um den Leser zu verunsichern, aber mit Beenden der Geschichte ist für mich immer noch nicht alles ganz klar. Das Thema "sharing" spielt hier eine große Rolle und trotzdem stelle ich mir die Frage, was es mit einigen Szenerien wirklich zu tun hat? ⁣

Wie gesagt, trotz einiger Kritikpunkte, möchte ich die Geschichte nicht runterwerten, weil ich möchte, dass jeder dieses spannende Buch liest. Ich selbst habe es in einer kleinen Leserunde gelesen. Wir haben gemeinsam gerätselt, spekuliert, waren schockiert, haben uns die Köpfe heiß geredet und sind wahnsinnig schnell durch die Seiten geflogen. Einiges haben wir richtig erahnt, manches nicht und zwischendurch hatten wir auch die Befürchtung, dass der Autor, mit einem für uns unbefriediegendem, typischen Ausgang, die Story beenden wird. Aber Arno Strobel wäre nicht Arno Strobel, wenn er nicht doch noch mit einer kleinen Überraschung um die Ecke kommt. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Dieses Buch ist der Beweis, dass nicht immer alles logisch und perfekt sein muss, um ein Buch großartig zu finden. ⁣

Unbedingt lesen!!!