Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller
Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 17.01.2021

Subtiler Nervenkitzel, der nicht langweilig wird

Aufgrund anderer Rezensionen hatte ich nicht sonderlich hohe Erwartungen an "Die App" von Arno Strobel. Generell lese ich eher selten Thriller, was allerdings daran liegt, selten eine Story zu finden, die mich anspricht.

Arno Strobel behandelt in seinem Roman mehrere wichtige Themen, die mich sofort fesseln konnten. In den letzten Jahren ist Smart Home ein immer wichtigeres und präsenteres Thema geworden und einen Thriller um dieses Thema drumherum zu bauen ist durchaus interessant.

Der Schreibstil konnte mich sofort in die Geschichte ziehen und fesseln, was mich total überraschte, weil ich die erzählende Perspektive eigentlich nicht mag. Dennoch konnte ich die Emotionen, die Spannung und die Angst nachempfinden und das Lesen hat richtig Spaß gemacht.

Das Tempo war die meiste Zeit sehr angenehm. Die Spannung baut sich langsam auf und gerade die ersten Kapitel waren mitreißend. Im Mittelteil gab es für mich hin und wieder wenige Längen, aber richtig langweilig wurde es nie.

Bei den Figuren hätte ich mir manchmal ein wenig mehr Pfiff gewünscht. Mehr Aufmerksamkeit und nicht so viel naive Gutgläubigkeit.

Besonders gut gefallen haben mir die vielen Möglichkeiten zur Spekulation. Gerade bei Thrillern ist der spaßige Teil das Miträtseln, zumindest sehe ich das so. Ich liebe es, Details aufzusaugen und die fehlenden Puzzleteile zu suchen. Und hier bekommt man eine Menge Wege angeboten.

Die Auflösung ist interessant und rund. Je nachdem, wie man sich beeinflussen hat und wie aufmerksam man liest, erfährt man nicht sonderlich viel Neues, aber die Bestätigung, richtig gelegen zu haben, ist mir bei solchen Büchern schon genug.

Gerade für Einsteiger in dieses Genre, finde ich "Die App" sehr empfehlenswert. Für Fans von brutaleren Thrillern wird dieser hier wahrscheinlich zu lasch sein.

Mir hat er gut gefallen, weil er eine gute Mischung aus "grausam" und "lebensnah" ist. Der Nervenkitzel ist eher subtiler Natur.

Die Smart-Home Thematik führt dazu, dass die ganze Sache realitätsnäher wird, weil einige Personen mit einem ähnlichen System in ihrem Haus leben. Anders als in reinen Splatter-Thrillern kann man das Buch nach dem Lesen nicht weglegen und denken "Mh, sowas könnte mir ja niemals passieren."

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, wenn man gerne etwas ruhigere Thriller liest.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Spannung!!

Nachdem ich "Offline" von dem Autor verschlungen habe, habe ich mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass er ein neues Buch rausgebracht hat.
Die Thematik des Buches hat mich sehr angesprochen und ...

Die Thematik des Buches hat mich sehr angesprochen und neugierig gemacht und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Lange Zeit hatte ich keine Ahnung wer der Täter ist und immer wenn ich dachte, dass ich es weiß, kam wieder irgendwas was mich meine Meinung hat ändern lassen. Dem Autor ist es wirklich gelungen von der ersten bis zur letzten Seite Spannung einzubauen und den Leser auf eine falsche Fährte zu locken. Die Protagonisten waren mir nicht alle sympathisch, aber ich konnte die Handlungen von Hendrik nachvollziehen und hatte wirklich Mitleid mit ihm. Ich hätte an seiner Stelle auch nicht gewusst wem ich glauben und vertrauen soll. Teilweise fand ich die Geschichte aber leider etwas überzogen und konnte nicht alles nachvollziehen was in der Geschichte passierte, da es ab einem gewissen Punkt irgendwie zu viel auf einmal für mich war. Das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen und dort hätte ich mir eine andere Auflösung gewünscht.

Von mir gibt es 4/5 🌟

Veröffentlicht am 30.12.2020

Wenn dein Smart Home System dir alles nimmt was du liebst

Stell dir vor, dein Haus ist mit einem Smart Home ausgestattet und eines Nachts, während du auf der Arbeit bist verschwindet deine Frau Spurlos. Obwohl dein Haus per Kamera gesichert ist, findest du keinerlei Hinweise darauf. Die Polizei ist zwiegespalten. Der eine Polizist glaubt dir und versucht dir zu helfen, der andere ist ruppig und versucht dich davon zu überzeugen, dass deine Frau abgehauen ist. Bis sich eine Frau meldet die Dir helfen kann. Finden konnte sie dich über deinen Facebook aufruf.

Das alles passiert in Hamburg-Winterhude, Hendrik seine Verlobte ist verschwunden. Verzweifelt versucht er Linda zu finden. Bis jemand ihn auf sein Smart Home System aufmerksam macht.

Arno Strobel hat sich sehr mit seinen Protagonisten bemüht. Doch an manchen Stellen fand ich einige seiner Charaktere irgendwie nervig. Ich möchte eigentlich auch gar nicht groß auf die Geschichte oder Figuren eingehen, sonst wird hier einfach zu viel verraten, was einem den Lesespaß nimmt.

Ich fand das Thema der App und der pausenlosen Überwachung schon sehr zeitgemäß und es regt zum nachdenken an. Alles in allem fand ich die Story auch gar nicht schlecht. Dennoch gibt es einige Punkte die mich verwirrt haben. Aber dennoch muss ich gestehen, dass es mir riesigen Spaß macht die Bücher von Arno Strobel zu lesen. Sie haben zwar noch ein wenig Luft nach oben, aber der tolle Schreibstil und die Gestaltung der einzelnen Kapitel ist wirklich super. Ich mag Arno Strobel als Autor sehr und freue mich auf seine weiteren Werke und Werke die ich noch lesen muss.

Das Buch “Die App” erschien am 23.09.2020 mit 368 Seiten im FISCHER Taschenbuchverlag.

Mein Fazit

Ein Psychothriller der perfekt in die heutige Zeit, in der alles mit irgendeiner App gesteuert wird hineinpasst. Dieses Buch zeigt einem die schlimmste Seite der Digitalisierung. Auch wenn das Buch mich nicht zu hundert Prozent überzeugt hat, möchte ich Euch das Buch ans Herz legen. Es regt durch seine Geschichte mächtig zum nachdenken an.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Smartes Home?

Hendrik ist Arzt und wohnt in einem sehr guten Hamburger Stadtteil. In wenigen Tagen möchte er seine große Liebe Linda heiraten. Alles ist perfekt – bis Linda spurlos verschwindet als Henrik nachts zu einem Notfall gerufen wird. Doch die Polizei will den Ernst der Lage nicht erkennen: Das Haus wird durch allerhand Technik geschützt, Linda hat ihren Koffer mitgenommen – und außerdem ist vor kurzem in der Nachbarschaft ein Mann verschwunden. Warum sollten die beiden nicht gemeinsam aus ihren Beziehungen entflohen sein, weil sie sich ineinander verliebt haben?

„Die App“ war für mich von vornherein ein Page-Turner. Denn keine Frage, dem Leser ist klar, dass Linda auf keinen Fall mit Jonas verschwunden sein kann, wie die Polizei denkt. Dass hier ein Verbrechen vorliegt, ist klar. Vor allem auch, weil immer wieder Artikel aus Tätersicht eingestreut werden – und der geht äußerst brutal und sadistisch mit seinen Opfern um.

Ich flog nur so durch die Seiten dank der Kombination aus spannender Entführungsstory, neuartigen Details wie Adam, die Smart-Home-Technologie, die Hendrik und Linda in ihrem Haus eingebaut haben, kurzen Kapiteln und einer unfassbar leichtgängigen Schreibart.

Mit Hendrik hatten wir auch eine Figur, mit der man gut zusammen leiden, durchdrehen und schwanken kann. Ist Linda vielleicht doch mit Absicht verschwunden? Wie unsicher ist seine Haustechnik? Und wer will ihm etwas Schlechtes und wer etwas Gutes von all den Leuten, die plötzlich unerwartet auf seiner Matte stehen? Hendrik ist in dieser Situation eine recht analytische Person und stellt die richtigen Fragen. Ungereimtheiten fallen ihm ebenso wie dem Leser auf. Klug, sympathisch und hoch verzweifelt.
Doch sowohl Hendrik als auch all die anderen Figuren werden nur soweit näher beleuchtet, wie es für die Geschichte von Belang ist. Viel Tiefgang und Vielschichtigkeit gibt es daher nicht. Für mich minderte das aber nicht den Lesespaß.

Die Geschichte mit all ihren offenen Fragen und losen Enden stand definitiv im Fokus. Auch wenn eine (mögliche) Entführungsstory nichts Neues ist, schafft Arno Strobel es trotzdem, einige Features in die Geschichte einzubauen, die alle Spaß machten und der Story etwas Neuartiges verliehen.
Mit den „offenen Fragen“ bin ich bei der einzigen Sache, für die es Abzüge am Ende gibt. Und dabei geht es nicht um die schiere Masse an Fragen, die im Laufe der Geschichte so auftauchen – oder die Masse an Personen, deren Motive man stetig hinterfragt. Es geht eher darum, dass ich wahnsinnig viele dieser Frage im Laufe der Story richtig beantwortete. Ich bin normalerweise häufig nicht gut darin, die richtige Auflösung zu erraten. Doch hier konnte ich am Ende fast gar nicht mehr überrascht werden. Es gab einige Verknüpfungen, die am Ende mit dem ganzen Fall zu tun hatten und mindestens 80 Prozent davon hatte ich so oder so ähnlich erwartet und richtig getippt.

Das ist wirklich das Einzige, was ich dem Buch ankreiden kann und möchte. Viele Hinweise waren dann doch eine Spur zu deutlich, manche Personen wurden einmal zu oft erwähnt. Schade, ich hatte mich auf einen großen Aha-Moment gefreut, der wirklich ausblieb.
Nichtsdestotrotz hatte ich eine tolle Lesezeit, denn die Story, die Personen, die Schreibart und die Spannung schlagen ein dickes Plus auf der Positiv-Seite.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein echter Pageturner

Die App von Arno Strobel stand seit der XL-Leseprobe von Lovelybooks auf meiner MUST-READ Liste. Genauso spannend wie die Leseprobe war dann schließlich auch das Buch. Ein wahrer Pageturner.

Um was geht ...

Um was geht es denn eigentlich?
Hendrik und Linda sind begeistert von ihrem neuen Haus, das mit einem Smart-Home-System ausgestattet ist. Doch kurz vor ihrer Hochzeit verschwindet Linda spurlos. Alles deutet daraufhin, dass sie sich freiwillig vom Acker gemacht hat. Doch das will Hendrik nicht glauben und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei stellt er fest, dass Smart-Home doch nicht so zuverlässig und sicher ist.

Der Einstieg in das Buch fiel mir total leicht. Die Handlung hat sogleich Fahrt auf- und den Leser vollends in Besitz genommen. Immer wieder lernt man neue Charaktere kennen und mit ihnen steigt auch das Misstrauen. Bald schon habe ich persönlich niemandem mehr vertraut und jedes Mal innerlich geschrien, wenn Hendrik allen von seinen neuesten Erkenntnissen berichtet hat.
Ich gebe dem Buch einen Stern abzug, da ich selbst bald schon eine Vermutung hatte, die sich am Ende dann tatsächlich als richtig erwies. Diese Vorhersehbarkeit fand ich etwas schade.

Arno Strobel sprach in diesem Buch zwei ernste Themen an, für die man sich vielleicht mal einige Minuten Zeit nehmen und etwas genauer darüber nachdenken sollte. Zum Einen wäre das das Thema "Smart-Home". Ich persönlich war davon ja noch nie so wirklich angetan, bin jetzt auch nicht sehr technik-affin. Zudem man heutzutage ja bereits sowieso ein gläserner Mensch ist, Dank Internet und Smartphone. Als ich dann selbst bei einer Schulung miterleben durfte wie leicht es tatsächlich ist, solche Systeme zu hacken, war ich erstmal schockiert und bestätigte nur, davon die Finger zu lassen.
Ganz entkommen kann man dieser Überwachung ja leider ohnehin nicht. Da müsste man sich wohl ein Steinzeittelefon und ein mind. 20 Jahre altes Auto zulegen.
Das zweite Thema möchte ich hier allerdings nicht spoilern. Ihr werdet es selbst am Ende erfahren. Hier möchte ich euch nur noch den Tipp geben: Lest bitte unbedingt die Danksagung.

Fazit: Mitreißender Thriller mit ernsten Hintergedanken.