Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller
Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Gruseliges Thema

Ich liebe die Bücher von Arno Strobel – alle, ausnahmslos. Auch dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages ausgelesen, ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Der Autor versteht es wie kaum ein anderer eine atmosphärisch absolut dichte Spannung zu erzeugen, Gänsehautfeeling pur. Und jeder ist verdächtig. Wirklich jeder! Das hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hatte zwischendurch echte Zweifel an meinem Geisteszustand, so packend ist dieses Buch geschrieben. Außerdem ist das Thema – mitsamt Auflösung – immer aktuell und erschreckend real. Auch die Tatsache wie angreifbar wir Menschen uns mit der voranschreitenden Technik machen, hat mir Angst gemacht. Gut, dass ich schon so alt bin, dass ich keinerlei Technik Schnick – Schnack benötige. Weder im Auto und schon gar nicht in meinem Haus. Da bin ich ganz die spießige, ältliche Hausfrau, die noch alles per Handarbeit erledigt.

Allerdings hat dieses Buch auch einen faden Nachgeschmack bei mir hinterlassen. Es ist alles perfekt, das verdächtige Zusammenspiel der Protagonisten, die Liebe Hendriks zu Linda, und die Gefühle und Gedanken derer, die unmittelbar beteiligt sind. Doch leider ist die Geschichte an sich nicht rund. Ich kann das aber nicht erklären, ohne zu viel zu verraten.
Einige der Handlungen sind mir viel zu oberflächlich beschrieben und es fehlt ein großes Stück begleitender Erklärungen. Also die absolut notwendige Logistik, ohne die die im Buch beschriebenen Handlungen sinnlos sind. Dadurch hakt die Auflösung bei mir im Kopfkino mächtig. Außerdem waren mir einige der Protagonisten mehr als suspekt. In ihren Verhaltensweisen. Das widerspricht komplett dem eigentlichen Handlungsstrang. Und macht die Geschichte in sich ein wenig unlogisch.
Spurenlagen wurden völlig außer Acht gelassen und auch wenn dies die Spannung hochgehalten hat, wirkt es im Nachhinein zu konstruiert. Ein Handlungsstrang wird überhaupt nicht aufgeklärt und ein Rettungsversuch ist sehr stümperhaft, gäbe es in diesem Fall doch unglaublich viele, wesentlich effektivere Methoden etwas zu injizieren.

So kann ich diesem Buch leider nur vier Sterne geben. Meine persönliche (was Logikmäuse betrifft auch mega – spießige und ober – motzkritische ) Meinung sollte aber bitte niemand davon abhalten dieses Buch zu lesen, zu genießen und dem Gänsehaut – Feeling freien Lauf zu lassen.

Spannendes Thema

Nachdem mich zuletzt "Offline" von Arno Strobel sehr begeistern konnte, war ich unglaublich gespannt auf seinen neuesten Roman. Hierbei stehen Home Security Systeme/Smart Homes im Mittelpunkt der Geschichte und was damit passieren kann, wenn sich jemand von außen daran zu schaffen macht.

Hier hat mich zunächst auch wieder die aktuelle Thematik des Buches begeistern können und wie das Thema Smart Homes in die Geschichte integriert wird. Ein wenig gruselig fand ich diese Technik schon immer und das Buch hat mich darin definitiv bestätigt.

Die Geschichte beginnt mit einem romantischen Abendessen zwischen Hendrik und Linda, die in wenigen Tagen heiraten werden. Doch als Hendrik nach einen Notfalleinsatz aus dem Krankenhaus zurückkehrt und Linda plötzlich verschwunden ist. Niemand will ihm glauben, dass sie ihn nicht verlassen hat.

Die Spannung baut sich langsam auf und man lernt verschiedene Personen kennen. Man hat das Gefühl niemadem trauen zu können und damit baut sich immer mehr Spannung auf. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war innerhalb von ein paar Stunden durch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es konnte mich auch sehr gut unterhalten, allerdings war mir das Ende ein wenig zu schnell abgehandelt und an mancher Stelle wirkte die Geschichte ein wenig zu überladen. Insgesamt kann ich das Buch aber definitiv empfehlen.

Beklemmend smart

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Henrik und Linda sind glücklich, wohnen in einem schönen Haus mit Smart Home Funktion und wollen in einer Woche heiraten. Doch dann verschwindet Linda, die Polizei glaubt, dass Linda einfach gegangen ist, Hendrik will das nicht glauben. Wie konnte jemand ins Haus gelangen ohne Spuren zu hinterlassen? Er fängt an sich beobachtet zu fühlen.

Meine Meinung: Ich bin bei dem Buch hin und her gerissen. Einerseits fand ich es schon ganz spannend, andererseits fand ich die Story schon ein wenig zu abgefahren. Klar ist, dass man bei einem Smart Home ggf. Dinge erlebt, die man so nicht wollte oder erwartete, aber für mich hier ein wenig überzogen. Der Schreibstil war gut, denn man wird schon durch das Buch gezogen. Insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Beklemmend smart

Veröffentlicht am 16.02.2021

Die App

Meine Meinung und Inhalt

Ich bin ein großer Fan von Anro Strobel und ich mag seinen Schreibstil sehr.

Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Ich bin ein großer Fan von Anro Strobel und ich mag seinen Schreibstil sehr.

Inhalt

Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.

Die Gefühle der Protagonisten, vor allem die Ängste kann man als Leser sehr gut nachempfinden.

Ich finde dieser Thriller stellt ein erschreckend realsistisches Szenario in der heutigen Zeit dar.

Das Cover finde ich gelungen gewählt. Dieses Buch zeigt einem die schlimmste Seite der Digitalisierung.

Einige Schwachstellen ist meiner Meinung nach bei diesem Thriller die Personenausarbeitung und dass die möglichen Verdächtigen mal mehr, mal weniger in den Fokus geraten und so mit etwas Thriller-Erfahrung schnell klar wird, wie das Ende ausgehen könnte.

Über den Autor

Der im August 1962 in Saarlouis geborene Arno Strobel zählt zu den renommierten deutschen Thriller-Autoren.

Zunächst führte ihn sein Weg aber in eine andere Richtung. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, seinem Dienst in der Bundeswehr und seinem Studium der Versorgungstechnik arbeitete er im IT-Bereich. In seinem Freundes- und Bekanntenkreis war Arno Strobel für seine fantasievollen Einladungen und Briefe bekannt.

Mehrere Jahre später versuchte er sich erstmalig an Kurzgeschichten für verschiedene Internet-Foren und begann anschließend, für Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien zu schreiben. Sein Debüt mit einem wesentlich umfassenderen Projekt folgte 2007 mit „Magus – Die Bruderschaft“. Da sein Manuskript bei den großen Verlagen wenig Anklang fand, veröffentlichte er es außerordentlich erfolgreich im Selbstverlag. Bald darauf zeigte ein namhafter Verlag Interesse.

Arno Strobels bildhafte Beschreibungen und seine Spannungsbögen garantieren einen nervenaufreibenden Lesegenuss, was seine Werke regelmäßig zu Bestsellern macht. Seit 2014 betätigt sich Arno Strobel hauptberuflich als Schriftsteller. Neben seinen Büchern für Erwachsene schreibt er Thriller für Jugendliche.

Arno Strobel hat drei Kinder und lebt mit seiner Partnerin in der Nähe von Deutschlands ältester Stadt Trier.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Trotz ein paar schwächen, sehr fesselnd

Der Klappentext ist einfach nur vielversprechend. Mein Interesse war natürlich gleich geweckt. Ein Psychothriller mit aktuellem moderner Thematik. Das Thema SmartHome und wie damit Unfug getrieben werden kann, hat mich direkt gehabt.

Das Buch wirft den Leser direkt ins kalte Wasser und lässt ihm keine Zeit zum Nachdenken. Die Story beginnt Stark und der Spannungsbogen bleibt oben. In der Mitte des Buches ändert sich dies dann aber etwas. Die Geschichte wird etwas schleppend und das Thema App rückt zeitweise in den Hintergrund. Da hätte noch irgendwie viel mehr passieren können.

Der Autor wirft dem Leser ein paar winzige Häppchen hin, die mir leider schon die Richtung verraten haben. Alles konnte ich mir natürlich nicht zusammenreimen und es bleib packend.

Erst sehr spät im Buch passierte etwas das eigentlich zu Beginn hätte stattfinden müssen. Das war für mich unschlüssig und hat mir etwas den Spaß genommen.

Die Charaktere waren interessant, aber blieben Schwammig. Das Ende war leider etwas unbefriedigend und klischeehaft. Bei den wenigen lese Pausen die ich gemacht habe, spukte mir die Geschichte dagegen ständig im Kopf herum. Das spricht auf alle Fälle für das Buch. Dies war trotz ein paar Schwachpunkte sehr fesselt und nicht ganz zu durchschauen.