Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller
Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 11.10.2020

Psycho-Thriller

Die Farben gestalten das Cover toll in Kombination mit den großen Buchstaben des Titels. Der Klappentext klingt super interessant und spannend und hat mich direkt neugierig gemacht auf das neueste Buch von Arno Strobel. Die bisherigen Bücher von ihm habe ich sehr gerne gelesen und hatte immer spannende Lesestunden damit.

Klappentext:
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Die Spannung ist direkt von Anfang an hoch und ich war sofort in der Geschichte drin. Ich konnte das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen und fand es super direkt von Beginn an. Der hohe Spannungsbogen hält über das gesamte Buch, so dass es an keiner Stelle langweilig wird. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.

Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne für diesen super spannenden Psycho-Thriller von Arno Strobel. Ich kann das Buch allen Thriller-Fans nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Sehr fesselnder Psychothriller mit aktuellem Thema - Smarthome, Fluch oder Segen?

Hendrik und Linda sind sehr verliebt und wollen in der nächsten Woche heiraten. Ihr eigenes Haus haben sie schon bezogen, ein ganz moderner Neubau mit einem Smart-Home-System. Das System steuert einfach alles, hat Überwachungskameras, schaltet Licht ein und aus, öffnet und schließt Rolläden und Türen. Gesteuert wird es über eine App und gesichert ist es mit einem Irisscan. Was soll da passieren?
Als Hendrik, der Chirurg in einem Krankenhaus ist, eines Abends spät zu einer Notoperation gerufen wird, ist Linda verschwunden, als er gegen Morgen nach Hause kommt.
Die Polizei unternimmt zunächst nichts, da ein Koffer und auch Kleidung von Linda fehlen. Man geht also nicht von einer Entführung aus und vermutet, dass Linda freiwillig weggegangen ist.
Hendrik glaubt daran auf keinen Fall und startet einen Suchaufruf im Internet. Daraufhin meldet sich Julia bei ihm, denn auch ihr Mann ist spurlos verschwunden. Aber was haben Julias Mann und Linda gemeinsam und besteht da ein Zusammenhang? Die einzige Gemeinsamkeit die Hendrik und Julia finden ist das Smart Home System und die App…

Mit seinem neuen Psychothriller greift Arno Strobel ein aktuelles Thema auf. Smart Home ist heutzutage in aller Munde und schon viele Menschen genießen die Vorzüge und die Bequemlichkeit, die solche Systeme schaffen, wenn auch vielleicht nicht ganz so groß und umfangreich wie im Roman. Aber sind solche Systeme, die ja auch über das Internet per App gesteuert und bedient werden können, wirklich sicher oder können hier auch Hacker eindringen und Schaden anrichten bzw. die Systeme für kriminelle Zwecke nutzen.
Arno Strobel macht genau dieses Thema zur Grundlage für seine Geschichte.
Diese beginnt mit einem Prolog, den ich zunächst nicht zuordnen konnten, weil er mit der dann beginnenden Handlung nichts zu tun zu haben scheint.
Die weitere Handlung ist überwiegend aus der Sicht von Hendrik geschrieben, so dass man beim Lesen nah an ihm dran ist und seine Gefühle und Gedanken gut miterleben und nachvollziehen kann. Als Protagonist ist er sehr gut gelungen, denn er wirkt authentisch und seine Handlungen sind in seiner Situation nachvollziehbar.

Die Geschichte hat mich sehr schnell gepackt, denn es geht gleich mit hohem Tempo los. Hendrik macht sich selbst auf die Suche nach Linda, denn für ihn steht fest, dass etwas passiert sein muss. Seine Verzweiflung wird größer, als er feststellt, dass die Polizei ihm zunächst keine Hilfe sein wird.
Mit vielen Wendungen, Twists und Überraschungen geht es in einem hohen Tempo weiter und die Geschichte entwickelt sich zum Pageturner. Die Handlung hat mich völlig in ihren Bann gezogen und ich war sehr gespannt, worauf das alles hinauslaufen wird.
Hendrik erhält einige Hilfe, doch wem kann er trauen? Ich wusste es nach einer Weile nicht mehr. Jeder war mir irgendwie verdächtig, suspekt und ich habe fast an jedem gezweifelt, einschließlich der Polizei.
Das Thema Smart Home hat Arno Strobel sehr realistisch und glaubhaft dargestellt und die Risiken aufgezeigt. Das Thema ist gut in die gesamte Handlung eingebunden, die auf mich insgesamt realistisch und glaubwürdig gewirkt hat.
Mir war es nicht möglich zu erahnen, wer der Täter ist und was sein Motiv ist. Auch die immer wieder eingeschobenen Szenen aus Sicht von Opfern helfen dabei nicht weiter sondern vermitteln nur, wie grausam der Täter ist.

Dieser absolut fesselnde Psychothriller hat mich begeistert, denn er war undurchsichtig, hochspannend, hat ein sehr aktuelles Thema und einen gut durchdachten Plot!
Für mich war es ein Pageturner mit viel Nervenkitzel!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 04.10.2020

Spannung von Anfang bis Ende.

Wenn Sicherheit eine trügerische Vorstellung ist …

Dann sind wir in Hamburg-Winterhude bei Hendrik Zemmer und seiner Verlobten Linda Mattheus.
Beide wohnen seit kurzem in ihrem neuen Haus, mit Smart-Home ...

Wenn Sicherheit eine trügerische Vorstellung ist …

Beide wohnen seit kurzem in ihrem neuen Haus, mit Smart-Home Ausstattung und planen ihre Flitterwochen. Da verschwindet Linda des Nachts, während Hendrik zu einem Notfall ins Krankenhaus muss. Hendrik ist Assistenzarzt in der Chrirurgie und somit fast immer im Dienst.
Nach der Heimkehr von Hendrik allerdings ist Linda verschwunden, spurlos ohne Einbruchsspuren im Haus.
Die Polizei ist ratlos und Hendkrik weiß, dass Linda nicht einfach so gehen würde.
Nur was ist passiert …

Mein erster Strobel Thriller und garantiert nicht mein letzter.

Meine Güte, was für eine bildhaft gelungene spannende Story die ich hier in einem Rutsch suchten konnte.

Zuallererst beschäftigt sich der Autor mit sehr interessanten Themen im Buch, wie unter anderem die komplette Überwachung eines Smart-Home Systems.
Ich muss sagen ich finde das interessant, stehe aber doch auf die alte Art und Weise das Licht anzuknipsen oder mir einen Timer zu stellen wann der Trockner fertig sein könnte.
Diese totalitäre Überwachung liegt mir nicht, da es immer Hacker geben wird die ein System knacken können.

Deshalb wurde hier ein Thema angesprochen das mich neugierig gemacht hat.

Das absolut passende Cover passt thematisch hervorragend zur Story und wurde genau richtig ausgewählt.
Stellt man sich das einmal bildhaft vor, was man hier auf dem Cover sieht.
Was wäre, wenn man in seinem eigenen Haus eingeschlossen wäre und das System reagiert auf nichts. Eine gruselige Vorstellung ist genau das. Aber was wäre, wenn eine Person von außerhalb dass ganze steuert und sich somit Zugang verschafft auf die einzige Tür, die in die Freiheit führen könnte.
Ja was dann ….
Dann wäre man genau der Person ausgeliefert.

Gänsehaut bekommt man bei diesem Gedanken. Wie auch die der Hilflosigkeit wenn ein geliebter Mensch verschwindet und die Frage nach dem Warum bleibt.
Diese Angst um jemanden und diese Wut Hilflos mitanzusehen wie man nichts machen kann ist schon traumatisch. Hier hat man den Protagonist Hendrik Zemmer mit seiner Charakteristika wunderbar in Szene gesetzt.
Dazu gefällt mir, dass er nicht aufgibt. Er sucht weiter bis er Antworten erhält.

Ich kann nur schreiben, absolut gelungner Psycho-Thriller der mich überrascht hat und den ich begeistert gelesen habe.
Deshalb von mir ein absoluter Buchtipp zum suchten.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Rasant und spannend

Hendrik und Linda ziehen in ihr neues Heim. Sie sind total begeistert von ihrem Smart Home, in dem sie alles per App steuern können, immer und überall.
Eines Nachts wird Hendrik zu einem Notfall ...

Eines Nachts wird Hendrik zu einem Notfall gerufen und als er zurückkommt, ist Linda weg. Einfach verschwunden. Die Polizei ist ratlos, Hendrik am Verzweifeln. Hat sich jemand Zugang zum Haus verschafft? Aber dann hätte die App doch sofort Alarm ausgelöst, oder?
Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt ...

Arno Strobel hat mit diesem Buch einen rasanten und spannenden Thriller geschaffen, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch gelesen.

Es ist ein Thriller, der nachdenklich macht. Muss man wirklich einer App mehr oder weniger sein ganzes Leben anvertrauen? Wobei das bei Smart Homes ja auf die Spitze getrieben wird. Etwas, das für mich nicht in Frage kommen würde. Aber auch sonst machen wir uns mehr und mehr von Apps abhängig.

Doch zurück zum Buch. Hendrik ist ein interessanter Protagonist, auch wenn ich ihn manchmal zu vertrauensselig gefunden habe. Andererseits verstehe ich ihn auch irgendwie. Er ist in einer Ausnahmesituation, braucht jemanden zum Reden und ist froh, wenn ihm jemand helfen will. Denn die Polizei ist zumindest anfangs nicht wirklich hilfreich.

Die meiste Zeit folgen wir Hendrik, dadurch kennen wir seine Gefühle und seine Gedanken und können uns besser in ihn hineinversetzen. Manchmal gibt es aber auch Einblicke in die Sicht der Opfer, die Gänsehaut verursachen. Die Hoffnung, das Ganze rechtzeitig aufzuklären, wird dadurch nur umso größer.

Die Spannung wird das ganze Buch aufrecht erhalten, man kommt kaum zum Luft holen. Immer wieder überraschen Wendungen und halten einen in Atem. Man weiß nie, wem man wirklich vertrauen kann, ob diese Leute es wirklich gut mit Hendrik meinen oder ob sie ihm etwas vormachen. Und was ist mit der App? Kann man der vertrauen?

Fazit:

Ein rasanter und spannender Thriller mit interessanter und aktueller Thematik.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein gelungener Thriller mit Spannungsgarantie!

Als Hendrik Zemmer von einer Not-OP nach Hause kommt, ist seine Verlobte spurlos verschwunden. Obwohl er sofort an ein Verbrechen denkt, glaubt ihm die Polizei zunächst nicht, denn es liegen keine Hinweise auf ein Verbrechen vor. Als Hendrik während seiner Recherchen auf die smarte Alexandra stößt, wird ein neuer Verdacht in ihm geweckt. Kann das alles etwas mit dem Smart-Home-System ADAM zutun haben, dass in seinem Haus installiert worden ist? Merkwürdigerweise ist seine Verlobte nicht die einzige Person, die in Hamburg verschwunden ist. Noch andere sind davon betroffen und alle haben die gleiche App genutzt. Gibt es dort eine Verbindung?

Arno Strobel ist ein Meister seines Fachs und hat schon zahlreiche Leser mit seinen Geschichten verängstigt, fasziniert und begeistert. Mit seinem neusten Buch „Die App“ bedient er sich einer Idee, die nicht so weit von der Hand zu weisen ist und so für viel Stoff zum Nachdenken sorgt.

Vorweg möchte ich anmerken, dass ich bereits einige Bücher von Herrn Strobel gelesen habe und ich immer wieder von seinen schaurigen Geschichten mitgerissen bin. Deshalb musste ich auch einfach wissen, was sein neustes Werk so auf Lager hat.

Im Fokus dieser Erzählung steht der 42-jährige Arzt Hendrik Zemmer, der seine spurlos verschwundene Verlobte sucht. Kurz bevor er das Haus verließ, war zwischen ihm und Linda noch alles in Ordnung, ein paar Stunden später ist sie fort. Das Ganze ereignet sich eine Woche vor ihrer Hochzeit. Deshalb glaubt Hendrik nicht, dass Linda ihn einfach verlassen hat. Er beginnt sehr schnell damit, die Polizei zu informieren und sucht Hilfe im Internet. Dadurch erhält er immer mehr Informationen, die ihn teilweise verwirren, teilweise aber auch schockieren.

Die Handlung selbst ist logisch und chronologisch aufgebaut worden. Dabei wechselt der Autor zwischen der eigentlichen Erzählung um Hendrik und einigen anderen Protagonisten hin und her. Die Gedankengänge und Erlebnisse der anderen Charaktere wird extra kursiv dargestellt, weshalb sich die Haupthandlung wunderbar von den Nebenschauplätzen unterscheiden lässt. Allerdings möchte ich anmerken, dass gerade die Nebenschauplätze für die schrecklichen und angsteinflößenden Momente sorgen. Deshalb bereitet es doppelte Freude, gleich alle Szenenbilder zu verfolgen und auch die anderen Erlebnisse zu erfahren.

Ein gelungener Thriller mit Spannungsgarantie!

Mein persönliches Fazit:

Arno Strobel verfügt über das Talent, mit Worten eine Kulisse zum Leben zu erwecken. Er hat es mühelos geschafft, mich vollkommen in die Geschichte hinein zu katapultieren und mich wunderbar zu unterhalten. Durch diese Leichtigkeit und lebendige Ausdrucksweise ist es mir leichtgefallen, mich von der Erzählung einnehmen zu lassen. Alles wirkt stimmig, vertraut und authentisch. Die Protagonisten sind facettenreich, die Handlung ist dramatisch und aufregend, der Plot schlüssig und nachvollziehbar.

Also alles in allem bietet das Buch beste Unterhaltung von Anfang bis Ende. Nicht nur Thriller-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen, denn meiner Meinung nach lädt das Werk durchaus zum Nachdenken ein. Wieviel geben wir von uns preis? Wie smart muss unser Heim tatsächlich sein? Und vertrauen wir den Entwicklern dieser Apps? Wieviel ist Fantasie, wieviel könnte tatsächlich geschehen?

Da Herr Strobel mich durch seine Idee teilweise geschockt, teilweise aber auch begeistert hat, kann ich dem Werk nur bedenkenlos meine größte Leseempfehlung aussprechen. Davon darf es gerne jederzeit noch mehr geben. Vielen Dank.