Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Psychothriller
Sascha Rotermund (Sprecher)

Willst du wirklich alles teilen?

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Bis Bettina in die Hände eines Unbekannten gerät, der sie misshandelt und das im Darknet mit Tausenden Zuschauern teilt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Sascha Rotermund, die deutsche Stimme von u. a. Benedict Cumberbatch und Jon Hamm, weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird  Sharing  zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Hochspannung und Verwirrung, die der Leser mit dem Protagonisten Markus "shared"

In dem Thriller „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“ von Arno Strobel betreiben Markus Kern und seine Frau Bettina ein Unternehmen für Car- und Wohnungssharing und was man sonst alles nicht unbedingt besitzen, sondern auch bequem mit anderen teilen kann. Und natürlich verdienen die beiden auch ganz gut daran. Markus‘ Welt wird allerdings auf den Kopf gestellt, als Bettina, die eines Abends noch mit einer Freundin ins Fitness-Studio wollte, nicht nach hause kommt. Er überlegt in vielerlei Richtung, ob sie möglicherweise ein Verhältnis haben könnte oder was sonst denn der Grund dafür sein könnte, bis er schließlich einen Internet-Link zugesendet bekommt und er sich mittels Tor auf Onions ins Darknet begibt.

Was er dort erblickt, lässt ihn erschaudern und das Blut in den Adern gefrieren: Auf dem Bildschirm sieht er den gefesselten und entblößten Körper seiner Frau und die Ankündigung, dass Bettina im Sinne des Sharing-Konzepts ihrer Firma in Bälde mit mehreren Männern „geteilt“ - sprich missbraucht - werden wird. Die Zahl der eingeloggten User, mit denen der Entführer gutes Geld verdienen wird, steigt ins Unermessliche. Markus allerdings fliegt aus der Leitung heraus. Am nächsten Morgen wird er dann zu einer seiner Wohnungen gelotst, wo er Bettina tot auffindet. Schnell gerät er bei der Polizei als Hauptverdächtiger unter Verdacht. Dennoch versucht er die Aufklärung des Falls selbst in die Hand zu nehmen. Es folgt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem Markus und der Leser ebenso bald nicht mehr weiß, wer in diesem Spiel gut und wer böse ist, wer Markus hilft und unterstützt oder ihm schadet und ins Verderben reiten möchte. Schließlich zweifelt Markus auch an sich und zieht in Betracht - ebenso wie seine Tochter und der Leser auch -, dass er selbst tatsächlich der Mörder seiner Frau sein könnte. Als aber seine Tochter auch noch entführt wird, weiß er, dass er nun nochmals alle Kräfte und Energien mobilisieren muss, um seine Tochter zu befreien.

Mit „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“ hat Arno Strobel einen sehr mitreißenden und hochspannenden Thriller geschrieben, bei dem der Leser das Buch schlichtweg nicht mehr aus der Hand legen kann. Fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, was den Spannungslevel noch einmal zusätzlich steigert. Der Protagonist Markus, gleichsam dem Leser, wird einerseits auf richtige und anderseits auf falsche Fährten geführt und zusammen mit der Spannung steigt auch die Verwirrung beim Leser. Erst ganz am Ende wird dann alles mit einer überraschenden und unerwarteten Auflösung schlüssig zusammengeführt. Mir persönlich hat „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“ sehr gut gefallen, einziger Kritikpunkt ist für mich, dass für mein Ermessen ein paar Stellen, wie beispielsweise gleich der Beginn des Buches, ein wenig zu brutal, zu reißerisch und zu voyeuristisch geraten sind – Spannungslevel und Plot sind bereits hoch genug, als dass es die überaus brutalen und voyeuristischen Elemente meines Erachtens nicht unbedingt gebraucht hätte; andererseits spiegelt diese Komponente wohl sehr deutlich und authentisch wider, wie unsere Gesellschaft durchaus tickt. Buchcover und -titel sind ganz hervorragend auf die Handlung abgestimmt und richtig beeidruckend. Unterm Strich ist Arno Strobel mit „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“ ein enorm spannender Thriller gelungen, dessen Spannungslevel zu keinem Zeitpunkt auch nur im Geringsten abfällt. Die Hörbuchvariante wird ganz hervorragend von Sascha Rotermund, der deutschen Stimme von beispielsweise Benedict Cumberbatch und Jon Hamm, gelesen und lässt den Adrenalinlevel beim Hörer zu keinem Zeitpunkt abklingen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein Must Read für Thrillerfans

~ Markus Kern und seine Frau Bettina leben vom Teilen. Mit ihrem Sharing-Unternehmen tun sie nicht nur ihrem Bankkonto, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.
„Sharing is caring“ davon sind sie fest überzeugt. ...

„Sharing is caring“ davon sind sie fest überzeugt.
Bis Bettina entführt wird. Mit nur einem Zweck: Sie zu teilen. ~

Hilfe! Was für ein Thriller. Wer Sharing lesen möchte, sollte sich sonst nichts vornehmen. Denn man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Arno Strobel lässt dem Leser keine Zeit zum Durchatmen, es gibt keine Verschnaufpause. Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt die Story extrem spannend. Ich will euch nicht zu viel verraten, ihr müsst es selber lesen.
Aber Vorsicht: Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!
Für mich war es jedenfalls ein absolutes Highlight, auch wenn das Motiv hinter der ganzen Sache etwas dünn wirkte. Zum Glück hält sich meine kriminelle Energie aber ja auch in Grenzen.

Kurz: Sharing ist ein temporeicher, spannender Thriller, der dem Leser den Atem raubt und ihn sprachlos zurücklässt. Ein Must Read für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Rotermund als Sprecher macht jeden Strobel-Thriller nochmal besser

"Sharing - Willst du wirklich alles teilen?"
Psychothriller von Arno Strobel
Gelesen von Sascha Rotermund

"Sharing - Willst du wirklich alles teilen?"
Psychothriller von Arno Strobel
Gelesen von Sascha Rotermund
Darum geht's: Markus und seine Frau Bettina sind die Gründer eines Sharing-Unternehmens. Ihre Kunden teilen Autos und Wohnungen für mehr Nachhaltigkeit. Sharing is caring. Wirklich? Eines Tages fällt Bettina einem Unbekannten in die Hände. Ihre Misshandlung teilt der Täter mit Tausenden Zuschauern im Darknet. Und alle Spuren führen zu Markus selbst.
Sascha Rotermund ist der feste Sprecher der Strobel-Hörbücher. Er ist die Synchronstimme von Benedict Cumberbatch. Außerdem kenne ich ihn aus diversen "Drei ???"-Hörspielen. Bei der Live & Ticking-Tour habe ich ihn auf der Bühne erlebt. Und seitdem bin ich ein echter Fan. Die Thriller von Arno Strobel sind ja so schon gut. Rotermund schafft es aber, sie noch besser zu machen. "Sharing" spricht Sascha Rotermund unglaublich energiegeladen und rasant. Er treibt den Plot stimmlich noch an und sorgt für einen Adrenalinschub nach dem anderen. Als Hörer war ich mittendrin und bin nicht mehr rausgekommen. Ganz großes Kino.
Fazit: "Sharing" ist wieder ein richtig guter Strobel. Der Plot ist hart und krass. Ständig passiert was. Es gibt keine Atempause. Okay, es ist die totale Markus-Show. Neben dem Protagonisten bleiben alle anderen Charaktere Randfiguren. Macht nix bei diesem nervenzerfetzend-spannenden Thriller. Arno Strobel hat mit "Sharing" mal wieder abgeliefert.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Höchster Gruselfaktor

Als ich im Hugendubel an der Kasse stand meinte die Kassiererin zu mir „ Ist das Buch für dich? Das Buch ist so spannend. Ich kann es garnicht mehr aus der Hand legen.“

Als ich dann angefangen habe zu ...

Als ich dann angefangen habe zu lesen, wusste ich was sie meint.

Es hat mir von der ersten Seite an so gut gefallen.
Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich direkt in ihre Lange hinein versetzen.

Von Seite zu Seite wurde es immer spannender.
Der Schreibstil von Arno Strobel ist wirklich klasse und lässt einen wirklich gut mit fiebern.

Ich fand das Thema wurde super umgesetzt und ich hatte immer wieder Vermutungen die sich dann aber anders entwickelt haben.
Das Buch steckt also voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Sharing is caring !?!

Sharing is caring ….in Arno Strobels neuem Buch bekommt das Teilen eine ganz neue Dimension.

Der Roman ist wieder gewohnt spannend und kaum wegzulegen.

Es geht um das Unternehmerehepaar Markus und Bettina ...

Der Roman ist wieder gewohnt spannend und kaum wegzulegen.

Es geht um das Unternehmerehepaar Markus und Bettina die über ihre Firma die gemeinsame Nutzung von Autos und Wohnungen teilen. Doch eines Tages wird Bettina entführt und Markus bekommt einen Link ins Darknet zu einem Livestream. Was er dort sieht, gibt dem Begriff „Sharing“ eine grausame Bedeutung.

Für Markus beginnt ein gefährliches Spiel um seine Lieben zu retten … die Zeit rennt.

Arno Strobels flüssiger Schreibstil fesselt mich immer wieder. Schon in seinen anderen Büchern wie „ Die App“ oder „Offline“ waren einfach packend und mitreißend. Da vergisst man schon mal die Zeit, weil es gerade so spannend ist. Ruckzuck ist die halbe Nacht um und der Wecker klingelt gleich.

Mit seinem Protagonist Markus kann der Leser richtig mitfiebern. Immer wieder schwankt man zwischen Mitleid und Unsicherheit, ob er wirklich unschuldig ist. Auch die anderen Charaktere machen die ganze Situation nicht durchsichtiger.

Oft wird man auf die falsche Fährte geführt und das Ende war für mich so nicht vorhersehbar.

Das wäre der einzige kleine Minuspunkt für mich. Dass es am Ende auch gerne etwas weniger unvorhersehbar hätte sein können.

Ein bisschen weniger konstruiert, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Fazit:

Ein spanender Pageturner den man nicht so einfach zur Seite legt. Ein Buch, dass man gerne teilt