Cover-Bild Die Kristallmagierin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.01.2019
Arthur Philipp

Die Kristallmagierin

Sie wollte nicht kämpfen – bis ihr bester Freund entführt wurde.

Ein Bürgerkrieg bahnt sich im Königreich der Asche an. Die junge Magiern Feja tut ihr Bestes, um nicht in den Konflikt hineingezogen zu werden; nicht zuletzt, weil es auch ihre Schuld ist, dass es so weit gekommen ist. Als sie die Nachricht erhält, dass ihr Freund Nerius entführt wurde, sieht sie sich jedoch gezwungen, in die Hauptstadt zurückzukehren. Plötzlich ist sie nicht nur in eine Rebellion verstrickt, sondern stößt auf eine Gefahr, die nicht nur das Reich bedroht, sondern das Gleichgewicht der Magie selbst.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Toller 3. Band

Wieder ein Buch das ich schnell durchgelesen habe. Ich mag die Geschichte um Feja herum, sie war im ersten band noch relativ naiv, aber jetzt merkt man ihr das in diesem Band nicht mehr an. Sie ist reifer und versucht allem ein wenig aus dem Weg zu gehen. Dass das nicht ganz so gut gelingt wird beim Lesen ziemlich schnell klar. Denn irgendwie scheint Feja immer wieder von Schwierigkeiten und Ärger angezogen zu werden.

Nicht nur dass Freja erkannt wurde, sondern auch um Nerius zu helfen muss sie ihr friedliches Leben erneut hinter sich lassen. Schon bald erkennt der Leser, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Nichts ist, wie es scheint. So verfolgen einige von Fejas Freunden eigennützige Interessen, die ihr alles anderes, als guttun. Spannung ist also garantiert!
Das Königreich der Asche ist ein sehr interessanter Ort, der viel Raum für tolle Geschichten lässt. Besonders mit seiner Magie und den schamanenhaften Einschlägen, ist es einfach unglaublich!

Feja ist für mich ein gelungener Charakter. Sie hat im Vergleich zu den ersten beiden Bänden weiterentwickelt. Zu Beginn der Buchreihe war sie noch unerfahren und naiv, doch nun hat sie sich zu einer selbstbewussten und starken jungen Frau entwickelt. Ich war zwar nicht immer einer Meinung mit ihr, aber sie konnte mich definitiv von sich überzeugen und ich habe sie gern begleitet. Die Nebencharaktere sind schön ausgearbeitet und mir sind besonders der liebenswürdige, aber trotzdem eigentümliche, Meister Adach und Span, den ich zwar nicht immer gut leiden konnte, im Gedächtnis geblieben.

Fazit:
Dem Autor ist wieder mal ein tolles Buch gelungen! Die ganze Welt hat mir sehr gut gefallen, besonders das Magiesystem hat es mir angetan. Es war so anders, als in den meisten Büchern. Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und es gibt Hoffnung, dass Feja schlussendlich auch ihr Glück findet. Jetzt heißt es: Gespannt auf den nächsten Band der Reihe warten!

Veröffentlicht am 24.01.2019

Es geht spannend weiter

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn es passt perfekt zu den ersten beiden Büchern und auch zum Titel. Dadurch, dass es relativ schlicht gehalten ist, wirkt es nicht kitschig, sondern einfach nur passend.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen, denn er ist flüssig und meist spannend. Die Kapitel sind nicht nur aus Fejas Sicht, sodass man die Gesamtsituation besser im Blick behalten kann. Klar gab es auch ein paar Stellen, die sich etwas gezogen haben und etwas kürzer hätten sein können, aber das ist nur meine Meinung.

Auch die Charaktere haben mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Ich konnte zwar nicht immer alle Entscheidungen von Feja nachvollziehen, aber mochte sie als Charakter trotzdem gerne. Die meisten Nebencharaktere waren interessant, manche aber etwas flach und hätten eine wichtigere Rolle spielen können.

Insgesamt bin ich ziemlich schnell und gut durch das Buch gekommen und hatte Spaß beim Lesen. Wer die vorherigen Teile gelesen hat und die ihm gefallen haben, dem wird dieses Buch bestimmt auch wieder gefallen.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Band 1 empfand ich als guten Einstieg, Band 2 konnte da schon nicht mehr mithalten. Ich wollte der Reihe aber noch eine Chance geben und habe so auch noch den dritten Band gelesen. Tja ... überzeugt bin ich nach wie vor nicht.

Story:
Der Einstieg ist mir ein bisschen schwer gefallen. Zum einen konnte ich mich nur noch bruchstückhaft an die Ereignisse aus dem letzten Band erinnern und zum anderen hatte ich keinen Überblick mehr über die Personen. Letzteres hat sich zumindest schon mal geklärt, da gleich am Anfang ein Personae war und ich da wieder ein bisschen Durchblick bekommen habe. Ersteres hat sich nur bedingt gelöst, denn nur wenige Ereignisse aus den Vorgänger werden nochmal angesprochen.
Mit der Handlung habe ich mich ein bisschen schwer getan. Es gibt 4 Handlungsstränge, welche sich immer mal wieder ein bisschen verweben. Bei einem wusste ich auch nach dem Ende nicht, warum es ihn überhaupt gegeben hat, denn er hatte irgendwie keinen Einfluss auf die Geschichte. Zwei waren geprägt von Intrigen - was eigentlich spannend ist, nur wenn man diese schon bevor sie passieren komplett erzählt bekommt, wird das auf Dauer langweilig und es konnte mich einfach nichts mehr überraschen. Der letzte Strang ... nun ja, er hatte durchaus gute Ansätze, aber so richtig besteht die Handlung hier nur aus hin und her laufen, was dann auch nicht wirklich spannend war.
Es deutet sich an, dasss es einen finalen Kampf geben wird - der dann wie zu erwarten auch kommt. Allerdings hatte ich mir hier viel mehr erhofft, da im Laufe der Geschichte einfach auch mehr angedeutet wird. Aber der Kampf ist binnen weniger Seiten vorbei und ehrlich gesagt ziemlich unspektakulär. Da hatte ich mir doch ein wenig erhofft und muss sagen, dass das Ende viel zu wenig Raum hatte, vor allem wenn man es mit den Geschehnissen vorher vergleicht.
Laut Lovelybooks ist die Reihe eine Trilogie und somit beendet. Wenn ich ehrlich bin, fühlt es sich aber nicht wie ein Ende an. Es sind noch so einige Sachen, die für mich nur unzureichend geklärt wurden und teils sogar komplett offen sind, sodass man den Eindruck gewinnen könnte, da kommt noch etwas. Aber selbst wenn noch etwas kommen sollte, ich würde es nicht mehr lesen wollen, denn dafür packt es mich einfach zu wenig.

Charaktere:
Mit den Charakteren habe ich mich insgesamt ein bisschen schwer getan. Die meisten kennt man aus den Vorgängern schon, einige wenige kommen neu hinzu.
Mit Feja bin ich gar nicht klargekommen, ich konnte ihre egoistische Einstellung einfach nicht nachvollziehen und war immer froh, wenn man zu den anderen Handlungssträngen gewechselt ist.
Viele Charaktere fand ich interessant, aber die meisten sind in der Handlung ein wenig untergegangen. Viele hatten nur spöradische Kurzauftritte, waren nur kurzer Erwähnung wert und einige waren irgendwie nur zum töten und sterben da - kurz gesagt wurde hier für mich einiges Potenzial verschenkt.

Schreibstil:
Im Vergleich zu Band 2, der sich für mich sehr zäh gelesen hat, hatte ich hier keine Probleme mit dem Stil. Es las sich flüssig und ich bin soweit auch gut durch die Handlung gekommen. An manchen Stellen waren mir die Szenen aber ein bisschen zu ausschweifend beschrieben.
Das Buch wird aus überwiegend aus der Sicht von 4 verschiedenen Charakteren erzählt. So hat man einen umfassenden Einblick bekommen. Am Anfang waren die Wechsel für mich okay, aber zum Ende wirkte es oftmals etwas sprunghaft, da man doch sehr viel zwischen den einzelnen Sichtweisen gewechselt ist.

Mein Fazit
Viel Potenzil verschenkt
Leider konnte mich auch der dritte Band nicht überzeugen. Die Handlung empfand als langweilig, vor allem weil viele eigentlich spannende Intrigen schon vorab erzählt wurden und ich an manchen Stellen die Wendungen nicht so ganz nachvollziehen konnte. Ein Handlungsstrang empfand ich sogar als komplett überflüssig. Auch der finalen Kampf war sehr unspektakulär.