Cover-Bild Heißes Blut, kalte Nerven
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Arto Paasilinna

Heißes Blut, kalte Nerven

Regine Pirschel (Übersetzer)

Im Januar 1918, kurz bevor ein Bürgerkrieg Finnland erschüttert, wird ein Junge namens Antti Kokkoluoto geboren. Ihm wird schon bei der Geburt das genaue Todesdatum prophezeit: Am 12. Juli 1990 wird er siebzigjährig sterben - keinen Tag früher, keinen Tag später. Und tatsächlich, Antti gerät im Laufe seines Lebens immer wieder in höchst lebensbedrohliche Situationen, überlebt aber Kanonenhagel und Krankheiten. Als sich sein Todestag schließlich nähert, hat Antti eine famose Idee. Er will es noch einmal so richtig krachen lassen und ein großes Fest ausrichten ...

Eine faszinierende Reise durch die Geschichte Finnlands im 20. Jahrhundert

Veröffentlicht am 13.01.2024

Antti lebt sein Leben ausgiebig

MEINE MEINUNG
Noch bevor Antti Kokkoluoto im Jahr 1918 geboren wird, wird seiner Mutter Hanna prophezeit wie lange er leben wird. Sogar das genaue Datum kann die gute Frau benennen.
Antti kommt also gesund ...

MEINE MEINUNG
Antti kommt also gesund zur Welt und er schöpft scheinbar aus den vollen, da er weiß, das er im hohen Alter erst sterben wird.
Er stellt als Kind sehr viele Dinge an und auch als Heranwachsender scheut er nicht das Risiko. So kann er auch bedenkenlos in den Krieg ziehen, denn ihm wird nichts passieren.

Das Buch ist sehr humorvoll verfasst und man sieht hier, was man alles anstellen kann, wenn man weiß, wann man sterben wird. Ob das so gut ist, ist eine andere Sache.
Antti lebt also bis ins hohe Alter und selbst dort gibt er kurz vor seinem Tod nochmals alles.

Der Autor hat hier wieder mit seinem gewohnten Sarkasmus die Geschichte verfasst, das man sich einfach in dieses Werk fallen lassen kann. Man hat hier amüsante Seiten, aber auch nachdenkliches.

Ich liebe Bücher von diesem Autor, weil er so einen ganz anderen Schreibstil hat und man immer mit einer gehörigen Portion Sarkasmus und Humor verwöhnt wird.
Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und auch eine Leseempfehlung, der Geschichten nicht immer so ganz ernst nimmt.