Cover-Bild Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Åsa Hellberg

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

Das Hotel unserer Träume
Stefanie Werner (Übersetzer)

Drama, Liebe und Intrigen im altehrwürdigen Hotel Flanagans

London, Silvester 1959: Im Luxushotel Flanagans knallen die Champagnerkorken. Die Gäste stoßen mit der umschwärmten Hotelbesitzerin Linda Lansing an. Sie führt das bekannte Haus seit dem Tod ihres Vaters ganz allein. Linda hat gekämpft – und den Ruhm des Flanagans noch gesteigert. Dabei hat sie die Liebe schmerzlich vernachlässigt. Doch das neue Jahr bringt nicht nur einen Mann in ihr Leben, der ihr Herz höherschlagen lässt, sondern auch eine Bedrohung, die Linda alles kosten könnte, was ihr lieb und teuer ist. Auch das Flanagans, das Hotel ihrer Träume …

Auftakt einer farbenprächtigen Saga um das luxuriöseste Hotel Londons

Veröffentlicht am 21.08.2020

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1) - Åsa Hellberg

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1) - Åsa Hellberg

Women empower women

Ich habe mich sehr gefreut dieses Buch lesen zu dürfen, muss aber zugeben, dass ich einfach "nur" eine nette Geschichte erwartet habe, aber dieses Buch ist so Vieles mehr...

Es spricht einige äußerst wichtige Themen an, wie Rassismus, Diskriminierung von Frauen, Rollenbilder, sexuellen Missbrauch und den Tod.

Nachdem Linda, die Hauptfigur, von ihrem Vater nach dessen Tod das Hotel Flanagans geerbt hat, reist sie von Schweden, ihrer Heimat, nach London. In London angekommen muss sie sich einigen Herausforderungen stellen. Einerseits hat das Hotel finanzielle Probleme, andererseits machen ihr ihre Cousins, die Miteigentümer sind, das Hotel streitig. Und zu allem Überfluss ist auch Lindas Liebesleben von Enttäuschungen geprägt. Nach und nach nimmt alles einen positiven Verlauf und Linda fasst mit Hilfe ihrer Freundin Mary immer mehr Fuß in London, schafft es das Hotel zu einem der begehrtesten Hotels in der Stadt zu machen und findet schlussendlich in Robert Winfrey ihren Seelenverwandten.

Der Roman spielt in unterschiedlichen Perspektiven. Natürlich wird Lindas Sicht und Geschichte geschildert, aber auch einigen Angestellten des Hotels werden Kapitel gewidmet. Da gibt es unter anderem Emma, Elinor oder Alexander. Jeder kämpft mit anderen Problemen, doch alle versuchen sich gegenseiti zu unterstützen.
Auch interessant ist, dass der Roman einerseits die Zeit um 1959/1960 beschreibt, andererseits aber Lindas Anfangszeit in London erzählt wird. Somit gibt es immer wieder Zeitsprünge.

Linda, die Hauptfigur, ist für die damalige Zeit eine sehr revolutionäre Frau, denn es war nicht üblich, dass eine Dame alleine ein Hotel leitet bzw. generell eine Chefposition innehatte. Im Laufe der Geschichte wird sie immer selbstbewusster. Ursprünglich kommt sie aus einem Dorf in Schweden. Als sie in London ankommt ist sie schüchtern und unsicher. Mit Hilfe ihrer Großmutter und ihrer abenteuerlustigen Freundin Mary gelingt es ihr Mut zu fassen und für ihre Wünsche und Ideen einzustehen.
Was ich persönlich besonders toll finde ist, dass Linda versucht andere Frauen im Berufsleben zu fördern, deswegen habe ich auch den Titel "women empower women" für meine Rezension gewählt.

Mein Fazit zu dem Roman: Ich bin äußerst begeistert, dass dieses Buch so viele verschiedene wichtige Themen aufgreift. Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen und es war schön die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven lesen zu können. Folglich gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Willkommen im Flanagans

Ich habe bereits einen Roman de schwedischen Autorin Asa Hellberg gelesen und habe mich sehr auf diesen hier gefreut. Auch in diesem Buch fand ich den locker, leichten Schreibstil wieder, welcher mir gut gefällt.
Das Luxushotel Flanagans wird in den 50er/60er Jahren von einer Frau - Linda Lansing - geführt. Sie hat das Hotel ganz plötzlich von ihrem Vater geerbt. Wenn es da mal nur wäre, leider muss sie ganz schön gegen ihre Cousins ankämpfen, welche sie gern untergehen sehen würden. An ihrer Seite ihre sehr gute Freundin Mary, welche ihr immer mit Rat und vor allem Tat zur Seite steht.
Mir hat das Buch sehr gefallen, doch irgendetwas hat mir gefehlt. Manchmal waren die Beschreibungen zu ausführlich und manchmal hatte ich das Gefühl, in bestimmten Situationen hätte ich gern mehr gelesen...
Dies scheint der erste Teil einer Reihe zu sein, man kann das erste Buch aber auch gut für sich lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Vier Frauen im Jahr 1960

"Willkommen im Flanagans - Das Hotel unserer Träume" von Åsa Hellberg ist eine schöne Geschichte über vier sehr unterschiedliche Frauen, die im Jahr 1960 versuchen ihren Weg finden. Das Buch liest sich gut, da der Schreibstil sehr anschaulich und flüssig ist. Mir gefallen auch die Rückblenden, die die Vergangenheit von Linda Lansing erzählen, wie sie ungewollt zur Hotelbesitzerin wurde. Neben Linda gibt es noch drei andere Frauen deren Geschichte erzählt wird, wodurch unterschiedliche Frauenbilder gezeigt werden. Negativ finde ich die Langatmigkeit von dreiviertel des Buchs, die in meinen Augen zu ausführlich jedes noch so kleine Detail ohne viel Spannung erläutern. Gegen Ende des Buchs passieren sehr viele spannende Dinge, die leider viel zu knapp erzählt werden und viele Fragen offenlassen. Da es sich um den Auftakt einer Serie handelt bin ich gespannt, ob diese Fragen im zweiten Teil beantwortet werden.

Veröffentlicht am 09.08.2020

nichts für mich

Nach dem Tod ihres Vaters erbt die junge Linda das Hotel Flanagan, doch ihre missgünstigen Cousins setzen alles daran, sie als Leitung zu diskreditieren.
Zehn Jahre später hat sie das Hotel trotz aller ...

Zehn Jahre später hat sie das Hotel trotz aller Widerstände zum beliebtesten am Platze gemacht – doch erneut steht alles für sie auf dem Spiel …

Willkommen im Flanagans – Das Hotel unserer Träume von Åsa Hellberg soll der Auftakt zu einer „farbenfrohen Saga“ werden, doch mir hat er leider nicht gefallen.
Ich kenne die Autorin bzw. andere Werke von ihr und diese habe ich auch gern gelesen. Von daher hatte ich mich gefreut, ihr neuestes Buch kennen lernen zu dürfen.
Doch meiner Meinung nach arbeitet sie hier ein Klischee nach dem anderen ab: Die Protagonistin Linda ist naiv, ein typisches „Mädel vom Lande“, die Cousins machthungrig und geldgierig. Frauen werden in der Geschäftswelt nicht ernst genommen und als sogar eine Vergewaltigung stattfindet, ist in den Augen des Ehemannes die Frau selbst Schuld.
Insbesondere Lindas wiederholtes „Mir ist egal, dass..“ hat mich irgendwann nur noch aggressiv werden lassen.
Und auch die Liebesszenen zwischen verschiedenen Figuren sind einfach nicht schön geschrieben. Diese habe ich dann eher quergelesen.
Nun spielt die Handlung im Jahr 1960 und so etwas wie Gleichberechtigung ist noch in weiter Ferne, doch auch Rassendiskriminierung wird thematisiert, sowie die Unmöglichkeit, dass eine Frau ein Kind allein erzieht. Das war mir alles in allem einfach zu viel.
Schade, denn der Schreibstil der Autorin ist wirklich flüssig und angenehm zu lesen.
Weiterverfolgen werde ich die Saga eher nicht.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein besonderes Hotel

Ja ich habe mich bei im Flanagans Willkommen gefühlt.

Ja ich habe mich bei im Flanagans Willkommen gefühlt.
Die Zeitreise in das Jahr 1960 hat mir gut gefallen. Die Hauptperson ist die junge Linda, die nach dem Tod ihres Vaters vor 10 Jahren mit gerade Mal 21 Jahren die Leitung des Hotels übernommen hat. Doch da sind noch ihre Cousins, die Anteile am Hotel haben und Linda alles andere als Wohlgesonnen sind. Doch Linda lässt sich nicht unterkriegen.
Neben ihr geht es um Alinor, sie arbeitet im Hotel und muss sich immer wieder mit Anfeindungen außenandersetzen, denn sie ist die Tochter eines Jamaikaners und im Jahr 1960 wird sie noch überall diskriminiert.
Der Roman ist ein guter Mix aus Liebesroman und der Geschichte von Frauen die ihre Ziele verfolgen. Es geht um Intrigen, vôllig veralteten Ansichten und große Gefühle. Es gibt rauschende Feste im Flanagans, aber auch schwere Schicksalsschläge. Trauer und daraus entstehenden Kampfgeist. Neid und große Freundschaften.
Kurz gesagt es war ein gefühlvoller Aufenthalt im Flanagans und ich freue mich darauf erneut einzuchecken.