Cover-Bild Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Åsa Hellberg

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

Das Hotel unserer Träume
Stefanie Werner (Übersetzer)

Drama, Liebe und Intrigen im altehrwürdigen Hotel Flanagans

London, Silvester 1959: Im Luxushotel Flanagans knallen die Champagnerkorken. Die Gäste stoßen mit der umschwärmten Hotelbesitzerin Linda Lansing an. Sie führt das bekannte Haus seit dem Tod ihres Vaters ganz allein. Linda hat gekämpft – und den Ruhm des Flanagans noch gesteigert. Dabei hat sie die Liebe schmerzlich vernachlässigt. Doch das neue Jahr bringt nicht nur einen Mann in ihr Leben, der ihr Herz höherschlagen lässt, sondern auch eine Bedrohung, die Linda alles kosten könnte, was ihr lieb und teuer ist. Auch das Flanagans, das Hotel ihrer Träume …

Auftakt einer farbenprächtigen Saga um das luxuriöseste Hotel Londons

Veröffentlicht am 13.07.2020

Toller Roman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als ihr Vater stirbt, nimmt Linda ein schweres Erbe an. Mit nur 21 Jahren übernimmt sie die Leitung des Luxushotels Flanagans. Und sie muss kämpfen. Denn ihre Cousins, denen 20 Prozent des Hotels gehört, wollen sie heraus drängen. Wird sie es schaffen, das Hotel zu behalten?

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es zeigt die Geschichte einer wirklich starken Frau, die ihren Mann stehen muss in einer Zeit, in der Frauen nicht viel zu sagen haben und schon gar kein erfolgreiches Unternehmen führen. Erschreckend auch, wie z.b. ein Frau vergewaltigt wird und der eigene Mann ihr auch noch die Schuld daran gibt. Wie schwer muss diese Zeit für alle Frauen gewesen sein, die nicht nur das tun wollten oder mussten, was Männer bestimmten. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Geschichte.

Fazit:

Toller Roman

Veröffentlicht am 11.07.2020

Lesenswert!

Die Romane der schwedischen Autorin Asa Hellberg sind stets ein absolutes Highlight meines Lesejahres und umso gespannter warte ich von Jahr zu Jahr auf seine Neuerscheinungen, so auch dieses Mal...
Während die bisherigen Bücher der Autorin sich eher im Genre des sommerlichen Romans abspielte, ist dies ihr erstes Buch im Historischen Romane-Bereich und diese schriftstellerische Wandlung hat der Autorin meiner Meinung nach sehr gut getan, denn dieses Buch ist ein absolutes Highlight.

Für mich waren ganz besonders die einzelnen Charaktere ein absolutes Highlight, denn diese sind vollkommen mit Leben gefüllt, geradezu überraschend real und dabei absolut authentisch verletzlich und dennoch mit Stärke ausgearbeitet. Auch die Atmosphäre der 1950/60Jahre ist deutlich spürbar und begeistert den Leser absolut. Dabei konnte mich besonders die unglaubliche Stärke der weiblichen Charaktere begeistern und fesseln, ebenso wie die Handlung, die ebenso spannend, wie dramatisch ist und dennoch sehr schön erzählt.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 11.07.2020

"Das Haus stirbt nicht, das einen Gast willkommen heißt." (sudanesisches Sprichwort)

1959 London. Die letzte Stunde des Jahres wird gerade in der Londoner Luxusherberge Flanagans eingeläutet, wo dessen Besitzerin Linda Lansing viele Gäste der High Society beim Silvesterball begrüßen kann. Linda, in der schwedischen Kleinstadt Fjällbacka aufgewachsen, führt seit 10 Jahren nun das von ihrem Vater geerbte Traditionshaus, wobei sie sich immer wieder gegen die missgünstigen, intriganten Verwandten stellen muss, die sie unbedingt aus dem Geschäft drängen wollen. Sie musste den Job ganz allein auf der Pieke an lernen und will sich nicht um ihren Erfolg bringen lassen, wobei sie Unterstützung von ihrer besten Freundin Mary erhält, die mit einem Adligen verheiratet ist und beste Beziehungen hat. Linda, selbst eine Kämpfernatur, ermöglicht zudem anderen jungen Frauen, in ihrem Hotel zu arbeiten und sich damit einen Traum zu erfüllen…
Asa Hellberg hat mit „Willkommen im Flanagans“ einen unterhaltsamen und kurzweiligen Auftakt für ihre historisch angehauchte Hotelserie gelegt. Mit flüssig-leichtem und bildhaftem Erzählstil zieht sie den Leser in die Vergangenheit hinein, wo er sich im „Flanagans“ einnistet und die Hotelerbin bei ihrem täglichen Kampf für ihr Erbe und die darin Angestellten begleitet. Schon die Beschreibungen des traditionsbeladenen Luxushotels lassen das Kopfkino anspringen, die reiche und illustre Gästeschar sowie die fleißigen Schar von Bediensteten hinter den Kulissen wechseln sich vor dem inneren Auge des Lesers ab, wobei Linda Lansing nebst ihren umtriebigen Cousins Lawrence und Sebastian den Mittelpunkt bilden. Die von der Autorin fließend eingearbeiteten Rückblenden geben dem Leser zusätzlich Einblick in Lindas Leben in Schweden, bevor ihr Vater starb und in ihre Anfangszeit im Londoner Hotel, wo sie sich von Beginn an den Drohungen der lieben Verwandtschaft gegenüber sah. Die Ansichten der damaligen Gesellschaft hat die Autorin ebenfalls gut eingefangen. Frauen, die sich für eine berufliche Karriere interessierten, wurde es nicht gerade leicht gemacht. Zu der Zeit herrschte immer noch die Einstellung, dass Frauen nur zur Ehe und Familienführung eignen. Umso erfrischender ist nicht nur die Tatsache, dass Linda sich alles selbst erarbeitet hat und auch jungen Frauen in ihrem Hotel die Möglichkeit bietet, sich hochzuarbeiten.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gezeichnet und mit individuellen Eigenschaften versehen. Ihre Lebendigkeit und Authentizität wirken glaubwürdig auf den Leser, der ihnen gerne folgt und dabei auch mal einen Blick durchs Schlüsselloch riskiert, um hinter die Fassade zu blicken. Die 31-jährige Linda hat dem Vermächtnis ihres Vaters verschrieben und unter einigen Entbehrungen das Hotel auf die Erfolgsspur geführt. Sie ist eine offene und kluge Frau, die sich ihren Platz erkämpft hat und sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lässt. Mary ist Linda eine gute Freundin, die sie nicht nur unterstützt, sondern auch mit ihrer frischen offenen Art für Abwechslung sorgt. Lawrence ist kalt wie ein Fisch, er versprüht seinen Hass und seine Drohungen, schreckt vor nichts zurück, um seinen Willen zu bekommen. Elinor hat im „Flanagans“ einen Platz gefunden, wo ihre Hautfarbe keine Rolle spielt, sondern wo Leistung zählt – und die erbringt sie mit viel Fleiß und Hingabe. Emma hat andere Vorstellungen von ihrem Leben als ihre Familie, deshalb sucht die clevere und freche junge Frau im Hotel ihr Glück auf eine Anstellung. Aber auch Robert, Sebastian und Alexander spielen eine wichtige Rolle innerhalb der Geschichte.
„Willkommen im Flanagans“ beschert dem Leser einen unterhaltsamen Aufenthalt in einer Luxusherberge mitten in London, wobei er nicht nur auf illustre Gäste, sondern auch auf starke weibliche Persönlichkeiten sowie einige Intrigen und Dramen stößt. Sehr geeignet für einen gedanklichen Kurztrip. Verdiente Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Tolle Frauen die sich behaupten

Linda die mit ihrer Großmutter im beschaulichen schwedischen Fjällbacka lebt ereilt die Nachricht ihr Vater, der das noble Hotel Flanagans in London führt, läge im Sterben.
Nun ist es an ihr in die Fußstapfen ...

Nun ist es an ihr in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und das Hotel weiterzuführen.
Dieses wird ihr von ihren beiden Cousins Laurence und Sebastian nicht gerade leicht gemach denn diese würden ihr gerne die Zügel aus der Hand nehmen.
Leider hat sie so gar keine Ahnung vom Hotelgeschäft, doch sie ist bereit dafür zu kämpfen, dass das Hotel in ihres Vaters Sinne weitergeführt wird.
Dank ihrer beiden Cousins, die immer wieder mit neuen Intrigen überraschen, liest sich das Buch sehr gut. Es ist spannend und abwechslungsreich zumal es noch viele weitere Personen gibt die an ihrer Seite im Hotel arbeiten und ihr hilfreich zur Seite stehen.
Die junge Emma z. B., die sich hohe Ziele im Leben gesetzt hat oder die farbige Elinor die sich hocharbeiten möchte die, es aber aufgrund ihrer Hautfarbe nicht gerade leicht hat und viele Nachteile in kauf nehmen muss. Oder Lady Mary, Lindas beste Freundin die sie auf ihre herrlich unkonventionelle Art unterstützt.

In den 60er Jahren war es leider nicht normal für Frauen Karriere zu machen und man erfährt Dinge über diese Zeit, die, wenn man diese nicht selbst erlebt hat, sprachlos machen und ein Kopfschütteln hervorruft.

Der erfrischende Schreibstil hat mir gut gefallen und Buch war sehr abwechslungsreich so, das ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen kann.