Cover-Bild Wir sehen uns im Sommer
Åsa Hellberg

Wir sehen uns im Sommer

Hanna Granz (Übersetzer)

Die Sommerfreundinnen auf Weltreise

Susanne, Maggan und Rebecka vermissen ihre Freundin Sonja schmerzlich, obwohl sie schon vor mehr als sieben Jahren gestorben ist. Doch Sonja hat ihnen etwas hinterlassen, das ihnen bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen soll: In zehn Briefen erzählt sie von ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte, die sie vor ihren Freundinnen geheim gehalten hat. Außerdem bekommen die Drei von einem Anwalt die Aufgabe, Sonjas Asche an Orten zu verstreuen, die ihr etwas bedeutet haben. Die Reise führt sie einmal um die ganze Welt. Die gemeinsame Zeit bringt sie einander wieder näher, und die drei Freundinnen beginnen, nicht nur Sonja, sondern auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Sonjas Vermächtnis

Früher waren die Freundinnen zu viert, doch nun machen sich Susanne, Maggan und Rebecka mit der Asche von Sonja auf den Weg an all die Plätze, die in Sonjas Leben eine wichtige Rolle gespielt haben, um dort etwas von ihr zu hinterlassen. Sonja ist bereits vor 7 Jahren gestorben, aber in den Herzen ihrer Freundinnen ist sie noch recht lebendig. Durch ihr Vermächtnis von 10 Briefen, die den drei Freundinnen von ihrem Anwalt übergeben werden, möchte Sonja Einfluss auf das Glück von Maggan, Rebecka und Susanne nehmen und lässt sie an ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte teilhaben, die den drei Lebenden gar nicht bekannt war. Und dann schickt sie ihre Freundinnen rund um den Globus mit dem Ziel, dass diese sich selbst noch besser kennenlernen und ihnen die Augen öffnet…
Die schwedische Autorin Asa Hellberg hat mit ihrem Buch „Wir sehen uns im Sommer“ eine Fortsetzung ihres erfolgreichen Romans „Sommerfreundinnen“ vorgelegt, der aber auch allein für sich gelesen werden kann, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, emotional und ebenso spannend. Er nimmt den Leser von der ersten Seite an mit auf eine ganz besondere Reise, denn die Handlung gleicht neben großem Gefühlskino auch einem Roadtrip, der so allerlei Überraschungen birgt und die Protagonisten nicht nur auf eine aufregende Reise um den Globus, sondern auch in ihr tiefstes Innerstes führt. Durch die wechselnden Perspektiven darf der Leser Einblick nehmen in die jeweilige Lebenslage der einzelnen Frauen und lernt sie dadurch sehr gut kennen. Da alle Protagonisten altersmäßig die Mitte ihres Lebens erreicht haben und bereits fest im Leben stehen, gelingt es der Autorin auf wunderbare Weise aufzuzeigen, dass auch in dieser Lebensphase immer noch ein Neuanfang oder eine Neuausrichtung möglich ist und nur Mut und Entscheidungsfreude von Nöten ist, um doch noch einmal etwas zu verändern. Auch die gedankliche Weltreise, die der Leser mit dieser Geschichte erleben darf, ist zauberhaft beschrieben und lässt einen von Sehnsuchtsorten träumen.
Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und wie aus dem Leben gegriffen. Individuelle Eigenschaften lassen sie sehr realitätsnah und authentisch wirken, so dass der Leser sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Rebecka lebt in Mallorca und ist seit dem Tod ihres Ehemanns und großer Liebe wie gelähmt vor Trauer. Sie kann sich kaum aufraffen, den Tag zu überstehen und deshalb kommt die Reise gerade richtig, um sie von ihrem Kummer abzulenken und ihr neue Perspektiven aufzuzeigen. Maggan hat mit ihrem Ehemann das gemeinsame Restaurant in Paris verkauft, und momentan fehlt Maggan eine Aufgabe, denn sie kann gar nicht anders, als sich um andere zu kümmern und sie zu bemuttern. Susanne ist der Freigeist, der bisher keinerlei Bindung eingegangen ist, würde es sie doch zu sehr lähmen und sie sich wie im Gefängnis fühlen. Die Interaktion zwischen den drei Frauen ist schön zu beobachten, sie wachsen zusammen, aneinander und auch über sich hinaus. Auch wenn sie vom Typ her recht unterschiedlich sind, verbindet sie eine langjährige und sehr enge Freundschaft, in der man sich alles sagen kann und auch muss, obwohl es manchmal auch schmerzhaft sein kann, die Wahrheit zu hören. Auch die Nebenprotagonisten stützen die Handlung und machen die Geschichte rundum zu einem Lesevergnügen der besonderen Art.
„Wir sehen uns im Sommer“ ist eine Geschichte über Freundschaft über den Tod hinaus, über geheime Träume und Sehnsüchte, über Geheimnisse und die Suche nach Liebe und Glück. Ein absoluter Pageturner und ein echtes Lesehighlight, das wunderbar unterhält! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Wir sehen uns im Sommer

Eigentlich ein trauriger Hintergrund für diese Geschichte. Vier dicke Freundinnen die über lange Jahre Freud und Leid gemein ertragen haben, verlieren eine von Ihnen auf sehr tragische Weise. Es ist Sonja, die sehr reich war und den drei Freundinnen alles hinterlassen hat. Sie hatte nur einen Wunsch ihre Asche an allen Plätzen der Welt an denen sie glücklich war zu zerstreuen. Durch zurückgelassene Briefe von Sonja erfahren die Freundinnen endlich etwas über die große Liebe von Sonja, über die sie mit Ihnen nie gesprochen hat. Durch die Reisen erfahren die Freundinnen auch wieder mehr über sich selbst und die Liebe zu ihren Partnern. Eine herzzerreißende Geschichte die teilweise auch sehr traurig und nachdenklich macht. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und romantisch und läßt einem mit einem guten Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Sehr schöne Geschichte

Das Cover sieht wunderschön und sehr einladend und gemütlich aus. Es passt zum Buch selbst und lässt sich gut anschauen.

Auch der Schreibstil konnte mich von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn er ist sehr flüssig, emotional und auch humorvoll. Man kann das Buch so ganz einfach und locker lesen.

Die Charaktere sind authentisch dargestellt und lernen im Laufe des Buches mehr über sich selbst und ihre Freundschaft. Die Darstellung der Freundschaft hat mir dabei wirklich unglaublich gut gefallen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, denn man kann es schön lesen und es lässt einen etwas nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Mein Favorit von Hellberg

"Wir sehen uns im Sommer" ist der dritte Roman, den ich von Asa Hellberg gelesen habe und ich dachte eigentlich, ich wüßte, was mich erwartet. Die Autorin hat mich aber positiv überrascht. Waren die anderen Romane eher Unterhaltungsromane, deren Handlungen absehbar und sehr den romantischen Aspekten unterworfen waren, ist dieses Buch nun weitaus vielschichtiger. Es geht nicht allein um drei sehr sympathische Freundinnen, die gemeinsam eine Reise antreten sondern auch um die vielen verschiedenen Arten, der Liebe und Schicksalschlägen zu begegnen. Die Handlung ist immerwieder überraschend und kurzweilig. Hellberg hat ein intuitives Gespür, so viel wie nötig zu beschreiben, ohne sich in einzelne Szenen zu verbeißen. Manche Dinge müssen dabei dann einfach mal so stehen bleiben, wie sie sind, weil es eben nicht für alles ein Happy- End geben kann. Ich mag dieses Buch besonders wegen der Herzenswärme der Beziehungen und hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ein emotionales Buch

In „Wir sehen uns im Sommer“ nimmt uns die Autorin Asa Hellberg auf eine ganz besondere Reise mit, nämlich eine Reise um die ganze Welt. Mit den „Sommerfreundinnen“ erleben wir ein Abenteuer der ganz besonderen Art.

Aber nun zur Geschichte: Sieben Jahre sind nun bereits vergangenen seit Sonja verstorben ist. Ihre Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka vermissen sie schmerzlich. Um sie nicht zu vergessen, hat Sonja ihnen ein ganz besonderes Vermächtnis hinterlassen. Sie will den dreien bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen. Nun erwarten Susanne, Maggan und Rebecka zehn Briefe von Sonja, in denen sie ihre eigene tragische Liebesgeschichte erzählt. Die Drei sind überrascht, dass Sonja ein so großes Geheimnis vor ihnen hatte. Außerdem bekommen sie von Sonjas Anwalt noch eine ganz besondere Aufgabe, sie sollen ihre Asche an Orten verstreuen, an denen sie glücklich war und die ihr viel bedeutet haben. Eine Reise um die ganze Welt beginnt. Durch diese Reise wachsen Susanne, Maggan und Rebecka noch besser zusammen. Auch gewinnen sie neue Erkenntnisse und jede sieht ihr eigenes Leben mit anderen Augen.

Mit Tränen in den Augen habe ich dieses berührende, spannende und außergewöhnliche Buch aus der Hand gelegt. Ich bin ja ein großer Fan der Autorin. Ihre Charaktere sind wunderbar beschrieben und man hat das Gefühl sie alle schon lange zu kennen. Asa Hellbergs Protagonisten haben alle die 50 überschritten, stehen mitten im Leben, haben schon einiges erlebt, haben jedoch auch Wünsche, Träume, Sehnsüchte – genauso wie wir selbst. Schon nach den ersten Zeilen befand ich mich mitten in der Geschichte. Ich durfte wunderbare Orte bereisen, die alle so traumhaft beschrieben sind, dass einem beim Lesen sofort eine gewisse Sehnsucht erfasst. Man würde am liebsten mit Susanne, Maggan und Rebecka bei dieser Reise begleiten. Obwohl die drei bzw. vier so unterschiedlich sind/waren, verbindet sie ein ganz besonderes Band – eine Seelenverwandtschaft, wie man sie selten findet. Ich habe die Abenteuer genossen, habe gehofft, gebangt und mitgelitten. Und habe aber auch einen hellen Streifen am Ende des Tunnels gesehen. Man sieht auch beim Lesen dieser Lektüre, welche Irrungen und Wirrungen die Liebe gehen kann. Doch durch dieses gemeinsame Abenteuer geht jeder gestärkt hervor und findet seinen Platz im Leben.

Ein absolutes Traumbuch, das mir wunderbare Lesestunden beschert und mich bis tief in die Seele berührt hat. Noch jetzt hallt die Geschichte im meinem Kopfkino nach, so betroffen habe mich manche Ereignisse gemacht. Das Leben geht schon oft seltsame Wege. Die Lektüre von Asa Hellberg ist für mich ein absolutes Lesehighlight. Selbstverständlich vergebe ich für diesen tollen Roman 5 Sterne und freue mich schon jetzt auf die nächste Geschichte der Autorin.

Das Cover ist natürlich auch ein echter Hingucker. Lädt einfach zum Verweilen ein.