Cover-Bild Wir sehen uns im Sommer
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
Åsa Hellberg

Wir sehen uns im Sommer

Hanna Granz (Übersetzer)

Susanne, Maggan und Rebecka vermissen ihre Freundin Sonja die vor einigen Jahren gestorben ist, schmerzlich. Doch Sonja hat ihnen etwas hinterlassen: In zehn Briefen erzählt sie von ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte, die sie vor ihren Freundinnen geheim gehalten hat. Außerdem bekommen die drei die Aufgabe, Sonjas Asche an Orten zu verstreuen, die ihr etwas bedeutet haben. Die Reise führt sie einmal um die ganze Welt. Die gemeinsame Zeit bringt sie einander näher, und die drei Freundinnen beginnen ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Wunderschöner Roman, ich bin begeistert!

Die drei Freundinnen Megann, Susann und Rebecka bekamen am Tod ihrer Freundin Sonja von ihr die Aufgabe, ihre Asche an verschiedenen Orten auf der Welt zu verstreuen. Mittlerweile ist Sonjas Tod schon sieben Jahre her und jede der drei Freundinnen hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Rebeckas Mann Adam ist vor einigen Monaten gestorben und sie versinkt in ihrer Trauer. Zum Glück geben die Freundinnen nicht nach und die drei machen sich auf Weltreise. Vor jedem neuen Ziel bekommen sie eine DVD zu sehen und danach dürfen sie einen Brief von Sonja lesen. Sonja hat ihnen in der Vergangenheit einiges verschwiegen und so erfahren sie von Sonjas großer Liebe und einem Leben, das Sonja vor ihnen verborgen hat. Durch die Reise sehen die drei Freundinnen ihre eigenen Probleme von einer anderen Seite, sie rücken immer mehr aneinander und kehren sehr verändert und gestärkt von der langen Reise zurück.

Das Buch ist wunderschön geschrieben, es hat mich zum Lachen, aber auch zum Weinen gebracht. Ich kannte die drei Freundinnen schon vom ersten Band und so war es wie ein Wiedersehen für mich. Sonjas Briefe sind sehr schön geschrieben und haben mich richtig berührt, aber auch der Tod von Adam war sehr gefühlvoll geschrieben und hat mich zum Weinen gebracht. Insgesamt ein sehr, sehr schönes Buch, das mich am Ende aber auch zum Nachdenken über das Leben gebracht hat.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Wir sehen uns im Sommer

Wir sehen uns im Sommer von Åsa Hellberg ist eine berührende Geschichte über Freundschaft und Liebe. Ein toller Frauen-/Sommerroman. Der einem verdeutlicht wie wichtig Freundschaft im Leben ist.

Nach ...

Nach dem Tot ihrer Freundin Sonja bekommen Magann, Rebecka und Suanne einen Brief der auf weitere Briefe und eine Aufgabe beinhaltet. Mit jedem Brief offenbart Sonja ihren Freundinnen ihre ganz eigene und geheime Liebesgeschichte. Und sie bekommen die Aufgabe ihre Asche an den verschiedensten Orten zu verstreuen. Alle drei Frauen vermissen Sonja, haben aber auch ihre eigenen Sorgen und Probleme trotzdem machen sie die Reise, die am Ende alles verändert.

Ich habe das Hörbuch sehr genossen, es war sehr leicht rein zu kommen. Auch wenn die Idee der Geschichte nicht neu ist, war sie doch wunderbar umgesetzt. Das Buch hat alles was ein Frauenroman haben sollte, Witz, Charme, Emotionen, Verwirrungen und Liebe. Gerade die verschiedenen Probleme waren sehr authentisch beschrieben. Auch hat die Leserin Hanna Granz dazu beigetragen das es sehr schöne Hörstunden wurden. Sie hat eine angenehme ruhige Stimme der man gut folgen konnte.

Was mich etwas gestört hat, waren die abrupten Wechsel der Szenen. Man wurde ohne Vorwarnung in eine neue Szene versetzt, was gerade beim Hören etwas verwirrend ist. Außerdem fand ich die ständigen Anspielungen auf das Sexleben der Frauen etwas zu viel des guten. Klar hat man mit 50 noch Sex, aber das was hier geschildert wurde war dann doch etwas arg viel und übertrieben.

Ansonsten gibt es eine klare Lese-/Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Entspannende Sommerlektüre

Dies ist die Fortsetzung von „Sommerfreundinnen“ um eine Freundschaft von 4 Frauen -

Sonja, Maggan, Susanne und Rebecka. Es kann zwar unabhängig von Teil 1 gelesen werden, aber ich empfehle trotzdem, zuerst den Vorgänger zu lesen, um mehr von dieser Geschichte zu haben.
Die Frauen sind alle 50+ sind aber bereit noch einmal Neues für sich zu entdecken. Es ist ein Wohlfühlroman mit ein wenig Romantik und viel Leichtigkeit, Wärme und Freundschaft. Der angenehme und flüssig zu lesende Schreibstil und der moderne Erzählstil sowohl die authentisch charakterisierten Protagonistinnen runden diese leichte Sommerlektüre wunderbar ab. Allerdings konnte mich die Geschichte nicht durchgängig fesseln, der Roman hat deutlich Luft nach oben. Hier hat die Autorin das Potential der Story nicht voll ausgeschöpft. Wer allerdings eine entspannende Sommerlektüre sucht, sollte diesem Buch ruhig mal eine Chance geben.