Cover-Bild Hörensagen
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Åsa Wikforss

Hörensagen

Wahrheitsfindung in einer faktenfeindlichen Welt
Hanna Granz (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Warum wir nicht glauben dürfen, was wir wollen

Der Kampf um die Wirklichkeit ist in vollem Gange. Wohin man sieht, breitet sich Widerstand gegen die Wissenschaft aus. Nahezu täglich sind wir mit Fake News, Verschwörungsmythen und verzerrten Tatsachen konfrontiert.

Åsa Wikforss, eine der renommiertesten Philosophinnen Schwedens, hat die falschen Fakten dicke. Anschaulich führt sie uns durch die Welt der Wahrheitsfindung und macht begreiflich, was Wissen eigentlich ist: Was unterscheidet Wahrheit von Glauben, Meinung und Lügen? Und warum kann es etwas wie alternative Fakten gar nicht geben? Sie zeigt, wie wir die Fallstricke der Meinungsmache durchschauen und der um sich greifenden Faktenresistenz mit guten Argumenten begegnen können.

Für alle, die ihren Verstand schärfen und sich die Wirklichkeit nicht verdrehen lassen wollen.

»Eine durchdachte, vernünftige und wundervoll aufgebaute Analyse eines der drängendsten Themen unserer Zeit.«
Steven Pinker, Autor des Bestsellers »Aufklärung jetzt«

»Möge dieses in ruhigem Ton geschriebene und dabei stringent argumentierende Buch auch in Deutschland eine Diskussion entfachen.« Marko Martin, Deutschlandfunk Kultur , 17.05.2021

Veröffentlicht am 01.05.2021

Wahrheit, Wissen, Glauben und dazwischen die heutige Zeit

"Hörensagen" von Asa Wikforss ist ein Buch rund um die Wahrheitsfindung in einer faktenfeindlichen Welt.

Täglich werden wir Nachrichten aus aller Welt ausgesetzt, sei es ganz oldschool über die Tageszeitungen oder das Fernsehen oder auch über die neuen Medien, Instagram, Facebook und Co. Immer mehr Raum nehmen dabei die Verschwörungsmythen und Verschwörungstherotikern ein und konfrontieren uns mit verzerrten Tatsachendarstellungen.

Ich finde das Buch sehr gelungen. Asa Wikforss Schreibstil ist sehr einnehmend und spannend. Sie führt uns vor Augen, wie wir die Wahrheit von Meinungen und Lügen und Ansichten unterscheiden können. Warum es in der Wissenschaft wichtig ist die reine Meinungsmache zu durschauen und die Wirklichkeit als das sehen, was sie wirklich ist.

Einen großen Stellenwert nimmt in ihren Buch der Begriff "faktenresistenz" ein. Hier geht es darum, das die Menschen zunehmend "resistent" gegen Fakten und die Wissenschaft werden und das umso mehr, je mehr Fakten ihnen man präsentiert.

Ich finde das Buch sehr spannend und aufschlussreich geschrieben. Zudem ist es sehr gut strukturiert und befasst sich mit den Themen Glauben, Wissen und Wahrheit. Es geht weiterhin auch um die frühe Bildung, welche einen Grundstein für dieses Wissen legt und in diesem Zusammenhang auch um das Bildungssystem.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Ich habe es sehr gerne gelesen und es ist sehr aufschlussreich und interessant!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Hochinteressant

Gerade im vergangenen Jahr, zweifelt man an der eigenen Wahrnehmung und ist ständig auf der Suche nach der wirklichen Wahrheit.

Wie werden wir gesteuert, was sind die echten Fakten und was kann man wirklich glauben. Für mich im Bereich Social Media eine wirkliche Herausforderung, da auch Fakten gerne verdreht werden und zu eigenen Zwecken genutzt, was den Leser in einer Blase zurücklässt. Fakten erkennen und wieder einen Teil an Urvertrauen aufbauen, kann mehr als hilfreich sein, besonders in stürmischen Zeiten. Populismus hat immer nur dann eine Berechtigung, wenn die Bevölkerung schwer verunsichert ist.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Öffnet einem die Augen

„Ich vermute, die Leute haben jetzt sehr viel mehr falsche Ansichten über die Welt als vor dem Aufkommen des Internets.“

Åsa Wikforss möchte uns in ihrem Buch verständlich machen, wie wichtig die Wirklichkeit ist, aber wie sehr sie durch Fake News und falschen Tatsachen blockiert und verzerrt wird.

Hörensagen ist ein sehr informatives Buch! Man lernt viel Neues über die Welt und auch über sich selbst. Zu Beginn des Buches erläutert sie grundlegende Begriffe, was für das allgemeine Verständnis sehr hilfreich war. Allerdings hatte ich dabei kleine Schwierigkeiten alles zu verstehen und folgen zu können, da es sehr philosophisch war. In den nachfolgenden Kapiteln wurde der Schreibstil leichter und ich konnte dem Inhalt besser folgen. Besonders gefallen hat mir, dass sie, um ihre Aussagen zu verstärken, genaue Beispiele und Beweise bringt. Da Åsa eine schwedische Philosophin ist, erwähnt sie oft Schweden in ihren Aussagen, insbesondere das schwedische Schulsystem. Das finde ich gut, da man meistens nicht viel über Schulsysteme aus anderen Ländern weiß, daher war alles neu für mich und spannend zu lesen. Außerdem lehrt uns Åsa viel, wodurch wir einen anderen Blick auf die Welt und auf uns selbst bekommen.

Hörensagen ist ein sehr lehrreiches und spannendes Buch! Sie spricht Themen an, die schon lange aktuell sind und unsere Gesellschaft prägt und beeinflusst. Ich würde es allerdings Personen empfehlen, die gerne und viel über Fakten lesen und sich damit beschäftigen, da es hauptsächlich darum geht.