Cover-Bild Du erwachst im Frühling 01
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 17.01.2019
Asato Shima

Du erwachst im Frühling 01

In der Grundschule wird Ito immer vom sieben Jahre älteren Nachbarsjungen Chiharu beschützt. Doch der leidet an einer schweren Krankheit und wird in einen Kälteschlaf versetzt, bis es eine Chance auf Heilung gibt. Als er nach sieben Jahren wieder erwacht, ist aus dem »großen Bruder« ein Gleichaltriger geworden und Ito entdeckt ganz neue Gefühle für ihn ...

Veröffentlicht am 04.07.2021

Rezension ~ Du erwachst im Frühling 01

Dieser Manga lag schon etwas länger etwas bei mir. Liebe Leute, frag mich nicht wieso aber jetzt endlich habe ich Band 1 gelesen.

Ito, die Protagonistin hat mir wirklich von Anfang angefallen. ...

Ito, die Protagonistin hat mir wirklich von Anfang angefallen. Wir, als Leser und Leserin, lernen sie direkt als ein kleines "schwaches" Mädchen kennen. Chiharu, der wie ein Bruder für sie ist, beschützt sie und hilft ihr so gut wie er kann. Doch als Ito erfahren hat, dass ihr großer „Bruder“ krank ist, gibt sie nicht auf und wartet sieben Jahre auf ihn. Sie wuchs und entwickelt sich zu einer jungen starken Dame.

Chiharu ist wirklich ein toller Charakter. Als er wieder aufwachte, suchte er natürlich „sein“ kleines Mädchen (Schwester), was ich persönlich richtig süß fand. Man kann gut nachvollziehen, wie schwer es für ihn ist sieben Jahre nicht aktiv am Leben teilgenommen zu haben. Das wurde sehr gut herausgearbeitet.

Der dritte im Bunde ist Yataro. Diesen Charakter kann ich noch nicht so ganz einschätzen.

In diesem Manga haben wir eine besondere Dreiecksbeziehung und ich denke in den weiteren Bändern wird dies nochmal deutlicher hervorgehoben als im ersten Band.

Der Zeichenstil hat mich wirklich begeistert. Die Emotionen erreichten mich und ich konnte mit Ito und den anderen zweien, Chiharu und Yatatro, mitfühlen.
Die Story find ich sehr interessant und ich bin gespannt, ob der Kälteschlaf nochmal ein Thema in den anderen Bändern wird oder ob dies jetzt abgeschlossen ist.
Natürlich bin ich total neugierig, wie sich die Dreiecksbeziehung entwickeln wird.

Fazit:
Also ich persönlich bin jetzt schon begeistert von dieser Reihe und ich denke, ich werde mir die anderen Bänder auf jeden Fall auch noch holen. Der erste Band von „Du erwachst im Frühling“ hat mich bis zum Schluss gefesselt. Die Story sowie die Charaktere und ihre Emotionen sind gut herausgearbeitet. Von mir gibt es 4 Blümchen von 5 Blümchen.

P.S.: Die Bonusgeschichte habe ich nicht in meiner Rezension berücksichtigt.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Du erwachst im Frühling 01

Als ich das Cover gesehen hatte, wusste ich schon das ich diesen Manga unbedingt lesen möchte. Irgendwie hatte ich den Klappentext nur überflogen und deshalb die Sache mit dem Kälteschlaf gar nicht wirklich wahrgenommen und wurde so storytechnisch etwas überrascht.

Der Zeichenstil ist eher einfach gehalten aber im großen und ganzen wirklich schön. Das einzige was mich ein wenig gestört hat ist, dass sich die Charaktere wirklich stark ähneln. Da aber gar nicht so viele verschiedene auftauchen bzw wichtig sind, war das nicht weiter schlimm.

Die Geschichte ist mal etwas ganz anderes. Statt eine normale Liebesgeschichte mit Altersunterschied, ist dieser in diesem Manga rein psychisch. Durch den Kälteschlaf altert Chiharu nicht und als er sieben Jahre später wieder aufwacht ist er genauso alt wie Ito. So eine Handlung habe ich noch nicht gelesen und fand sie daher wirklich fesselnd. An sich ist dies natürlich erst der Einstieg in diese Reihe und daher passiert noch nicht wirklich viel im ersten Band, da hier auch erstmal alles erklärt werden muss. Ich würde mir für Folgebände wünschen das ein wenig mehr aus Chiaharus Sicht gezeigt wird, denn eigentlich erfährt man bis auf seine Krankheit gar nichts über ihn. und er wirkt auch leider eher unsympatisch. Die Protagonistin mag ich dafür um so mehr. Eine kleine Dreiecksgeschichte bahnt sich an, die hoffentlich nicht ganz so dominat wird.

Das Ende kam leider viel zu schnell und die Kurzgeschichte die danach kommt war meiner Meinung nach eher überflüssig. Band 2 werde ich auf jeden Fall lesen!

Fazit:

Ein echt süßer Einstieg in eine etwas andere Shojo Reihe, die hoffentlich in den nächsten Bänden ihr Potential ausschöpfen wird.