Cover-Bild 10 Wahrheiten und ein Happy End
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Ashley Elston

10 Wahrheiten und ein Happy End

Band 2 der Reihe "10 Dates-Serie"
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Veröffentlicht am 17.01.2022

Schwächer als der erste Band

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Als Leser wird man wieder direkt in die Geschichte geworfen. Oder man hat 10 Blind Dates noch gar nicht verlassen und verweilt länger in dem Ort und der chaotischen Familie. Ähnlich wie beim Vorgänger, ist das Buch nicht in normale Kapitel unterteilt, sondern in 10 Wahrheiten. Wir begleiten Olivia am Vor- und Nachmittag. Mein persönliches kleines Highlight ist, dass Sophie, Wes und Charlie auch kleine Passagen bekommen, wo wir auch in ihre Köpfe gucken können. Es ist aufgebaut wie ein Tagebuch.

Alles endet in der Abschlussfeier und man kriegt einen letzten Blick auf die fantastischen Vier.

Nachdem ich Band 1 beendet habe, habe ich direkt nach dem zweiten Band gegriffen. Ich war noch gefangen in der chaotischen Familie und wollte sich auch noch nicht verlassen. Die Familie kam am Anfang wieder vor, doch leider wurde es im Laufe der Geschichte immer weniger. Dabei habe ich sie im ersten Band geliebt. Ich habe den Schlagabtausch und das Miteinander genossen. Dadurch wurde wurde es humorvoll und zuckersüß.

Nachdem Olivia kurz davor steht ihren Abschluss nicht zu bekommen, hilft sie beim Golftunier aus. Doch dadurch kann sie nicht zu den ganze Partys, die die ganze Woche über stattfinden. Sie geht einenDeal mit ihren Freunden ein, sodass jeder an einem anderen Tag ihr Handy übernimmt, um ihre Eltern im Glauben zu lassen, dass sie auf den Partys wäre.

Und in dem ganzen Chaos begegnet sie Leo wieder. Ein Familienfreund und ehemalige Nachbar von den Bösen Jos. Sie kann sich die Anziehung nicht erklären, doch sie weiß, dass sie ihn näher kennenlernen möchte. An sich ist die Idee schön. Doch die Liebesgeschichte kam eindeutig zu kurz. Man spürt kein Knistern und keine Emotionen. Schade, weil es bei Wes und Sophie immer wieder kleine Passagen gab, die mein Herz zum schmelzen gebrachten haben.

Außerdem fand ich Olivias Verhalten nicht immer nachvollziehbar. Sie hat einige Mal entgegen dem Bild gehandelt, was wir von ihr haben.

Dennoch war es eine leichte und lockere YA Geschichte, die man mal zwischendurch lesen kann.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2022

Hat mir an Tiefgang gefehlt

Olivia, Sophie, Wels und Charlie sind die fantastischen vier und eine tolle Freundesclique.

Olivia ist mega happy, denn sie hat alle Abschlussprüfungen hinter sich und ist durch ihre guten Leistungen die zweitbeste in ihrem Jahrgang. Doch als sie plötzlich die erschreckende Nachricht von ihrem Direktor bekommt, dass ihr noch das Zertifikat von ihrem Kurs, den sie außerhalb der Schule belegt hat fehlt ,zerbricht ihre rosa rote Blase und sie ist total verzweifelt. Deshalb beschließt sie direkt ihren Golfcoach aufzusuchen und ihn zu bitten, das Missverständnis aufzuklären. Doch als sie den Coach antrifft und er ihr mitteilt, dass es kein Missverständnis war, sondern sie ihre Bescheinigung nur nicht bekommen hat, weil sie so unzuverlässig war, beginnt erst der ganze Wahnsinn für Olivia.

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet worden. Kommen wir erst mal zu den Sachen, die mir gut gefallen haben und zwar den Schreibstil fand ich sehr flüssig zu lesen. Ich fand die Grundidee über die letzte Zeit von den Abschlusspartys bis zu der richtigen Abschlussfeier der Schule eine interessante Idee. Ich konnte das Gefühl, dass die ganze Last der Anspannung, die nun endlich nach Bestehen der Prüfungen von einem abfällt wahrscheinlich deshalb so gut verstehen, weil ich selbst letztes Jahr meinen Abschluss gemacht habe. Jedoch haben mir bei diesem Buch einfach die Emotionen und der Tiefgang an vielen Stellen gefällt. Eine weitere Sache, die mir einfach einen Tick zu schnell ging, war die Beziehung, die sich zwischen Leo und Olivia während der Geschichte entwickelt hat. Kommen wir noch zu einer Sache, die ich dann wiederum gelungen und witzig fand und zwar die Chatverläufe zwischen Olivias Mom und Olivia, die aber ihre Freunde beantworten mussten.

Fazit: Insgesamt war das Buch nett für zwischendurch, aber leider war es mir zu oberflächlich.

Das Buch bekommt von mir aber keine Empfehlung, sondern 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Alles in allem leider etwas enttäuschend

Meinung

Meinung

Der Schreibstil von Ashley Elston hat mir sehr gut gefallen - ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und nur so durch die Seiten geflogen. Besonders der Humor hat dafür gesorgt, dass ich sehr viel Spaß beim Lesen hatte und nicht nur einmal lachen musste. Ansonsten blieben die großen Emotionen bei mir jedoch aus.

Olivia hat mir als Protagonistin leider nicht sehr gut gefallen. Dies kann unter anderem daran liegen, dass prozentual gesehen, wenige Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben waren. Die Sichtweise ist öfter zwischen den Charakteren gesprungen, was an für sich nicht schlimm ist und für den ein oder anderen Lacher gesorgt hat, aber auch dafür, dass man sie alle nicht wirklich kennenlernt.
Auch der männliche Gegenpart hat mich nicht von sich überzeugen können, genauso wenig wie die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen den beiden. Es gab einige süße Szenen zwischen ihnen, aber alles in allem ging es mir zu schnell.
Leider hat mir bei jedem der Charaktere der Tiefgang gefehlt - sie waren sehr oberflächlich gestaltet und durch das Buch wurde dies auch nicht besser. Wenn ich "10 Blind Dates für die große Liebe" nicht gekannt und geliebt hätte, hätte ich in diesem Buch nicht die leiseste Ahnung über die Charaktere gehabt.

Die Handlung an sich war ganz süß, aber ich hatte mir ein wenig mehr davon erwartet. Auf der einen Seite wollte ich wissen, wie es weitergeht, aber auf der anderen Seite habe ich manchmal auch ein wenig gelangweilt. Das Ende war schön und ich freue mich auch sehr für die Charaktere, dennoch hätte ich mir ein paar mehr Seiten sowie einen Ausblick in die Zukunft gewünscht.

Fazit

Somit komme ich auf 3 von 5 Sterne.
Alles in allem ist dieser Band eine schöne Geschichte für Zwischendurch, aber konnte mich nicht im Ansatz so sehr überzeugen, wie "10 Blind Dates für die große Liebe". Dennoch hatte ich ein paar schöne Stunden mit Olivia, Sophie, Charlie und Wes und denke, dass das Buch gerade jüngeren Leser*innen sehr gefallen könnte.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Die Grossfamilie rund um Nonna geht weiter!

Nach "10 Blinddates für die grosse Liebe" ist "10 Wahrheiten und ein Happy-End" der Nachfolger der Serie rund um die Grossfamilie von Nonna. Eine chaotische Familie mit so vielen Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen, dass man schnell mal den Überblick verliert. Protagonistin ist in diesem Band Olivia, eine der Enkelinnen von Nonna, welche soeben ihre High School abschliesst zusammen mit ihrem Cousin, ihrer Cousine und dessen Freund - die fantastischen Vier. Doch der Abschluss scheint Olivia zu entgleiten, da ihr ein Fauxpas mit den Punkten passiert ist. Denn der zusätzliche belegte Golfkurs könnte nun alles ruinieren, und dabei mag sie Golf nicht mal. Gut gibt es die fantastischen Vier, denn zusammen versuchen sie diesen Schlamassel wieder zu bereinigen.

Nachdem ich den ersten Teil der Serie innert wenigen Tage verschlungen habe, war ich voller Vorfreude in Band 2 gestartet. Das schöne Cover des Buchs hat mich wie schon bei Band 1 sofort angesprochen und ich wollte wissen, wie es mit der Grossfamilie weitergeht. Leider kommt die Geschichte von Olivia nicht an die von Sophie aus Band 1 ran. Der Fehler, welcher alles zerstören könnte von Olivia passt für mich schlicht nicht zu der sonst so organisierten und vorbildlichen Schülerin. Die Exkursion in die Golfthematik ist wohl einfach nicht jedermanns Sache, dafür die Lacher, welche in die federleichte Schreibweise der Autorin gebaut wurden, umso mehr. Auch die Figuren sind mir schnell ans Herz gewachsen, obwohl ich mir bei der Menge an Namen gern einen Stammbaum gewünscht hätte. Den Überblick habe ich selbst nach 2 Bänden noch nicht erhalten. Der Grundgedanke, mit der Familie in die zweite Runde zu ziehen, ist natürlich sehr schön. Die gewählte Hauptthematik finde ich jedoch nicht sonderlich tiefgründig, aber schliesslich ist es auch ein New Adult-Roman.

"10 Wahrheiten und ein Happy End" ist für alle, welche leichte Lektüre ohne Tiefgang wünschen. Eine Clique aus High School Absolventen, welche füreinander einfach alles macht. Freundschaft und Familie ist hier grossgeschrieben und am Schluss auch die Ehrlichkeit. Und falls es von der Grossfamilie noch einen dritten Band gibt, würde ich gerne wieder in die turbulenten Geschehnisse rund um Nonna eintauchen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Leider nicht ganz meins

„Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, dass ein Lehrer es versäumt hat, ihre Note einzutragen. Wie gut, dass ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes da sind, um sie zu unterstützen. Olivias Plan, den Kurs heimlich nachzuholen, scheint aufzugehen, wäre da nicht dieser süße Typ, der für allerhand Gefühlschaos sorgt. Aber für die Liebe hat sie jetzt nun wirklich keine Zeit - oder etwa doch?“

Irgendwie weiß ich immer noch nicht so Recht, wie ich dieses Buch einordnen soll. Der Schreibstil ist wie auch beim Vorgänger sehr angenehm und leicht, daher bin ich "gut" in die Geschichte hineingekommen.
Also mir sind es auf den ersten Seiten eindeutig zu viele Personen. Da den Überblick zu behalten, war nicht ganz einfach.

Ich finde es einfach toll, wie Olivia von ihren Freunden so unterstützt wird, finde es aber gleichzeitig auch traurig, dass dies erst überhaupt nötig ist und sie so wenig Vertrauen zu ihren Eltern bzw. zu ihrer Familie hat.

Also ganz ehrlich? Als Olivia am ersten Tag zu spät zum Golfplatz kam, hätte ich sie am liebsten geschüttelt. Da bekommt sie schon eine zweite Chance, obwohl die Fehler ja eindeutig bei ihr lagen und macht genau da weiter wo sie aufgehört hat. Anstelle des Coaches hätte ich sie direkt wieder nach Hause geschickt, aber dann wäre das Buch ja nach 10 Seiten zu Ende gewesen.

Insgesamt war mir dieses ganze „Handy tauschen“ auch einfach zu viel. Es gab für mich zu wenig Tiefgründige Geschichte am Stück. Irgendwie bestand dieses Buch aus einem Flickenteppichen an Partys und Tauschzeiten. Schade, denn das Vorgängerbuch “10 Blind Dates für die große Liebe“ war um Welten besser.