Cover-Bild 10 Wahrheiten und ein Happy End
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Ashley Elston

10 Wahrheiten und ein Happy End

Band 2 der Reihe "10 Dates-Serie"
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, dass ein Lehrer es versäumt hat, ihre Note einzutragen. Wie gut, dass ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes da sind, um sie zu unterstützen. Olivias Plan, den Kurs heimlich nachzuholen, scheint aufzugehen, wäre da nicht dieser süße Typ, der für allerhand Gefühlschaos sorgt. Aber für die Liebe hat sie jetzt nun wirklich keine Zeit - oder etwa doch?

Veröffentlicht am 03.12.2021

Süßes Buch für zwischendurch

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch hat einen sehr leichten Schreibstil, mit dem man sich durch die Geschichte tragen lassen kann. Das Buch hat sich dadurch sehr schnell lesen lassen.
Die Handlung ist ganz süß, aber eher etwas für jüngere. Die große Familie war mal wieder herzerwärmend und man hat sich direkt wohl gefühlt. Auch wenn ich die Familienmitglieder häufig durcheinander bringe. :)

Fazit:
Ein Buch, das man gut zwischendurch lesen kann und stellenweise auch ganz lustig ist. Es kommt meiner Meinung nach aber nicht an den 1. Band heran.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Leider nicht so gut wie der Vorgänger

Zum Buch:

Zum Buch:
Olivia steht kurz vor ihrem Schulabschluss als zweitbeste des Jahrgangs, als sie die Nachricht bekommt, es fehlt eine Unterschrift für einen externen Kurs, ohne die bekommt sie ihren Abschluss nicht. Denkt sie zuerst an ein Versehen, muss sie doch feststellen, sie muss richtig was tun für die Unterschrift und das in der Abschlussfeierwoche ...

10 Wahrheiten ist das zweite Buch rund um die chaotische Familie. Eine sizilianische Großfamilie mitten in Amerika. Viele Cousin und Cousinen und Tanten und Onkel und dann natürlich die heimlich Haiotperson: Nonna.
Man kann das Buch auch ohne den Vorgänger lesen, die Geschichten handeln von verschiedenen Hauptcharakteren, es kommen aber alle aus dem ersten Buch vor. Will man das auch lesen, sollte man es zuerst tun.
Nun aber zu 10 Wahrheiten. Ich hatte zu Beginn Startschwierigkeiten, aber die gaben sich dann. Olivia ist ein schwieriger Charakter, sehr eigensinnig aber die Idee mit dem Handytausch sorgte für einige witzige Momente. Aber wirklich berühren konnte mich die Geschichte tatsächlich erst im letzten Viertel, da hat es mich dann richtig erwischt. Zuvor ist es nette Unterhaltung mit dem ein oder anderen humorvollen Moment.
Alles in allem eine schöne Geschichte über junge Erwachsene auf dem Weg zur Ausbildung. Ich hoffe jetzt mal auf einen dritten Teil, vielleicht über Charlie und am College.

Fazit:
Ein nette Unterhaltung, bei der es mir fast zu lange gedauert hat, bis endlich Tempo in die Geschichte kam. Aber trotzdem schön zu lesen, humorvoll und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine locker, leichte Geschichte!

"10 Wahrheiten und ein Happy End" ist der zweite Band der 10 Dates-Serie und ich habe ihn im Anschluss an Band 1 gelesen.

So war ich noch direkt im familiären Geschehen, denn diese Familie ist groß, laut, chaotisch und einfach nur liebenswert.
Auch die Freundschaft und den Zusammenhalt der "Fantastischen Vier" finde ich wundervoll.
Sie sind jederzeit füreinander da und helfen einander, wo es nur geht.
Ich habe mich direkt wieder wohlgefühlt, jedoch konnte mich die Handlung nicht so richtig abholen.
In diesem Band geht es um Olivia, die sich nach den Abschlussprüfungen einfach nur für ein paar Tage ins Partyleben stürzen möchte.
Jedoch wird daraus nichts, denn einer ihrer Lehrer hat vergessen, eine Note einzutragen und so muss sie den Golfkurs nachholen, ohne dass ihre Eltern davon etwas mitbekommen, denn die sind verreist.
Aber wie soll sie an zwei Orten gleichzeitig sein?
Gut, dass ihre Freunde zur Stelle sind und sie dabei unterstützen.
Nur ist da auch dieser süße Typ, der ihr Herz schneller schlagen lässt, aber dafür hat sie eigentlich keine Zeit.
Für mich persönlich zog sich die Handlung und es gab leider auch keine großen Überraschungen.
Wie auch schon der erste Band, war diese Geschichte sehr vorhersehbar.
Und was mir leider auch viel zu kurz kam, war die Liebesgeschichte.
Da fehlten mir die Emotionen und das Kribbeln, weil sie sich ihre Beziehung zum Ende viel zu schnell entwickelt hat.
Gefühlt drehte sich alles nur darum, den fehlenden Kurs nachzuholen.
Und was ich persönlich sehr störend empfand, war das Verhalten der Mutter, die gefühlt jeden Schritt ihrer Tochter überwacht hat.
Sie war mir sehr unsympathisch, was ich von den anderen Charakteren nicht behaupten kann, denn die sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Auch Leo ist ein toller Charakter.
Nur Olivias Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar und ich habe bei ihr die charakterliche Entwicklung vermisst.
Positiv zu erwähnen ist das wunderschöne Cover, ich liebe diese Farben.
Auch der Schreibstil ist wieder locker, leicht, humorvoll und angenehm zu lesen.
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus Olivias Sicht, wobei es hier auch vereinzelt einige Kapitel aus anderen Perspektiven gab, was mir sehr gut gefallen hat.
Denn so konnte man auch einige Einblicke in die Gedanken der anderen Protagonisten erhalten.
"10 Wahrheiten und ein Happy End" ist eine locker, leichte Young Adult Geschichte über das Erwachsenwerden, die Liebe und die Freundschaft, bei der es mir leider an Tiefe und dem gewissen Etwas fehlte.
Dennoch konnte sie mich gut unterhalten und ich habe mich wieder inmitten der riesigen Familie und der wundervollen Clique wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Viel Drama, witzige Momente und eine leichte Geschichte ohne Tiefgang

„10 Wahrheiten und ein Happy End“ der Autorin Ashley Elston, verspricht eine locker leichte romantische Geschichte über Freundschaft, das Erwachsenwerden und die Liebe. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe muss ich zugeben, nicht alle diese Themen wurden für meinen Geschmack gelungen eingearbeitet. Mein größtes Problem hatte ich leider mit der Hauptprotagonist Olivia. Diese wird zunächst als verantwortungsvolle und ehrgeizige Schülerin beschrieben, wovon man im Verlauf der Handlung allerdings nichts merkt. Vielmehr mogelt sie sich, unterstützt von ihren Freunden, fröhlich durch die Geschichte und lässt wenig Veränderungswillen erkennen. Dennoch ist die Geschichte durchaus charmant. So gibt es immer wieder richtig witzige Szenen und auch der Umgang in der Freundesclique untereinander gefiel mir ausgesprochen gut. Die Liebesgeschichte geht bei all dem Drama außerdem ein wenig zu sehr unter, aber auch hier gibt es sehr süße Situationen. Letztendlich fehlt es an einigen Stellen einfach an Tiefe, so das mir die Geschichte immer wieder oberflächlich und das Verhalten der Protagonist:innen wenig authentisch vorkam. Vielleicht haben vor allem jüngere Leser:innen Spaß an diesem Buch, meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen. Zumindest der Schreibstil gefiel mir, er lies sich wirklich angenehm lesen und ich kam schnell voran. So ist „10 Wahrheiten und ein Happy End“ für mich am Ende zwar kein völliger Reinfall gewesen, lange im Kopf bleiben wird mir die Geschichte allerdings auch nicht. Leider kann ich deswegen nicht mehr als 3 Sterne vergeben, wobei das Buch für Alle die eine leichte Geschichte zum abschalten suchen, eine gute Lektüre sein kann.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Nette Geschichte aber bei weitem kein Highlight

In ,,10 Wahrheiten und ein Happy End‘‘ geht es um Olivia, die gerade ihren Highschool-Abschluss geschafft hat – fast. Eine Kleinigkeit fehlt noch und zwar die Bestätigung, dass sie den Golfkurs belegt hat. Um die Bestätigung zu bekommen, stürzt sich Olivia gemeinsam mit ihren besten Freunden in ein Abenteuer, dass viel Humor, Abwechslung und auch ein bisschen Romantik verspricht…

Erwartet hat mich beim Lesen ein gutes Jugendbuch, dass mich leider nicht vollends von sich überzeugen konnte.

Woran das lag? Vor allem an der Hauptperson Olivia. Ich konnte mich leider nicht mit ihr identifizieren, und ihr Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar. Das hat sich zwar im Laufe der Geschichte etwas gebessert aber es ist dennoch ein großer Kritikpunkt.

Ansonsten war die Geschichte ganz nett und humorvoll. Vor Allem die Freundschaft zwischen Olivia und ihren besten Freunden (Sophie, Wes, Charlie), die zusammen zu den Fantastischen Vier werden, spielt eine große Rolle. Das hat mir gut gefallen.

Was die Entwicklung der romantischen Beziehung mit Leo angeht, ist in der Geschichte auch noch ein bisschen Luft nach oben. Wer hier eine schöne Highschool Lovestory erwartet wird leider enttäuscht, was ich leider etwas schade fand, da ich mir mehr gewünscht hätte. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Olivia und Leo geht leider ziemlich schnell, und wirkt dadurch etwas unnatürlich.

Was mich persönlich auch enttäuscht hat, war die fehlende Tiefe bei den Charakteren. Es hätte noch viel Konfliktpotential gegeben, das man ausschöpfen hätte können, um der Geschichte so noch mehr Tiefe zu verleihen. Das hat die Autorin leider nicht getan. Vielleicht, weil es sich hier um ein Jugendbuch handelt, das eher unbeschwert wirken soll.

Ich bin auch mit dem Verhalten von Olivias Mutter nicht klar gekommen und war davon zum Teil etwas genervt.

Fazit: Das Buch lässt sich leicht und locker lesen. ,,10 Wahrheiten und ein Happy End‘‘ ist für mich aufgrund von fehlender Tiefgründigkeit und wenig Charakterentwicklung eher ein Buch für zwischendurch und auch eher für jüngere Leser sicher besser geeignet. Ich hatte mir etwas mehr davon versprochen.