Cover-Bild Amelia. Alle Seiten des Lebens
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Ashley Schumacher

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Barbara König (Übersetzer)

Wie ein leuchtender Liebesbrief an Bücher, Worte und das Lesen.
Amelia ist Buchliebhaberin durch und durch. Es ist fast schicksalhaft, dass ihr Leben gleich zwei Mal ausgerechnet in einer Buchhandlung eine ungeahnte Wendung nimmt. Nach dem schrecklichen Verlust ihrer besten Freundin muss sie lernen, dass Mut manchmal bedeutet, weiterzublättern und alle Seiten des Lebens zu lesen - auch, wenn es weh tut. Als sie auf ihrer Suche nach Antworten schließlich Nolan begegnet, dem jungen und geheimnisvollen Autor ihrer Lieblingsbuchreihe, erkennt sie außerdem, dass es nie zu spät ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Eine besondere Handlung.

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, war meine Neugier auf die Geschichte von Amelia geweckt. Nachdem schrecklichen Verlust ihrer besten Freundin ist nichts mehr wie vorher. Eine limitierte Ausgabe eines Buches von dem Autor, dessen Reihe ihr so viel gegeben hat, bringt etwas ins Rollen…

Wird sie ihren Weg finden?

Amelia liebt Bücher und vor allem „Die Chroniken von Orman“ bedeuten ihr sehr viel. Sie hat keine leichte Familiendynamik, weil ihre Familie schon immer arm war. Ihr Vater verließ ihre Mutter nur, um mit einer jüngeren eine neue Familie zu haben …

Nolan ist zu Anfang ein Charakter, der wenig von sich preisgibt und man ihn erst nach einer Weile besser kennenlernt. Was steckt hinter seiner Fassade? Ich war völlig überrascht, dass er dieser Autorin von Amelia Lieblings-Reihe ist …

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Amelia erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Vor allem das Thema Trauer und wie man damit weiterlebt, hat mich hier sehr ergriffen.

Die Geschichte beginnt und ich begleite Amelia und erlebe, wie die Freundschaft zu ihrer besten Freundin entsteht. Doch je tiefer man in die Geschichte eintaucht, erlebt man so vieles mehr. Man spürt den Verlust, den sie durch deren plötzlichen Tod erlitten hat. Doch dann wird sie durch ein Geschenk ihrer Freundin auf eine besondere Reise gebracht. So kommt es, dass sie Nolan trifft, den Autor ihrer Lieblingsbuchreihe und langsam erkennt sie, was hinter der Fassade von ihm ist. Das Leben zeigt ihr, aber auch, dass es nie zu spät ist etwas anderes zu wagen. Die Handlung hat so viel mehr zu geben und sie wird nicht meine Letzte gewesen sein aus der Feder der Autorin.

Das Cover sieht wunderschön aus und ich liebe diese farblichen Akzente.

Ein besonderer Roman in diesem Genre, der so viel zeigt.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Für mich ein unheimlich einfühlsames Highlight - Taschentücher sind ein Muss!

Triggerwarnung: Trauer, PTBS!

Triggerwarnung: Trauer, PTBS!

Amelia ist ein Bücherwurm, wie es wohl kaum einen größeren gibt. Sie liebt Bücher einfach über alles, vor allem "Die Chroniken von Orman". Am bis dato schlimmsten Tag ihres Lebens lernte sie ihre beste Freundin und Seelenschwester Jenna kennen und durch ihre Großzügigkeit entdeckte sie ihr Lieblingsbuch, das die beiden noch näher zusammenbrachte. Beide lieben die Geschichte über zwei unterschiedliche Schwestern, die letztlich gegeneinander in die Schlacht ziehen, sehr, stehen aber sympathietechnisch auf unterschiedlichen Seiten. Trotzdem hat das ihrer Freundschaft nie einen Abbruch getan.
Doch dann stirbt Jenna und Amelia verliert nicht nur ihre "Schwester", sondern auch einen großen Teil von sich selbst. Sie kann nicht mehr lesen und weiß nicht, wie sie ohne sie weitermachen soll. Bis sie ein geheimnisvolles Päckchen erreicht. Darin eine seltene Ausgabe ihres Lieblingsbuches. Ist das ein Zeichen von Jenna? Kurzentschlossen packt Amelia ihre Koffer und will dem Rätsel auf den Grund gehen. Dabei lernt sie nicht nur eine Buchhandlung kennen, die direkt ihren Träumen entsprungen sein könnte, sondern auch Nolan, den Autor ihres Lieblingsbuches.

Amelia hatte es nie leicht in ihrem Leben. Zum einen ist ihre Familie arm, zum anderen verließ ihr Vater die Familie, um mit einer extrem jungen Frau eine neue Familie zu gründen. Amelia blieb mit den Scherben und ihrer unzuverlässigen, zutiefst verletzten Mutter zurück. Doch an eben diesem Tag lernte sie Jenna näher kennen und bekam dadurch eine zweite Familie. Denn Jennas Eltern sehen in ihr eine zweite Tochter. Amelia hat allerdings immer Angst, ihre Großzügigkeit auszunutzen.

Nach Jennas Tod ist ihr Schmerz greifbar. Er sickert aus den Buchseiten und bringt einen selbst zum Weinen. Man möchte Amelia so sehr trösten. Die Trauer hat sie total im Griff, nie hat sie eine Zukunft für möglich gehalten, in der Jenna kein Teil ihres Lebens sein könnte.
Dazu kommen noch Schuldgefühle, die zwar irrational sind, die aber jeder auf irgendeine Art verspürt, der jemanden verloren hat. Man denkt sich immer, dass man irgendetwas hätte tun können oder müssen. Dass es einen Zeitpunkt gegeben haben muss, eine Entscheidung, irgendetwas, und es hätte verhindert werden können. Die Welt, die vorher so bunt und voller Geschichten war, ist plötzlich grau geworden.
Gleichzeitig hat Amelia mit den Erwartungen von Jennas Familie zu kämpfen. Sie lieben sie wie eine zweite Tochter und wollen ihr alles ermöglichen, was in ihrer Macht steht. Amelia kann damit nicht umgehen. Sie ist überwältigt von ihrer Trauer, will aber auch Jennas Eltern helfen, ohne zu wissen, wie. Jenna fehlt einfach, egal ob am Esstisch ihrer Familie oder sonst überall in Amelias Leben.
Diese Trauer ist so greifbar und nachvollziehbar. Okay, eine Aktion von Amelia kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen – ich sage nur Seite 53 – aber andererseits irgendwie doch.

Das Buch, das sie über Umwege erreicht, scheint ein Wink von Jenna zu sein und Amelia stürzt sich mit Feuereifer auf dieses Rätsel. Das Buch führt sie in ein kleines Örtchen mit seinem ganz eigenen Charme, in eine Buchhandlung, die aus ihren Träumen entsprungen zu sein scheint und Menschen, die wissen, wie sich Trauer anfühlt. Dort lernt sie Nolan kennen, den Autor ihrer Lieblingsreihe. Beide sind zutiefst verletzt und haben mit ihren Wunden zu kämpfen, aber bald entwickelt sich ein Band zwischen ihnen, das mir immer wieder die Tränen in die Augen getrieben hat.

Nolan wirkt am Anfang total seltsam. Er ist abweisend, unhöflich und einfach komisch. Aber mit der Zeit lernt man den "echten" Nolan kennen und er ist es wert, dass man ihn kennenlernt.

Fazit: Das Buch ist so unbeschreiblich sensibel. Es geht um Trauer, aber auch um die Liebe zu Büchern, zu Geschichten. Beide Protagonisten haben mich zum Weinen gebracht und waren mir unheimlich schnell sehr nah. Das ganze Buch ist in sich unheimlich stimmig. Es wirkt unbeschreiblich "echt". Es fühlt sich beim Lesen wie eine Umarmung an. Es hat mich zutiefst berührt und gleichzeitig fühlte ich mich auch zuhause, weil ich Bücher auch liebe und diese Liebe hier einen großen Stellenwert einnimmt.

Ich liebe dieses Buch. Es ist für mich ein absolutes Highlight und ich bin so froh, es entdeckt zu haben.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Einzigartig intensives Leseerlebnis!

"Ich kann die Wale nicht sehen, wenn du nicht da bist."

"Ich kann die Wale nicht sehen, wenn du nicht da bist."

Nach einem einschneidendem Erlebnis fängt Jenna Amelia auf. Fortan sind die beiden - verbunden durch ihre Liebe zu Büchern - unzertrennlich und immer für einander da. Bis ein Unfall Jenna eines Tages aus dem Leben reißt.
Amelia versinkt in ihrer Trauer, fühlt sich von allen verlassen und weiß nicht mehr weiter. Und doch gibt es einen Hoffnungsschimmer: Jenna persönlich scheint ihrer besten Freundin eine limitierte, signierte Sonderausgabe ihres Lieblingsbuches zukommen lassen haben. Und so beginnt eine lange, erhellende Reise für Amelia, die sie mitten in ein kleines, heimeliges Dörfchen am Rande der Welt führt...

Gleich auf den ersten Seiten ist mir der absolut einzigartige Schreibstil der Autorin aufgefallen. Ich war mir nicht völlig sicher, was mich in "Amelia - Alle Seiten des Lebens" erwartet - und doch hat Ashley Schumacher es binnen weniger Zeilen geschafft, mich sofort angekommen zu fühlen. Poetisch und wundervoll metaphernreich, zugleich aber flüssig und luftig wird dem Leser die Möglichkeit geboten, ein Teil von Amelias Welt zu werden.

Und diese Reise lohnt sich. Denn Amelias Welt ist unglaublich facettenreich. Nicht unbedingt facettenreich im Sinne eines spannenden Thrillers mit unerwarteten Wendungen, und auch nicht facettenreich im Sinne eines Fantasyromans mit ausgeklügeltem Weltenaufbau. Sondern emotional facettenreich: Selten habe ich ein Buch gelesen, welches in dieser Hinsicht so sehr in die Tiefe geht. "Amelia" präsentiert eine gewaltige Bandbreite an unterschiedlichsten Gefühlen, Wahrnehmungen und Empfinden. Als Leser leidet man hier nicht "einfach" nur mit den Charakteren mit. Man ist ein Teil ihrer Welt, erlebt die Geschichte im Herzen der Figuren hautnah mit.

War ich im ersten Drittel noch etwas verunsichert, ob dieser Roman tatsächlich etwas für mich sein könnte, weil sich die Geschichte dafür reichlich Zeit lässt, hat sich dieser Eindruck schnell zum genauen Gegenteil gewandelt. Denn gerade der Slow-Burn-Charakter des Buches lässt es in seiner gesamten Intensität erstrahlen. Er lässt den Figuren ausreichend Raum, um sich während dieser beeindruckenden Reise zu entwickeln und zu verändern. Ebenso lässt er dem Leser ausreichend Zeit, dieses Werk in seiner Gänze erfassen zu können.

"Amelia" ist ein weiterer beeindruckender Roman aus dem Arctis-Verlag, welcher mich abermals voll und ganz überzeugen konnte. Bücherwürmer sollten diesem berührendem Jugendbuch auf jeden Fall eine Chance geben - ich kann eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2022

Einfach nur Liebe für dieses Buch

„Amelia“ ist eine Hommage. Eine Hommage an das Leben, die Liebe zu Büchern, an die Sprache. Ich habe mich auf eine Reise begeben, von der ich wollte, dass sie nie endet, die mich durch Höhen und Tiefen geführt, zum Weinen und zum Lachen gebracht hat, und ich habe, genau wie der Untertitel es verspricht, alle Seiten des Lebens kennengelernt.

Dieses Buch zu lesen war intensiv und erforderte die richtige Stimmung. Für mich war „Amelia“ kein Buch, was ich nebenbei zwischen Tür und Angel lesen kann, sondern eines, für das ich mir alle Zeit der Welt nehmen wollte, eines, von dem ich jede Seite, jede Zeile, jeden einzelnen Buchstaben genießen wollte. Daher habe ich mich oft bewusst gegen diese Geschichte entschieden, wenn ich gemerkt habe, dass meine Laune nicht on point war. Und das war genau richtig, denn so konnte ich mir selbst das bestmögliche Leseerlebnis verschaffen.

Wie ich bereits schrieb, war „Amelia“ zu lesen wirklich tiefgehend. Die Autorin hat eine unnachahmliche Art, Metaphern zu erschaffen, bildhafte Vergleiche zu ziehen und die Gefühle und Gedanken von Amelia so lebendig und poetisch zu beschreiben, dass man sie für ihr Sprachgefühl einfach nur bedingungslos bewundern kann. Ihr Schreibstil schafft eine fesselnde Atmosphäre, ohne jedoch laut und aufregend zu sein, sondern einfach durch tief berührende Intensität. Für ein Jugendbuch, in dem man sonst oft eher einfacher Sprache begegnet, wird man hier außergewöhnlich gekonnt durch das Geschehen geführt und regelrecht bezaubert von der heimeligen und zugleich magischen Atmosphäre, die Ashley Schumacher so gekonnt kreiert.

Amelia und Jenna sind beste Freundinnen, man lernt sie beiden kennen, lernst sie lieben. Und auch wenn Jennas Tod im Klappentext bereits thematisiert wird, hat er mich unerwartet hart getroffen und bereits im ersten Drittel des Buches so emotional mitgenommen, dass ich Angst hatte vor dem, was mich noch erwartet. Amelias Reise steckt voller Momente, in denen ein paar Tränen gekullert sind, vor Rührung, vor Liebe, vor Angst, vor Trauer. Aber auch lächeln musste ich häufig, habe mich gefreut, habe mich sicher gefühlt. Ich konnte mich von den Gefühlen der Protagonistin einlullen lassen, habe sie gespürt, als seien es meine eigenen. Es war fantastisch! Selten habe ich mich in einer Geschichte so stark mit den Figuren identifizieren können.

Für Bücherwürmer ist „Amelia“ DAS Buch. Jede*r Lesende wird sich entweder in Amelia oder in Jenna, und wenn schon nicht in den beiden, dann in einer der anderen buchverrückten Figuren im Laufe der Geschichte wiederfinden. Man fühlt sich verstanden und versteht seinerseits die Faszination für Bücher, die Amelia mit jedem Atemzug verströmt, erlebt man sie doch beim Lesen genau in dem Moment. Und ein Stück weit war ich neidisch, dass ich nur als Zuschauer Teil der Geschehnisse sein durfte. Das Setting, der Handlungsverlauf, die Figuren, alles an diesem Buch war außergewöhnlich, liebenswürdig, spannend und entspannend zugleich.

Ich glaube, ich habe meine Liebe zu diesem Buch mehr als deutlich gemacht. Selbst wenn ich es drauf anlegen würde, ich könnte kein Haar in der Suppe finden, keinen Stein im Schuh, keine Erbse unter der Matratze, die mir dieses Leseerlebnis trüben könnte. „Amelia“ war für mich einfach rundum perfekt.

Lest es. Bitte, lest es einfach.

Veröffentlicht am 09.05.2022

eine aussergewöhnliche Geschichte voller zarter Worte, Wahrheit & Poesie

Ich gebe zu, bei diesem Buch war ich sofort und als erstes in das wundervolle Cover verliebt! ♥

Es war, als würde das Buch zu mir sprechen mit seiner emotionalen, gleichzeitig aber auch wahnsinnig tiefgründigen, farbenfrohen und ausdrucksstarken Gestaltung.
Und da der Arctis Verlag für mich für besondere und außergewöhnliche Bücher steht, war ich mehr als gespannt auf diese Geschichte.

"Amelia. Alle Seiten des Lebens" von Ashley Schumacher konnte mich dann auch sofort in den ersten Kapiteln abholen.
Die Art und die Dinge, die die Autorin niedergeschrieben hat, haben bei mir Herzklopfen und gleichzeitig Euphorie ausgelöst.
Denn Ashley Schumacher beschreibt die Welt einer Bücherliebhaberin und hat mir dabei mit vielen kleinen Anekdoten und Textpassagen aus dem Herzen gesprochen und eine Hommage an jeden Bücherfreund verfasst.
Diese Geschichte hat mich einfach sofort in ihren Bann gezogen und auch später nicht mehr losgelassen.

Ich mochte Amelia und Jenna, ich mochte was sie füreinander waren, ich mochte ihre Liebe zu Büchern und Geschichten.
Und ich mochte die Liebe Amelias zu Nolan E. Endsleys "Orman-Chroniken", die ich selbst wahnsinnig gerne einmal lesen würde.
Der Unfall von Jenna kam für mich, trotz Klappentext, unverhofft, weil ich so in dieser Freundschaftsblase gefangen war. In diesem Moment ist nicht nur für Amelia eine Welt zusammengebrochen, sondern auch für mich.
Diese Gefühle, Schock und Trauer, haben sich gleichermaßen in mein Herz gebohrt und mich zu Tränen gerührt.
Dieser Eindruck verstärkt sich noch als Amelia nach Lochbrook zu DEM Buchladen reist, der ihr eine signierte und limitierte Ausgabe der "Orman-Chroniken" zugesandt hat, die unmöglich existieren dürfte.
Völlig unverhofft trifft sie in der Kleinstadt auf den jungen Erfolgsautor, der mit ihren Lieblingsbüchern weltberühmt wurde und sich dennoch vor der Welt versteckt.
Waren die ersten Kapitel hell und geprägt von tiefer Freundschaft und der Liebe zum Lesen, zu Büchern und Geschichten, waren die nachfolgenden Seiten düster und dunkel, getränkt mit Traurigkeit, Trauer und Schuldgefühlen.
Amelia ist dennoch fasziniert von Nolan und fühlt sich mit ihm auf unerklärliche Weise verbunden.
Die Absätze mit Nolan haben für mich eine Melancholie ausgestrahlt, die ich körperlich spüren konnte und die mich tief berührt hat. Aber auch Amelias Perspektive war zu jeder Zeit fühl- und spürbar. Ich war einfach gefangen in den intensiven Emotionen und Gefühlen, die zwischen den Zeilen tanzten.
Und so konnte ich einfach mit dem Lesen nicht aufhören bis die Wale zwischen den Bäumen verschwanden und sich die Tür zu den "Chroniken von Orman" wieder öffneten.

So bleibt mir zum Abschluß nur zu sagen:

Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes!

Fazit
Eine außergewöhnliche Geschichte voller zarter Worte, Wahrheit und Poesie, die mich tief berührt hat und eine Hommage an alle Bücherwürmer enthält. ♥