Cover-Bild Amelia. Alle Seiten des Lebens
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Ashley Schumacher

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Barbara König (Übersetzer)

Wie ein leuchtender Liebesbrief an Bücher, Worte und das Lesen.
Amelia ist Buchliebhaberin durch und durch. Es ist fast schicksalhaft, dass ihr Leben gleich zwei Mal ausgerechnet in einer Buchhandlung eine ungeahnte Wendung nimmt. Nach dem schrecklichen Verlust ihrer besten Freundin muss sie lernen, dass Mut manchmal bedeutet, weiterzublättern und alle Seiten des Lebens zu lesen - auch, wenn es weh tut. Als sie auf ihrer Suche nach Antworten schließlich Nolan begegnet, dem jungen und geheimnisvollen Autor ihrer Lieblingsbuchreihe, erkennt sie außerdem, dass es nie zu spät ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Highlight :)

Das Buch war für mich eine Erlösung vom Alltag, denn als ich das Buch bekommen habe, musste ich sofort anfangen zu lesen. Dabei war ich total überrascht von dem Schreibstil und der Storyline. Der Anfang hat mich sofort gepackt und mit sich gerissen. Dadurch das sich über die Geschichte hinweg viele Storys von Amelia und Jenna erzählt werden habe ich eine starke Bindung zu eben diesen aufbauen können. Wodurch es mich umso mehr mitgenommen hat als Jenna gestorben ist. Ihre Verbindung war so echt und tief das ich Amelias Schmerz gut nachvollziehen konnte. Ebenso wie ich das Verhalten von Jennas Eltern und Amelias Wunsch nach einer Erklärung bzw. Hinweise verstehen konnte. Es ist superspannend und faszinierend, gleichzeitig, aber auch total verwirrend Amelia auf ihre Reise zu begleiten. Das Amelia immer wieder in ihrem Gedankenchaos über Jenna und ihre Vergangenheit nachdenkt finde ich schön und es berührt mich. Das verdeutlicht nur ihre tiefe Verbindung. Zugleich finde ich aber auch ihre Gedankenwelt sehr durcheinander und fantasievoll, was echt faszinierend ist. Ich meine Wale, die am Himmel schwimmen, wie kommt man darauf? Die Geschichte ist einfach eine bunte Mischung aus Fantasie und Drama gemixt mit dem realen Leben und realen Problemen. Es ist sehr faszinierend und doch ziemlich traurig in gewisser Art und Weise. Die Geschichte versprüht Wehmut und Hoffnung zugleich. Wobei ich sagen muss das dieses Buch mir sehr viel gegeben hat und mich auf eine Reise voller emotionaler und schöner Momente mitgenommen hat. Das finde ich sehr faszinierend und das Buch vermittelt mir ein Gefühl von Wärme und Licht, dass in der dunkelsten Stunde leuchtet. Die Charaktere finde ich hierbei supercool und individuell. Der Mix aus liebevoll gestaltet und doch so tiefgründigen Personen, finde ich super. Durch die Charaktere, die wir in diesem Abschnitt kennen lernen wird das Buch intensiver. Dabei war ich von Amelia als Protagonistin sehr begeistert, denn sie scheint eine gute und realitätsnahe Persönlichkeit zu besitzen. Der Schreibstil ist auch sehr schön und ich liebe die poetische Ader, die das Buch hat. Die Geschichte ist für mich einfach einmalig und sehr individuell, sie gibt mir das was ich nicht gesucht habe und doch in dem Moment des Lesens gebraucht habe.
Die Story ist sehr rührend und tiefgründig. Ein Mädchen macht sich auf die Suche nach Hinweisen. Sie hat eine Ausgabe eines Buches zugeschickt bekommen, dass gar nicht existieren sollte und denkt es ist ein Zeichen ihrer verstorbenen besten Freundin. Dabei trifft sie auf den sozial eher wenig aktiven Schriftsteller ihrer Lieblingsbuchreihe. Dieser kannte ihre beste Freundin und das Mädchen möchte unbedingt alles darüber erfahren. Doch dabei lernt sie nicht nur sich viel besser kennen, sondern auch den Mann, der ihr das Herz stiehlt. Aber was passiert, wenn ihre gemeinsame Zeit vorbei ist? Wo wird ihre Reise hinführen?
Amelia ist ein Mädchen, das noch ihr ganzes Leben vor sich hat und zu viel Schmerz erleiden musste in ihren jungen Jahren. Zuerst wurde ihre heile Familie auseinandergerissen, da ihr Vater sie verlassen hat. Dann wurde ihre beste Freundin, die wie eine Schwester für sie war, ihr genommen. Einzig und allein ihre Mutter und die Eltern ihrer besten Freundin sind ihr geblieben. Diese behandeln sie wie ihre eigene Tochter und unterstützen sie. Doch zugleich erdrücken sie sie. Von ihrem Charakter her ist Amelia eine sehr loyale, liebevolle, fantasievolle und freundliche Person. Sie glaubt daran das alles einen Sinn erfüllt und ein Gleichgewicht dazwischen entsteht. Durch die Reise, die sie macht, um an Antworten zu kommen, zeigt sich eine starke Entwicklung ihrerseits. Denn sie wird mutiger, freier und lebensfroher als je zuvor. Sie geht ihrer Leidenschaft der Fotografie nach und lernt zu lieben und zu trauern. Dabei zeigt sie ihre Stärke daran das sie es schafft ihrem Herzen zu folgen und den Weg, den sie gehen möchte, selbst zu wählen. Ich finde sie sehr sympathisch und mag ihre natürliche Art.
Nolan ist ein sehr distanzierter und zurückgezogener junger Mann, der auch seine Lasten mit sich rumträgt. Er ist ein berühmter Schriftsteller, der Menschen nicht unbedingt mag und sich lieber vor der Welt versteckt. Doch wenige sehen den wahren Nolan, denn dieser versteckt sich hinter einer Fassade aus Gleichgültigkeit und Schmerz. Dahinter versteckt sich ein fantasiereicher, humorvoller und glücklicher Mann. Dieser ist jedoch vom Leben gezeichnet und flüchtet sich in seine geschriebenen Welten. Seine Familie besteht nur aus seiner Mom und seinen Dad, doch beide haben sich von ihm getrennt nach dem Verlust seiner kleinen Schwestern. Dieser hat ihn schwer getroffen und zu einer unbändigen Angst geführt. Seine wahre Familie ist sein bester Freund Alex und dessen Mutter. Als er dann auf Amelia trifft ändert sich sein Leben abrupt. Denn er lernt sich zu öffnen und sich seinen Ängsten zu stellen. Er überwindet seine Scheu und lernt seine Zukunft zu lieben. Außerdem lernt er zu lieben und sich zu akzeptieren, genauso wie er sich vergibt und voller Hoffnung in die Zukunft startet. Ich mag seinen Charakter und seine geheimnisvolle Art. Seine Entwicklung hat mich stolz gemacht und ich bin glücklich über seine Erfahrungen.
Zusammen sind die beiden wirklich interessant. Beide tragen tiefe Narben in sich und sind sich gar nicht bewusst wie ähnlich diese sind. Ihre gemeinsame Zeit ist voller Leben und Angst, aber dennoch schaffen sie es das Beste auseinander rauszuholen. Dabei entwickeln sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Gefühle füreinander weiter. Doch ob ihre Liebe reicht, um eine gemeinsame Zukunft zu erbauen? Wer weiß...
Das Ende war mehr als nur schön. Es war herzzerreißend und tragisch, hoffnungsvoll und lieblich. Ich war hin und weg von der Entwicklung der Geschichte und davon, wie die Charaktere aufeinander reagieren. Denn unsere Protagonistin Amelia muss nun ihren eigenen Weg gehen und entscheiden, wie ihre Zukunft aussehen soll. Dabei hat sie Angst die Erwartungen der anderen nicht zu erfüllen und eben diese Menschen, die ihr am nächsten stehen zu enttäuschen. Hierbei muss sie sich öffnen und ihre Gefühle akzeptieren, um sich selbst zu finden. Dabei kehrt sie in ihre Heimat zurück, um ihr Leben zu sortieren und findet das was sie gebraucht hat. Zuspruch. Dadurch schafft sie es ihrem Herzen zu folgen und ihren Weg zu wählen. Der Epilog war dabei ziemlich schön beschrieben und vorausschauend. Wir sehen die Zukunft unserer Protagonistin mit all ihren schönen und traurigen Seiten, aber doch voller Hoffnung und Liebe. Ich kann also zusammengefasst sagen das dieses Buch seine 5 Herzen verdient hat.